1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ist Fleischmann nun ein Kleinserienhersteller

THEMA: Ist Fleischmann nun ein Kleinserienhersteller
Startbeitrag
Basilisk - 28.11.12 09:53
Ist Euch auch schon aufgefallen dass etliche Fleischmann Neuheiten nach 2-3 Monaten nach dem Erscheinen beim Hersteller nicht mehr lieferbar sind!

So zum Beispiel der 731304 BLS 1. Klasse EW IV welcher erst vor drei Monaten ausgeliefert wurde und nun bei Fleischmann als Auslaufmodell aufgeführt ist! http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebe...t-ew-iv-der-bls.html

Das selbe Trift für die Hupag  Wagen 827103 und 827104 der Rollenden Landstraße auch zu welche nun bei Fleischmann ganz verschwunden sind.

Ist wohl der neue Trend. Wenn man es haben will muss man schnell Zuschlagen und Abverkäufe wird es wohl von vielem nicht mehr geben.

Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,

ja - wurde von Fleischmann und Roco auch so angekündigt, das nur noch kleinere Loseinheiten gefertigt werden, die relativ schnell abverkauft werden. Das soll verhindern, dass Artikel im Lager liegen bleiben und nach einiger Zeit dann günstig abverkauft werden müssen und sich die seinerzeitigen Regulärpreis-Käufer darüber ärgern.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Das wuste ich nicht, ist aber heutzutage sicher der richtige Schritt. Und falls sich etwas sehr gut verkauft kann man ja nochmals eine Auflage herausbringen.

Und mit der neuen Preispolitik von Fleischmann wo nun die Sachen auch erschwinglich sind kaufe ich gerne etwas wenn es herauskommt.

Gruss, Peter
Hallo Peter,

die kleineren Auflagen bedeuten ja auch nicht, daß die Formen danach weggeschmissen werden.

Gruß
Rainer
Zitat


ist aber heutzutage sicher der richtige Schritt



Ganz sicher... Damit wird die Fertigung der Winz-Lose so teuer, daß es zu den Fantasiepreisen auch Realkosten gibt. Na ja, was soll's, es gibt ja noch andere Hersteller, auch wenn ich früher gerne GFN-Produkte gekauft habe.

Gruß
Klaus

@Klaus: und welcher der anderen Hersteller macht es anders?

Besser öfter mal ne Neuauflage, als wie zu Horsts Zeiten dieselben IR-Wagen mit demselben alten DB-Logo ueber 15 Jahre im Lager zu haben.

/Martin
Zitat

@Klaus: und welcher der anderen Hersteller macht es anders?



Nach meinem Gefühl alle!

Bisher konnte ich bei jedem Hersteller die Sachen zumindest eine gewisse Zeit nach dem Erscheinen zu akzeptablen Preisen kaufen. Wenn GFN nun nur noch zu Mondpreisen kurzzeitig verkaufen will, dann kann ich diese Produkte nicht mehr kaufen. Das vorhandene Budget wird dann eben auf die anderen Hersteller verteilt. Nur zum Beispiel für mich als Ep.III Bahner: GFN 739408, E94 bei Lippe für schlappe 210 Euro für ein Uralt-Modell, nur mit neuer Beschriftung. Sorry, da wird es dann eben die Arnold Variante, auch wenn die optisch sicher nicht ganz so "hübsch" ist. Dafür gibt es die für nicht mal die Hälfte. Irgendwo muß Preis/Leistung doch ein Verhältnis haben. Bei GFN ist jedenfalls für mich der Zug zum Normalpreis alias Wucher lange schon abgefahren!

Ergänzung:
Den VT11.5 hätte ich ja gerne gehabt. Aber er wurde halt nur in kleiner Zahl produziert. Das alte Roco-Modell nochmal aufzulegen und dafür dann den vierfachen Preis zu verlangen, fand ich jedenfalls ziemlich dreist. Über die Qualitätsmängel dieses Fahrzeugs, insbesondere wg. der extrem schlechten Abformung aus den Uralt-Formen und der schlechten Lackierung, war das alles nur ein sehr schlechter Witz. Offenbar gibt es aber genug Leute, die das mitmachen.

