1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Littke

THEMA: Littke
Startbeitrag
ChristianL - 27.11.12 19:58
Hallo,

gibt es eigentlich von der Fa. Littke eine aktuelle HP? Ich habe nur eine mit dem Stand von 2003 - also fast 10 Jahre alt - gefunden.

http://www.littke-n-modelle.de/index.htm

Grüße
Chjristian

Hallo Christian,

mit der HP verhält es sich so ähnlich wie mit der Lieferung der Modelle. Ich warte z.B. seit über sieben Jahre (!) auf den Autokran mit Gittermast. Muss wohl ein äußerst schwer herzustellendes Modell sein!

Gruß,

Olaf

Guten Abend,

und ich warte immer noch auf den MAN-Tanklastzug. Ich hatte mich schon gefreut, dass dieser mal kommt.
Aber leider hat sich bis heute nichts getan.
Schade.

Mit traurigem Gruß aus Berlin
Halil
Hallo,
hat sich der Fa. Gabor angepaßt.
Ich warte schon erst garnicht mehr, sondern versuche vieles selbst zu machen, oder anderweitig was zu ergattern.
Grüße
H-W
nadann kann ich die Adresse wohl streichen

Danke für die Hinweise

jGruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ChristianL

nadann kann ich die Adresse wohl streichen


Ich bin ja normal keiner, der schnell vorverurteilt, aber in diesem Fall sehe ich das genauso. Und die Homepage http://www.littke-n-modelle.de hat noch nicht mal ein Impressum und jede einzelne Seite ist Stand 2003!

Grüße Andreas
Hallo Ihr Littke-Getreuen,

so weit mir zu Ohren gekommen ist, hat er wohl die Produktion aufgegeben.
Die langen Lieferzeiten und der fehlende Kontakt zur Basis haben wohl die Verkaufszahlen einbrechen lassen.
Vom N-Markt gewinnt man bald den Eindruck, die spielen "Reise nach Jerusalem". Mal sehen wer übrig bleibt und das Spiel gewinnt.

Grüße
Andreas
Hallo,

Thomas Littke war in Stuttgart und hat auch seine Modelle in die Gemeinschaftsvitrine ausgestellt.

Der hat wohl familiäre Probleme gehabt, aber aufgegeben hat er nicht. Die Produktion geht weiter, auch wenn schleppend, es kommen immerhin neue Modelle. Es ist nur schade das viele ältere Modelle noch nicht lieferbar sind, siehe Olafs #1

VG
Horia
@Horia #7

Danke, für die durchaus positive Information, die sicherlich viele hoffen läßt.

Ich finde allerdings, es muß mindestens soviel Zeit sein, die Homepage zumindest einigermaßen aktuell zu halten, bzw. die Kunden darüber zu informieren, dass es weiter geht. Sonst kann man nichts verkaufen und bekommt auch keine neuen Kunden dazu! Wenn man die Homepage aktuell anschaut bekommt man leider sofort den Eindruck, dass es die Firma gar nicht mehr gibt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei einigen Kleinserien bezüglich Kundenbindung der Schlendrian einreißt, so finde z.B. auch das Verhalten von Hr. Glasmacher gegenüber seinen Kunden nicht gerade fair. Es kann doch nicht so schwer sein, auf Anfragen zu antworten, besonders wenn man sein Modell schon vor Jahren zum Umbau verschickt hat. Ich weiß, dass Kleinserienhersteller, die Arbeiten meist parallel zu einem anderen Hauptberuf machen, aber das entschuldigt nicht alles. Mich schreckt so ein Verhalten auf jedenfall ab und ich kann verstehen, dass so Themen wie http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=663967 hier immer wieder hochkochen.

Schade eigentlich, weil mir gefällt das ein- oder andere Littke-Modell auch seh gut, aber unter diesen Voraussetzung lässt zumindest mit mir kein Geschäft machen.

Und ein Impressum ist glaube für eine gewerbliche Internetseite sogar Pflicht!

