Anzeige:
THEMA: Stuttgart 1zu160
THEMA: Stuttgart 1zu160
Womo - 01.12.12 11:54
Hallo,
möchte mal darauf hinweisen,daß am 8.12. ,16.45 SWR Eisenbahnromantik noch mal ein Beitrag von Wolfgang Frey`s Anlage gezeigt wird und die E.R.-Redaktion eine weitere Reportage über diese Modellbahnanlage plant,jedoch dafür noch keinen Termin nennen kann.
Gruß Frank
möchte mal darauf hinweisen,daß am 8.12. ,16.45 SWR Eisenbahnromantik noch mal ein Beitrag von Wolfgang Frey`s Anlage gezeigt wird und die E.R.-Redaktion eine weitere Reportage über diese Modellbahnanlage plant,jedoch dafür noch keinen Termin nennen kann.
Gruß Frank
Hallo,
einen neuen termin wird´s vermudlich nicht mehr geben, da Herr Frey mitte Oktober verstorben ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656881&sb1=wolfgang frey#x658673
Gruß Freeze
einen neuen termin wird´s vermudlich nicht mehr geben, da Herr Frey mitte Oktober verstorben ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656881&sb1=wolfgang frey#x658673
Gruß Freeze
Hallo,
nein, in dem Beitrag in ER am 8.12.12 wurde noch mal Wolfgang Frey gedacht und sein großes, unvergleichbares Lebenswerk vorgestellt. Zwar wird in diesem Archivbeitrag erwähnt, das man die Anlage nach Beseitigung eines Wasserschaden nochmals besuchen wollte, aus den leider schmerzlich bekannten Gründen wird es in dieser Form nun nicht mehr dazu kommen.
Es wurde aber auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen, das der weitere Verbleib/Betrieb der Anage beobachtet und vlt. auch dokumentiert wird.
Ich empfinde es jedenfalls mehr als aufmerksam von ER, Wolfgang Frey und sein Lebenswerk in dieser Form noch einmal zu würdigen.
Viele Grüße wobu
nein, in dem Beitrag in ER am 8.12.12 wurde noch mal Wolfgang Frey gedacht und sein großes, unvergleichbares Lebenswerk vorgestellt. Zwar wird in diesem Archivbeitrag erwähnt, das man die Anlage nach Beseitigung eines Wasserschaden nochmals besuchen wollte, aus den leider schmerzlich bekannten Gründen wird es in dieser Form nun nicht mehr dazu kommen.
Es wurde aber auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen, das der weitere Verbleib/Betrieb der Anage beobachtet und vlt. auch dokumentiert wird.
Ich empfinde es jedenfalls mehr als aufmerksam von ER, Wolfgang Frey und sein Lebenswerk in dieser Form noch einmal zu würdigen.
Viele Grüße wobu
Hallo,
es steht fest,daß die Anlage von jenem Verein weiterbetrieben wird,in dem W.Frey Mitglied war und demzufolge es wohl irgendwann auch einen Folgebeitrag von ER geben wird.Geplant ist das jedenfalls lt.ER-Redaktion.Das ER nochmals W.Frey gedachte fand ich sehr gut und ein Danke an dieser Stelle an die Redaktion.
Gruß Frank
es steht fest,daß die Anlage von jenem Verein weiterbetrieben wird,in dem W.Frey Mitglied war und demzufolge es wohl irgendwann auch einen Folgebeitrag von ER geben wird.Geplant ist das jedenfalls lt.ER-Redaktion.Das ER nochmals W.Frey gedachte fand ich sehr gut und ein Danke an dieser Stelle an die Redaktion.
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Womo
es steht fest,daß die Anlage von jenem Verein weiterbetrieben wird,in dem W.Frey Mitglied war
Hallo Womo,
wer behauptet das?
Entschuldige bitte, ich halte das für sinnfreie Spekulatius.
Das Gedenken von ER halte ich für sehr gut, hilft es doch dabei, dass die Anlage nicht in Vergessenheit gerät. Der Text von HvO ist auch aktuell und spricht sehr vielen aus der Seele.
Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn die Anlage erhalten werden könnte, an einen Betrieb wage ich nicht einmal zu denken.
LG Claus
Gästebucheintrag 758 sagt folgendes, sieht also aus als ob seine Klubkollegen das Vermächtnis weiterführen:
Wolfgang Frey
ist von uns gegangen. Er wurde gerade mal 51 Jahre und hat davon 30 Jahre für sein Hobby "Modellbahn" gelebt und genial gearbeitet. Unser Mitglied, Freund und Weggefährte hat für die Modellbahn Großes geleistet. Wir werden sein Andenken weiterführen.
Wer kennt nicht seine zu Kult gewordenen Impressionen zu Stuttgart im Maßstab N 1:160.
Er hat ein Werk über Grenzen hinaus und damit einen Beitrag zur Kultur und Geschichte von Stuttgart geschaffen.
In allen Medien war er als Vorbild der Modellbahn vertreten.
Was er aus dem Alltäglichen für seine Modellbahn verwendet hat, ist schon Kunst.
