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THEMA: Anfänger sucht Beginner System

THEMA: Anfänger sucht Beginner System
Startbeitrag
Meier* - 28.11.12 09:54
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Nodelleisenbahnen anfangen. Es kommt nur digital und Spur n in Frage. Nachdem ich nun einige wochen im WWW gesucht habe, was man als Startset kaufen kann, bin  ich nun ganz verwirrt. Mal liest man selectrix ist gut, andere sprechen von DCC . Dann ist wieder mal selectrix schlecht usw. Was ich möchte ist: digital, Spur n - 2 Schienen 2 Leitersystem - Gleichstrom
Kann mir jemand was für den Anfang empfehlen, worauf man auch später darauf aufbauen kann, sprich erweitern.
Erstmal besten Dank.

Hallo Namensvetter,

schau mal hier, auch die Beiträge oberhalb:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=KJM#x664644

Gruß
Karl
Hallo Hans,
erstmal herzlich willkommen bei den N-Bahnern :)

Fangen wir mal bei den Systemen an... In N sind derzeit nur noch DCC und mit etwas Abstand SX verbreitet. DCC bietet dabei sehr viel mehr Möglichkeiten, was aber nicht bedeutet, dass SX schlecht ist. Historisch liegt der Erfolg von SX darin begründet, dass die Decoder sehr viel kleiner waren und damit für N überhaupt nutzbar. Mittlerweile ist das hinfällig geworden, trotzdem gibt es noch eine größere Nutzerzahl. Der Markt bewegt sich allerdings von SX weg, es gibt beispielsweise keinen einzigen Großserienhersteller mehr, der eine SX-fähige Zentrale anbietet.

SX bietet dir für Loks, Wagen usw. bis zu 103 Adressen, an Funktionen lässt sich allerdings kaum mehr als das Spitzenlicht schalten. Es gibt zwar Wege, wie man noch mehr Funktionen bekommt, dazu muss man aber eine weitere Adresse opfern. Auch die Einstellmöglichkeiten der Decoder sind arg begrenzt, es sind nur eine Handvoll Werte konfigurierbar. Heutige SX-Decoder können aber auch DCC, was dazu geführt hat, dass man die Einstellungen unter DCC machen kann und den Decoder unter SX betreibt.

Bei DCC hast du einen Pool aus über 10.000 Adressen. Natürlich wird keiner den jemals ausschöpfen, du kannst damit aber beispielsweise die Adressen der Loks nach den Baureihen vergeben. Meine Ludmillas sind dann z.B. 1321, 1322 usw. Für Vereine bietet es sich an, dass den Mitgliedern einzelne Blöcke zugewiesen werden. Damit können dann digitale Loks ohne Adressänderung gemeinsam auf der Vereinsanlage gefahren werden. DCC unterstützt außerdem sehr viel mehr Funktionen. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher wie viele das genau sind... Bei meiner Zentrale kann ich bis zu 28 schalten :) Gebraucht werden in der Regel aber höchstens 10 - 12, und auch das nur bei Soundloks. Auch bei den Einstellmöglichkeiten hat man bei DCC endlos viele Möglichkeiten. Normalerweise genügt es, wenn man die Adresse und die Beschleunigung einstellt, man kann aber je nach Decoder noch seeeeehr viel mehr Feintuning betreiben - wenn man es möchte.

Der Vorteil von SX ist der genormte und elektrisch sehr stabile Schalt- und Meldebus. Bei DCC gibt es da verschiedene Lösungen, einige technisch simpler, aber störanfälliger (z.B. S88), andere basieren auf Industriestandards, wie dem CAN-Bus (Zimo, Märklin). Du wirst auch oft hören, dass SX schneller sei - allerdings ist das eine sehr vage Aussage. Bei SX werden für sämtliche Adressen alle Befehle immer wieder ans Gleis geschickt. Daraus resultiert eine feste Zeit, in der alle Befehle durch sind. Bei DCC ist das aufgrund der vielen Adressen und Funktionen nicht möglich, stattdessen wird priorisiert. Es werden nur die Befehle an aktive Adressen (also benutzte Loks) geschickt, neue und wichtige Befehle (wie Bremsen) kommen vor unwichtigeren (wie Licht an). Daraus ergibt sich teilweise sogar eine schnellere Reaktionszeit als bei SX. Letztlich bleiben das aber nur Zahlenspielereien, denn wir reden hier über Sekundenbruchteile.

Übrigens: Bei N gibt es nur Zweileiter. Pickelgleise wie bei Märklin gibt es bei N nicht. :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich denke, man kann mit beiden Systemen sehr gut leben, besonders als Beginner. Da würde ich mir über technische Details wie den Meldebus usw. keine Gedanken machen.

Für mich wäre ein wichtiger Entscheidungsansatz die Herstellervielfalt. Und dieser Punkt spricht meiner Meinung nach für DCC, denn alle derzeit am Markt erhältlichen SX-Decoder können auch DCC, es gibt aber viele andere Decoder, die nur DCC können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine DCC-Anlage betreibt und ein ausschließliches SX-Modell erwirbt und dieses somit nicht benutzen kann ist also wesentlich geringer als der umgekehrte Fall, also dass man eine SX-Anlage betreibt und ein ausschließliches DCC-Modell erwirbt.

Gruß
Stefan
Für mich ist DAS KO-Argument gegen SX, dass die Soundloks von Trix (immerhin der Hersteller, der dieses System einst implementiert hat!) nur unter DCC tönen. Deutlicher kann man ein System wohl nicht für tot erklären.

@msfrog: Selbst Licht an/aus geht bei DCC in der Praxis schneller, weil es eben auch sofort nach der Eingabe gesendet wird und nicht erst, wenn der Zyklus wieder bei der richtigen Adresse angekommen ist.
Hallo Digitalisten,

@Kai F. Lahmann: Für mich ist DAS KO-Argument gegen SX, dass die Soundloks von Trix (immerhin der Hersteller, der dieses System einst implementiert hat!) nur unter DCC tönen.
Das stimmt nicht! Mit SX kanns du Licht und Geräusch schalten.

@Maier: habe Dir eine Mail geschickt. Kannst mich mal anrufen. Ich fahre Rautenhaus RSX. das System kann SX, SX1 und DCC. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist seine Stabilität. grundsätzlich.  Es ist auch  abhängig, wie groß die Anlage werden soll!

Gruss Kupi
Und wieso sagt dann Trix selbst was anderes? Egal ob 50, E50, 218 oder jetzt 18.6: Überall steht, dass unter SX nur Spitzenlicht und eine weitere Funktion möglich ist, während es unter DCC ein ganzes Rudel an Funktionen (bei der 18.6 deren 9) gibt.
Gab es da nicht auch noch Probleme, für diverse  PluX und Next Schnittstellen in Piko bzw. Liliput Triebwagen geeignete SX-Decoder zu finden?
Liebe N-freunde - - UND Meier!!

Ich habe die erste antworte gelest!

Meier fragt, und wünscht hilfe mit empfehlungen für ein "beginner-system"!

Ich finde die obenstehende antworte sehr verwirrend für ein anfänger!

Ich bin 65 jahre alt, und bin die letzte 58 jahre modellbahner! - In eine periode waren alle schienen, wagen und loks placiert in eine kommode!

Februar 2011 habe ich es alles wieder im hand genommen, und mich für digitalisierung entscheidet!

Ich war mich nicht dieses forum bekannt!

Ich habe ein freund hier in Dänemark gefragt, - und er hat mir gesagt: Kauf dir ein MultiMaus und 2-3 dekoder, und fang damit an!

Ich digitalisierte 3 loks, und ich war begeistert!

Später ist alle meine 12 loks digitalisiert, und ich schalte auch meine weichen und signale via decoder, - und alles fungiert total einwandfrei!

Meine empfehlung für Herrn Meier ist: Kauf dir ein startset mit digital-lok und ein Fleischmann MultiMaus! -  - ein gutes start!

Mit freundliche N-bahn grüsse

Leif
Dänemark
Hallo zusammen,
die Frage ob Selectrix oder DCC stellt sich doch schon lange nicht mehr. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, was einige von diesem Thema machen. Digitalsysteme wie die FutureCentralControll (www.mttm.de) oder das Rautenhaus RMX-System (www.mdvr.de) beherrschen am Gleis sowohl Selectrix als auch DCC und ermöglich so eine optimale Flexibilität und bieten maximale Zukunftssicherheit.

Zudem nutzen beide Systeme den Selectrix Datenbus, dessen Qualität ja wohl über jeden Zweifel erhaben ist.

Also: meine Empfehlung an den Einsteiger wäre die FutureCentralControl (FCC) oder das Rautenhaus RMX-System. Mit beiden macht man als Digitaleinsteiger mit Sicherheit nichts falsch!
Und: diese Systeme sind modular aufgebaut und wachsen somit problemlos mit den Ansprüchen und den Jahren mit!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Leif
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde die obenstehende antworte sehr verwirrend für ein anfänger!

da gebe ich dir recht. Vor allem dann, wenn teilweise Schwachsinn geschrieben wird, der gar nicht stimmt oder für einen Anfänger gar nicht nötig ist.

Hallo Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Frage ob Selectrix oder DCC stellt sich doch schon lange nicht mehr. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, was einige von diesem Thema machen.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es gibt zwar Konstellationen, die eher zum einen oder eher zum anderen System "zwingen", jedoch glaube ich nicht, dass das in diesem aktuellen Fall schon ausschlaggebend ist.

@Meier
ich gebe dir den Rat, KEINE Startpackung zu kaufen. Versuche eine günstige Trix MS1 (Mobilestation) zu erwerben. Bitte keine MS2.
Damit hast du schonmal das Problem bezgl. SX und DCC gelöst. Jetzt kaufst du dir ein paar Decoder bzw. Loks mit integrierten Decodern (möglichst Multiprotokoll oder eben DCC bzw. SX).
Und JETZT fängst du das spielen damit an. Wenn du dann 4 Wochen lang Erfahrungen gesammelt hast, dann bist du nämlich ein ganzes Stück weiter und verstehst vielleicht manche Dinge besser, die hier von einigen Kollegen geschrieben werden. Nur so können wir dir auch weiterhelfen und die Entscheidung für eine Richtung (DCC oder SX bzw. Zentrale A oder Zentrale B) wird um einiges erleichtert.

Und noch etwas: lasse dir nicht von einem Händler irgendetwas aufschwatzen. Der Großteil der Händler verkauft nur das, was im Regal steht aber nicht das, was du benötigst. Zum Testen brauchts nämlich erstmal keinen Commander, keine IB und auch keine Ecos.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hans,
was willst du denn ungefähr investieren ?
Hast du schon mal mit der Modelleisenbahn zu tun gehabt ?  
Gibt es eine bestimmte zeit in der deine Modellbahn spielen soll ? Anno 1900 oder eher 2012 ?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht was du später für eine Anlage haben willst ?
Rundherum an der Wand entlang oder eher eine Platte mitten im Zimmer ?
eher eingleisig beschaulich mit Dampf oder Dieseslloks oder eher moderne schnelle Zuggarnituren auf 2-gleisiger Strecke `?

Schaust du zügen lieber beim fahren zu oder rangierst du gerne ? Wie groß soll denn deine Anlage mal werden ? Ist sie vielleicht schon von vorne herein auf einen bestimmten Platz begrenzt ?