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

es gibt noch mehr Kleingewerbetreibende, die kein Impressum auf ihre Website haben :-o ! Deshalb muß man das hier nicht an die GROSSE GLOCKE hängen.
2. gibt es hier in diesem Forum, der die Littke-Modelle vertreibt. Guggstdu http://www.ottocars-n-welt.de/ .
Anscheinend liest Du aber nur solche Sachen, bei denen Du ordentlich ins Fettnäpfchen tretten kannst !

Schönen Abend
Johannes
Hallo,

Na ja, das mit die aktualisierte Webseite ist so eine Sache...

Frage mich in wie Weit die meissten von uns unseren Internetauftritt pflegen wurden wenn es arbeitsbedingt schlecht geht und ein engsten Familienmitglied totkrank ist

Littke Modelle gibt es bei viele Händler zu kaufen. Ottocars hier in den Forum ist ein gutes Beispiel (danke Johannes!), der liefert prompt und zuverlässig, es gibt auch andere (Seyfried in Pforzheim, die Schweickhardt-Gruppe, usw, alle mit Versand).
Fakt ist auch, der Verfasser von #8 hat vor nicht all zu lange Zeit die Möglichkeit gehabt, ein Modell einen Langholztransporters von Littke der bei Schweickhart als lieferbar gekennzeichnet war zu kaufen. Mit seinen stolzen (und für mich vollig gerechtfertigten) Preis von etwa über 40€ war er aber wohl zu teuer, und daher hat er ein vorbildloses Umbau gekauft.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Horia

der Verfasser von #8 hat vor nicht all zu lange Zeit die Möglichkeit gehabt, ein Modell einen Langholztransporters von Littke der bei Schweickhart als lieferbar gekennzeichnet war zu kaufen. Mit seinen stolzen (und für mich vollig gerechtfertigten) Preis von etwa über 40€ war er aber wohl zu teuer, und daher hat er ein vorbildloses Umbau gekauft.



Ja Horia, das stimmt. Ich habe mich damals für ein Modell von Herrn Marsch http://marsch-modellbau.beepworld.de/ entschieden. Allerdings kann man die Modelle von Hr. Marsch nicht mit denen von Hr. Littke vergleichen. Herr Marsch supert, bzw. baut Modelle um und Hr. Littke bringt als Kleinserienhersteller komplette eigene Modelle auf den Markt. Der Preisunterschied mag auch gerechtfertigt sein, aber das Geld sitzt eben nicht bei jedem so locker und das Preis-/Leistungsverhältnis des gesuperten Modell von Hr. Marsch (incl. Porto knapp unter 20,00EUR) finde ich sehr gut, auch wenn es kein 100% Vorbild hat, diese Vorbild-Diskussion haben wir ja auch immer bei Hans-Werners "Werni" vorgestellten Eigenbauten von LKW-Modellen. Den einen stört es, den anderen eben nicht so sehr, ich zumindest habe damit keine Probleme damit. Das Modell von Hr. Marsch war übrigends mein erstes erworbenes von der Serie abweichenden gesuperten Modell, vieleicht wird es auch irgendwann mal ein Modell von Littke, ich würde dies dann auf den Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel schreiben, nur wenn erst nach Jahren geliefert wird, bzw. keinerlei Informationen über Lieferzeiten usw. erfolgen, wird sich wohl niemand finden, der mir dann so Modell schenken wird.

Gürße Andreas


Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Aha.

Zitat

vieleicht wird es auch irgendwann mal ein Modell von Littke, ich würde dies dann auf den Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel schreiben, nur wenn erst nach Jahren geliefert wird, bzw. keinerlei Informationen über Lieferzeiten usw. erfolgen, wird sich wohl niemand finden, der mir dann so Modell schenken wird



Wenn diese Person ein normaler Mensch ist, der normale Fähigkeiten - inklusive Internet-such-Fähigkeiten - hat, dann wird es dank der Link zu Ottocars aus #10 oder meine Vorschläge aus #11 auch kein Problem sein.
Also komm bitte nicht hier um der "unzufridene potenzielle Kunde" zu spielen, denn du bist ja keinen, weil wie du selber sagst du kann dir die Modelle nicht leisten. Der einzige der hier sowas schreiben kann ist Olaf, der seit Jahren auf sein Kran wartet, aber das tut er nicht denn er hat ein wenig Anstand.

