1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anachronistische Auslieferung von Neuheiten

THEMA: Anachronistische Auslieferung von Neuheiten
Startbeitrag
keep swingin´ - 27.11.12 08:16
Trotz Recherche habe ich zu dieser Frage nichts aussagekräftiges im Forum gefunden. Daher Frage an die "gewöhnlich gut informierten Kreise":
Zunehmend lässt sich bei immer mehr Herstellern eine zeitlich verkehrte Auslieferungspolitik von Formneuheiten feststellen. Von Hobbytrain ist man das gewöhnt. Jetzt fangen aber auch Fleischmann, Liliput und besonders auffällig Arnold damit an Neuheiten in umgekehrter Reihenfolge ihrer Vorstellung auszuliefern. Bei Arnold erschienen zuletzt 2 Formneuheiten aus 2012 und von den 2011 angekündigten und damals schon massiv beworbenen E04 Modellen ist nicht das Geringste in Sicht. Bei Liliput scheint die 2012er Vorserien E10 noch vor der 2011er E44.5 zu erscheinen.
Und Fleischmann hat nun die komplette Neukonstruktion der Re 460 gebracht, während von der lediglich Farbvarianten Wiederauflage der Roco 181 nichts zu hören ist.
Letztlich ist es ja egal in welcher Reihenfolge die Modelle auf den Markt kommen, wenn sie nur überhaupt kommen, wie z.B. auch die Uraltankündigung von Hobbytrain: der Et403.
Nur komisch ist das nun schon. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Oder müssen wir in Zukunfft damit rechnen, dass Modelle herausgebracht werden noch bevor sie überhaupt angekündigt werden?...
keep groovin´

Wieso ist von der E 04 "nicht das Geringste in Sicht"?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654553
Hallo,

da gibt es wohl nicht nur einen Grund, sondern eine ganze Reihe. Folgende Möglichkeiten fallen mir da ein (sind jetzt nicht fiktiv, sondern tatsächliche Gründe, die von Herstellern in persönlichen Gesprächen auch genannt werden):

- Verschiedene Auftragsproduzenten/Lieferanten, die unterschiedlich lange dauern
- Technische Probleme / Formänderungen an einem Modell
- Geringere Nachfrage bei einem Modell gegenüber einem anderen, welches dann vorgezogen wird
- Auftragsproduzent will nicht, weil die Montage/Bedruckung etc. sehr kompliziert ist und schiebt es vor sich her, um einfachere Aufträge vorher abzuarbeiten (ja - auch das gibt es!)

Die Möglichkeiten für Verzögerungen sind also recht vielfältig...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder müssen wir in Zukunfft damit rechnen, dass Modelle herausgebracht werden noch bevor sie überhaupt angekündigt werden


Einige Hersteller gehen im Moment diesen Weg - z.B. Hobbytrain, dass jetzt auf der Messe fast fertige Muster des Eanos gezeigt hat, der nie angekündigt war. Und auch von anderen Herstellern weiß ich, dass die im Hintergrund an Modellen arbeiten, die nach der Ankündigung recht kurzfristig ausgeliefert werden sollen.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder müssen wir in Zukunfft damit rechnen, dass Modelle herausgebracht werden noch bevor sie überhaupt angekündigt werden



Mich würde es nicht wundern, wenn das zum Normalzustand werden würde. Wenn man u. a. auch hier im Forum das Theater (ja, so sehe ich das) sieht, das um Ankündigungen und Termintreue gemacht wird, als ginge es um überlebenswichtige Dinge, dann kann ich verstehen, wenn sich die Hersteller derartigen Beschimpfungen nicht mehr aussetzen wollen.

Herr Freiwald (Traincontroller) hat das erst kürzlich recht klar verdeutlicht: Wenn es da ist, ist es da. Er veröffentlicht keine konkreten Termine mehr für neue Versionen und tut gut daran.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;