Wäre schön wenn du mir/uns da ein paar infos geben kannst dann kann man dein "Einstiegspaket" vielleicht besser zusammenstellen.
Hast du zu wenig Gleis machts vielleicht keinen Spass und du hörsst zu früh wieder auf , hast du zuviel wird alles unüberschaubar und dauert vielleicht zu lange bis zum ersten Bauerfolg.

Unabhänig von allen Fragen oberhalb, ich persönlich würde mir heute Kato Gleismaterial kaufen, die TCC von Döhler und Haas und mal 1-2 Loks mit Decoderschnittstelle und Decoder dazu. Damit kann man ruck zuck aufbauen und austesten. Wenn du magst hab ich einen schönen Gleisplan den man auf 1,20 x 2,40 nachbauen kann und der zum Einstieg auf alle Fälle reicht. Das ganze würde ich dann lose stecken und wenn es überhaupt keinen Spass macht bei Ebay wieder verkaufen dann machst du nur minimalen Verlust und hast nicht viel Geld verloren. Und wenn es Spass macht kannst du mit den Katogleisen weiterbauen oder umsteigen und wiederum das was du nicht mehr brauchst bei Ebay verkaufen.

Falls du das genauer besprechen willst einfach auf meinen Namen klicken und eine persönliche Nachricht schicken.  

Grüße
Patrik
Moin, Wie immer bei Digital,
1000 User, 2000 Meinungen, aber nichts was dem Fragesteller hilft.
Einfach erbärmlich

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Kai,
bin ganz deiner Meinung. Wir bräuchten wirklich mehr konstruktive Beiträge wie den deinen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten: *rofl*
You made my day

Grüsse,
Marco
Hallo Meier,

ich denke, am besten machst Du Dir am Anfang noch nicht so viele Gedanken und holst Dir bei Ebay eine Roco Multimaus (mit Verstärker) oder eine Trix MS1 für wenig Geld.

Damit kannst Du schnell anfangen und Erfahrungen sammeln. Erst mit etwas Erfahrung kristallisiert sich herhaus, was man wirklich möchte.

Die Multimaus oder MS1 kannst Du später vielleicht als Handregler weiter verwenden oder hast eine Zweitzentrale für einen Testkreis. Du wirst sie auch ohne großen Wertverlust wieder weiter verkaufen können.

Wenn Du selbst löten möchtest, dann kann ich Dir auch OpenDCC ( http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html ) und BiDiB ( http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html ) empfehlen.
Ein OpenSource Steuerungsprogramm ist Rocrail ( http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german ) .

Grüße

Stephan



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin, Wie immer bei Digital,
1000 User, 2000 Meinungen, aber nichts was dem Fragesteller hilft.
Einfach erbärmlich

Super Antwort auf die Fragen des Fragenstellers......
Hallo,

im Gründe kann man mit einer digitalen Startpackung nichts falsch machen. I.d.R. kann man da auspacken, aufbauen und losfahren. Man hat schnell seinen Anfangserfolg. Welche Startpackung man kauft, ist heute auch - fast - egal, denn es sind ausschließlich dcc-Sets erhältlich.

Dass ich mich für SX entschieden habe, liegt an Argumenten, die heute gerne als Nachteil gesehen werden. De Fakto ist SX  ein robustes und einfach zu handhabendes System aus einem Guss. Die Mengen der Adressen ist begrenzt - richtig - aber fahre ich mit mehr als 100 Zügen gleichzeitig? Die schätzbaren Funktionen sin begrenzt - richtig - aber Brauch ich mehr? Wenn ja, kann ich die Lok ohne was neu kaufen zu müssen direkt als SX2 oder dcc fahren lassen. Bei SX ist auch die Rückmeldung fester Bestandteil des Systems und erfordert keine weiteren Gedanken hierzu. Und schließlich war für mich das die regelmäßige Wiederholung aller Informationen wichtig, weil das - nach meiner festen Überzeugung - zu einer robusteren Datenübertragung führt.

Allerdings wird SX nicht mehr von den 'großen' bekannten Modellbahnfirmen angeboten. Falls man den Einstieg hier Wagen möchte, muss man sich die Komponenten mehr oder weniger selbst zusammenstellen (z.B. Trix Mobile Station 1 mit Gleisbox, eine Lok und ein D&H Multiprotokolldekoder).

Seit Jahren wird dieses System von der dcc-Fraktion zerredet. Letztlich ist es Gefühlssache. Ich fahre SX, weil ich es als einfacher empfinde. Funktionieren tun beide Systeme. Dank Kplettstartsets ist der Einstig in dcc allerdings einfacher.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letztlich ist es Gefühlssache

absolut falsch. Letztlich sind es Fakten, die zum einen oder zum anderen tendieren lassen. Und FAKT ist, dass beide Systeme funktionieren und der Fragesteller mit beiden Systemen "arbeiten" kann. Und Fakt ist auch, dass nicht nur meiner Ansicht nach die beste Variante für einen Digitalanfänger eine Multiprotokollzentrale ist. So erscheinen nämlich die meist seltsamen (teilweise sogar falschen) Argumente der DCC- sowie SX-User meist in einem ganz anderen Licht.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

wenn dem mit den Fakten wirklich so wäre, gäbe weder ein Diskussion noch Multiprotokoll, denn wir hätten alle die selbe Zentrale.
In Wahrheit hat jeder andere persönliche Anforderungen. Und je nach Präferenz erscheint ein Argument richtig oder falsch. Dann mag noch eine Rolle spielen, ob das Angebot und die Informationen eines Herstellers verständlich sind.... Ich persönlich bin schon lange davon abgekommen, zu glauben, dass irgendein Produkt  besser sei als andere, bloß weil es irgendwelche Vergleichstests gewonnen hat. Je nachdem, wie man die Frage stellt, gewinnt das gewünschte Produkt. Was man glaubt, entscheidet jeder für sich. Und Glaube hat wesentlich mehr mit Emotionen zu tun als mit vermeintlichen Fakten.

Ich bin mir sicher, dass mein Digitalsystem - egal wie sehr es sich bei meinem täglichen Einsatz auch bewährt - ganz sicher nicht deines wäre. Und beide sind wir der Meinung, dass wir das Beste haben. Bezogen auf unsere jeweilige Person stimmt das alles. Also, welche Fakten? Deine oder meine?  

Übrigens: FCC, 2 MS1, TC Gold, iPhone und DH10 Dekoder...

Gruß Jens
Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn dem mit den Fakten wirklich so wäre, gäbe weder ein Diskussion noch Multiprotokoll, denn wir hätten alle die selbe Zentrale.

da machst du einen Denkfehler. Ähnlich Autokauf. Wenn ich einen sparsamen PKW möchte und ich das "3-Liter-Auto" mit dem Hummer mit 15 Liter und mehr Verbrauch vergleiche, dann lasse ich Fakten sprechen und kaufe mir das 3-Liter-Auto. Wenn dem nicht so wäre, würden wir doch auch alle die gleichen Autos fahren....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Wahrheit hat jeder andere persönliche Anforderungen

hier stimme ich voll und ganz mit deiner Aussage überein. Das ist genau das, was ich versuche, oft zu vermitteln. Es ist nunmal das wichtigste, zu wissen, was der Kollege möchte. Wer eine Kreisbahn mit zwei Zügen steuern möchte, dem sollte man nicht zu einer teuren Zentrale raten. Wer eine Großanlage mit PC und sonstigem "Schnickschnack" möchte, dem ist mit einer Startpackungszentrale eigentlich nicht geholfen.

Aber, wie du schreibst, Gefühlssache.... ist es eben meiner Ansicht nach nicht. Ich kaufe doch nicht nach Gefühl meine Zentrale. Ich muss, wie du schon erwähnt hast, die Anforderungen zugrunde legen. Und wenn mir mein Gefühl sagt, ich komme mit einer "Mini-Zentrale" aus, und mein Pflichtenheft aber etwas ganz anderes verlangt, dann ist es eben keine Gefühlssache mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch persönlich bin schon lange davon abgekommen, zu glauben, dass irgendein Produkt  besser sei als andere, bloß weil es irgendwelche Vergleichstests gewonnen hat.

Stimmt. Dem stimme ich auch zu. Wobei die Vergleichstests noch nicht mal unbedingt schlecht sein müssen. Was ich viel schlimmer finde, sind die Kollegen, die sich etwas Wissen "anlesen" und dann hier groß auftrumpfen. Erst kürzlich hat hier ein User mit relativ wenig Ahnung Fragen gestellt, die darauf deuteten, dass noch nicht mal Basiswissen vorhanden ist. Einige Tage später empfiehlt genau dieser User einem anderen Kollegen bestimmte Dinge, die er, wie er danach zugibt, noch nicht mal selbst ausprobiert hat. Das grenzt meiner Ansicht nach schon an Überheblichkeit, die kaum zu übertreffen ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin mir sicher, dass mein Digitalsystem - egal wie sehr es sich bei meinem täglichen Einsatz auch bewährt - ganz sicher nicht deines wäre.

Ich habe selbst einige deiner aufgezählten Produkte im Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und beide sind wir der Meinung, dass wir das Beste haben.

Wenn du dieser Meinung bist, dann ist das gut so. Ich bin nicht der Meinung, dass ich DAS BESTE habe. Ich bin nämlich der Meinung, dass ich das für mich am sinnvollsten zu nutzende System habe, welches auf meine Anforderungen abgestimmt ist. So einfach ist das.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte nur dem Fragesteller Tipps geben, aber in keinster Weise von irgendeinem Produkt überzeugen. Ich bin nur deshalb oft so "hartnäckig", weil hier viele Kollegen die ein oder andere Unwahrheit "verzapfen" bzw. etwas erzählen, von dem Sie keine Ahnung haben (sicher nicht auf dich bezogen). Nur deshalb versuche ich hier meine Erfahrungen (die ich mit den verschiedenen Systemen habe) an den Mann zu bringen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hans,
laß Dich nicht verückt machen von dem was ist besser gezänke hier.Startset gibt es neu nur noch von
Minitrix und Fleischmann. Beide DCC.
Ich selber habe mir vor Jahren das Superstartset von Minitrix gekauft.Damals noch SX.
Heute hab ich eine Zentrale die beide Formate kann.Zum nur per Hand fahren ist es eh egal welches
Format du hast.Als empfehlung für den Anfang würde ich auch heute noch das Mintitrix Set
Nr 11108 oder 11110 empfehlen.Das ist auf jedenfall sein Geld wert und du kannst von Anfang an
Digital richtig genießen weil du bei den Startsets jeweils 2 komplette Züge hast.
Leider nur noch gebraucht / oder bei Ebay zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/140767245233?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Was später noch alles dazu kommt entscheidest du am besten alleine.
Mach dir am Anfang noch keine Gedanken über PC Steuerung und Rückmeldefunktion.Fahr erstmal
Digital.
Grüße Mike

Fahren SX und DCC
Schalten Analog.

Hallo Mike

mit der Central Control kann man nur die Adressen programmieren. Alles andere zu programmieren war/ist nicht möglich. Wenn, dann nur mit Update von MTTM, denn damit ist die CC2000 wieder einigermaßen brauchbar.
Bei dem Preis des Angebots sollte man vielleicht überlegen, ob eine MS1 nicht doch besser wäre.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Tomi

mit der Central Control kann man nur die Adressen programmieren. Alles andere zu programmieren war/ist nicht möglich.



