1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold 2010 BR V80

THEMA: Arnold 2010 BR V80
Startbeitrag
patrick_0911 - 27.11.12 11:37
Hallo

gestern bekoam ich eine Arnold V80 die ich mir fabrikneu in der Bucht geschossen habe. Nun die Fahreigenschaften der Lok waren im Solobetrieb super, auch nicht laut wie hier tw. beschrieben, ganz im Gegenteil sehr angenehm, und auf dem Niveau von US - Loks der Hersteller Walthers und Co. Also schon mal super.

Nur dann habe ich einen Zug aus 4 Umbaudreiachsern und einem Umbau Vierachser angehängt, und schon ging auch auf der leichtesten Steigung leider nichts mehr. Fehlanzeige. Die Lok dreht überall durch. Eine vergleichbare MTX Lok hat da keine Probleme, wohl aber ein häßlicheres Dach.

Die Arnold kommt dann wieder in die Bucht, wenn sie im Rahmen dieses Postings jemand für 70 euro haben will bitte melden.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

die Arnold Lok hat m.W. keine Haftreifen. Eine Nachrüstung mit Haftreifen wäre doch noch eine Möglichkeit. Dazu müssen die Achsen nur mit Einstichen versehen werden. Solche Umbauten führt z.B. Herr Baier aus Leipzig durch.

Grüße
Markus
Hallo Patrick,

ich habe drei Stueck dieses Modells und kann auch nur ueber gute Eigenschaften (digit.) berichten.
Bis auf das falsche Wechsellicht.
Ich habe aber alle Loks seiner Zeit mit Haftreifenachsen orig. Hornby/Arnold umgeruestet.
Diese hatte mir ein lieber Mobakollege guenstiger besorgt.

Du solltest die Lok auch umruesten, dann zieht sie dem Vorbild !! entsprechend besser.

Gruesse.
Hallo, Patrick,

Arnold hat die V80 auch in der Variante der 280 herausgebracht (HN 2041). Dieses Modell verfügt über 2 Haftreifen. Es dürfte also Austauschradsätze geben, z.B. bei hier:

http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html

Angekündigt ist auch eine Museumsversion (HN 2126).


Viele Grüße

Klaus

Hallo !

Besorge Dir die Achsen der HN2041
Habe die Haftreifen-Achsen analog zur Minitrix V80 auf die Ausenseite der Drehgestelle versetzt.
Die Lok zieht jetzt genau so gut wie die Minitrix,ist aber nach wie vor viel zu laut.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend!

@ 4:   Vielleicht eine dumme Frage, aber warum außen?
           Wird dadurch die Stromaufnahmebasis nicht unnötig verkürzt?

Freundliche Bitte um Aufklärung.

Gruß:   Eckhard
Hallo Eckhard,
ich bin nicht @4, aber...

ich habe sie auch so verbaut, da ich so evtl. spaeter def. Haftreifen ohne Ausbau der Achse tauschen kann. Ansonsten wuerden Teile (Details) des Rahmens dabei stoeren.
Kontaktprobleme habe ich dadurch keine.

Gruesse.
Hallo Eckhard !

Da die fabrikneue V80 (HN2041) gerade mal 1/2 soviel zog,wie die MTX-Lok habe ich bei ihr die Achsen auch nach außen versetzt.
Die Trix V80 fährt auch ohne stottern über meine Weichen.
Bei der Gelegenheit habe ich  gleich die Haftreifen durch Fleischmann-Haftis ersetzt.

Gruß : Werner S.
Hallo Patrick,
das  Ersatzteilpaket mit den Haftreifen ist recht teuer,
der Umbau nicht so einfach.

"Angele" Dir eine zweite Hornold V80, und laß sie zusammen Deinen Zug fahren.


Hans-I.
Guten Abend allerseits,

ich habe beide Arnold Modelle (HN2010 und HN2041). Auch meine HN2010 hat keine Haftreifen und damit eine sehr schlechte Zugkraft. Eine Anfrage bei Herrn Krella ergab, dass die Radsätze der HN 2041 ca. 15,- EURO zzgl. Versand kosten würden.
Dann habe ich eine E-Mail an Hornby gesandt und freundlich auf das kulante Verhalten von Minitrix im Bereich der Kunststoffzahnräder hingewiesen. Umgehend erhielt ich heute das Angebot im Frühjahr, wenn wieder Radsätze lieferbar seien, kostenlos entsprechende Radsätze mit Haftreifen geliefert zu bekommen. Ich habe dieses Angebot natürlich angenommen.