Seine Arbeit kann man nicht hoch genug bewerten, weil sie 1:1 die Wirklichkeit wiederspiegelt.
Die Erhaltung seines Vermächtnisses ist uns eine Verpflichtung.
Modellbahn `65
in Trauer
Hans-Peter Klein
(Leiter der Modellbahn`65)
Wolfgang Frey
ist von uns gegangen. Er wurde gerade mal 51 Jahre und hat davon 30 Jahre für sein Hobby "Modellbahn" gelebt und genial gearbeitet. Unser Mitglied, Freund und Weggefährte hat für die Modellbahn Großes geleistet. Wir werden sein Andenken weiterführen.
Wer kennt nicht seine zu Kult gewordenen Impressionen zu Stuttgart im Maßstab N 1:160.
Er hat ein Werk über Grenzen hinaus und damit einen Beitrag zur Kultur und Geschichte von Stuttgart geschaffen.
In allen Medien war er als Vorbild der Modellbahn vertreten.
Was er aus dem Alltäglichen für seine Modellbahn verwendet hat, ist schon Kunst.
Seine Arbeit kann man nicht hoch genug bewerten, weil sie 1:1 die Wirklichkeit wiederspiegelt.
Die Erhaltung seines Vermächtnisses ist uns eine Verpflichtung.
Modellbahn `65
in Trauer
Hans-Peter Klein
(Leiter der Modellbahn`65)
Hallo,
ich habe die ER-Folge heute als Aufzeichnung gesehen. Da erkennt man ja erstmal die Dimensionen der Anlage, wenn man mal eine Großaufnahme sieht. Was mich beim Anschauen (und immer noch) beschäftigt: Wo hat der Mann die Zeit und das Geld hergenommen?
Grüße
RF
ich habe die ER-Folge heute als Aufzeichnung gesehen. Da erkennt man ja erstmal die Dimensionen der Anlage, wenn man mal eine Großaufnahme sieht. Was mich beim Anschauen (und immer noch) beschäftigt: Wo hat der Mann die Zeit und das Geld hergenommen?
Grüße
RF
Hallo Jens @ 5,
so ist es,und ich wünsche Hans-Peter Klein und seinen Klubkollegen viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Erhaltung von Stuttgart 1 zu 160 !
Gruß Frank
P.S.: Hallo Claus,Spekulatius kann durchaus gut schmecken
so ist es,und ich wünsche Hans-Peter Klein und seinen Klubkollegen viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Erhaltung von Stuttgart 1 zu 160 !
Gruß Frank
P.S.: Hallo Claus,Spekulatius kann durchaus gut schmecken
Hallo,
der Eintrag im Gästebuch ist eine sehr ehrenwerte Willensäußerung vom ersten Tag.
Entscheiden tun möglicherweise andere. Wenn es dann tatsächlich so ist wäre ich der Letzte, der nicht viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen würde.
LG Claus
der Eintrag im Gästebuch ist eine sehr ehrenwerte Willensäußerung vom ersten Tag.
Entscheiden tun möglicherweise andere. Wenn es dann tatsächlich so ist wäre ich der Letzte, der nicht viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen würde.
LG Claus
Wenn es jemanden wirklich interessiert, vielleicht mal über die Jungs Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob es Neuigkeiten mit der Verwaltung der Anlage gibt:
http://www.modellbahn65.de/html/wir_uber_uns.htm
http://www.modellbahn65.de/html/wir_uber_uns.htm
Hallo,
für alle, die die Sendung verpasst haben:
http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=baef4e80-9bdc-11df-b44d-00199916cf68
weiter auf Eisenbahnromantik und den passenden Termin aussuchen.
LG Steffen
für alle, die die Sendung verpasst haben:
http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=baef4e80-9bdc-11df-b44d-00199916cf68
weiter auf Eisenbahnromantik und den passenden Termin aussuchen.
LG Steffen
Hallo,
ich wollte der Guppe Modellbahn 65 nicht vorgreifen und hatte gehofft,daß jemand aus der Gruppe sich hier im Forum dazu äußert,zumal bei Modellbahn65 auch N-Bahner sind,und ich hoffe mal,daß mir Hans-Peter Klein nicht böse ist,wenn ich nun hier schreibe,daß ich mit ihm ein nettes Gespräch hatte,worin er mir bestätigte,daß seine Gruppe die weitere Betreuung der Anlage in Absprache mit den Angehörigen von W.Frey übernimmt.Vielleicht schreibt Herr Klein dazu ja mal eine Stellungnahme .
Gruß Frank
ich wollte der Guppe Modellbahn 65 nicht vorgreifen und hatte gehofft,daß jemand aus der Gruppe sich hier im Forum dazu äußert,zumal bei Modellbahn65 auch N-Bahner sind,und ich hoffe mal,daß mir Hans-Peter Klein nicht böse ist,wenn ich nun hier schreibe,daß ich mit ihm ein nettes Gespräch hatte,worin er mir bestätigte,daß seine Gruppe die weitere Betreuung der Anlage in Absprache mit den Angehörigen von W.Frey übernimmt.Vielleicht schreibt Herr Klein dazu ja mal eine Stellungnahme .
Gruß Frank
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht!