Das ist nur bedingt richtig, denn mit einem passenden Handregler (u.a. MS1, Lok Control 2000, ...) oder PC-Interface, kann die CC2000 auch ohne MTTM-Update alle SX1-Werte inkl. erweiterte SX1-Parameter lesen und programmieren.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

danke für die Info. Es war mir eigentlich schon bewusst, dass es funktioniert. Nur wäre es ja in meinen Augen nicht sinnvoll, sich eine CC2000 zu kaufen, wenn man zusätzlich noch eine MS1 (oder etwas anderes) kaufen muss um etwas zu programmieren.
Daher ja auch mein Tipp, gleich eine MS1 zu kaufen.

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen,
das folgende Zitat hat mich richtig geärgert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin, Wie immer bei Digital,
1000 User, 2000 Meinungen, aber nichts was dem Fragesteller hilft.
Einfach erbärmlich



Mit der Realität hat dieser Unsinn nun wirklich nichts aber auch gar nichts zu tun. Wer den Thread hier liest, der bekommt mehr Einsteigerinformationen zum Thema digital als jeder mir bekannte Händler bieten kann!

Von mir nochmal ganz konkrete Tipps:

Digitalzentrale:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...l-control--fcc-.html

Diese Zentrale beherrscht mit SX, SX2 und DCC alle in Spur N üblichen Gleisprotokolle und ist damit flexibel und zukunftssicher. Der Preis von 142,00 EUR ist günstig, da diese Zentrale von der Kleinstanlage bis zur Großanlage alles zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis abdecken kann. Wachsen die Ansprüche, dann gibt es mit dieser Zentrale nahezu keine Einschränkungen; zukunftssicherer geht kaum.
Der von der Zentrale verwendete Selectrix Datenbus ist tausendfach bewährt, ausgereift, schnell und von allen mir bekannten Digitalusern anerkannt.


Lokdecoder:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c19_F...b7sr6phuk2b5gc6b4jh5

Die angebotenen Lokdecoder beherrschen die Betriebsarten SX1, SX2, DCC und analog; damit erfüllen die Decoder die Anforderungen an maximale Flexibilität. Mehr braucht man nicht! Die Motorregelung dieser Decoder ist nahezu perfekt und läßt sich auf jede mir bekannte N-Lokomotive problemlos anpassen.


Handregler zur Loksteuerung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://dagba...Q9QEwBg&dur=2123

Die Mobile Station 1 ist ein idealer Handregler zur manuellen Steuerung der Loks auf der Anlage. Die mitgelieferte Gleisbox würde ich nicht verwenden, sondern gegen die FCC eintauschen. Das spart mit dieser Sonderaktion nochmals Geld:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...-gegen-gleisbox.html

Zusammenfassung:
Zentrale: FutureCentralControl
Lokdecoder: DH05 oder DH10 von Doehler & Haas
Manuelle Steuerung der Loks: Handregler Mobile Station 1 (Trix 66920)

Eine Erweiterung dieser Startkomposition bis hin zur Steuerung von Großanlagen ist jederzeit und problemlos möglich.

@Hansebahner: War das konkret genug?

Grüße aus dem verschneiten Bremen,
Mathias
Hallo,
mal abseits von Mathias' Lobhudelei auf Multiprotokoll und FCC... Für den Einstieg tut es eine Multimaus oder eine MS2 ebenso wie eine MS1 mit der normalen Gleisbox. Ob man Multiprotokoll braucht ist Ansichtssache, die allermeisten Decoder, denen man so über den Weg läuft, können auch DCC. Höchstens in gebrauchten digitalen Loks könnte mal ein reiner SX-Decoder drin sein, das könnte aber auch mit FMZ passieren und niemand wird wohl ernsthaft vorschlagen, deswegen ein TwinCenter vorzuhalten, oder? Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Anfänger sich dann auch mit mehreren Protokollen beschäftigen muss... Da alle von den MoBa-Herstellern verkauften Zentralen nur noch DCC (und das eher in H0 verwendete MM) können, ist DAS die Zukunft.

Was den Schalt- / Meldebus angeht.. Der SX-Bus gehört da sicher zu den besseren, aber auch bei den DCC-Zentralen gibt es gleich- und höherwertiges. Zimo verwendet z.B einen CAN-Bus, LocoNet ist ebenfalls weit verbreitet und stabil.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Motorregelung dieser Decoder ist nahezu perfekt


Das erzählt Mathias schon seit Jahren und bei jedem Update dieser Decoder wurde die Regelung trotzdem "nochmals verbessert". Ich schlage vor, dass man sich einfach selbst ein Bild macht. Einfach mal ein paar Hersteller durchtesten und was einem zusagt, bei dem bleibt man. Es gibt sowieso nicht DEN Decoder, da jeder Vor- und Nachteile hat und jedem andere Sachen wichtig sind.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Ich versteh wirklich nicht warum hier "Multiprotokoll" bei einer Einsteigerzentrale als Vorteil genannt wird. Decoder die nur SX können bekommt man nur bei Gebrauchtware. So außer DCC braucht man doch als Neueinsteiger nichts auf dem Gleis. Dagegen meine ich, dass auch eine Anfängerzentrale CVs lesen können sollte, so die einfachen schwarzen Kästchen, die mit der Multimaus verkauft werden sind meiner Meinung nach nicht so geeignet. Dann ist SX auch noch ein Bus für Handkontroller und Rückmelder. Ob der allerdings besser als LocoNet ist?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
wo ist der Nachteil eine Multiprotokollzentrale? Alle meine Selectrix Kollegen sagen auch seit Jahren eine reine SX-Zentrale reicht hin. Hat bei mir auch jahrelang gestimmt.

Gerade am Freitag hatten wir wieder Modellbahnstammtisch in Bremen. Und dort gab es nur deshalb reinen SX-Betrieb, weil das Forummitglied Mathi seine DCC Loks nicht mitgebracht hatte.

Es bleibt mir letztlich daher ein Rätsel, was gegen Multiprotokoll spricht. Wo liegt der Nachteil, wenn jede mitgebrachte Lok der Formate SX1, SX2 und DCC (FMZ gib es seit zig Jahren nicht mehr und spielt daher absolut keine Rolle) problemlos miteinander Fahren kann?

@msfrog: Doehler & Haas behauptet zwar, dass mit jeder neuen Decodergeneration die Motorregleung noch besser wird. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen meinen SX-Decodern aus den späten 90ern und den aktuellen schon relatriv gering; zwischen den letzten 3 Decodergenerationen konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen. Die Loks laufen bei mir mittlerweile bei Fahrstufe 1 langsamer an als das Vorbild.... Mehr macht für mich keinen wirklich Sinn!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Loks laufen bei mir mittlerweile bei Fahrstufe 1 langsamer an als das Vorbild.... Mehr macht für mich keinen wirklich Sinn!

klar ist das so, dass die Loks langsam fahren. Aber das ist nunmal nicht nur bei SX so. Sorry, ich sehe hier schon wieder eine Diskussion aufkommen, die dem Fragensteller nicht dienlich ist. Fakt ist, dass er mit allen Systemen arbeiten kann. Er müsste uns ein paar Infos mehr geben, dann könnte man die Vor- und auch Nachteile der einzelnen Systeme gegenüberstellen und ihm vielleicht gezielter etwas empfehlen. Wer von vornherein ein System als das einzig richtige empfiehlt, hat definitiv nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Je nach Anforderung (und hier wiederhole ich mich) gibt es eben Systeme, die dem anderen vorzuziehen sind.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
da hast Du vollkommen Recht. Zumindest bei den D&H Decoder sollen die Fahreigenschaften der Loks unter SX1, SX2 und DCC identisch sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo ist der Nachteil eine Multiprotokollzentrale?


Der Anwender muss sich ggf. mit allen unterstützten Protokollen auseinandersetzen, zudem birgt der Multiprotokollbetrieb auch das Risiko, dass einige Decoder das Fremdformat nicht akzeptieren und falsch oder gar nicht reagieren. Dann ist die Frage nach dem Sinn. Reine SX-Decoder gibt es in freier Wildbahn eher selten, warum also nicht gleich auf das verbreitetere und besser unterstützte System mit mehr Möglichkeiten setzen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle meine Selectrix Kollegen sagen auch seit Jahren eine reine SX-Zentrale reicht hin.


Ja, die Aussage kenn ich. Und auch die großen Augen, wenn diejenigen dann mal mit DCC spielen können. Dann sind die Vorurteile gegenüber DCC nämlich ganz schnell weg. Davon ab hab ich auch noch nie einen DCC-Benutzer sagen hören "DCC kann zu viel". Das ist nämlich das Schöne: Man kann einfach die nicht benötigten Funktionen ungenutzt lassen, wenn man aber doch mal mehr will, steht man nicht dumm da.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doehler & Haas behauptet zwar, dass mit jeder neuen Decodergeneration die Motorregleung noch besser wird. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen meinen SX-Decodern aus den späten 90ern und den aktuellen schon relatriv gering; zwischen den letzten 3 Decodergenerationen konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen.


Und du verbreitest es jedesmal unreflektiert weiter. Es ist ja schön, dass du damit zufrieden bist, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich durchaus selber ein Bild machen sollte. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir z.B. die Motorregelung von Tran oder Zimo wünschen, die Decodergröße von Tran und die Konfigurierbarkeit von ESU. Andere legen wieder auf andere Sachen Wert, also muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Loks laufen bei mir mittlerweile bei Fahrstufe 1 langsamer an als das Vorbild.... Mehr macht für mich keinen wirklich Sinn!


Doch, das macht absolut Sinn. Eine Lok, die nicht im absoluten Schleichgang fahren kann, wird beim Anfahren immer losbrechen wie von der Feder geschnipst und auch entsprechend anhalten. Das überlassen wir doch besser den Analogfahrern, oder? :) Dass das nicht für den Dauerbetrieb sinnvoll ist, ist doch völlig klar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo ist der Nachteil eine Multiprotokollzentrale?


Wenn man alle Protokolle einzeln an- und abstelen kann, nirgends (siehe Diskussion über die MS2 in anderen Threads und die Antwort #31)

Warum soll ich dann als Anfänger SX anschalten?

Gruß,
Harald.
Hallo msfrog,
warum werde ich bei Dir immer das Gefühl nicht los, dass geschäftliche Interessen hinter den Problemen stehen, die Du konstruierst

Fakt ist: bei Systemen wie Rautenhaus RMX oder auch der FCC muss der Anwender sich genau nicht mit Protokollen auseinandersetzen! Das Protokoll spielt bei diesen Systemen keine Rolle mehr. Die FCC beherscht meines Wissen nach sogar das mit abstand führende Märklin Digitalsystem. Braucht in Spur N kein Mensch; ein nachteil ist es aber mit Sicherheit nicht!

Auch ein nicht akzeptierter Decoder ist wohl eher ein praxisferner Sonderfall.

Wir hatten auf unserem Bremer Modellbahnstammtisch im September eine Vorführung des RMX-Systems eines Rautenhaus Vertriebspartners. Die Loks des Vertriebspartners liefen unter SX2, die mitgebrachten Loks der Hobbykollegen unter SX1 und DCC.