Oder weiteres Beispiel: Silberline Ep.III
Ursprünglich um die 40 Euro, aktuell um 25 Euro. Bei diesem Preis habe ich die 3 Wagen gekauft. 25 war mein persönliches Limit und genau das haben die auch getroffen. Wenn es die nicht zum normalen Preis gegeben hätte, hätte ich eben diese Wagen nicht gekauft.

Somit wird GFN sicher zum Kleinstserienhersteller. Ob sie in dieser Nische aber ausreichend Umsatz in unserer Spur machen werden?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Das Grundmodel fuer deine so "uralte" Fleischmann E94 stammt aus 2003-2004 und ist somit ganze 30 Jahren juenger als die von Arnold!

Kopfschuettelnd,
Horia
Ich rege mich über solche Geschäftspolitiken gar nicht mehr auf, weil ich bis jetzt fast alles später noch in Online-Shops oder auf Börsen zu wesentlich günstigeren Preisen erwerben konnte.

Bestes Beispiel sind die exclusiven hochpreisigen Club- oder MHI-Modelle in limitierten Auflagen, die einem dann ein paar Monate später nachgeschmissen werden.

Der DB-AG Lint von Minitrix in der Hobbyversion ist laut diversen Foren angeblich überall ausverkauft und man wartet auch eine Neuauflage, ich habe erst vor 3 Wochen aber im Internet einen Händler gefunden, der noch einen hatte und mir diesen für 79,00 EUR incl. Porto verkauft hat, o.k. die Suche hat schon ca. eine Stunde Zeit in Anspruch genommen, aber wichtig ist ich habe noch einen gefunden.

Ich lasse mich zumindest von keinem Hersteller mit Parolen wie "limitierte Sonderauflage" o.ä. zum schnellen vorzeitigen Kauf zu Mondpreisen erpressen.

Grüße Andreas
Zitat

Das Grundmodel fuer deine so "uralte" Fleischmann E94 stammt aus 2003-2004 und ist somit ganze 30 Jahren juenger als die von Arnold!



GFN hat bereits 1996 die E94 gebaut. Ob sie noch älter ist, kann ich nicht sagen.

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, weil ich > 200 Euro für 'ne Lok einfach nicht zahlen kann...

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GFN hat bereits 1996 die E94 gebaut.



Im Katalog 1996/97 und danach ist sie aber nicht aufgeführt.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

GFN hat bereits 1996 die E94 gebaut. Ob sie noch älter ist, kann ich nicht sagen



Hallo !

Diese Behauptung ist definitiv "Falsch"  
Die FLM E94 kam 2004 neu in den Katalog !
Selbst eine Verwechslung mit der E93 von MTX geht nicht,da diese mitte der 80er Jahre erschien.
Dennoch sieht diese "Uralt E94" immer noch besser aus,als die Arnold Neuauflage.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GFN hat bereits 1996 die E94 gebaut. Ob sie noch älter ist, kann ich nicht sagen.



So ein Blödsinn, die 194 erschien erstmals 2004 bei GFN unter der Kat.Nr. 7094. Die Arnold stammt von 1970.

Gruß Engelbert
Moin,

Zitat

GFN hat bereits 1996 die E94 gebaut.

Das ist nicht korrekt. Die erste GFN-194 hatte die Artikelnr. 7394 und erschien 2004 (s. #7).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich > 200 Euro für 'ne Lok einfach nicht zahlen kann...

nur die Ruhe, die wird schon noch preiswerter. Bisher ist jede GFN-194/1020 zum günstigen Spätbucherpreis zu haben gewesen.

Gruß, Carsten
Zitat

nur die Ruhe, die wird schon noch preiswerter.



genau, einfach aussitzen. Die Frage war ja nur, ob es *in Zukunft* noch solche Normalpreiswochen kommen oder nicht. Wenn man wirklich die synthetische Marktverknappung durchdrücken will um die Mondpreise "attraktiv" zu machen, dann wäre ja Aussitzen keine Lösung mehr. Und dann werden manche wohl die Mondpreise zahlen und die anderen werden bei GFN einfach aussteigen.