Mein Rat also in solchen Fällen, schreibt die Firmen an und verweist auf das kulante Verhalten der Konkurrenz, vielleicht hat der eine oder andere auch Glück.

Grüße - Werner P
Hallo

also ich habe mittlerweile auch zwei Minitrix V80 bekommen, bei einer hatte ich das Gebot derart niedrig angesetzt, dass ich nicht dachte, dass ich sie bekäme. Hat dennoch geklappt (man hat halt hon und wieder mal Glück). Beide MTX Loks hatten einen Getriebeschaden auf den die Verkäufer freundlicherweise gar nicht erst hinwiesen.

Ich habe dann bei MTX neue Radsätze bestellt, und diese im Austausch auch sofort bekommen, der Service ist echt super. Herr Krella hat mir Lieferung für "irgendwann" in Aussicht gestellt mit Warteliste und so, ja mal sehen denke ich mir. Das Modell von Arnold gefällt mir optisch etwas besser, von der Funktion ist das MTX Modell der Arnold Lok aber mindestens ebenbürtig.

Was in meinen Augen dennoch der Hammer ist, das beide Hersteller es nicht geschaft haben von Anfang an funktionierende Modelle auf den Markt zu bringen. Wenn ich lese das MIBA schrieb, dass die Arnold Lok angeblich vorbildgerecht kurze Züge ziehen kann, dann klopfe ich mir vor Lachen auf die Schenkel. Entweder hat der Redakteur einen Geschenkkorb bekommen, oder er hat die Lok abwärts fahren lassen......

Wir Modellbahner sind anscheinend nur mit unseren PKW und anderen Produkten sehr anspruchsvoll, und nehmen den Herstelleren solche Testprodukte doch immer wieder ganz gerne ab.
Moin,

ich hatte bekanntlich hier im Forum die selben Probleme. Habe mir als die Lok mit Haftreifen von Arnold raus kam, hier für die HN2010 Achsen mit Haftreifen bestückt als Ersatzteil bestellt, seit dem einer meiner besten Pferde im Stall ...

Gruß Björn
Meine V80 von Arnold/Hormby streikt schon nach wenigen cm fahrt, ich vermute ein Bauteil dadrin regelt den Strom zum Motor ab, achja, die LEDs leuchten.
Gruß Björn
Hallo Björn,

das dürfte der allseits bekannte Polyswitch sein (nicht nur ein Problem bei Arnold). War bei meiner nach einiger Zeit auch so. Fuhr ein paar cm blieb dann einfach stehen. Das Teil überbrücken oder auslöten (frag mich jetzt aber bitte nicht welches Teil das war, mit der Suchfuntkion wirst du sicher fündig).

Viele Grüße
Georg
Hallo Namensvetter mit S,

ich habe die Zugkraft meiner Arnold-Modelle mal gemessen (fliegender Aufbau, also mehr qualitativ als quantitativ).
Das Modell ohne Haftreifen hat eine Zugkraft von ca. 0,08N.
Das Modell mit Haftreifen (innen, Auslieferungzustand) von ca. 0,15N.

Mich würde mal interessieren, welche Zugkraft dein modifiziertes Modell mit den Achsen mit Haftreifen außen entwickelt.

Bei einer Minitrix BR146 waren die Achsen mit Haftreifen zunächst außen und das Fahrverhalten und die Zugkraft war schlecht. Dann habe ich die Achsen mit Haftreifen nach innen gesetzt, wie ich dies von nahezu allen Minitrix-Modellen kannte und Fahrverhalten und Zugkraft waren besser.

Noch einen schönen Sonntag

Grüße - Werner P
Hallo Werner P.

Nun, die MTX V100 hat die Haftreifen (diagonal) auch auf den äußeren Achsen.
Leider habe ich keine so kleine Federwaage,um über eine Seilzugrolle zu messen.
...aber seit dem Positionswechel und der Verwendung von FLM-Haftreifen ziehen beide V80
meinen den Zug über die Rampe,was die Arnold-Lok vorher nicht schaffte.(HN2041)
Ich habe 2 Arnold V80 und konnte so den Vergleich Original / Umbau deutlich nachvollziehen
Bei beiden Lok habe ich die Achsen versetzt.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S,

wenn ich im Frühjahr die Achsen mit den Haftreifen von Hornby bekommen habe, werde ich sie auch so einbauen, wie du es gemacht hast und mein Messergebnis hier bekannt geben, so es dann noch jemanden interessiert.

Noch einen schönen Abend,

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;