Alle Loks liefen auf der Vorführanlage so problemlos und komfortable miteinander, dass mir klar wurde, dass hier die Zukunft liegt. Ich werde mich daher auf längere Sicht von meiner reinen SX-Zentrale trennen und auch auf Multiprotokoll setzen. Und irgendwann werden meine reinen SX-Hobbykollegen folgen....

Denn: irgendwann wird die erste DCC-Lok auf meiner Anlage fahren wollen; und das geht zur Zeit leider nicht.

Was die Decoder anbetrifft, so gibt es mit Sicherheit vergleichbares oder besseres als die Decoder von Doehler & Haas. Für die Laufeigenschaften in der Praxis spielt das meiner Meinung nach keine Rolle mehr.

Unser Forumskollege Mathi wusste beim letzten Stammtisch zu berichten, dass selbst die vielgescholtenen Billig DCC-Decoder von Fleischmann bei ihm gut laufen. Also hier versuchst Du Probleme auf sehr hohem Niveau herbeizureden

Für einen Einsteiger sind Deine Äußerungen sogar vollkommen uninteressant. Wer von analog kommt, den werden diese Nuancen (mehr sind es nicht) ohnehin nicht tangieren!

Ich habe dem Einsteiger übrigends deshalb die FCC empfohlen, weil sie günstiger ist als das Rautenhaus RMX-System. Selbstverständlich wäre dieses System auch geeignet alle Anforderungen des Anfänger abzudecken; zu einem allerdings deutlich höheren Preis.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum werde ich bei Dir immer das Gefühl nicht los, dass geschäftliche Interessen hinter den Problemen stehen, die Du konstruierst


Das kommt jedesmal, wenn echte Argumente fehlen. Ich habe auch schon die RMX empfohlen oder Decoder anderer Hersteller als die von mir vertriebenen. Das vergessen du und andere immer wieder gern. Passt ja auch nicht in das Bild des bösen bösen Händlers, ne?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt ist: bei Systemen wie Rautenhaus RMX oder auch der FCC muss der Anwender sich genau nicht mit Protokollen auseinandersetzen


Arbeite erstmal mit beiden Systemen, dann kannst du gern bei dem Thema mitreden. Auch bei Multiprotokoll-Decodern unterscheidet sich die Programmierung der Decoder voneinander. Das hast du im Fall von DCC doch immer als soooo schwierig dargestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ein nicht akzeptierter Decoder ist wohl eher ein praxisferner Sonderfall.


Ist schon mehrfach passiert. Such im Forum doch mal nach losrasenden Loks oder blinkenden Lichtern. Beides relativ prominente Probleme, die auf Multiprotokoll zurückzuführen sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde mich daher auf längere Sicht von meiner reinen SX-Zentrale trennen und auch auf Multiprotokoll setzen.


Bei dir macht Multiprotokoll durch den Altbestand an SX-Loks auch Sinn. Bei einem Neueinsteiger in die Digitaltechnik ist das aber nunmal nicht zwingend. Andere Punkte sind da aus meiner Sicht sehr viel wichtiger. Und natürlich kann das Ergebnis der Entscheidung dann trotzdem eine Multiprotokoll-Zentrale sein, das nur an diesem Punkt festzumachen ist aber kompletter Quark.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unser Forumskollege Mathi wusste beim letzten Stammtisch zu berichten, dass selbst die vielgescholtenen Billig DCC-Decoder von Fleischmann bei ihm gut laufen. Also hier versuchst Du Probleme auf sehr hohem Niveau herbeizureden


Probier es erstmal selbst aus. Und auch wenn eine neuere Software die Regelung bessert, so hast du als Kunde immer das Problem, dass du vorher nicht weißt was drin ist. Selber updaten ist meines Wissens nicht möglich, also bleiben die Teile einfach indiskutabel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für einen Einsteiger sind Deine Äußerungen sogar vollkommen uninteressant. Wer von analog kommt, den werden diese Nuancen (mehr sind es nicht) ohnehin nicht tangieren!


Würde ich so nicht sagen. Diese "Nuancen" haben mich nach meinem Digitaleinstieg in N sehr schnell zu Tran gebracht. Die vorher verwendeten Decoder taugten mir einfach nicht genug.

Dass du Systeme empfiehlst, die du nicht selbst in Aktion hast, sagt eigentlich alles...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich selbst kann nicht beurteilen, ob D&H die Regelung von Mal zu Mal noch verbessert hat, denn ich kenne nur die Trixdecoder 66838 und habe selbst etliche DH05 und 10. Die Eigenschaften sind unter DCC phantastisch und ich denke, dass sie unter SX ebenso sind und auch schon immer waren.
Was D&H meiner Meinung nach gemacht hat, ist die Anpassung und Erweiterung der Möglichkeiten im DCC-Betrieb. Da gibt es mittlerweile diverse CVs, die die alten Decoder noch nicht kannten.
Für europäische Brot-und Butterloks, also vorne weiss und hinten rot oder nur einfach Lichtwechsel je nach FR sind die Dinger optimal, kein Schnickschnack.
Wenn man auch ausländische oder sogar Modelle aus Übersee fährt, wo viel mehr mit den Lichtern zur Signalisierung gearbeitet wird, wirds dann eng (und auch komplizierter).
Die Regelung ist jedenfalls so astrein, dass ich damit sogar mein Sorgenkind Minitrix Ludmilla zum Anfahrkriechen bekommen habe. Das hat sonst keiner geschafft, nicht mal der DCX75 und der war noch der beste von allen.

Viele Grüsse
Mathi

Diese immer wiederkehrenden Dispute um DAS Anfängersystem überhaupt sind echt die Pest, da kommt doch keiner auf nen grünen Zweig.
Hallo Mathi,
ich hab nun schon ein paar MTX-Ludmillas "betrant". Schleichfahrt war gar kein Problem. Gibts da verschiedene Motorvarianten? Das Modell hat ja schon ein ganz paar Jahre auf dem Buckel. Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!

Es handelt sich um die ganz alte 12845 mit dem alten Motor ohne SM. Eigentlich ist sie eine sehr schön leise und geschmeidig laufende Maschine, schon analog und erst recht digital, aber der alte Dreipoler hat wohl ein besonders starkes Losbrechmoment. Es wird da sicherlich auch noch Unterschiede geben, je nachdem wie gut sie einst eingefahren und gepflegt wurde, aber meine, damals gebraucht gekauft, hat da wohl besonders Schwierigkeiten. Analog war davon nichts zu merken, aber digital beim ruckfreien Anfahren mit geringster Geschwindigkeit schon.
Es hat auch nicht viel genützt, abgefahrene, also kürzere Kohlen einzubauen oder schwächere Andruckfedern, den Kollektor zu polieren und die Spalte aufzufüllen, dieser Motor will einfach nicht so gerne. Serienstreuung spielt da sicher auch noch ne Rolle. Dann gabe es wohl auch noch andere Motoren für die Russin, auch später mit SM.
Als ich dann, nach Durchprobieren aller möglicher versch. Decoder (ist ja leicht, weil die 6 Drähte ohne weiteres oben auf die Platine gelötet werden können), schon auf der Suche nach einem anderen Motor in der Hoffnung war, dass dieser dann besser schleicht, nahm ich einen DCX75 aus einer anderen Lok heraus (der wird dort verbaut wo absolut kein Platz für was Dickeres zu schaffen ist, aber bei der Ludmilla passt ja alles unters Dach).
Damit war noch das beste Kriechen bei geringster Geschwindigkeit zu erreichen und die Motorfrage hatte sich erledigt.
Diese Ludmilla musste seitdem immer dann als Testmaschine herhalten, wenn ich mal neue und mir in ihren Eigenschaften unbekannte Decoder in die Hände kamen.
Dann kam D&H mit seinem DH10 auf den Markt und da der auch für DCCler geeignet ist, wurde er beschafft und in der Ludmilla getestet. Das Ergebnis war noch einen Tick besser.
So einfach ist das alles erklärt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Harald,

du musst es auch garnicht verstehen - nur akzeptieren. Die Tatsache, dass nur noch dcc (mit völlig unterschiedlichen und damit zueinander inkompatiblen Rückmeldebussen) bei digitalen Startsets angeboten wird, heißt nicht, dass ein Einsteiger sich nicht dafür entscheiden darf.
Er bekommt dafür ein einfach zu bedienendes, robustes System, das sich den anderen Standards nicht verschließt. Das können die Einsteiger-dcc-Sets nicht von sich behaupten.
Zum digitalen Einstieg ist die Trix Mobilstation1 das Optimum. Zusammen mit der Gleisbox kann man die SX1, SX2 und dcc-Welt fahrtechnisch erkunden. Will man auch schalten, legt man sich eine SX-Bus-Zentrale zu, von denen es einige gibt und kann die MS1wie gewohnt weiter verwenden.

Wie gesagt, man muss es nicht verstehen, aber akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die über den Tellerrand hinausschauen.

Frohen 1.Advent

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass du Systeme empfiehlst, die du nicht selbst in Aktion hast, sagt eigentlich alles...



Hallo msfrog,
das Rautenhaus RMX-System kenne ich mittlerweile sehr gut. So hat es mir beispielsweise Herr Radtke von mdvr schon persönlich vorgeführt. Und wie bereits gesagt, durfte ich es auf unserem vorletzen Modellbahnstammtisch selbst "erfahren". Wer dabei hat, der hat mir meine Begeisterung über dieses geniale Digitalsystem mit Sicherheit angemerkt

Die FCC kenne ich persönlich bisher nicht. Hier habe ich mich auf ausführliche Schilderungen in der Fachpresse sowie unserer Forumskollegen "hajo" und "mathi" verlassen müssen. Beide sind sehr zufrieden und machen auf mich einen durchaus seriösen und vertrauenserweckenden Eindruck

@Meier: Sowohl die FCC als auch das RMX-System sind erstklassige Digitalsysteme, die ich ohne Probleme empfehlen kann. Die FCC ist deutlich günstiger und das Rautenhaus RMX System noch etwas flexibler. In der Praxis sollte die FCC auch für die Zukunft aber mehr als locker reichen,

Die von msfrog angedeuteten Probleme würde ich mal ins Reich der Fabel oder unter konstruierte Sonderfälle einordnen. In der Praxis werden sie keine Rolle spielen.

Ein Problem mit einem reinen SX oder DCC System bekommst Du immer dann, wenn Hobbykollegen ihre Loks bei Dir fahren lassen wollen. Da sich der Digitalmarkt in Spur eben in Selectrix und DCC gesplittet hat, wird dieser Fall früher oder später eintreten. Spätestens dann ist ein System von Vorteil, dem das Gleisprotokoll vollkommen schnuppe ist!

Außerdem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder Loks, die mit reinen SX oder reinen DCC Decodern ausgestattet sind. Auch hier ist ein System von Vorteil, dem das Gleisprotokoll vollkommen schnuppe ist!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathi,
danke, ich glaub die von mir umgebauten waren schon mit 5-Poler. Das würde die guten Fahreigenschaften erklären.

Hallo Mathias,
sprich: Deine Erfahrungen mit beiden Systemen sind begrenzt bis nicht vorhanden, bestenfalls aber aus 2. Hand.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von msfrog angedeuteten Probleme würde ich mal ins Reich der Fabel oder unter konstruierte Sonderfälle einordnen. In der Praxis werden sie keine Rolle spielen.