Hallo,
hoffen wir das die Anlage wirklich weiterbetrieben wird aber: "wir werden sein Andenken weiterführen" heißt ja nicht automatisch, das die Anlage weiterleben wird...Schön auf jeden Fall,das ER an Ihn gedacht hat.
Gruß
Thomas
hoffen wir das die Anlage wirklich weiterbetrieben wird aber: "wir werden sein Andenken weiterführen" heißt ja nicht automatisch, das die Anlage weiterleben wird...Schön auf jeden Fall,das ER an Ihn gedacht hat.
Gruß
Thomas
Baureihe141 - 10.07.14 02:57
hallo,
kann man heute denn noch Freys ehemalige Anlage besichtigen? wenn ja wo und wann geöffnet? ich fahre nachste woche nach stuttgart vorbei, da passt es mir, bei seiner ehemalige anlage vorbeizugucken. danke fürs rückmeldung!
lg marek
kann man heute denn noch Freys ehemalige Anlage besichtigen? wenn ja wo und wann geöffnet? ich fahre nachste woche nach stuttgart vorbei, da passt es mir, bei seiner ehemalige anlage vorbeizugucken. danke fürs rückmeldung!
lg marek
Hallo marek,
das ist keine öffentliche Ausstellung und meinem letzten Kenntnisstand nach gibt es noch niemanden, der die Anlage weiter betreut. Aber wenn Du Zeit hast, kannst Du Dienstags und Freitags ab 17:00 Uhr die BSW-Modellbahngruppe http://www.modellbahn65.de/html/weg.htm besuchen. Da gibt es auch eine kleine N-Anlage.
Johannes
das ist keine öffentliche Ausstellung und meinem letzten Kenntnisstand nach gibt es noch niemanden, der die Anlage weiter betreut. Aber wenn Du Zeit hast, kannst Du Dienstags und Freitags ab 17:00 Uhr die BSW-Modellbahngruppe http://www.modellbahn65.de/html/weg.htm besuchen. Da gibt es auch eine kleine N-Anlage.
Johannes
Hallo,
es gibt meines Wissen, niemanden der sich um die Anlage kümmert. Der Modellbahngruppe 65 fehlt Zeit und Personal und die Anlage wird wohl irgendwann aus den Räumen entfernt werden müssen. Leider ist die Anlage so gebaut,das Sie nicht so ohne weiteres abgebaut werden kann. Da ist es wie auf den meisten Heimanlagen. Da versteht nur der Erbauer was da an Elektrik zusammengehört und es gibt auch keine Segmente oder gar Module.
Die Anlage wird wohl irgendwann als Einzelteile verkauft?
Schade das Sie nicht ins zukünftige Stadtmuseum integriert wird
So genial wie H.Frey als Modellbahner war, hat er wohl leider nie an das gedacht was nach seinen Ableben einmal mit der Anlage wird
Gruß
Thomas
es gibt meines Wissen, niemanden der sich um die Anlage kümmert. Der Modellbahngruppe 65 fehlt Zeit und Personal und die Anlage wird wohl irgendwann aus den Räumen entfernt werden müssen. Leider ist die Anlage so gebaut,das Sie nicht so ohne weiteres abgebaut werden kann. Da ist es wie auf den meisten Heimanlagen. Da versteht nur der Erbauer was da an Elektrik zusammengehört und es gibt auch keine Segmente oder gar Module.
Die Anlage wird wohl irgendwann als Einzelteile verkauft?
Schade das Sie nicht ins zukünftige Stadtmuseum integriert wird
So genial wie H.Frey als Modellbahner war, hat er wohl leider nie an das gedacht was nach seinen Ableben einmal mit der Anlage wird
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 10. 07. 2014 18:22.
Hi
Nach allem was hier geschrieben und vermutet wird sieht es so aus, als würde Stuttgart 1:160 dem Stuttgart 21 zum Opfer fallen. Es wäre ein großer Verlust.
Gruß elber
Nach allem was hier geschrieben und vermutet wird sieht es so aus, als würde Stuttgart 1:160 dem Stuttgart 21 zum Opfer fallen. Es wäre ein großer Verlust.
Gruß elber
Hallo Elber / berndt*
Hier wird viel geschrieben und vermutet; nicht nur im Juli, wenn die Tage lang sind
Was aber wohl stimmt:
[/quote]
Kann ich ihm mit seinerzeit Mitte vierzig nicht verübeln. Er hat die Anlage schließlich auch für SICH gebaut. Schön, dass er dennoch auch anderen öfters Zugang zu seinem großen kleinen Paradies erlaubt hat.
Aufgrund der Räumlichkeiten war eine "größere Öffentlichkeit" von Anfang an nicht vorgesehen (Toiletten, Fluchtwege, Schutz vor Diebstahl/Vandalismus).
Was hatte ich mir die Finger wund telefoniert, um Wolfgang irgendwie zu erreichen!
Und durch einen guten Zufall (?) lernte ich dann seine Frau kennen. . .
Es gibt in zwei MIBA-Sonder-Heften wunderschöne Bilder von der Anlage, auf denen man die Details sogar noch besser sieht als in natura. Vielleicht lässt sich noch eines ergattern.
