1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ER Quick 5000

THEMA: ER Quick 5000
Startbeitrag
WernerR - 27.11.12 10:33
Hallo N-Bahner,
habe im Forum ältere Beiträge zu ER-Quick als Gleisbett gefunden.
Baue demnächst eine Fertiganlage auf. ( Anfänger)
Hat zwischenzeitlich jemand neue Erkenntnisse und wenn ja, wo kann ich
das Material preiswert beziehen?
Finde es von Vorteil wenn man nicht schrauben,kleben muss, gerade bei einem Fertiggelände.
Grüsse
WernerR


Hi Werner!

Ich habe es auf meiner Fertiganlage verbaut, würde es nicht wieder machen.
Der Effekt der Dämmung ist nicht wirklich merkbar  und ganz ohne Schrauben kommt man auch nicht aus. Gerade an den Brücken oder bei Flexgleisen ist die eine oder andere Schraube notwendig.

Nimm ein dickes Doppelklebeband, das hat den gleichen Effekt. Was hilfreich ist, wenn unter der Anlage noch ein paar weitere Verstrebungen rein machst.


Grüße,
Sven
Hallo Sven,
mir geht es weniger um die Schalldämmung, sondern um das schnelle verlegen und einschottern.
Der Schotter soll ja wohl ohne Leim-Wasser geschmiere auf dem Gleisbett haften.
Aber das Zeug ist teuer und schlecht zu bekommen.
Welches Fertiggelände hast Du aufgebaut?


Grüße
Werner
Hallo Werner,

ich habe das Staufen.
Meine erfahrung mit dem ER-Quick und nur den Schotter andrücken war nicht so berauschend.
Schöner wurde es mit kleben. Dazu habe ich normalen Grasleim vom Noch genommen, die Gleise selbt sind nur aufgelegt und punktuell geschraubt. Ein Nachteil am "kleben" der Gleise ist, das ein nachträgliches ändern nicht mehr ohne Schaden am Glesibett möglich ist. Du bekommst das Gleis nicht mehr am Stück von der Klebefläche gelöst ohne das es "fäden" zieht.

Ich will mein Bahnhofsvorfeld ändern um einen breiteren Bahnsteig reinzubekommen,
das wird aber wohl nicht ohne komplettes rausreissen gehen.

Anbei noch ein paar bilder.

2. Bild: rechts Schotter nur eingedrückt, links geklebt


Grüße,
Sven



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

man muss jetzt aber auch sagen, dass ER Quick für Fleischmann Gleise nicht wirklich ideal ist. Ich nutze es in Verbindung mit meinen Peco Code 55 Gleisen, aber primär auch nur da, wo normale Strecken Abschnitte sind. Im Weichenstrassenbereich habe ich davon Abstand genommen.
Die Sache mit dem Schotter andrücken ist auch nicht ideal, die Schicht wird zu dünn. Daher nutze ich auch ein Klebeverfahren, ich mische Metylan in das Granulat, verteile es und beträfel es mit einem Wasser-Spüli Gemisch.
Was man auch ganz gut hin bekommt sind Überhöhungen in Kurven, einfach die innen liegende Seite ein wenig mehr eindrücken. Vorher das Zeug z.B. mit einem Föhn weicher machen.

Gruß
Karsten
Hallo Sven,

bekomme zu Weihnachten auch ein Fertiggelände. Welches?
Vermute auch Staufen.
Die Bilder sehen gut aus. Und Du hast soweit ich sehe, Fleischmann Gleise .
Ich werde Arnold Gleise verbauen.Habe noch jede Menge von früher.
Habe auch den Schotter und das Schotterband von Arnold, aber das Klebeband soll auch nicht das wahre sein. Ich sträube mich, die Schienen,Weichen beim einschottern mit Wasser-Leim Gemisch zu beschmieren.
Schienen verschrauben scheint wohl das Beste zu sein.
naja werden mal sehen.

Gruß
Werner
Hallo Karsten,

was nimmst Du im Weichenbereich?

Gruß
Werner
Hi,

ja - ich habe alles Fleischmann.