Durchsuche allein dieses Forum und du wirst fündig werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spätestens dann ist ein System von Vorteil, dem das Gleisprotokoll vollkommen schnuppe ist!


Und im Zweifelsfall stellt man den Decoder halt auf DCC. Oder konstruierst du jetzt den Sonderfall, dass jemand mit einem SX-only-Decoder ankommt? :)

Hand aufs Herz: Wie viele Loks mit reinem SX-Decoder sind dir in letzter Zeit über den Weg gelaufen? Und wie viele von diesen Decodern konnten im Vergleich zu aktuelleren Modellen mithalten?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum werde ich bei Dir immer das Gefühl nicht los, dass geschäftliche Interessen hinter den Problemen stehen, die Du konstruierst

manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass du auch nicht ganz uneigennützig solche Dinge schreibst:"Der von der Zentrale verwendete Selectrix Datenbus ist tausendfach bewährt, ausgereift, schnell und von allen mir bekannten Digitalusern anerkannt."

Es ist ein Fakt, dass das, was du schreibst nicht von der Hand zu weisen ist. Aber es ist eben auch Fakt, dass es andere Systeme gibt, die nicht unbedingt schlechter sind.
Und vielleicht ist es ja noch nicht aufgefallen, aber meine Wenigkeit rät in vielen Fällen auch eher zu Multiprotokoll bzw. dazu, die ersten Erfahrungen mit Multiprotokoll zu sammeln. Warum? Weil der Kollege dann die Unterschiede (falls er sie denn überhaupt sieht) erkennen kann.
Und übrigens: ich verkaufe keine Digitalkomponenten. Dies nur als Info, da mir schon wieder mal ein Volldepp solche Dinge unterstellt hat. Hab ich hier irgendwann mal davon geschrieben, dass ich sowas verkaufe? Ganz sicher nicht. Ich entwickle lediglich Digitalkomponenten, und zwar für verschiedene Systeme. Soviel dazu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit abstand führende Märklin Digitalsystem

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, dass du das hier in diesem Forum anbringst, oder???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für einen Einsteiger sind Deine Äußerungen sogar vollkommen uninteressant

da magst du nicht ganz unrecht haben. Aber deine Äußerungen sind auch nicht wirklich von Vorteil für den Einsteiger. Ich pädiere hier nochmals, dass erst die Anforderungen festgelegt sein müssen. Erst dann kann gezielter beraten werden.

Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass du Systeme empfiehlst, die du nicht selbst in Aktion hast, sagt eigentlich alles...

das ist ja genau das, was ich sage. Auch wenn ich Mathias jetzt nicht wirklich zu diesen Personenkreisen zähle.... aber es gibt momentan wirklich genug Kollegen, die von nichts eine Ahnung haben, aber gerne mitreden wollen und so falsche Informationen an den Mann bringen.

Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Eigenschaften sind unter DCC phantastisch und ich denke, dass sie unter SX ebenso sind und auch schon immer waren.

so ist es. Vor 10 Jahren war der Unterschied noch größer. Heutzutage gibt es kaum noch Unterschiede. Wer heute behauptet, dass man eine Lok mit einem DCC-Decoder nicht so feinfühlig steuern kann, der hat noch keinen aktuellen DCC-Decoder verbaut geschweige denn in Betrieb gesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese immer wiederkehrenden Dispute um DAS Anfängersystem überhaupt sind echt die Pest, da kommt doch keiner auf nen grünen Zweig.

so ist es. Zumal es dem Einsteiger nicht weiterhilft. Daher ja mein Rat, auf Pflichtenhefte zu bestehen. Wer ohne Pflichtenheft ein System als DAS System beschreit, ist mit Vorsicht zu genießen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum digitalen Einstieg ist die Trix Mobilstation1 das Optimum

Sehe ich auch so. Das liegt aber nicht nur daran, dass beide Protokolle implementiert sind sondern daran, dass man die MS1 auch ohne große Probleme wieder verkaufen kann und man sich dann das für sich am besten geeignete System kauft.

Vielleicht sollten wir Meier jetzt nicht noch mehr konfus machen. Bisher hat er sich ja noch nicht wieder gemeldet.
Sollte er das tun, dann würde ich mal vorschlagen, dass er uns sagt, was seine weiteren Anforderungen sind.
Bisher sehe ich es so, dass er eher Richtung Multiprotokoll gehen sollte. Da haben wir die MS1, die günstig zu haben ist und u.U. auch später als Handregler weiter betrieben werden kann. Dann die oft angesprochene FCC sowie RMX.
Die "Teile" aus den Startpackungen lehne ich nach wie vor ab.

Viele Grüße
Tomi

Hi!

Den letzten Absatz würde ich auch so unterstützen.
Was mir jedoch nicht einleuchtet, ist die Forderung, dass man zunächst einmal die Anforderungen des "Anfängers" ausloten und dann danach die Richtung festlegen sollte.
Das wäre im Ansatz natürlich ein weitaus besserer Weg als die unsäglich ermüdenden Abhandlungen zu den div. Systemen oder den div. Zentralen.
Ein Anfänger weiss in der Regel kaum zu sagen, wohin ihn der Weg einmal führen wird. Möglich, dass er schon von Anfang an voll ins Schwarze trifft, aber wenn die Anlage selbst noch in der Weiterentwicklung oder im Aufbau ist, kann das später einen anderen Weg nehmen.
Wie viele von euch haben denn noch immer ihre einstmals gebaute Anlage in Betrieb?
Wie viele von euch haben während des Baus den Weg verändert, weil da mittendrin in der feinen Vorplanung plötzlich neue Ideen ins Spiel kamen.
Macht es doch nicht zu kompliziert!
Wenn man nach einiger Zeit und mit der wachsenden Erfahrung und Begeisterung festgestellt wird, dass es da noch etwas gibt, das genau die "neuen" Anforderungen erfüllt, na dann ...................!
Und ganz zum Schluss:
Eine Anlage wird nie fertig, und wenn sie doch fertig ist, dann wird sie bald langweilig und es muss was ganz Neues überdacht werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

wie ich schon öfter geschrieben habe, macht es keinen Sinn, jemandem z.B. eine ECos zu empfehlen, wenn er nur zwei Loks und vier Wägelchen hat, mit denen er im Kreis fahren möchte. Ebenso ist es nicht ratsam, jemandem einen Lokboss zu empfehlen, der eine große Anlage mit PC steuern möchte. So war das gemeint.
Wenn jemand noch gar keine Ahnung von der Materie hat, bin ich nach wie vor dafür, dass die MS1 zum reinschnuppern eine gute Sache ist.

Viele Grüße
Tomi
Servus Meier (Hans),

da ich auch schon länger am Überlegen und Nachlesen bin wie ich am günstigsten ins Digitale einsteige, rate ich dir zu Mobile Station 1, Mobile Station 2 oder der FLM/Roco Multimaus. Das System meiner Wahl wäre DCC, es gibt viel zum einstellen und ist einfach weltweit am meisten verbreitet.

Die MS 1 kann Selectrix 1 und 2 und DCC, gibts aber nur gebraucht zu kaufen. Dafür ist es aber egal bei gebrauchten Loks welchen Decoder die drinhaben. Da ich viel gebraucht einkaufe, wäre die MS 1 meine erste Wahl. Mit einem Decodertausch muss man bei gebrauchten Loks aber immer rechnen, die entwickeln sich ja ständig weiter und werden immer kleiner und besser.

Alle Zentralen die grösser und teurer sind kommen später von selbst, davor muss man sich aber erstmal in die Materie einarbeiten und eine etwas grössere Anlage bauen. Lass dir nix einreden, bei manuellen Betrieb kannst du sowieso nur 1 bis 2 Loks gleichzeitig steuern und da reicht so ein Anfänger-Gerät locker aus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
der Austausch von Decoldern bei gebrauchten Loks ist meiner Meinung nach selten bis nie erforderlich. Immer vorausgesetzt der Decoder ist technisch in Ordnung.

Bei mir laufen noch Loks mit SX-Decodern aus den 90er Jahren. Die Loks laufen absolut einwandfrei. Unvergleichlich besser als analog auf jeden Fall. Das gilt natürlich nur dann, wenn Motor und Getriebe in Ordnung sind. Die Decoder erbringen zwar kleine Wunder; große Wunder schaffen sie dann aber doch nicht

Die Mobile Station 1 ist sicherlich keine schlechte Wahl, weil sie die gängigen Gleisprotokolle beherrscht und später als recht komfortabler Handregler, z.B. an der FCC, weiterbetrieben werden können.

Wer seine Anlage allerdings kurz- oder mittelfristig über ein Computerstellwerk (z.B. ST-Train) betreiben will, der sollte gleich zur FCC greifen; denn das kann die Mobile Station 1 nicht.

Leider ist die Nachfrage nach der Mobilen Station 1 so groß (Warum produziert Trix dieses Erfolgsmodell eigentlich nicht mehr?), dass die Gebrauchtpreise bei ebay oder hood mittlerweile leider sehr hoch sind.

Ich habe mittlerweile 4 Mobile Stationen 1 als Handregler an meiner SX-Zentrale im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das gilt insbesondere, seitdem ich das aktuelle Update aufgespielt habe.

Das Aufspielen des Updates ist sehr einfach. Informationen dazu findet ihr hier:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

Viel Spaß beim digitalen Einstieg!

Einen schönen Wochenstart,
Mathias

Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum produziert Trix dieses Erfolgsmodell eigentlich nicht mehr?


Weil Trix (bzw. Märklin) SX begraben haben und auf DCC und MM setzen. Mit MM gibts in diesem Hause ja auch schon ein eigenes Protokoll, was nutzermäßig wohl weit jenseits dessen sein dürfte, was SX je als Basis hatte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
die Mobile Station 2 von Trix ist ein gutes Beispiel dafür, wie Märklin am Spur N Markt vorbei produziert.

Während man bei ebay die Mobile Station 2 (66950) neu schon für 50,00 EUR nachgeworfen bekommt, kostet die Mobile Station 1 neu selten unter 100,00 EUR; teilweise darüber. Selbst gebraucht geht unter 50,00 EUR praktisch nichts.

Letztlich hatte Selectrix schon lange nur noch das Trix im Namen. Den Anschluss an die Entwicklung bei SX hatte Trix schon seit Jahren verschlafen und das Geschäft so Anbietern wie Rautenhaus oder Müt überlassen.

Für uns SXler war der Ausstieg von Trix ein Segen. Nur so konnte sich die Vielfalt entwickeln, die diese flexiblen und schnellen neuen Anbieter einfach besser konnten als das Träge Dickschiff Trix, dass zudem noch seit Jahren von der H0 lastigen Märklin Mutter dominiert wird.

Das Angebot und die Vielfalt im Selectrix Markt ist somit heute um ein Vielfaches größer, als es unter der Regie von Trix jemals war. Zudem wird mit Selectrix 2 ein zusätzliches Gleisprotokoll angeboten, dass auch den Spieltrieb von Funktionsliebhabern uneingeschränkt unterstützt.

Man schaue sich nur die Handregler von Rautenhaus im Vergleich zum sauteuer von Trix angebotenen Selectrix Control Handy (66815) an.

Trix hat leider schon vor vielen Jahren den Anschluss verpasst.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,
du verkennst mal wieder die Realitäten. Wie kommst du darauf, Trix hätte was verschlafen? Das System wurde dort einfach eingestampft.