Grüßle
Robert
Edit: MIBA-Anlagen Nr. 8 und MIBA Spezial Nr. 57. Evtl. auch auf CD erhältlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach allem was hier geschrieben und vermutet wird sieht es so aus, als ...
Hier wird viel geschrieben und vermutet; nicht nur im Juli, wenn die Tage lang sind
Was aber wohl stimmt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So genial wie H.Frey als Modellbahner war, hat er wohl leider nie an das gedacht was nach seinen Ableben einmal mit der Anlage wird
Kann ich ihm mit seinerzeit Mitte vierzig nicht verübeln. Er hat die Anlage schließlich auch für SICH gebaut. Schön, dass er dennoch auch anderen öfters Zugang zu seinem großen kleinen Paradies erlaubt hat.
Aufgrund der Räumlichkeiten war eine "größere Öffentlichkeit" von Anfang an nicht vorgesehen (Toiletten, Fluchtwege, Schutz vor Diebstahl/Vandalismus).
Was hatte ich mir die Finger wund telefoniert, um Wolfgang irgendwie zu erreichen!
Und durch einen guten Zufall (?) lernte ich dann seine Frau kennen. . .
Es gibt in zwei MIBA-Sonder-Heften wunderschöne Bilder von der Anlage, auf denen man die Details sogar noch besser sieht als in natura. Vielleicht lässt sich noch eines ergattern.
Grüßle
Robert
Edit: MIBA-Anlagen Nr. 8 und MIBA Spezial Nr. 57. Evtl. auch auf CD erhältlich.
Beitrag editiert am 11. 07. 2014 12:45.
Hallo zusammen,
an Thomas' Satz
wäre die Worte "werden kann" näher an der Realität.
Ebenso sehe ich den Satz von Robert
Das sind einfach die Tatsachen, so traurig es sich für den Modellbahnliebhaber anhören mag.
Der Begriff Lebenswerk beinhaltet auch das Leben, das für das Werk eingesetzt wird, oder werden muß. Das Resultat ist überwältigend, wer Wolfi kannte, wusste auch um den Preis.
Er würde sich wüschen, dass man sein Andenken in Ehren hält und sich entweder an ihn oder, speziell hier, über sein Werk an ihn erinnert.
Mir war er über fast 10 Jahre ein sehr guter Freund.
LG Claus
an Thomas' Satz
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Throge
Schade das Sie nicht ins zukünftige Stadtmuseum integriert wird
Ebenso sehe ich den Satz von Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: E-Sig
Er hat die Anlage schließlich auch für SICH gebaut
Das sind einfach die Tatsachen, so traurig es sich für den Modellbahnliebhaber anhören mag.
Der Begriff Lebenswerk beinhaltet auch das Leben, das für das Werk eingesetzt wird, oder werden muß. Das Resultat ist überwältigend, wer Wolfi kannte, wusste auch um den Preis.
Er würde sich wüschen, dass man sein Andenken in Ehren hält und sich entweder an ihn oder, speziell hier, über sein Werk an ihn erinnert.
Mir war er über fast 10 Jahre ein sehr guter Freund.
LG Claus
Hallo Elmar #17,
da sich die Anlage nicht im Hauptbahnhof befindet sondern in einer weit entfernten Station, ist es eigentlich nicht möglich, daß Stuttgart 21 Einfluß auf den Erhalt der Anlage hat.
Ich hatte erfreulicher Weise noch das Vergnügen mir in aller Ruhe die ganze Anlage anschauen zu dürfen.
Besonders beeindruckend war für mich auch der 1:1 Stellwerknachbau über den die Anlage gesteuert werden konnte.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hier noch ein Blick in die Elektrik. Ob da jemand durchblickt der nicht beim Bau mitgewirkt hat ist fraglich.
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da sich die Anlage nicht im Hauptbahnhof befindet sondern in einer weit entfernten Station, ist es eigentlich nicht möglich, daß Stuttgart 21 Einfluß auf den Erhalt der Anlage hat.
Ich hatte erfreulicher Weise noch das Vergnügen mir in aller Ruhe die ganze Anlage anschauen zu dürfen.
Besonders beeindruckend war für mich auch der 1:1 Stellwerknachbau über den die Anlage gesteuert werden konnte.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hier noch ein Blick in die Elektrik. Ob da jemand durchblickt der nicht beim Bau mitgewirkt hat ist fraglich.
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
das glaube ich eher nicht, den die Räumlichkeit der Anlage ist weit vom Baubereich "Stuttgart21" weg.
MIBA Spezial 57 - Anlagentraum, Traumanlage habe ich noch, würde es aber Verkaufen, weil ich die Anlage besichtigen konnte und eigene Fotos habe .
Der vorletzten Satz von Claus entspricht auch meinen Wünschen. Nur, wer immer auch die Anlage weiter betreuen wird, der braucht viel Eigenkapital. Die DBAG und auch die Stadt wird Umbauten fordern, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Und wie in ähnlich gelagerten Fällen, wird sich der Eigentümer der Immobilie nicht daran beteiligen.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: berndt*
Nach allem was hier geschrieben und vermutet wird sieht es so aus, als würde Stuttgart 1:160 dem Stuttgart 21 zum Opfer fallen.