Das bedeutet ganz einfach, daß die Gesamtstückzahlen nochmal deutlich zurück gehen UND das ein großer Teil des Geldes der Kunden  dann bei den anderen Herstellern landet, solange die einen ordentlichen Job machen.

Wirklich treffen wird das die Kistenschieber, die bisher davon gelebt haben die Sonderposten via Internet zu verhökern. Wenn die dann keine Warentermingeschäfte mehr haben sondern durch Service glänzen müssen, dann wird sich wohl der ein oder andere wieder verabschieden (was ich gar nicht schade finde).

Wie auch immer, wir bewegen uns ja hier auf Mutmaßungen... warten wir einfach ab, was kommt. Ich jedenfalls werde mich bei den Mondpreisen von GFN von jedem Neukauf zurück halten. Und wenn dann keine Normalpreise mehr kommen, dann eben ohne GFN. Es gibt genug andere und eigentlich brauch ich auch eher Gras, Bäume und Gips . Und die Preise für Gleise hängen eher vom Euro-Kurs denn von den Herstellerpreisen ab

Gruß
Klaus

ich warte Grundsätzlich nur noch auf die Ausverkaufs-Phase bei Fleischmann, denn die bisherigen Mondpreise von Fleischmann sind für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn ich eine schlepptenderlok von Fleischmann mit Minitrix-Dampfloks vergleiche, dann kann ich allen nur den Tipp geben, Märklin das Geld zu geben. Allein der Detailgrad ist bei Minitrix höher.

Demzufolge gebe ich lieber 200,- Euros für eine Minitrix-Dampflok aus, bevor ich überhaupt eine Fleischmann kaufe, wenn die Fleischmann nicht im Sonderangebot erhältich ist.

Vor kurzem konnte man die 065 für nur 99,- Euro sein eigen nennen. Leider war meine Lok als Totalschaden angekommen, sodass ich diese wieder zurückschicken musste.

Ich hoffe zumindest, dass ich diese Lok repariert zurückerhalte. Dieses Risiko ist bei einem Schnäppchenkauf gegeben, was ich persönlich gern mal in Kauf nehme.

Gruß Rüdiger
Zitat

Vor kurzem konnte man die 065 für nur 99,- Euro sein eigen nennen. Leider war meine Lok als Totalschaden angekommen, sodass ich diese wieder zurückschicken musste.



Tja, das ist eben beim Abverkauf der Rückläufer so .... aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle...

Gruß
Klaus
Hallo,

@ PCB-Spezialist: Der Detailgrad bei Minitrix-Dampfloks ist höher? Auf welche Modelle beziehst du dich? Wenn ich mir z.B. die BR 23 und die BR 64 von Fleischmann anschaue, dann finde ich die schon ziemlich detailliert und ich habe nicht den Eindruck, dass sie einer BR 44 von Trix nachstehen.

Ich habe jetzt leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit (z.B. 01, die es ja von beiden Herstellern gibt).

Gruß
Maik
Hallo allerseits,

wenn Fleischmann nur noch Kleinstserien herstellt, wie sieht es dann mit den entsprechenden Ersatzteilen aus, oder sind die Modelle ab jetzt plötzlich "unkaputtbar" ?

MfG  F.-J.
@Klaus: Ich werde mal ein paar Fotos machen und einstellen.

auf der Hompage und im Katalog von Trix fehlen i.d.R. die Zurüsteile. Dabei kommen die Loks mit den Zurüstteilen erst richtig zur Geltung.

Eigentlich könnte Märklin sogar etwas werbewirksamer auftreten, wenn Sie es täten.

@Franz-Josef: Ersatzteile sind bei Fleischmann seit Jahren ein Problem. Sogar Roco hatte einen besseren Ersatzteilservice geboten. Aus dem Grund hoffe ich, dass ich nicht das Geld zurück erstattet bekomme.