Und wenn du von Vielfalt erzählst.. Sorry, ich muss mir grad ein Lachen verkneifen. Es gibt exakt einen Decoderhersteller für SX: D&H. Gut, Tran hat auch ne SX-Version seiner DCX-Decoder und die ESU gabs zumindest bis zum 3er auch in einer SX-Version (beim 4er weiß ichs grad nicht), aber bei beiden rangiert das ganz weit unten unter ferner liefen. Bei den Zentralen gibts wenigstens 2, die man ernstnehmen kann. Was Stärz und Müt angeht.. Ich hab den Eindruck, die stecken voll in ihrer SX-Welt und sehen nichts anderes. Und dann hat es sich auch schonwieder mit der "Vielfalt". Bei DCC habe ich die Wahl zwischen Zimo, Tran, ESU, Kühn, Tams, Uhlenbrock, D&H / Rautenhaus, Lenz, amerikanischen Herstellern und bestimmt hab ich noch was vergessen... - nur bei den Decodern.

Zum Thema SX2... Das Ding dümpelt seit Jahren nebenher mit rum. Informationen dazu bekommt man nahezu keine, jedenfalls nichts, was über das offensichtliche hinausgeht, angeblich weil Märklin die Hand drauf hat... So wird sich das nie auf breiter Front durchsetzen. Übrigens... SX2 hat mit SX nur den Namen gemeinsam. "Unter der Haube" ist es ähnlich gestrickt wie DCC, allerdings ohne dessen "Altlasten" (lange / kurze Adresse, Fahrstufen).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,
Du verkaufst kein SX und versuchst hier im Forum das System daher seit Jahren totzureden. Das muss man wohl verstehen. Andere haben das schon vor 10 Jahren versucht und kein Recht behalten, wie das aktuelle Angebot eindrucksvoll zeigt.

Leider hast Du von Selectrix keine Ahnung und versuchst es immer mit den gleichen  Stammtischparolen.

Informiere Dich einfach mal kostenlos und unverbindlich

www.mdvr.de
www.firma-staerz.de/index.php?sub=selectrix
www.mttm.de
http://www.digmotec.de/content/view/4/30/
http://www.muet-digirail.de/
http://www.1zu160.net/digital/selectrix.php
http://doehler-haass.de/cms/

So...nun lass es einfach dabei bewenden. Dem Einsteiger hilft Dein ständiges Totreden sicherlich nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
keine Sorge, ich war auf allen diesen Seiten schon Zugange. Ändert nur nix dran, dass der SX-Stern im Sinken begriffen ist. Auch du wirst das noch erkennen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herr Berger,
nach ihrem Beitrag @48 will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Was sie dort an Mutmaßungen zu den verschiedenen Systemen äußern entspringt ihrer Fantasie.
Sie sollten mit ihrer nunmehr 3 jährigen vielfältigen Digitalerfahrung doch solche Äußerungen wie
"Wie kommst du darauf, Trix hätte was verschlafen? Das System wurde dort einfach eingestampft. "
und "gabs zumindest bis zum 3er auch in einer SX-Version (beim 4er weiß ichs grad nicht),"
"Zum Thema SX2... Das Ding dümpelt seit Jahren nebenher mit rum. Informationen dazu bekommt man nahezu keine, jedenfalls nichts, was über das offensichtliche hinausgeht, angeblich weil Märklin die Hand drauf hat... So wird sich das nie auf breiter Front durchsetzen. Übrigens... SX2 hat mit SX nur den Namen gemeinsam. "Unter der Haube" ist es ähnlich gestrickt wie DCC, allerdings ohne dessen "Altlasten" (lange / kurze Adresse, Fahrstufen)."
unterlassen.
Das nur 3 Beispiele ihres Halb bzw Unwissen über die Belange von SX / RMX. Mit diesen permanent wiederholenden Diskusionen über den SX-Tod und den angeblichen DCC Vorteilen
leisten sie keinen Beitrag für eine Entscheidungsfindung eines Anfängers. Letztendlich ist das Gleissignal nicht unbedingt DAS Entscheidungs Kriterium , dieses wird dem Nutzer mit der FCC und RMX abgenommen, viel entscheidender ist bei z.B. FCC, RMX und auch SLX850 AD, selbst der CC2000 als SX Saurier, der seperate SX - Schalt und Meldebus, welcher beim wachsen der Anlage zum tragen kommt.
Und letztlich auch die Kompatibilität der Pereferiegeräte der Hersteller (MÜT; MTTM, Rautenhaus)
die alle den SX Bus verwenden. Denn gerade diese Gerätevielfalt und der stabile und schnelle Bus ermöglicht auch einen reibungslosen Betrieb von großen Anlagen, was übrigens selbst mit einem reinen SX Betrieb möglich ist. Nun bitte nicht wieder den Adressumfang und die von ihnen erfundenen eingeschränkten Decodereinstellumfang von SX Decodern ins Feld führen.
Denn das ist eine ihrer Wissenslücken, sie können sich ja mal über Adressdynamik, Lokpoolverfahren und SX2 Prog. oder X-prog informieren und werden feststellen müssen das ihre Argumente in dieser Hinsicht nicht Sattelfest sind.

Nun noch was Konstruktives für den Neueinsteiger :
Mein Tip ist die MS 1 als Einstiegs- Gerät , damit hält mann sich alle Möglichkeiten offen, später in Verbindung mit einer größeren Zentrale ( z.B. FCC, MC2004, SLX850AD, RMX950, RMX7 950 USB, sogar die gute alte CC2000) und/oder einer Software z.B. Traincontroller, ST-Train diese noch als Handregler weiter zu Verwenden.
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Hallo Herr Röhricht,
na, auf Sie hab ich nur gewartet :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das System wurde dort einfach eingestampft.


Ich vermisse ein Gegenargument. Spätestens mit der Übernahme durch Märklin wurde SX einfach obsolet, weil dort mit MM bereits ein eigenes (und sehr viel weiter verbreitetes) Protokoll existiert.

Zum Thema SX2: Nennen Sie mir eine Quelle, wo ich konkrete Informationen beziehen kann. Und zwar solcher Art, dass man damit einen Decoder oder eine Zentrale bauen kann. Können Sie nicht, weil diese Informationen unter Verschluss gehalten werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der seperate SX - Schalt und Meldebus


Der hat durchaus auch seine Nachteile. Beispiel Modulanlage oder Teppichbahn. Läuft das Schaltsignal über das Gleis, kann man Decoder und Weiche direkt über selbiges speisen und muss keine weitere Strippen ziehen. Jaja, man sollte das nicht machen usw. Fakt ist aber: Es wird gemacht und es gibt genügend Anwender, die mit so einer Konfiguration gut fahren und diese Möglichkeit nicht missen wollen. Und tun Sie bitte nicht so, als wäre DCC bei S88 stehen geblieben, es gibt z.B. mit LocoNet oder CAN-Bus ebenbürtige bis bessere Lösungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun bitte nicht wieder den Adressumfang und die von ihnen erfundenen eingeschränkten Decodereinstellumfang von SX Decodern ins Feld führen.


Warum sollte man die großen Nachteile außen vor lassen? Ich persönlich schätze den großen Adressumfang von DCC sehr, auch wenn ich ihn bei weitem nicht ausreize. Die Adressen meiner Loks setzen sich aus der Baureihe und einer fortlaufenden Nummer zusammen - so lassen die sich sehr einfach merken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn das ist eine ihrer Wissenslücken, sie können sich ja mal über Adressdynamik, Lokpoolverfahren und SX2 Prog. oder X-prog informieren und werden feststellen müssen das ihre Argumente in dieser Hinsicht nicht Sattelfest sind.


Ihnen ist schon klar, dass diese Erweiterungen kein SX1 mehr darstellen? Und speziell das Lokpoolverfahren ist eine Krücke ohne gleichen. Ich durfte mir das mal demonstrieren lassen. Sorry, als DCC-Anwender kann ich über diese Umstände nur den Kopf schütteln. Wenns schon aus ideologischen Gründen kein DCC sein darf, dann nehmt doch einfach SX2, statt die Leute mit sowas zu quälen. Vor allem wenn im gleichen Atemzug das "einfache" SX hochgepriesen wird, gleitet die Vorstellung ins Lächerliche ab.

So, ich geh jetzt wieder mit meinem DCC spielen, wo Bremssounds wegen des langsamen Protokolls immer zu spät kommen, punktgenaues Halten aus dem gleichen Grund nicht möglich ist und mit Kondensatoren gepufferte Decoder die ganze Anlage funktionsunfähig machen. Sie wissen schon was ich meine :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Liebe Einsteiger,
die von msfrog gebetsmühlenartig wiederholten Phrasen zum Thema Selectrix haben mit der Realität nichts zu tun. Der von ihm ebenfalls gebetsmühlenartig prognostizierte nahe Tod des Systems ist ebenfalls Schwachsinn. Das System ist heute lebhafter als je zuvor und das Angebot reichhaltiger als je zuvor.

Trotzdem würde ich heute keine Zentrale mehr kaufen, die nur SX kann. Der Markt hat sich in Spur N nun mal auf die Digitalprotokolle SX1, SX2 und DCC aufgeteilt. Das mag msfrog oder einigen Selectrix Freaks gefallen oder nicht; Realität bleibt es aber trotzdem

Von daher kommt man ohne Multiprotokoll nur dann aus, wenn man sehr ungesellig ist und ausschließen kann, dass auch mal Loks von Hobbykollegen auf der Anlage laufen können. Und diese Loks werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit über SX1, SX2 oder DCC angesteuert werden. Das von msfrog angeführte Fleischmann FMZ-System spielte noch nie eine größere Rolle und kann heute problemlos vernachlässigt werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Märklin Digital.

Warum sollte ein Einsteiger sich also auf ein System beschränken? Das können dann nur die von msfrog angesprochenen idiologischen Gründe sein und die führen auf Dauer nicht wirklich weiter.

Also bleiben das RMX-System, die FCC oder die Mobile Station 1. Die Vor- und Nachteile dieser Systeme sind im Thread ausführlich behandelt worden. Ich denke, ein Einsteiger kann sich so ein recht gutes Bild machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Thema SX2: Nennen Sie mir eine Quelle, wo ich konkrete Informationen beziehen kann. Und zwar solcher Art, dass man damit einen Decoder oder eine Zentrale bauen kann. Können Sie nicht, weil diese Informationen unter Verschluss gehalten werden.



Ob dieser Punkt für einen Einsteiger in irgendeiner Form von Bedeutung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich fahre jetzt 20 Jahre digital und habe bisher weder einen Decoder noch eine Zentrale gebaut

Was den SX-Datenbus anbetrifft, da habe ich aus msfrog noch niemanden kennengelernt, der die Qualität dieses Datenbusses ernsthaft angezweifelt hat.

Gleiches gilt für die Decoder von Doehler & Haas. Gerade was die Motorregelung anbetrifft gehören diese schon seit Jahren zum Besten was der Markt bietet. Das gilt für den Betrieb unter SX1, SX2 und DCC gleichermaßen. Mit diesen flexiblen und damit auch zukunftssicheren Decodern macht der Einsteiger auf jeden Fall keinen Fehler!