VG
Horia

Und lies noch mal mein #13, aber diesmal gründlich. Es geht eigentlich nicht um deine kleine Person, sondern um deine Haltung hier in den Forum. Du schreibst als wenn die Homepagepolitik von Thomas Littke das Problem wäre, der dich von den Kauf seine Modellen abhält. Es ist aber nicht so, denn wie du selber schreibst das kannst du dich nicht leisten.
Dir sind drei zuverlässige Quellen für Littke-Modelle gegeben, alle mit Versand, aber das ignorierst du wohl. Oder habe ich da irgendwas falsch gelesen? Glaube eher nicht.

VG
Horia
Hallo,
hier findet man direkt Littke Fahrzeuge bei Ottocars.
Als Beispiel einmal ein großer Autokran.
http://www.ottocars-n-welt.de/product_info.php?...chmidtbauer-KG-.html
Einfach mal auf den Seiten suchen.
Nur schade, daß es auf den Seiten von dem Hersteller nicht so geordnet zu geht wie beim Händler.

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht
H-W
also ich hab auf der messe stgt 12 ein littke-modell kaeuflich erworben ein anderes, welches ich auch gerne gehabt hätte, wurde mir leider nicht aus der vitrine heraus verkauft

generell aber finde ich die modelle einen tacken zu groß im maßstab. um diesen eindruck etwas abzumildern, habe ich die räder (selbige füllen bei den modellen die radkästen komplett aus) gegen kleinere getauscht. passt jetzt besser.

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Werni

Nur schade, daß es auf den Seiten von dem Hersteller nicht so geordnet zu geht wie beim Händler.


Ja, wirklich schade. Herr Littke könnte seine Homepage übringends auf ganz einfachem Weg und mit absolut wenig Arbeit immer aktuell halten, wenn man eine schöne Startseite entwerfen und einfach einen Link zum Händler http://www.ottocars-n-welt.de setzen würde.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Werni

hier findet man direkt Littke Fahrzeuge bei Ottocars.


So ich war jetzt mal auf http://www.ottocars-n-welt.de . Die Modelle von Herrn Littke sehen ja wirklich toll aus, wenn ich es nicht anders wüßte, würde ich denken, dass können keine N-Modelle, sondern nur H0-Modelle sein. Von der Detaillierung sicherlich das Geld wert, aber für mich ist das momentan einfach zu viel Geld.

Grüße Andreas

Hallo Werni,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

hier findet man direkt Littke Fahrzeuge bei Ottocars.
Als Beispiel einmal ein großer Autokran.
http://www.ottocars-n-welt.de/product_info.php?...chmidtbauer-KG-.html


Nur leider nicht der Autokran auf den ich schon jahrelang warte. Wie der aussieht, kann man hier sehen (ganz ans Ende scrollen - letztes Bild). Die Artikel-Nr. lautet 9940 bzw. 9941
http://www.spur-n.com/littke.html

Gruß,

Olaf
Moin,

bin auch stolzer Besitzer einiger Littke-Fahrzeuge, u. a. die komplette Feuerwehrserie.
Bin mit den Modellen sehr zufrieden.

Aber, ich warte auch noch dringend auf einige Fahrzeuge, um meine Sammlung zu ergänzen:

1.) Feuerwehr-Drehleiter (ungefähr seit es Littke gibt angekündigt!   )
2.) Feuerwehr-Rüstwagen mit Kran (auch schon seit längerem Angekündigt)

Beide Fahrzeuge waren in Stgt. 2012 in der Vitrine ausgestellt!