Gruß Rüdiger

Hallo,

dann wartet mal weiter schön auf die Flm-Abverkaufsaktionen. Das Risiko mit Zitronen zu handeln, scheint mir da aber hoch zu sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Teppichbahner

Wenn man wirklich die synthetische Marktverknappung durchdrücken will um die Mondpreise "attraktiv" zu machen,


Ich würde das Angesichts der Marktgegebenheiten in dieser Branche als mittlerweile notwendig vernünftiges kaufmännische Denkweise bezeichnen. Flm hat damit schon zu lange gewartet.

Gruß
Gruß
Rainer

Edit: Habe den Beitrag unter Druck terminlicher Verpflichtung trotzdem noch schnell geschrieben. Deshalb glatt die "Zitronen" vergessen und jetzt ergänzt. Doppel "Gruß" lasse ich aber stehen.

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: teppichbahner

Den VT11.5 hätte ich ja gerne gehabt. Aber er wurde halt nur in kleiner Zahl produziert.


Dir kann geholfen werden... Du hast einen PN

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Rainer,

Das du ein netter Mensch bist wissen wir, aber 2 x Grüssen?

Mal in ernst: diese ganze Thread empfinde ich etwa als "gut genug für den Sommerloch". Könnte auch mit 2 Zoll Buchstaben auf die erste Seite der Blöd-Zeitung stehen.

Die Serien sind bei Fleischmann nicht kleiner als bei Hornby oder sogar Minitrix. Die sind klein, das ist Fakt, aber genauso ist auch unseren Markt. Inzwischen drehen sich alle Serien bei alle Hersteller in mittleren 3-stelligen Bereich, und das hat auch seine Grunde. Mehr ist einfach nicht drin.

Wer weniger bezahlen will soll ganz einfach auf die Rabattaktion warten, die i.d.R. 12 Monate nach die Erscheinung eines Modells kommt, falls noch was auf Lager gibt. Und genau das ist das Punkt, das die Serien so kalkuliert werden das nichts mehr im Lager geben soll.

Warten ist also "pokern" - entweder findet man die gewünschte Lok mal billiger, oder halt nicht mehr da ausverkauft. Ob so oder so muss sich jeder für sich entscheiden, aber vergiss nicht das es in der Regel Modelle mit "exotische" Vorbilder (und das sind bei Fleischmann auch die DR(Ost) und die ÖBB) nie in die Rabattaktionen kommen da schon vorher ausverkauft. Und bitte nenn nicht als Gegenbeispiel die BC4pr04 und C4pr04 aus Horst Fleischmann-Zeiten in die DR(Ost) Version die ganze 2500 Mal aufgelegt worden sind und die kein Mensch brauchte.

VG
Horia
Zitat


Mal in ernst: diese ganze Thread empfinde ich etwa als "gut genug für den Sommerloch".



Wir haben vielleicht alle Herbst- bzw. Novemberdepressionen

Nun laß uns doch den Spaß uns ein wenig gegenseitig über die ach so schlimmen Moba-Hersteller auszuheulen. Die Bösen mit den fiesen Preisen und den Qualitätsproblemen und den Lieferzeitpunktsverschiebungen und....

Ich bemühe mich aber, auch wieder mal ein paar konstruktive Beiträge beizusteuern, wenn wirklich hier mal einer Hilfe braucht. Im Moment ist doch eh viel "Geschwafel" drin. Na und? Laß uns doch! Es scheint doch Bedarf zu geben

Nix fur Ungut und viel Spaß mit der Moba (den ich auf jeden Fall habe, auch wenn jeder Einkauf bei GFN mit einer Ersatzteilbestellung endet, die aber zum Glück prompt geliefert wird)

Gruß
Klaus


@23 teppichbahner
Schön ausgedrückt! Manche nehmen hier wirklich immer alles so bierernst und meinen uns hier mit irgendwelchen Kommentaren jeglichen Spaß an unserem Hobby verderben zu müssen.

Grüße Andeas
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

aber vergiss nicht das es in der Regel Modelle mit "exotische" Vorbilder (und das sind bei Fleischmann auch die DR(Ost) und die ÖBB) nie in die Rabattaktionen kommen da schon vorher ausverkauft.



also, mir fallen da abgesehen von den Eurofimawagen keine >2 Jahre alten ÖBB-Modelle ein, die es NICHT im Abverkauf gegeben hätte.

