1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Das Ende der 111 beginnt sich abzuzeichnen ..

THEMA: Das Ende der 111 beginnt sich abzuzeichnen ..
Startbeitrag
Udo K - 01.12.12 10:31
Hallo,

wie man liest, wird morgen wohl die 111 220 mangels Bedarf abgestellt, vermutlich endgültig

Falls das stimmt, würde es eine noch nicht mal 30 Jahre alte Lok der letzten Serie treffen. Für mich ein deutliches Zeichen, dass für diese Baureihe der Stern im Sinken begriffen ist.

Technisch war die 111 ja eigentlich schon bei Erscheinen im Grunde der Zeit hinterher, das ist natürlich mit den Jahren nicht besser geworden.

Für mich als Westfale jenseits des Ruhrgebiets waren die 111 zunächst immer Exoten, nur wenige kamen anfangs planmäßig in meine Heimatstadt Münster, zunächst nur die paar S-Bahn-111 ohne S-Bahn-Ausrüstung, später dann auch planmäßig normale 111 aus Frankfurt.  So habe ich sie denn auch bei Urlaubsreisen in den 80er und 90er Jahren ins Süddeutsche, wo sie eigentlich eine Plage waren, auch gerne fotografiert.  In Österreich dagegen stellten sie in den 80er Jahren wiederum Abwechslung dar, die ich quasi als Gruß der DB mitgenommen habe, auch wenn die Ziele der Begierde andere Nummern trugen. So z.B. am Brenner, den sich die 111 auch hochquälen mussten:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5291466,5292800#msg-5292800

Nunja, alles Vergangenheit. Es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis die letzte 111 abgestellt ist, aber der Anfang ist gemacht.

Was ich mich frage, ist, ob Fleischmann es schafft, vor der Abstellung der letzten 111 eine 80er-Jahre-Version in ordentlicher Lackierung in o/b auf die Beine zu stellen?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

das finde ich jetzt sehr schade, da die BR 111 zu meinen DB-Lieblingsloks zählen . Das ist natürlich die Meinung als Modellbahner, die Wirklichkeit sieht da wohl anders aus. Für mich gabs nix schöneres als ne 111er mit einer DB-Wagengarnitur über die Tauernbahn, bei schweren Zügen mit einer 1042er als Vorspann. Was mir auch fehlt, ist ein zeitgemäßes Epoche IV - Modell in ozeanblau/beige, darf von mir aus auch ne Arnold-Neukonstruktion sein, da würde ich mir ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erwarten als bei FLM .

Beste Grüße, Phil

P. S.: Auch in Österreich werden die 1042/1142er laufend abgestellt und die stammen aus der selben Epoche wie die 111er.
Hallo zusammen,

hier gibr es noch eine!

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=21765

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2

Na ja, die sieht auch aus, als würde sie bald ausgemustert.  
Ich habe die 111.003-0 in meinem Bestand - ein älteres Minitrix-Modell, sieht in Wirklichkeit viel besser aus als auf Fotos, vor allen Dingen aber fährt sie nicht schlecht - war diese Woche mit einem Classic Courier - Sonderzug am Semmering (unserer Clubanlage) unterwegs. Ausgemustert wird sie wohl erst, wenn ein neuer Ep. IV-Ersatz erscheint.

Grüße, Phil

Hallo,

@Phil:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Phil

Für mich gabs nix schöneres als ne 111er mit einer DB-Wagengarnitur über die Tauernbahn, bei schweren Zügen mit einer 1042er als Vorspann.


Ungefähr wie im Anhang gezeigt (leider kein DB-Zug)?

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Phil

P. S.: Auch in Österreich werden die 1042/1142er laufend abgestellt und die stammen aus der selben Epoche wie die 111er.


Technisch stammen sie aus derselben Epoche, vom Baujahr her allerdings nicht. Als die 111 bei uns neu war (1974) gab's bei euch in Österreich schon die nächste Techhnik-Generation in Form der 1043 - die allerdings schon ein paar Jahre ausgemustert sind. In Deutschland hat man diese Technologie übersprungen und ist dann von der 111 zur 120 mit Drehstromantrieb gekommen ...

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Udo, ohne jetzt off-topic werden zu wollen, es geht ja um die 111er - aber die 1042er wurden relativ lange gebaut, da gabs parallel schon die 1043er aus der ASEA-Charge für die SJ und als Antwort der österr. Industrie die ersten 1044er. Im Jahr 1975 wurde die 200. Lok der Reihe 1042 an die ÖBB übergeben. Als letzte Lok wurde die 1042.707 am 10.11.1977 abgeliefert.

Grüße, Phil

P. S.: Danke für das schöne Foto - so stelle ich mir das vor, wenn die neue 1042er von MTR/Dapol kommt!
Die 1043 waren ja bei den ÖBB eine Splitterbaureihe und wurden inzwischen nach Schweden verkauft, wo sie m.W. noch immer im Einsatz sind.

Genauers hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1043

Gruß

Frank
Es existierten zu ÖBB-Zeiten 10 Stück, alle bei der Zfl. Villach - die 1043.06 gibt es jetzt als FLM-Modell in der Ursprungsversion mit Flügelrad. Aber zurück zur BR 111

Phil
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja, die sieht auch aus, als würde sie bald ausgemustert.



eben deswegen wird sie verkauft.
Übrigens ist das Bild in der Sonne geschossen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun,
als die modernste "Neubau-E-Lok" war die 111, Anfang der 70er Jahre, die richtige Entscheidung.

Waren damals die Thyristor gesteuerten Leistungsregler, und damit  hatte die deutsche Lokbautechnik genug Erfahrung, noch mit vielen Kinderkrankheiten belastet.

Dass die austrianische Lokindustrie von der nordischen 1043 einen, sagen wir mal freudlicherweise, technologischen Schub bekame, mußte bei den 1044 bezahlt werden.

So ging man bei KM/Siemens bei der 120 direkt zur Drehstromsteuerungen über.
Die lange Entwicklungszeit und die vielen Nachbesserung sprechen Bände.
Direkte Vektorsteuerung und GTO´s waren erst im Laufe der 90er Jahre "bahnfest".

Die 111 wird sich noch viele Jahre im Lokpool halten.

Vorallem wenn man sich vorstellen kann wie anfälllig die "moderne" Elektronik sein kann, wenn zum Beispiel Umwelteinflüsse ihre Parameter plötzlich ändern.

Hans-I.

Hallo zusammen,
bei uns in Bremen kam die BR 111 sogar viele Jahre lang zu IC-Ehren. Die InterCity Züge der Linie 4 von Bremen nach München fuhren überwiegend mit der BR 111.

Die Höchstgeschwindigkeit dieser Lok reichte auf der alten Nord-Süd-Strecke über Bebra vollkommen hin und die Züge dieser Linie bestanden oftmals nur aus 6-7 Wagen.

Waren schöne Zeiten als die InterCities noch klangvolle Namen wie "Herrenchiemsee", "Südwind", "Karwendel" und "Jacob Fugger" trugen. Weniger schön war die Reisezeit bis München von rund 7 Std. und die Quick-Pick-Speisewagen....

In den letzten Jahren hatte die BR 111 eine Comeback in Bremen vor Doppelstockwendezügen. Seitdem die Deutsche Bahn AG einen großen Teil des Regionalverkehrs an die Nordwestbahn abgeben musste, sieht man die formschöne BR 111 in Bremen leider nur noch selten.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;