Anstatt immer neue Modelle anzukündigen (z. B. 2012 die Krupp-Lkw) sollten doch erstmal die Altlasten von Herrn Littke abgearbeitet werden.

Wünschen würde ich mir, die Modelle auch als Bausatz kaufen zu dürfen. Das hätte sicher Einfluß auf den Preis der Modelle und böte zusätzlich die einfache Möglichkeit für eigene Basteleien.

Gruß


Hallo Klaus und Michael,
das mit den vollig die Radhäuser ausfüllenden rädern gefällt mir auch nicht bei vielen Modellen von Littke. Bei denen die ich habe, werde ich vielleicht auch mal den Versuch der Verkleinerung vornehmen.
Wenn Herr Littke seine angebotenen Modelle auch optional mit niederem Preis als Bausatz anbieten würde, wäre eine Erhöhung der Stückzahlen bestimmt gewährleistet und ich hätte viel mehr Modelle von ihm.
Ich glaube aber ehrlich nicht an Bausatzfahrzeuge von Littke.
Ansonsten stimme ich auch all Euren Argumenten zu.
Grüße
H-W
Mal was leicht anderes: Sind eigentlich die Magirus Rundhauber zur Auslieferung gekommen, oder war Wiking mit dem (deutlich günstigeren, aber eben auch deutlich einfacheren) Konkurrenzmodell schneller?
Hallo Kai,

Wie wärs mal mit die anderen Forumsmitglieder endlich grüssen? Es muss doch nicht so schwer sein ein wenig gute Erziehung zu zeigen und auch ein "Hallo" und "Tschüss" zu deine Fragen hinzuschreiben, oder?

Die Rundhauber von Littke und Wiking sind zwei verschiedenen Modellen, der eine ist ein leichter LKW der 3,5t-Klasse (Wiking) und der anderen ein optisch ähnlicher 7t-Fahrgestell, der aber auch beim Vorbild viel wuchtiger war.
Nicht alles was gleich aussieht ist auch identisch.

VG
Horia
Schön, von "guter Erziehung" zu reden, dann aber oberlehrerhaft eine völlig nutzlose Information zu geben.

Gruß Kai
Na, Kai, das ist schon mal was > du hast dein Posting unterschrieben

Du hast aber die Wiking und Littke  Magirus-Rundhauber Modelle als "Konkurrenzmodelle" bezeichnet. Da es aber beim Vorbild um Laster zweier verschiedenen Klassen handelt, sind diese aber keine Konkurrenzmodelle. Daher kannst du auch bei die grosste Ignoranz mein Antwort als "nutzlos" bezeichnen.

Die "kleinen" und "grossen" Magirus-Rundhauber kann man in etwa mit ein 737 und ein 767 vergleichen - sind beide ähnlich, gehören dieselbe Flugzeugfamilie aber sind keinesfalls identisch.
Daher kann man Wiking und Littke nicht vergleichen.

VG
Horia
Hallo zusammen

Da meine Firma in diesem Thread des öfteren genannt wurde, werde ich mich mal zu den Einträgen äussern.

Vorab. Ich habe einen sehr guten Kontakt zu der Firma Littke, wir telefonieren regelmäßig miteinander und deshalb bin ich auch gut Informiert.

Eine erste Bitte wäre: Hört endlich auf euch gegeneinander auf die Birne zu kloppen. Warum muß eigentlich fast jeder Thread in einer verbalen Schlammschlacht enden.

@1
Ja das stimmt. Das Modell ist tatsächlich nicht einfach herzustellen. Vorallem weil die Materialkosten zu sehr gestiegen sind.
@2
Mal abwarten. Das Führerhaus des MAN F-Typs ist fertig. Nur die Varianten des MAN sind noch nicht genau geplant.
@3
Die Firma Littke hat sich nicht der Firma Garbor angepasst. Was für eine Aussage ?
@4 / 5
Ihr braucht die Adresse nicht streichen. Nehmt einfach meine Adresse dann seit ihr bestens Informiert.
@6
Ich wäre vorsichtig mit deiner Aussage. Sie stimmt definitiv nicht.
@7
Alle Aussagen sind korrekt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
@18
Hätte ich dir auch nicht verkauft. Das sind nämlich Handmuster/Ausstellungsmodelle.