So, dass msfrog ja gerade mit seinem heißgeliebten Digitalsystem spielt, bleiben weitere Halbwahrheiten und Stammtischparolen nun wohl erst einmal aus

Viele Grüße,
Mathias



Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gebetsmühlenartig prognostizierte nahe Tod des Systems


Von einem "nahen" Tod war nie die Rede. SX wird so lange weiterleben wie sich damit Geld verdienen lässt. Da bei den großen Herstellern (und damit einhergehend in den für den Einstieg oft gekauften Startpackungen) keine SX-Unterstützung mehr existiert, ist es halt nur eine Frage der Zeit, wie lange sich der Aufwand für den Sonderweg bei D&H, Rautenhaus usw. noch lohnt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das System ist heute lebhafter als je zuvor


Wirklich? Komisch, ich sehe in keinem Modellbahnladen (ausgenommen vielleicht Herrn Röhricht) noch was von SX. Ist das in Bremen anders? Was ich dagegen sehe sind Roco, Fleischmann, Märklin,...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das von msfrog angeführte Fleischmann FMZ-System


An was du dich aufhängst... Musst ja verzweifelt nach Argumenten suchen, wenn du dir so einen kleinen Nebensatz vornimmst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte ein Einsteiger sich also auf ein System beschränken?


Die Gründe habe ich weiter oben genannt. Ist auch noch gar nicht lange her, dass du als großen Punkt pro SX genannt hast, dass es dank seiner wenigen Einstellmöglichkeiten so einfach sei und damit für Einsteiger besonders geeignet. Jetzt sollen sich Einsteiger plötzlich mit 3 verschiedenen Systemen befassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob dieser Punkt für einen Einsteiger in irgendeiner Form von Bedeutung ist, wage ich mal zu bezweifeln.


Das bezog sich auf Herrn Röhrichts Unterstellung, ich würde mir da Sachen zusammenphantasieren. Du reißt gern Dinge aus dem Kontext, was?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was den SX-Datenbus anbetrifft, da habe ich aus msfrog noch niemanden kennengelernt, der die Qualität dieses Datenbusses ernsthaft angezweifelt hat.


Und nun bitte das Zitat, wo ich mich negativ über den SX-Bus geäußert habe. Ich habe lediglich Einsatzfälle aufgezeigt, wo er schlicht nicht sinnvoll oder nur mit erhöhtem Aufwand nutzbar ist. Ich lasse mich da auch gern widerlegen. Nur zu, versuchs mal mit Substanz statt Verdrehungen und Unterstellungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade was die Motorregelung anbetrifft gehören diese schon seit Jahren zum Besten was der Markt bietet.


Ohne dir widersprechen zu wollen... Aber du hast das verglichen mit...?

Sorry Mathias, aber mehr als leere Worte kommen von dir nicht. Einfach weil du außer deiner SX-only-Zentrale nichts wirklich kennst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, ich geh jetzt wieder mit meinem DCC spielen



Na, das hat ja nicht lange gedauert !

Du solltest da mal mehr Zeit Investieren.

Aber Geschäft geht ja vor
Hallo Jürgen,
ich hab hier eher ne Menge Spaß :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herr Berger,
ja ein bisschen warten zahlt sich eben aus.
"Ich vermisse ein Gegenargument. Spätestens mit der Übernahme durch Märklin wurde SX einfach obsolet, weil dort mit MM bereits ein eigenes (und sehr viel weiter verbreitetes) Protokoll existiert."
Da haben sie doch die Antwort , warum Märklin sich auf MM MFX und DCC verlegt hat.
"Der hat durchaus auch seine Nachteile. Beispiel Modulanlage"
Wo ist da der Nachteil, der SX Bus kann einfach durch die Modul über Steckverbinder durchgezogen werden.
"Warum sollte man die großen Nachteile außen vor lassen?"
Welche Nachteile ? Sie können sämtliche Loks in der Zentralen Datenbank ablegen.
Damit ist sogar eine namentliche Speicherung möglich.
Da sie immer nur die aus ihrer Sicht vermeidlichen SX Nachteile aufzählen, sollten sie aber auch die Vorteile benennen, wie z.B. Geräte-Kopatibilität von verschiedenen SX/RMX Herstellern.
Denn das geht ja sogar soweit, das über z.B. die X2X Box Roco Mäuse oder Lenz Handregler an die FCC angeschlossen werden können.
Noch eine Frage zum Nachbau von Zentralen: Warum liegt denn beim Kauf eines Fernseher, Spielekonsole, Handy, Stereoanlage, PC, Laptop u.s.w. Kein Schaltplan für den Nachbau bei?
Warum sind teilweise Innenbeschaltungen von Loks "streng Geheim" ?
Wenn sie einen Zentralennachbau vorhaben, dann versuchen sie doch einfach beim jeweiligen Hersteller eine Nachbaulizenz käuflich zu erweben.
"Wirklich? Komisch, ich sehe in keinem Modellbahnladen (ausgenommen vielleicht Herrn Röhricht) noch was von SX. Ist das in Bremen anders? Was ich dagegen sehe sind Roco, Fleischmann, Märklin,..."
Ich kann dich beruhigen: Ich habe gar keinen Laden.
Ich bin nur Vertriebspartner von: Uhlenbock, ESU, Digirail, MDVR, MTTM, D&H,Kühn,Zimo,Dietz,
Massoth u.s.w. was sich in der Hauptsache in meiner Umbautätigkeit wiederspiegelt.
Und sie können es mir glauben oder nicht, ich habe von all diesen Herstellern in den letzten 10 Jahren schon jede Menge Decoder verbaut und sie damit nebenbei auch im direkten Vergleich gehabt.Und noch eins:
"So, ich geh jetzt wieder mit meinem DCC spielen"
Investieren sie doch lieber mal etwas Zeit zur Weiterbildung, dann brauchen sie mich auch nicht mehr so oft zu diffamieren.
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice





Hallo Herr Röhricht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da haben sie doch die Antwort , warum Märklin sich auf MM MFX und DCC verlegt hat.


Und inwiefern steht das im Widerspruch dazu, dass SX eingestampft wurde?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist da der Nachteil, der SX Bus kann einfach durch die Modul über Steckverbinder durchgezogen werden.


Ich gehe mal davon aus, dass Sie noch nie ein (größeres) Modularrangement aufgebaut haben.. Da ist man froh über jedes Kabel, das man NICHT mit durchziehen muss (das ist auch einer der Gründe, warum viele Modulanlagen manuell geschaltet werden, dann entfällt auch die evtl. nötige Stromversorgung). Von der Teppichbahn mal ganz zu schweigen. Zumal in solchen Fällen die Rückmeldung eher selten benötigt wird und man quasi nur zum Schalten extra Strippen ziehen müsste.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geräte-Kopatibilität von verschiedenen SX/RMX Herstellern.


Ein DCC-Decoder funktioniert auch an jeder DCC-Zentrale, einzig bei den Bussen gibt es verschiedene Lösungen. Und auch da sehe ich keinen Grund, warum man keinen Adapter bauen können soll. Die Multimaus funktioniert ganz ohne Adapter auch an verschiedenen Zentralen, wie OpenDCC, Lenz, Tran und was sonst noch XpressNet hat.

Durch die diversen Umbauten am SX-Bus ist die Kompatibilität da übrigens auch nicht mehr zu 100 % gewährleistet. Wenn ich mich nicht irre, war es sogar Herr Radtke persönlich, der hier im Forum mal darauf hingewiesen hat. Generell bleibt ein System nur so lange kompatibel, wie sich jeder an die Spezifikation hält. Da das nicht immer gewährleistet ist, gibt es eben auch mal Ausreißer, sowohl bei DCC als auch bei SX. Damit muss man halt leben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Nachteile ? Sie können sämtliche Loks in der Zentralen Datenbank ablegen.
Damit ist sogar eine namentliche Speicherung möglich.


103 Adressen, Licht vorn / hinten, Horn - Ende. Das ist unter SX ehernes Gesetz. Mehr gibt das Protokoll einfach nicht her. Klar, man kann den Funktionsumfang mehrerer Adressen nutzen, nur.. Wozu die Mühe? Sowohl SX2 als auch DCC bieten eine Lösung ohne solche Hampeleien. Was gibt man dabei auf? Die "Echtzeitfähigkeit". Sie müssen nicht hier drauf antworten, machen Sie das mal vor dem Spiegel nur gegenüber sich selbst: Wozu braucht man die? Auch unter DCC ist die Reaktionszeit schnell genug für "Punktlandungen", SX2 ist sogar noch etwas schneller. Es entsteht keinerlei Nachteil.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn sie einen Zentralennachbau vorhaben, dann versuchen sie doch einfach beim jeweiligen Hersteller eine Nachbaulizenz käuflich zu erweben.


Wer sagt was von Nachbau? Um ein Protokoll zu implementieren benötigt man dessen Spezifikationen. Warum wohl hat SX2 trotz einiger Vorteile gegenüber DCC praktisch keine Verbreitung? Weil kein Hersteller Zugang dazu hat. Technisch sollte mehr oder weniger jeder Decoder und jede Zentrale in der Lage sein, SX2 zu können, es fehlt nur die Software...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sind teilweise Innenbeschaltungen von Loks "streng Geheim" ?


Bei welchen Loks ist das denn Ihrer Meinung nach so? Davon ab reden wir hier nicht über konkrete Schaltpläne, sondern um Spezifikationen. Wie muss welcher Befehl aussehen, welches Timing muss eingehalten werden etc. pp.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Investieren sie doch lieber mal etwas Zeit zur Weiterbildung


Ein Rat, denen ich Ihnen ebenfalls ans Herz legen möchte, damit nicht wieder solche Stilblüten vorkommen, wie die Kondensator- oder Bremsgeräusch-Geschichte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann brauchen sie mich auch nicht mehr so oft zu diffamieren.


Tut mir leid, wenn Sie das so sehen. Aber wenn Sie Unsinn schreiben, werd ich das nicht so stehen lassen. Siehe oben. Kommen Sie doch beim nächsten Dresdner Stammtisch mal vorbei, so weit haben Sie es ja nicht. Dann können wir uns gern mal in Ruhe unterhalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

als Anfänger wäre ich jetzt von SX, DCC, SX2, CAN, S88, LocoNet, etc. a) überfordert und b) erstaunt, warum sich hier gleich alle kloppen.

Mich würde in dem Fall interessieren: Mit welcher Zentrale bekomme ich schnell ein Erfolgserlebnis (Lok fährt!)? Wie ist die Bedienerfreundlichkeit der verfügbaren Regler? Wen kann ich bei Problemen fragen und bekomme ich dort eine vernünftige Antwort?

Die Entscheidung für eine EINSTEIGER-Zentrale ist zudem ja kein Manifest, das für das restliche Modellbahnerleben gelten muss. Wir bewegen uns im Preisbereich von 100-200€ für die Einsteigergrundausstattung, dem Gegenwert einer Lok! Da darf man sich auch mal verkaufen...

Wenn später die Entscheidung für eine große Zentrale und den digitalen Vollausbau fällt, hat man schon mehr Durchblick und da sollte man tatsächlich keinen Schnellschuß machen. Denn hier entscheidet man sich für ein ganzes System (Rückmelder, Funktionsdecoder, Weichendecoder, Spezialdecoder für Drehscheiben, Softwareunterstützung, etc.). Da sollte man sich dann auch Gedanken zur "Zukunftssicherheit" machen...