MIBA Spezial 57 - Anlagentraum, Traumanlage habe ich noch, würde es aber Verkaufen, weil ich die Anlage besichtigen konnte und eigene Fotos habe .
Der vorletzten Satz von Claus entspricht auch meinen Wünschen. Nur, wer immer auch die Anlage weiter betreuen wird, der braucht viel Eigenkapital. Die DBAG und auch die Stadt wird Umbauten fordern, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Und wie in ähnlich gelagerten Fällen, wird sich der Eigentümer der Immobilie nicht daran beteiligen.
Johannes
Hi
Ich bin immer davon ausgegangen die Anlage steht im Keller des Stuttgarter Bahnhof. Nun man lernt nie aus. Dann ist sie also nicht unbedingt vom Abriss betroffen?
Gruß elber
Ich bin immer davon ausgegangen die Anlage steht im Keller des Stuttgarter Bahnhof. Nun man lernt nie aus. Dann ist sie also nicht unbedingt vom Abriss betroffen?
Gruß elber
Hallo elber / berndt*,
jeder, der die Anlage schon mal sehen durfte, musste Wolfgang vorher hoch und heilig versprechen, den Ort nicht preiszugeben (wegen darin befindlicher Werte -> Diebstahl- und Vandalismus-Gefahr).
Ich denke, es ist gut, wenn sich jeder an dieses Versprechen erinnert. Sogern man vielleicht etwas mehr sagen möchte, um unnötige Spekulationen zu vermeiden; es würde die Spekulationen noch mehr anheizen. Man kann S21 für vieles verantwortlich machen, aber in diesem Fall liegen die Gründe eher bei dem, was Herbert und Johannes geschrieben haben.
Beste Grüße
Robert
jeder, der die Anlage schon mal sehen durfte, musste Wolfgang vorher hoch und heilig versprechen, den Ort nicht preiszugeben (wegen darin befindlicher Werte -> Diebstahl- und Vandalismus-Gefahr).
Ich denke, es ist gut, wenn sich jeder an dieses Versprechen erinnert. Sogern man vielleicht etwas mehr sagen möchte, um unnötige Spekulationen zu vermeiden; es würde die Spekulationen noch mehr anheizen. Man kann S21 für vieles verantwortlich machen, aber in diesem Fall liegen die Gründe eher bei dem, was Herbert und Johannes geschrieben haben.
Beste Grüße
Robert
Hallo Freunde,
meines Wissens nach sind auf der besagten Anlage Bauten und Bahnanlagen zu sehen,
die schon längst nicht mehr in Natura bestehen. So eine Modellanlage ist doch möglicherweise
schon ein Kulturgut. Mich wundert es, das auch von öffentlicher Seite so wenig Interesse gezeigt wird diese Modellanlage zu erhalten. Kann man das nicht mal etwas höher aufhängen?
Diese Modellanlage abreißen oder in Teilen verhökern ist mehr als eine Schande. Diese Anlage gehört ins Museum und der Allgemeinheit zugänglich.
Was sagt die Presse? Was sagt die Bürgerschaft von Stuttgart? Was sagen die Modellbahner?
Wo ist die Protestaktion?
Gruß
F.-J.
meines Wissens nach sind auf der besagten Anlage Bauten und Bahnanlagen zu sehen,
die schon längst nicht mehr in Natura bestehen. So eine Modellanlage ist doch möglicherweise
schon ein Kulturgut. Mich wundert es, das auch von öffentlicher Seite so wenig Interesse gezeigt wird diese Modellanlage zu erhalten. Kann man das nicht mal etwas höher aufhängen?
Diese Modellanlage abreißen oder in Teilen verhökern ist mehr als eine Schande. Diese Anlage gehört ins Museum und der Allgemeinheit zugänglich.
Was sagt die Presse? Was sagt die Bürgerschaft von Stuttgart? Was sagen die Modellbahner?
Wo ist die Protestaktion?
Gruß
F.-J.
F.-J.
a) für "ins Museum" müsste die Anlage erst mal durch eine Tür mit den Ausmaßen von - egal!
Zerlegen? Siehe Beiträge oben.
b) "Allgemeinheit zugänglich" siehe ebenfalls oben: aufgrund der Räumlichkeiten nicht so einfach sprich: nicht möglich.
c) damit hat die Protestaktion wenig Sinn. Du müsstest einen Sponsor mit sehr viel Knete finden. Aber so etwas geht nur mit Freiwillig-Überzeugen und nicht mit Protestaktion.
Bzgl. des Kulturgut-Status' würde ich Dir gerne beipflichten, wenn es denn hülfe.
(Tolles Wort!)
Grüßle
Robert
a) für "ins Museum" müsste die Anlage erst mal durch eine Tür mit den Ausmaßen von - egal!
Zerlegen? Siehe Beiträge oben.
b) "Allgemeinheit zugänglich" siehe ebenfalls oben: aufgrund der Räumlichkeiten nicht so einfach sprich: nicht möglich.
c) damit hat die Protestaktion wenig Sinn. Du müsstest einen Sponsor mit sehr viel Knete finden. Aber so etwas geht nur mit Freiwillig-Überzeugen und nicht mit Protestaktion.