Zu der Webseite
Da kann ich Horia nur zustimmen, es gäbe auch für mich keine Alternative , wenn ein Familienmitglied so krank ist.
Es hat mir versprochen das es sich ändern soll.

Zu dem Gitermastkran
Der Kran ist immer wieder Gesprächsthema zwischen Herrn Littke und mir. Ich Glaube mittlerweile das der Kran in seiner vorgestellten Bauweise einfach nicht zu realisieren ist. Die Produktionskosten für diesen Kran stehen in keinem Verhältnis mehr zum Verkaufspreis. Herr Littke versucht diesen Kran doch noch umzusetzen, aber wie ich das sehe wird es wohl darauf hinauslaufen das dieser Kran einfach zu teuer wird.

Zum Thema Räder

Wenn ich mir Bilder von Magirusfahrzeugen so ansehe, hat Hr. Littke die eigentlich gut getroffen. Sie sehen auch auf den Bildern sehr klobig aus. Wem es nicht gefällt kann sie ja änder, sie sind ja aufgesteckt.

Zum Thema Bausätze.
Es wird definitiv keine Bausätze geben.

Was wird kommen.

Von den Neuheiten gibt es leider noch keine Bilder, sonst hätte ich sie euch schon vorgestellt. Die Fahrzeuge waren noch warm als sie in Stuttgart in die Vitrine gestellt wurden. Wird aber nachgeholt.

Das Führerhaus für  den MAN F-Typ ist fertig. Welche Fahrzeuge und in welcher Variante es geben soll steht noch nicht fest

Die THW-Fahrzeuge sind fertig und es soll noch dieses Jahr mit der Auslieferung begonnen werden. Ab wann sie zur Verfügung stehen gebe ich noch bekannt.

Der Absetzkipper ist fertig. Auslieferungstermin steht noch nicht fest.

Die letzten Teile des Baggers sind fertig geworden.

Es soll eine Neuauflager des Ackermann-Hängerzug "Schenker" geben.

Nun noch die Magirus Rundhauber  Wenn ich Hr. Littke richtig verstanden habe sind die Fahrzeuge noch nicht ganz fertig. Das wichtigste teil, der Kühlergrill wird ein Ätzteil sein und da hapert es im Moment noch.

So das ist es erst einmal. Sollten noch Fragen bestehen könnt ihr euch auch direkt an mich wenden ( info@ottocars-n-welt.de)

Gruß Otto




Hallo Otto,

gibt's denn auch eine Aussage zu der Drehleiter und dem RW-Kran?
Immerhin sind beide Fahrzeuge schon ewig angekündigt und fehlen mir definitiv noch in meiner Wache!

Gruß

#27 hallo otto

muß dir ein lob aussprechen für deine tollen informationen. danke

konkret ging es mir in der vitrine um:

Littke Nr.9750, MIAG Mobilschwenkkran MSK 45

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hallo Klaus

Ich werde mal nachfragen wie es mit dem Kran so aussieht. Sobald ich Informationen darüber habe melde ich mich wieder.

Gruß Otto
OttoCar´s N Welt
Hallo,

anscheinend gibt es auch immer mal wieder Neuheiten von Littke http://www.ebay.de/itm/1-160-N-Littke-9601-Kae...;hash=item35c2d1b54a .

Johannes
moinsens,

der Wagen ist schon länger erhältlich:

http://www.ottocars-n-welt.de/product_info.php?...schine--Alborn-.html

mfG

Ralf

Hallo Ralf und Johannes,

und fahren tut er auch schon seit 2009:

http://stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html

Video 9 und 10 von unten gezählt.

Frohe Weihnachten
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;