Grüße
Daniel
ebenfalls Hallo zusammen,

und volle Zustimmung zu Daniel (#59), in diesem Beitrag ist wirklich alles gesagt, auf was es erstmal ankommt.

Ihr habt ja hier einen wunderbaren Glaubenskrieg losgetreten.
Ob der irgendeinem Einstieger hilft? Vom Threaderöffner war auf jedenfall nichts mehr zu sehen...

gechillte Grüße
Peter

PS: ich dachte eigentlich bislang, nur Analogies vs. Digitalies kriegen sich so in die Haare
Hallo Peter,

das kann schon mal passieren, wenn falsche Prediger übers Land ziehen

Gruß Jürgen
Hallo Hans,

bitte betrachte  nicht alle Antworten auf Deine Fragen  als Qulitätsmerkmal für dieses Forum. Wenn Fragen nach dem System gestellt werden, kommen immer wieder die gleichen Antiquitätensammler hervor, die über ihre SX Begeisterung referieren.
Diesen Glaubenskrieg findest Du in zahlreichen Threads und gewisse Namen ziehen sich wie eine Schleimspur durch die Verteidigungsversuche.
Bilde Dir bitte selber Dein Urteil.
Allerdings habe  auch ich den Eindruck, dass Startsets überteuert sind und oftmals Dinge enthalten, die sich nicht mehr gut verkaufen lassen.
Vielleicht hast Du auch die Chance bei einem Verein in Deiner Nähe vorbeizuschauen und Dir ein direktes Bild zu machen.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und der Umsetzung Deiner Vorstellungen

LG
Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sie immer nur die aus ihrer Sicht vermeidlichen SX Nachteile aufzählen, sollten sie aber auch die Vorteile benennen, wie z.B. Geräte-Kopatibilität von verschiedenen SX/RMX Herstellern.

Herr Röhricht, auch wenn ihr Beitrag an Herrn Berger gerichtet ist, möchte ich kurz darauf eingehen, wenn es gestattet ist. In Bezug auf die Gerätekompatibilität muss ich Ihnen mitteilen, dass diese nicht nur bei den von Ihnen aufgeführten Produkten gegeben ist. Was Sie und auch viele andere noch nie verstanden haben, ist die Tatsache, dass es bei SX eben "alles in einem" gibt, nämlich Gleisprotokoll sowie der Schalt- und Meldebus. Bei DCC siehts anders aus, das heißt aber nicht, dass deswegen keine Gerätekompatibilität vorhanden wäre. Hier unterscheidet man eben Fahren, Schalten und Melden. Alles was zum Fahren benötigt wird, läuft unter DCC und ist kompatibel. Dann gibt es noch den Meldebus, der bei verschiedenen Zentralen eben unterschiedlich ist. Wenn man einen RS-Bus hat, dann sind alle Geräte für den RS-Bus kompatibel. Wenn man einen S88-Bus hat, sind auch alle S88-Komponenten kompatibel usw.
Warum in aller Welt können das manche Kollegen einfach nicht verstehen??? Wenn ich einem Anfänger zu einem System rate, dessen Gleisprotokoll DCC ist und dessen Bus ein RS-Bus ist und ich ihm sage, dass er das beim Kauf der Komponenten beachtet, dann hat das bisher immer funktioniert. Oder ist Ihr und anderer Leute Problem, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Bezeichnungen handelt? Irgendwie kann ich das nicht glauben. Allen Kollegen, denen ich beim Digitaleinstieg geholfen habe, fällt die Auswahl der Komponenten leicht und weder die SX-ler noch die DCC-ler noch die Multiprotokoller haben Probleme. Warum wohl???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viel entscheidender ist bei z.B. FCC, RMX und auch SLX850 AD, selbst der CC2000 als SX Saurier, der seperate SX - Schalt und Meldebus, welcher beim wachsen der Anlage zum tragen kommt.

hier muss ich Ihnen sogar teilweise recht geben. Und ich denke, dass auch Herr Berger oder andere Kollegen da ganz Ihrer Meinung sind. Aber bitte berücksichtigen Sie, dass der Vergleich fehlt. Hier wird von DCC gesprochen und dann wird der störungssichere und schnelle SX-Bus präsentiert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn hier über den RS-Bus, den S88, CAN-Bus (von Zimo) etc. gesprochen werden würde, dann wären die Argumente für den SX-Bus sicher angebracht. Aber in der aktuellen Diskussion eigentlich nicht wirklich. Und in Bezug auf das wachsen der Anlage: Vollkommen richtig, dass hier ein sicherer Meldebus nötig ist. Aber ich möchte Sie daran erinnern, dass auch große Ausstellungsanlagen mit dem oft so negativ "belasteten" S88 betrieben werden und das ohne Probleme.
Und die Argumentation die immer und immer wieder von den SXlern gebracht wird, dass der SX-Bus so schnell sei, dem sei mal der Blick über den Tellerrand empfohlen. Da gibts mittlerweile schon auch andere Systeme, die nicht schlechter sind.

Fakt ist, dass einseitige Beratung nicht optimal ist. Leider sehe ich das hier aber sehr häufig. Und das ist den Fragen des Herrn Meier nicht zuträglich.
Daher möchte ich doch sehr bitten, dass die Diskussionen möglichst unterlassen werden um den Kollegen Meier nicht noch mehr zu verunsichern und unterstütze hiermit Ihre Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun noch was Konstruktives für den Neueinsteiger



Hallo Herr Meier
die vielen Informationen werden Sie als Anfänger gar nicht verarbeiten können bzw. wissen vermutlich nicht wirklich etwas damit anzufangen. Gerne können Sie mich per Mail kontaktieren um detaillierter auf Ihre Anforderungen eingehen zu können.
Ich kann Ihnen leider keine Produkte verkaufen, jedoch habe ich durch meine Tätigkeit die verschiedensten Systeme nicht nur kennengelernt (geschweige denn von weitem gesehen, wie manch andere hier) sondern Großteils intensiv getestet. Teilweise wurden auf Basis dieser Tests dann Produkte entwickelt, die im Handel käuflich zu erwerben sind.
Da ich bei keinem der Produkte am Gewinn beteiligt bin, habe ich nichts davon, Ihnen zu irgendetwas zu raten, nur um den großen Reibach zu machen (wie es manchmal hier so den Anschein hat). Ich berate normal auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Wie gesagt, wenn Sie möchten, einfach eine PN an mich.

Viele Grüße
Tomi

PS. ich stimme übrigens Daniels Aussagen in @59 voll und ganz zu. Genau so sollte man vorgehen.

Hi!

Ich verallgemeinere jetzt mal sehr, aber wer einen Schuh findet, der ihm passt, der darf ihn sich gern anziehen:

Macht mal nur immer so weiter, wenn ihr wollt, dass digitale MoBa etwas elitäres nur für euch bleibt und ja bloss keine breitere Anhängerschaft gewinnt.
Ein Analogie muss sich doch beim Lesen und Verfolgen dieses leider immer wiederkehrenden Mists vollständig angewidert zur Seite drehen, seinen Regeltrafo liebevoll anschauen, dabei den Kopf schütteln und sich sagen:
"Da bleibe ich doch lieber da wo ich bin, da weiss ich wenigstens was ich habe. Und dem Kerl, der mal irgendwo irgendwann behauptet hat, dass Digital genau so leicht wie analiog ist, ---einfach zwei Drähte und ein klein wenig umdenken und lernen wie bei einem neuen Handy eben auch, mehr nicht---,
dem hau ich mal bei Gelegenheit ordentlich aufs Maul, wenn ich ihn sehe!"

Mitnichten!!!
Nicht, dass etwa Konterfeis der hier des Mistverzapfens Verdächtigen irgendwann in Zukunft mal als Scarecrows eingestzt werden
Igittigitt, MoBa, wie eklig!!!

Das ist alles so überflüssig wie die Eier vom Papst!


Viele Grüsse
Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

seinen Regeltrafo liebevoll anschauen



ich guck meinen Tillig TFI an... .-)
Na,

Du bist doch kein Opfer, sondern notorisch

Obwohl, für mich bist Du eigentlich eher sowas wie ein Zwitter, denn mit dem einfachen Regeltrafo bist ja schon aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden gewesen. Warum denn bloss?
Und vom richtig Digitalen wurdest Du aber nicht erst durch diesen Faden regelrecht abgeschreckt, stimmts!

Dann fahr mal schön weiter in eine Richtung mit ein bisschen PWM und schwächer oder stärker leuchtender Lok und

meide unter allen Umständen den Umgang mit Digitalern. Du siehst ja an IngoR, was dabei rauskommt, er ist halt einfach nur geil geworden!!!


Viele Grüsse
Mathi
Weißt Du, warum ich immer noch Anlalog fahre (mit PWM)

ich hab knapp 100 Loks in der Vitrine, die sind teilweise noch von meinem Vater und über 30 Jahre alt - und mir ist der Aufwand hier zu digitalisieren einfach zu hoch (sprich - zu teuer) ...

soviel also dazu - aber urteil ruhig weiter schon im Voraus...
Hallo Peter

Bei 100 Decodern auf einmal bekommst Du bestimmt einen guten Preis

Gruß Michael
Hi!

Mit der Bitte um Entschuldigung! Das habe ich nicht gewollt! Da hat ein bissiger Seitenhieb von mir leider Dich als Falschen getroffen, sorry!
Ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen, denn ich selbst war in einer ähnlichen Lage vor gut 3 Jahren: Weit über hundert Loks aus den z. T. ganz alten Zeiten und kein Krösus und auch keinen Dukatenscheisser im Stall. Dafür aber ne Finanzministerin, die ein scharfes Auge drauf hatte (wenn die wirklich wüsste, wieviel Geld ich so nach und nach für Decoder ausgegeben habe.........!)
Es sind noch immer einige Loks nicht mit Decoder bestückt, weil sie sich wirklich nicht lohnen aufgrund der Fahreigenschaften. Für die habe ich auch noch einen Trafo in Betrieb, oder einen Decoder am Gleis.
Zu den Loks aber, die ich digitalisiert habe, kann ich mich grösstenteils aber nur beglückwünschen, denn ganz viele davon wurden regelrecht zu "Phönixen aus der Asche".

Viele Grüsse
Mathi
Könnt Ihr Euch vielleicht mal zusammenreisen und beim Thema bleiben!!

Der Themenersteller blickt sicher nicht mehr durch und sich sicher schon lange verabschiedet. So empfängt man keinen Neuen.

@ Admin:
Können die Streitereien verschoben werden.

Danke

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Admin:
Können die Streitereien verschoben werden.

Nein, aber die Accounts der Betrüger können gelöscht werden.
Das ist doch schonmal eine gute Sache.

Danke Ismael.

Viele Grüße
Tomi
Juhuuungs ... der Meier ? der hat sich zwei Drähte in die Nase gesteckt und den Trafo auf volle Lautstärke gedreht und dann ist ihm der Kopf geplatzt

grüße
patrik
Moin Tomi,

jetzt bin ich doch ein wenig neugierig...

Gruß
Kai
Ob der eben erst registrierte und zeitgleich mit der unmittelbar darauf erfolgten Threaderöffnung mucksmäuschen still gewordene und nunmehr "gelöschte" Meier sich nicht zufällig über eine den Administratoren altbekannte IP-Adresse angemeldet hat?

VG
3D-Trak    


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