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THEMA: Digitales Schalten einer Weiche
THEMA: Digitales Schalten einer Weiche
KJM - 28.11.12 13:32
Hallo,
da ich nun mit der Verkabelung meiner Hauptstrecke fertig bin, teste ich nun das Schalten der Weichen mit TrainControler und der Zentrale Lenz LZV 100.
Alles funktioniert nach Plan, doch eine Weiche will mich ärgern: Nach 2 - 4 Schaltvorgängen reagiert sie auf keinen Schaltimpuls mehr. Wenn ich nun die Weiche per Hand verstelle, das gleiche wieder, sie reagiert auf 2 - 4 Impulse und macht dann Feierabend und ich muss wieder per Hand nachhelfen. Auch weiß ich nicht, ob sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Karl
P.S.: Fast vergessen: FLM Weiche und FLM Antrieb
da ich nun mit der Verkabelung meiner Hauptstrecke fertig bin, teste ich nun das Schalten der Weichen mit TrainControler und der Zentrale Lenz LZV 100.
Alles funktioniert nach Plan, doch eine Weiche will mich ärgern: Nach 2 - 4 Schaltvorgängen reagiert sie auf keinen Schaltimpuls mehr. Wenn ich nun die Weiche per Hand verstelle, das gleiche wieder, sie reagiert auf 2 - 4 Impulse und macht dann Feierabend und ich muss wieder per Hand nachhelfen. Auch weiß ich nicht, ob sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Karl
P.S.: Fast vergessen: FLM Weiche und FLM Antrieb
Hallo Karl,
kannst du den Antrieb mal ausbauen und ohne Weiche testen? Evtl. auch mal an einem anderen Decoder-Anschluss?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kannst du den Antrieb mal ausbauen und ohne Weiche testen? Evtl. auch mal an einem anderen Decoder-Anschluss?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,
es sieht so aus wie wenn die Weiche mechanisch schwergängig wäre und bei jedem schalten zu wenig weit bewegt bis nichts mehr geht. Wenn Du dann per Hand eine Endlage erzwingst geht's wieder ein paar mal, will heißen die eingebaute Endabschaltung funktioniert wieder.
Vermutlich ist die Weiche mechanisch ein klein wenig verspannt eingebaut oder sie ist von natur aus schwergängiger.
.
Versuche die nächstliegenden Schienenbefestigungen zu lockern und/oder den Weichenntrieb etwas zu verschieben(ausprobieren wos besser oder schlechter geht.) Es handelt sich zumeist nur um ganz kleine veränderungen.
Als letzte Möglichkeit : wenn die Weichendekoder mit Fremdspannung (Trafo Lichtausgang) betrieben werden die Spannung erhöhen. (Gleichrichten, höhere Trafospannung ...)
Viel Erfolg.
Herwig
es sieht so aus wie wenn die Weiche mechanisch schwergängig wäre und bei jedem schalten zu wenig weit bewegt bis nichts mehr geht. Wenn Du dann per Hand eine Endlage erzwingst geht's wieder ein paar mal, will heißen die eingebaute Endabschaltung funktioniert wieder.
Vermutlich ist die Weiche mechanisch ein klein wenig verspannt eingebaut oder sie ist von natur aus schwergängiger.
.
Versuche die nächstliegenden Schienenbefestigungen zu lockern und/oder den Weichenntrieb etwas zu verschieben(ausprobieren wos besser oder schlechter geht.) Es handelt sich zumeist nur um ganz kleine veränderungen.
Als letzte Möglichkeit : wenn die Weichendekoder mit Fremdspannung (Trafo Lichtausgang) betrieben werden die Spannung erhöhen. (Gleichrichten, höhere Trafospannung ...)
Viel Erfolg.
Herwig
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe nun eine kurzfristige Lösung gefunden: Irgendwo hatte ich noch einen neuen Weichenantrieb liegen, eingebaut und es funktioniert, kann also weiter bauen. Warum der andere Antrieb seine Macken hat, weiß ich noch nicht. Werde ihn bei Gelegenheit einmal öffnen.
Gruß
Karl
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe nun eine kurzfristige Lösung gefunden: Irgendwo hatte ich noch einen neuen Weichenantrieb liegen, eingebaut und es funktioniert, kann also weiter bauen. Warum der andere Antrieb seine Macken hat, weiß ich noch nicht. Werde ihn bei Gelegenheit einmal öffnen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
handelt es sich um Fleischmann Weiche und Antrieb ? Das genau gleiche Problem hatte ich nämlich auch bei mehreren Weichen und Antrieben in meinem Schattenbahnhof, falls Fleischmann und falls du eine Lösung findest würde ich mich über eine PN freuen.
Grüße
Patrik
handelt es sich um Fleischmann Weiche und Antrieb ? Das genau gleiche Problem hatte ich nämlich auch bei mehreren Weichen und Antrieben in meinem Schattenbahnhof, falls Fleischmann und falls du eine Lösung findest würde ich mich über eine PN freuen.
Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Kann aber dauern, da ich, wie ich schon geschrieben hatte, einen Antrieb zu viel habe. Das ist nun der defekte, der jetzt arbeitslos ist. Wann ich mir den genauer anschauen werde, weiß ich noch nicht.
Gruß
Karl
sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Kann aber dauern, da ich, wie ich schon geschrieben hatte, einen Antrieb zu viel habe. Das ist nun der defekte, der jetzt arbeitslos ist. Wann ich mir den genauer anschauen werde, weiß ich noch nicht.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
die Weichen haben einen schmalen Messingblechstreifen der für die Endabschaltung sorgt. Hier kann es zu Kontaktproblemen kommen. Sprüh einfach in die Öffnung für die Handbetätigung etwas Kontaktspray. Danach häufig mit der Hand den Umschalter betätigen und gleichzeitig mit der Handsteuerung über F5 und Weichenadresse nachhelfen bis die Weiche wieder schaltet.
Ich habe die gleichen Bauteile, (TC, LZV100 und Fleischmann) bei mir hat es immer geholfen.
Gruß Dieter
die Weichen haben einen schmalen Messingblechstreifen der für die Endabschaltung sorgt. Hier kann es zu Kontaktproblemen kommen. Sprüh einfach in die Öffnung für die Handbetätigung etwas Kontaktspray. Danach häufig mit der Hand den Umschalter betätigen und gleichzeitig mit der Handsteuerung über F5 und Weichenadresse nachhelfen bis die Weiche wieder schaltet.
Ich habe die gleichen Bauteile, (TC, LZV100 und Fleischmann) bei mir hat es immer geholfen.
Gruß Dieter
Hallo Karl,
ich habe für die etwas "unsicher schaltenden" Weichen in TrainControler die Schaltzeiten verlängert.
Grüße
Dietmar
ich habe für die etwas "unsicher schaltenden" Weichen in TrainControler die Schaltzeiten verlängert.
Grüße
Dietmar
Hallo,
ich habe die Weiche nicht vergessen! Sie läuft nun!
Die Idee von Dieter war richtig. Nach einer mechanischen Reinigung des Kontaktes - er war schwarz - habe ich 2 Tropen Waschbenzin in besagte Öffnung gegen und es Läuft.
Gruß
Karl
ich habe die Weiche nicht vergessen! Sie läuft nun!
Die Idee von Dieter war richtig. Nach einer mechanischen Reinigung des Kontaktes - er war schwarz - habe ich 2 Tropen Waschbenzin in besagte Öffnung gegen und es Läuft.
Gruß
Karl
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