Hier mal mein Werdegang von meinem Fertiggelände:

- Das Gelände hatte ich gebraucht mit samt den Gleisen gekauft. Als es zu Hause war, naja!
- erst mal alle alten Gleise raus, welche ja heller waren.
- dann wollte ich nur Schottern und die Randbereiche begrasen, aber das sah aus - zum Ko...
- also wieder alle Gleise runter
- vorne angebaut um ein Abstellgleis zu schaffen
- alle Gleise mit ER-Quick montiert und eingeschottert.
- dann alles alte Gras runter
- alle Strassen neu gemacht, den Dorfplatz mit Kopfsteinplaster von Auhagen ausgelegt und den Bereich dabei erhöht.
- alles neu und von Hand begrünt
- im moment bin ich an den Feinheiten, wie man teilweise auf den Bildern schon erkennen kann.
.....
Aber nun fehlt es an einem ordentlichen Schattenbahnhof oder mindestens einem ordentlichen Überholgleis auf dem äusseren Ring und breiteren Bahnsteigen. Um das Problem anzugehen will ich von hinten rechts ein Parallelgleis bis nach vorne links ziehen und das meiste davon in einem Tunnel verschwinden lassen. Aber dazu muss die Anlage erst mal etwas vergrößert werden.

Alles in allem wäre ein kompletter "Handaufbau" schneller gewesen, aber das war vorher schon klar.
Wollte eine schnelle Anlage, damit mein Sohn mitmachen/fahren kann, aber den Interessiert es nicht - pech gehabt.

Es gibt viel zu tun, auch an einem Fertigelände kann man Zeit lassen.


Grüße,
Sven
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: WernerR

was nimmst Du im Weichenbereich?



Ich hatte es Anfangs mit der Platte von ER Quick probiert, war aber nicht glücklich damit, daher bin ich wieder hier auf Kork zurück gegangen.

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man muss jetzt aber auch sagen, dass ER Quick für Fleischmann Gleise nicht wirklich ideal ist.



@Karsten: Warum ? Nur bei Fleischmann bekommst du die maximale Klebekraft zu spüren
Nee - schon klar, bei Peco,Roco usw. kommt ja der zwischenraum ins Spiel, hier denke ich kann es punkten weil man da nicht mit Leim hantieren muss. Aber die Klebekraft und die deckung vom Schotter lässt zu wünschen übrig.

Grüße,
Sven
Hallo N-Bahn Kollegen,

trotz Eurer teilweise negativen Erfahrungen mit ER Quick, habe ich heute bei Ebay 5 Rollen von dem Material ersteigert.
Eigentlich wollte ich nur 2-3 Rollen ersteigern. Da der Preis aber nicht hoch ging, habe ich alle 5 geschnappt.
Da mein Sohn zu Weihnachten auch ein Fertiggelände bekommt, haben wir jetzt wohl erst mal genug Material zu verarbeiten.
Bin mal gespannt, wie das funktioniert.
Übrigens habe ich schon mal versucht ER Quick bei Ebay zu ersteigern.Aber der Preis ging so hoch, dass ich aufgegeben habe.
Wenn Ihr noch weitere Tipps zur Verarbeitung habt, bitte posten.

Grüsse
WernerR
Hallo Werner,

ich habe für meine Anlage eine knappe Rolle gebraucht, das ER-Quick ist ja doppelt so breit wie du es für N brauchst. In Kurven (bei parallelen Strecken) würde ich einzelne Streifen machen, lassen sich leichter verlegen.

Ich habe mir damit einiges versaut, vorallem den Teppich vor der Eisenbahn, das Zeug bekommst fast nicht mehr raus.Irgendwelche krümmel fallen immer wieder an. Auf glatten Flächen kein Thema, mit Alkohol, Spiritus oder was auch immer gehts raus. Also immer schön aufpassen.

Wenn du zuiel davon hast, ich würde dir evtl. noch etwas davon abnehmen.


Viele Spass damit.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

ja ich weiss das man für Spur N nur die halbe Breite braucht.
Wenn das Zeug angekommen ist,melde ich mich.
Grüße
WernerR
Hallo N-Bahner,

habe heute zur Probe mal ein Gleis auf ER Quick verlegt und mit Arnold Gleisschotter eingeschottert.Der haftet echt gut auf dem ER Quick.
Finde das Ergebnis ganz passabel. Probleme macht das ER Quick beim verlegen, denn es klebt sofort auf dem Fertiggelände und beim abziehen bleiben Reste von dem Zeug haften.
Mich würde interessieren wie Ihr die Gleise verlegt. Erst alles anzeichnen, oder Schiene für Schiene einbetten?
Grüße
WernerR

Hi,

ich habe die Gleise ohne das ER verlegt, getestet und angezeichnet. Erst danach habe ich das ER verlegt und dann wieder die Gleise drauf.


Grüße,
Sven
Hallo,
und ein frohes neues Jahr an alle.
ja so habe ich mir das auch gedacht.

Grüße
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;