1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rückkehrer+Digital

THEMA: Rückkehrer+Digital
Startbeitrag
AndreasW - 29.11.12 23:51
Hallo

Vor langer...Zeit habe ich meinen Modellbahnbetrieb bedingt (Baby- und Umzugspause)eingestellt und erst jetzt wieder aufgenommen.

Meine Kenntnis in der Programmierung unter VB6 und VBNet haben sich derweil erweitert.
Ich möchte jetzt beide Komponeten, d.h. die Modellbahn und die PC-Steuerung durch eigene Software realisieren.

Meine Fragen:
Was brauche ich an Geräten, Booster und Lokdecoder oder mehr?
Was haltet Ihr vom Angebot an Komponeten des großen "C", wirklich tauglich oder nur 2-Bahnbetrieb ?
Und noch viel mehr Fragen eigentlich!

Ich freue mich auf jede Antwort, um mir ein Bild zu machen.

Gruß Andreas


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Andreas,
da fehlen noch ein paar Eckdaten... Wie groß soll die Anlage werden? Nur Automatikbetrieb oder auch per Hand?

Vielleicht für den Einstieg interessant: http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital.de
Hallo Carsten
ich will keinen verprellen, "denn" wenn ich den S88Bus erwähne, dann antwortet keiner mehr.
Zu Deiner Frage, die Größe der Anlage wird sich vermutlich 10qm betragen.
Die DDL und DDW wird nicht zum tragen kommen, weil die Software nur bis Windows2000 basiert, ich selbst, der Windows2000 und VB6 "Fan"bin, muß hier leider eingestehen, dass es endlich ist, daher meine Neuorientierung zu VBNet inklusive Windows7.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

grundsätzlich ist der S88 kein schlechtes System - wenn man ordentlich arbeitet. Das ist also bestimmt kein Hindernis. Dir scheint für dcc etwas vorzuschweben, was Daniel M. Mit seiner SX1-Software für Selectrix geschaffen hat.
Dafür brauchst du eine Zentrale, ein Interface, deine Entwicklungsumgebung, jede Menge Wissen und Zeit.

Jens
Hallo Andreas,

vielleicht waere es ja auch eine Option für Dich, sich einem bestehenden Projekt (Rocrail ?) anzuschließen, um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen.

Viele Grüsse,

wassi
Hallo Andreas,
warum soll dir dann keiner mehr antworten? Der S88 hat sicher seine Tücken und Nachteile, aber wenn man weiß was man tut, dann kann man ihn durchaus einsetzen. Zumal der Eigenbau von Hardware dafür relativ simpel sein dürfte.

Wenn dich der Eigenbau reizt, dann wäre wahrscheinlich OpenDCC die Zentrale der Wahl für dich. Ich habe selbst eine im Einsatz (auch wenn ich inzwischen meist die Tran ZF5 nutze), das ist schon ein tolles System. Bei der Software würde ich dich auch in Richtung RocRail schubsen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

wäre super, wenn Du Dich bei OpenDCC und Rocrail einbringen könntest und nicht im stillen Kämerchen alleine programmierst.

Grüße

Stephan
Hallo

Ich bedanke mich für all Eure Anworten!

Mit OpenDCC, Rocrail, sowie weiterer Komponenten hat man eine super Sache geschaffen!
Ich werde mir jetzt erst einmal die OpenDCC Zentrale zulegen und dann ...

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

vielleicht ist Dir BiDiB als aktuelles OpenDCC-Projekt entgangen:
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html

Für den Einstieg wäre das meiner Meinung nach ideal.

Grüße

Stephan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;