Bzgl. des Kulturgut-Status' würde ich Dir gerne beipflichten, wenn es denn hülfe.
(Tolles Wort!)
Grüßle
Robert
Hallo Robert,
das ist doch die Darstellung des Stuttgarter HBF mit Umgebung. Ich versteh nicht wiso
beispielsweise niemand bei der DB (sein soll) ist, der sich für den Erhalt einsetzt.
Wenn man die Anlage in den Bereich von Denkmalen ansiedeln könnte (so ähnlich wurde doch die Killesbergbahn gerettet glaube ich gehört zu haben), dann müsste es doch ein Weg zu finden sein.
Gruß F.-J
das ist doch die Darstellung des Stuttgarter HBF mit Umgebung. Ich versteh nicht wiso
beispielsweise niemand bei der DB (sein soll) ist, der sich für den Erhalt einsetzt.
Wenn man die Anlage in den Bereich von Denkmalen ansiedeln könnte (so ähnlich wurde doch die Killesbergbahn gerettet glaube ich gehört zu haben), dann müsste es doch ein Weg zu finden sein.
Gruß F.-J
Hallo Franz-Josef,
"DIE" DB gibt es seit 1994 nicht mehr, das schreibt sich heute DBAG! Und die hat nach Aussage eines Bekannten aus den höheren Chargen kein Vergangenheit .
Johannes
"DIE" DB gibt es seit 1994 nicht mehr, das schreibt sich heute DBAG! Und die hat nach Aussage eines Bekannten aus den höheren Chargen kein Vergangenheit .
Johannes
Kai_Eichstädt - 11.07.14 22:11
Moin Franz-Josef,
erst bräuchte man einen Raum, der groß genug ist, dann Geld und Menschen, die den Transport dorthin durchführen und viel Zeit und Aufwand, um aus den vielen "Kleinteilen" wieder eine Anlage zu basteln, von dem Beseitigen der Schäden beim Abbau/Umzug will ich gar nicht erst reden. Und dann müsste die Anlage ja auch noch weiter gebaut werden.
Von einer Inbetriebnahme will ich gar nicht erst reden, denn dann braucht man ja auch noch einen weiteren Raum für das Stellwerk...
Oder auch kurz gesagt: ich bin wirklich nicht immer einverstanden, was Robert so in den letzten Tagen geschrieben hat, aber hier kann und muß ich ihm 100% zustimmen. Isso!
Gruß
Kai
erst bräuchte man einen Raum, der groß genug ist, dann Geld und Menschen, die den Transport dorthin durchführen und viel Zeit und Aufwand, um aus den vielen "Kleinteilen" wieder eine Anlage zu basteln, von dem Beseitigen der Schäden beim Abbau/Umzug will ich gar nicht erst reden. Und dann müsste die Anlage ja auch noch weiter gebaut werden.
Von einer Inbetriebnahme will ich gar nicht erst reden, denn dann braucht man ja auch noch einen weiteren Raum für das Stellwerk...
Oder auch kurz gesagt: ich bin wirklich nicht immer einverstanden, was Robert so in den letzten Tagen geschrieben hat, aber hier kann und muß ich ihm 100% zustimmen. Isso!
Gruß
Kai
Obersielrichter - 11.07.14 22:55
Ahoi!
Klar ist das alles sehr schwierig und mit einer Menge Problemen behaftet. Aber es wäre doch eine Schande wenn solch ein Werk zerstört würde.
Ich könnte mir denken, dass es bei genügend Öffentlichkeit und PR durchaus Sponsoren gäbe die sich dort einspannen liessen. Gerade bei einer realen Abbildung der Stadt Stuttgart mit reichlich finanzkräftigen Firmen.
Es ist ja nun nicht so, dass noch keine große Anlage erfolgreich umgezogen wäre. Siehe die ehemalige MWO Anlage. Und man findet mit Sicherheit auch genügend Enthusiasten die bei der Rettung der Anlage helfen würden. Ob man dies alles so betriebsfähig halten kann wie es jetzt aufgebaut ist, weiss ich natürlich nicht, aber unmöglich kann auch das nicht sein.
Cheers
Jens
Klar ist das alles sehr schwierig und mit einer Menge Problemen behaftet. Aber es wäre doch eine Schande wenn solch ein Werk zerstört würde.
Ich könnte mir denken, dass es bei genügend Öffentlichkeit und PR durchaus Sponsoren gäbe die sich dort einspannen liessen. Gerade bei einer realen Abbildung der Stadt Stuttgart mit reichlich finanzkräftigen Firmen.
Es ist ja nun nicht so, dass noch keine große Anlage erfolgreich umgezogen wäre. Siehe die ehemalige MWO Anlage. Und man findet mit Sicherheit auch genügend Enthusiasten die bei der Rettung der Anlage helfen würden. Ob man dies alles so betriebsfähig halten kann wie es jetzt aufgebaut ist, weiss ich natürlich nicht, aber unmöglich kann auch das nicht sein.
