1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Knickkesselwagen ModellbahnUnion oder GFN

THEMA: Knickkesselwagen ModellbahnUnion oder GFN
Startbeitrag
Westerland - 01.12.12 10:10
Guten Morgen zusammen,
ich überlege mir ein paar Knickkesselwagen als Ergänzung für meinen Güterwagenpark zu kaufen. Es gibt Modelle von Fleischmann oder ModellbahnUnion.

Könnt ihr die Wagen empfehlen? Die von ModellbahnUnion scheinen ja nicht sonderlich maßstäblich zu sein. Sie sehen auf Fotos aber mindestens genauso gut aus wie die Fleischmann Wagen.

Wie sind die technischen Eigenschaften der Modelle hinsichtlich Kurzkupplungsaufnahme, Rolleigenschaften und Entgleisungssicherheit?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,
Mathias

Hallo Mathias,

ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich hier im Forum irgendwann mal gelesen hatte, die Knickkesselwagen von Modellbahnunion wären wohl 1:148.

Aber alles nur unter Vorbehalt, ich bin mir nicht sicher.

Gruß
Andreas
Hallo,

in der Tat, die Kessel der Modellbahnunion sind 1:148. Da ist im Laufe der Planung was durcheinandergeraten. Fahrgestell etc. sind 1:160.

Trotzdem hat sich MU glänzend verkauft. M.E. fällt das bei großen Kesseln ohne üblichen Bezug nicht so stark auf wie wenn ein Gbs oder ein E fast 10% zu groß wären.

Viele Grüße

Michael
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern bei meinem örtlichen Fachhändler das Fleischmann Set 846004 mit 3 Wagen für EUR 45,90 bekommen. Für einen Wagen von ModellbahnUnion wollte er dagegen EUR 29,90 haben.

DIe Fleischmann Wagen sehen gut aus und laufen, wie bei Fleischmann üblich, absolut einwandfrei. Auch die Kurzkupplungskulisse ist so wie sie sein soll: NEM-konform.

Ich kann die Fleischmann Wagen des Typs "Zacens" wirklich empfehlen!

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Michael,  
der zu große Kessel fällt bei den Modellbahn-Union-Wagen dem nicht-Vorbildfan nicht so sehr auf, da es sich um fährbootfähige Wagen handelt. Diese entsprechen dem kleineren englischen Lichtraumprofil. Wenn man das aber weiß, fallen die viel zu großen Wagen doch auf. In einen gemischten Güterzug fallen im Original die "kleineren" Kesselwagen auf.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Rein optisch und subjektiv wirken die Wagen von ModellbahnUnion durchaus stimmig und gefällig. Ich finde den Preis von 29,90 EUR pro Stück allerdings recht ambitioniert. Bei diesem Preis sollte das Modell dann auch perfekt sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,
die MU Wagen sind optisch perfekt ABER das Maßproblem fällt sehr wohl auf.
Die Proportionen sind leider nicht stimmig.
WE
Bilder:
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?id=90

http://www.google.de/search?q=Knickkesselwagen&...q7UN6KEYmMtQbVxIHwDg
Hallo !

Nachdem es immer wieder mit den "Knickkesselwagen" Probleme wegen des Knicks gab,
hat man jetzt mal probehalber ein Drehgestell untergebaut.
Das Bild zeigt ein Handmuster und ist schlecht gemacht.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;