Gilt allerdings für Arnold und Hobbytrain genauso.

Fragt sich nur, ob das Konzept so wirklich aufgeht. Meine Liste der "will haben - aber sicher nicht um diesen Preis"-Modelle wird immer länger, und auf Börsen oder E* hat sich noch jedes Modell irgendwann auch günstig gefunden.

lg, BS
Hallo Horia,

habe den Beitrag noch mal editiert, lasse den Doppelgruß aber vorsichtshalber stehen. Will ja nicht Anstifter zu Löschorgien werden.

Viele Grüße
Rainer
Moin,

Zitat

Manche nehmen hier wirklich immer alles so bierernst und meinen uns hier mit irgendwelchen Kommentaren jeglichen Spaß an unserem Hobby verderben zu müssen.



... und andere heulen öfter mal hier rum oder schreiben Beiträge, die eine Stuinde später wieder gelöscht sind (Littke-Fred, Beiträge 14 und 16)...

Gruß
Kai
Hallo Horia,

Bei mir gibt es nur das Winterloch Und da es bei uns heute 38 Grad sein wird ist das Thema also genau richtig!

Das Thema war nach der Antwort von Ismael eigentlich abgeschlossen. Muss nun aber auch meinen Senf dazugeben da es in die Preispolitik von Fleischmann ausschweifte.

Etliche Fleischmann Neuheiten haben sehr günstige Preise, so der Taurus und die Re 460 um zwei zu nennen. Auch bei den Wagen ist der Trend nach unten. Die Artikel mit den hohen Preisen gibt es dann eher in den Sonderaktionen günstiger zu haben.

Trotzdem war ich überrascht dass ein 1. Klasse Wagen schon nach 2 Monaten ausverkauft war!
Gruss, Peter
Hallo Jungs,

@24: komisch, als ich dein Posting zuerst gelesen habe stand was anders drin. Wohl eine Macke von dir, oder?

@25: Doch, Branko, es gab ein Paar davon: die Railjet-1116, der WRmz 88-95 Speisewagen, diese Sachen wo man relativ kleine Lose aufgelegt hat und die bei die meissten Händler recht schnell ausverkauft waren. Bei anderen gab es zwar Rabattaktionen, aber relativ begrenzt da der Zahl am sich noch im Lager befindenden Modellen eher klein war (ÖBB 1216).

@26:
Zitat

Will ja nicht Anstifter zu Löschorgien werden.


Du meine Güte, Rainer, ein einzigen davon reicht vollständig!

@27: Kai > siehe mein Kommentar zu #24

@28, Peter:
Zitat

Etliche Fleischmann Neuheiten haben sehr günstige Preise, so der Taurus und die Re 460 um zwei zu nennen


Na gut, hier musste man den Konkurrenz Paroli bieten.

Zitat

Trotzdem war ich überrascht dass ein 1. Klasse Wagen schon nach 2 Monaten ausverkauft war!


War eigentlich noch schneller, wenn du den BLS EW IV meinst. Aber auch hier war die Serie nicht unbendingt sehr gross.
Übrigens, wieso kam mein letztes Mail an dir "unverteilt zurück"?

VG
Horia
Hallo Horia,

Keine Ahnung was mit deinem Mail passiert ist. Kannst Du es bitte nochmals senden. Hattest Du einen Anhang dabei?

Ja ok, durch die Konkurrenz sind die Preise vom Taurus und der Re 460 vielleicht niedriger. Aber der EW IV Steuerwagen ist auch Akzeptable im Preis und davon gibt es kein anderes Modell.

Gruss, Peter


Hi Peter,

Ja, Anhang war mit dabei

Kommt aber systematisch zurück, auch wenn das Anhang nicht unbedingt sehr gross war.

ZumThema: du meinst wohl IC Bt, denn EW IV-Steuerwagen gibt es nicht

Doch, es gibt zumindestens Wabu, MTR und RSM, und in Vergleich zu diese ist der Fleischmann-Bt definitv viel preiswerter.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;