Cheers
Jens
Hallo zusammen,
ich denke, das ist nicht eine Frage des Geldes, sondern des Willens. Es braucht eines Machtwortes durch den Oberbürgermeister und dann einer Entscheidung durch den Gemeinderat. Die Stadt gibt meines Wissens 300.000 Euro jährlich an den Verein Turmforum e.V. aus, damit der eine Ausstellung für S21 betreibt. Die DB AG 600.000 Euro dazu. Ich denke, es dürfte keine Frage des Geldes sein. Und wenn dafür die Wände aufgestemmt werden müssen, um die Anlage als Spezialtransport herauszuholen. Warum nicht? Es braucht dafür eine Spezialfirma, die in der Lage ist, mit so diffizilen Dingen umzugehen. Es ist nicht leicht, keine Frage. Aber wenn man sich in Stuttgart in der Lage sieht, über 60 km Tunnel zu bauen, dann wird es auch möglich sein, eine solche Modellanlage zu bergen. Alles andere wäre peinlich.
Ich bin da ziemlich pragmatisch und möchte noch nicht einmal ansatzweise in Modellbahnerdimensionen denken. Die Argumente liegen auf der Hand: hier handelt es sich um ein Stück Kulturgut. Man müsste einen Ortstermin mit den Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Gemeinderat machen und ihnen das vorführen, was hier für ein Schatz steht. Zuvor müsste man schon einen Kostenvoranschlag in der Hand haben. Auch OB Fritz Kuhn müsste da hin und ggf. noch Regionalabgeordnete bzw. der Landesverkehrsminister. Und wenn es aus einem blöden Werbeetat kommt.
Es wird jährlich für so viel Schrott Geld ausgegeben. Warum dann nicht für diese weltweit einzigartige Anlage. Dass sie verschrottet, in Einzelteilen gefleddert verscherbelt wird, das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Diejenigen, die sie jetzt treuhänderisch verwalten, sind ja keine Banausen.
Soweit meine 50 Cent zum Thema
Firefox
ich denke, das ist nicht eine Frage des Geldes, sondern des Willens. Es braucht eines Machtwortes durch den Oberbürgermeister und dann einer Entscheidung durch den Gemeinderat. Die Stadt gibt meines Wissens 300.000 Euro jährlich an den Verein Turmforum e.V. aus, damit der eine Ausstellung für S21 betreibt. Die DB AG 600.000 Euro dazu. Ich denke, es dürfte keine Frage des Geldes sein. Und wenn dafür die Wände aufgestemmt werden müssen, um die Anlage als Spezialtransport herauszuholen. Warum nicht? Es braucht dafür eine Spezialfirma, die in der Lage ist, mit so diffizilen Dingen umzugehen. Es ist nicht leicht, keine Frage. Aber wenn man sich in Stuttgart in der Lage sieht, über 60 km Tunnel zu bauen, dann wird es auch möglich sein, eine solche Modellanlage zu bergen. Alles andere wäre peinlich.
Ich bin da ziemlich pragmatisch und möchte noch nicht einmal ansatzweise in Modellbahnerdimensionen denken. Die Argumente liegen auf der Hand: hier handelt es sich um ein Stück Kulturgut. Man müsste einen Ortstermin mit den Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Gemeinderat machen und ihnen das vorführen, was hier für ein Schatz steht. Zuvor müsste man schon einen Kostenvoranschlag in der Hand haben. Auch OB Fritz Kuhn müsste da hin und ggf. noch Regionalabgeordnete bzw. der Landesverkehrsminister. Und wenn es aus einem blöden Werbeetat kommt.
Es wird jährlich für so viel Schrott Geld ausgegeben. Warum dann nicht für diese weltweit einzigartige Anlage. Dass sie verschrottet, in Einzelteilen gefleddert verscherbelt wird, das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Diejenigen, die sie jetzt treuhänderisch verwalten, sind ja keine Banausen.
Soweit meine 50 Cent zum Thema
Firefox
Und ja, die Anlage ist dort wo sie ist, weit weg von S21. Schäden sind deshalb nicht zu erwarten.
Gruß
Firefox
Gruß
Firefox
Hallo Miteinander
Ich habe die Anlage auch sehen können.
Man sollte hier aber keine sinnlose Diskusion führen.
Was mit der Anlage geschah bzw geschehen wird,sollte es sie so noch geben,haben die Erben zu entscheiden.Und da gibt es ja einige.
Da sollte sich niemand einmischen.
LG
Peter
Ich habe die Anlage auch sehen können.
Man sollte hier aber keine sinnlose Diskusion führen.
Was mit der Anlage geschah bzw geschehen wird,sollte es sie so noch geben,haben die Erben zu entscheiden.Und da gibt es ja einige.
Da sollte sich niemand einmischen.
LG
Peter
badenbahner - 13.07.14 20:16
LANG MoBa-Elektronik - 13.07.14 20:26
Hallo Simon,
bei archive.org gibt es die Homepage derzeit auch noch vollständig zu sehen. Sofern der neue Besitzer aber über robots.txt & Co. das Speichern/Crawlen verbieten sollte könnten die Seiten auch bei archive.org aus dem Archiv verschwinden (ist mir bei anderen Seiten schon passiert).
