1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Trafo nutzt ihr mit LS150 und Seep...

THEMA: Welche Trafo nutzt ihr mit LS150 und Seep...
Startbeitrag
wj_webhog - 29.11.12 16:54
Hallo,

Welche Trafo nutzt ihr mit dem Lenz LS150 Decoder und Seep PM1 Weichenspülen?
Ich verwende gerade eine 6705 von Fleischmann (6705 14V 3A 42VAC).
Dieser liefert leider zu wenig kraft um alle PM1s reibungslos zu schalten.
Könnt ihr mir was empfehlen? Möchte aber nicht die PM1s oder LS150 ausbauen... bei eine Stückzahl von 28 wäre es mir zu nervenzerfetzend.

Gruss,

Julien


Hallo Julien,

ich musste meinen Trafo auch aufrüsten und schalte nun meine Seep PM1mit 24 V = zuverlässig.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl
das hatten wir doch gerade. Du hast Julien nicht erzählt, dass du Sx/Rautenhaus benutzt. Ein Lenz Decoder verkraftet nicht mehr als 18V.
Julien, wenn du ein DCC Decoder findest, der bis 24V verkraftet, sag mir Bescheid! Ich wollte auch SEEP benutzen, aber die Decoder schlucken zu viel Saft - direkt vom Trafo ist kein Problem.
cheers
Norman
Hallo,
ich nutze einen von Conrad mit 52 VA, den es aber scheinbar nicht mehr gibt. Der Nachfogler scheint folgender zu sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/404288/Conra...areaSearchDetail=005
Gruss
Dirk
Hallo Dirk,

hast du zusätzlichen Komponenten verwendet? Schutzdioden oder Wiederstände um die LS150 zu schützen?

Gruß,

Julien
Nein, die Antriebe hängen am LS 150 direkt dran und dieser direkt am Trafo.
Gruss
Dirk
Hm, 18v und 52VA. Mit denen hatte ich auch geliebäugelt, war aber nicht sicher ob die extra VA wirklich was bringen. Dann wohl doch. Wirklich immer sicher geschaltet?

Norman
Hallo,
ich habe diesen Teil der Anlage erst seit ca. 3 Monaten in Betrieb, aber bisher keine Probleme gehabt.
Gruss
Dirk
Hallo Julien,

hast Du das problem mit den SEEP 1 und dem LS 150 schon losen können?
Ich habe mir zum Ausprobieren mal zwei solche Antriebe bei hattons mitschicken lassen. Ich habe auch die Lenz LZV100 3.6 und schalte mit dem LS150. Ich kann sogar mit der Grundeinstellung des Decoders zwei Antriebe gleichzeitig schalten.
Als Trafo verwende ich einen uralten Titan mit 16V Wechselstrom und 40VA.
Ich bin von den Antrieben echt begeistert, die sind wesentlich leiser als die Conrad- oder Pecoantriebe.

LG

Berti
Hallo Berti,

Frohes neues Jahr!

inzwischen habe ich weniger Problemen.

Zuerst hatte ich die Schaltstrom-Leitungen geprüft... mit einem Ohmmeter die Kabel-Wiederstände gemessen, könnte aber nichts verkehrt feststellen.
Dann habe ich aber trotzdem beim Lüsterklemmen die Schrauben geprüft und musste ein paar Schrauben fester schrauben.
Dann gab es noch drei Antriebe die eine gemeinsame Leitung zur LS150 hatten (zum C Anschluss). Diesen habe ich getrennt, und jeden Antrieb mit seinem C Leitung separat an den LS150 angeschlossen.
Danach schalteten diesen Antriebe schon viel besser (eigentlich, seitdem ohne Fehlschaltung).

Am 9. Dezember habe ich noch einen gebrauchte Conrad Trafo ersteigert (18 V 52 VA) um meinen GFN 6705 (14V 42VA) zu ersetzen. Inklusiv Porto, habe ich es für 12 € bekommen ;)

Jetzt ist das Problem endlich gelöst! Ich werde aber trotzdem ein paar Antriebe neu justieren.

Gruss,

Julien
Hallo Julien,

freut mich, daß es bei Dir jetzt auch funktioniert.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;