1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: So läuft auch ... LIMA

THEMA: So läuft auch ... LIMA
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 09.05.04 12:29
Hier werden Sie geholfen!
Oft sind es Kleinigkeiten, die einem Modell ein besseres aussehen oder bessere Laufeigenschaften verpassen. Durch viele Threads in diesem Forum konnte ich so schon manches Modell verbessern. Deshalb hier mal ein kleiner Tip von mir.


Für alle LIMA- Triebwagen

Genervt durch die Tatsache, dass ein vor Jahren auf Faulhi umgebauter 403 von Lima akustisch über die Anlage geeiert ist, habe ich mich entschlossen, dieses "eiern" abzustellen.
Einzig und allein das große Metallzahnrad im Drehgestell verursacht dieses Geräusch.
Kaum war dieses gegen ein Kunststoffzahnrad ausgetauscht, lief das Fahrzeug rund und braucht sich seitdem nicht mehr zu verstecken.
Das neue Zahnrad hat folgende Maße:
Modul 0,4; 21 Zähne; Bohrung 1,5 mm; Kunststoff
Das funktioniert übrigens auch bei den Triebwagen VT08, ET 430 sowie dem neuen 403 mit Allrad-Antrieb.

Manfred


Hallo Manfred! Was jetzt "fehlt" ist ein Satz, ob der Einbau einfach war und eine Bezugsquelle. Hast Du auch die Stromabnahme verändert / verbessert? Da hört man immer wieder Mängel. Gruß Bernd
Die Bezugsquelle würde ich auch gerne wissen.
Der Einbau ist absolut einfach, Gehäuse abnehmen, Drehgestellklammer heraushebeln, Achse des Zahnrads herausschieben, altes Zahnrad raus, neues rein und Maschine wieder zusammensetzen. Zeitbedarf weniger als 5 Minuten.

Bezugsquelle, ohne Gewähr (meine Zahnräder stammen aus der Restekiste)
Trix  Nr 12 2798 00 ; Preis : 1,31 EUR pro Stück, derzeit nicht lieferbar (Anfrage vom 5.5.04 an Trix)

Manfred
Habe vor kurzem eine BR 151 in grün auf einer Börse erworben und bin über die Fahreigenschaften nach Komplettreinigung der Lok sehr erstaunt! Man muss auf jeden Fall auf der Antriebsseite die Schnecke vom verharzten Resten säubern, generell alle Teile des Innenlebens reinigen und die Schraube die das andere Drehgestell hält mit etwas Kriechöl bewegungsfreundlich machen! Die Kontakte müssen gereinigt werden und die Haftreifen erneuert, dann kann man die Lok getrost einsetzten! Bei manchen Maschinen stimmen die Radsatzabstände nicht und bleiben auf Weichen hängen oder setzten auf!  Also minimal aufweiten ( nach aussen pressen) ist angesagt und dann läuft es sehr gut, auch im extremen Langsamfahrbereich dank des Arnold Motor im Inneren! Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Fahrverbesserungen von Lima Loks, da gerade die französischen Loks und die Triebwagen, sowie die E444 tolle Loks sind, die leider unter Arnold nicht mehr zu einer Neuauflage kamen (ausser VT 08 und RABD), aber was nicht ist, kann ja noch werden! :o)
liebe Grüße an alle
Kurt
Hallo,

interessanter Hinweis, ich hoffe, die entsprechenden Zahnräder sind bald wieder lieferbar.
Ich wüsste nur gerne wie man den Lima 403 (neuere Bauart, bei dem Fenster und Gehäuse ein Teil sind) öffnet, ohne Schaden anzurichten.
Hat jemand Tipps hierzu?

Es bedankt sich
Karl Schotter
geht auch einfacher: die Radsätze des Fleischmann 614 kann man direkt einbauen.
@Engelbert
bei was kann man die Rädsätze vom 614 einabauen?
Kurt
@Engelbert

Für den VT08 ????
Wolfgang
VT 08, ET 30 etc.
Hallo Bastler,
zur Bezugsquelle von Zahnrädern.
Ich habe markskleinkunst.de
e-Mail:   mkk@markskleinkunst.de
als Bezugsquelle. Dort gibt es eine große Auswahl an Zahnrädern Stufenzahnrädern und Schnecken, mit denen ich schon einige Loks umgerüstet
oder repariert habe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;