Gruß,
Torsten
bei archive.org gibt es die Homepage derzeit auch noch vollständig zu sehen. Sofern der neue Besitzer aber über robots.txt & Co. das Speichern/Crawlen verbieten sollte könnten die Seiten auch bei archive.org aus dem Archiv verschwinden (ist mir bei anderen Seiten schon passiert).
Gruß,
Torsten
Hi zusammeN,
hier eine kleine review zu der Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=lrZmEzcRaaA
ab Laufzeit 09:19
VG
Andreas
hier eine kleine review zu der Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=lrZmEzcRaaA
ab Laufzeit 09:19
VG
Andreas
Hallo zusammen,
"im Gegensatz zum Original baut Wolfgang Frey für die Ewigkeit"
heist es abschließend im Video.
Mal sehen wie lange die Ewigkeit ist.
Ich würde mich jedenfalls auch darüber freuen wenn die Anlage ein neues Zuhause finden würde und für jeden zugänglich wäre. Dies ist ja in den derzeitigen Räumen leider nicht möglich.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
"im Gegensatz zum Original baut Wolfgang Frey für die Ewigkeit"
heist es abschließend im Video.
Mal sehen wie lange die Ewigkeit ist.
Ich würde mich jedenfalls auch darüber freuen wenn die Anlage ein neues Zuhause finden würde und für jeden zugänglich wäre. Dies ist ja in den derzeitigen Räumen leider nicht möglich.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Rob Fongers - 15.07.14 12:34
Hallo,
Auch wenn der Anlage bewahrt bleibe... Wer betreibt dann dieser Anlage?
Wir können uns leider nicht versetzen im Gedankengut von Wolfgang. Damit fängt schon der Unmöglichkeit an um dieser Anlage weiter zu betreiben und betreuen
Lasst uns genießen von die schöne Bilder und Videos die uns verbleiben, Vielleicht ist es schöne Gedanke dass die Bilder, die jetzt eigentlich auch nicht mehr (frei,was ein Wortspiel ) vorhanden sind irgendwo zu publizieren, zum Beispiel hier auf 1:160.
MFG
Rob
Auch wenn der Anlage bewahrt bleibe... Wer betreibt dann dieser Anlage?
Wir können uns leider nicht versetzen im Gedankengut von Wolfgang. Damit fängt schon der Unmöglichkeit an um dieser Anlage weiter zu betreiben und betreuen
Lasst uns genießen von die schöne Bilder und Videos die uns verbleiben, Vielleicht ist es schöne Gedanke dass die Bilder, die jetzt eigentlich auch nicht mehr (frei,was ein Wortspiel ) vorhanden sind irgendwo zu publizieren, zum Beispiel hier auf 1:160.
MFG
Rob
Hallo,
natürlich wäre ein Erhalt der Anlage eine klasse Sache. Theoretisch könnte sowohl Bahn als auch Stadt ein Interesse am Erhalt der Anlage haben. Die Bahn, weil sie so nicht nur eine große Modellbahnanlage zeigen könnte, sondern die aufwändige Arbeit rund um dehn Bahnbetrieb zeigen könnte, sowie eine technische Nachbildung des Stellwerkes. Die Stadt, weil die Anlage in wesentlichen Bereichen ein Zeitzeugnisses ist.
Jedoch sollte man sich auch über den Umfang einer solchen Anlage klar werden: die Räumlichkeiten eignen sich meines Wissens nach nicht als öffentliche Ausstellungsfläche - von den notwendigen Sicherungs- und Sanitäranlagen einmal abgesehen. D.h. die Anlage müsste umziehen. Dafür ist sie jedoch nicht gebaut worden. Das wiederum bedeutet, dass sie nicht ohne Beschädigungen abgebaut werden könnte. Der Ab- und Aufbau erfordert Sowie der Betrieb und Wartung der Anlage erfordert Menschen, die dies mit Herzblut machen - nicht bloß Angestellte. Ich könnte mir diese Anlage eigentlich nur als 'quasi Filiale' des MiWuLa vorstellen, weil nur die das nötige Marketingkonzept haben.
Jens
natürlich wäre ein Erhalt der Anlage eine klasse Sache. Theoretisch könnte sowohl Bahn als auch Stadt ein Interesse am Erhalt der Anlage haben. Die Bahn, weil sie so nicht nur eine große Modellbahnanlage zeigen könnte, sondern die aufwändige Arbeit rund um dehn Bahnbetrieb zeigen könnte, sowie eine technische Nachbildung des Stellwerkes. Die Stadt, weil die Anlage in wesentlichen Bereichen ein Zeitzeugnisses ist.
Jedoch sollte man sich auch über den Umfang einer solchen Anlage klar werden: die Räumlichkeiten eignen sich meines Wissens nach nicht als öffentliche Ausstellungsfläche - von den notwendigen Sicherungs- und Sanitäranlagen einmal abgesehen. D.h. die Anlage müsste umziehen. Dafür ist sie jedoch nicht gebaut worden. Das wiederum bedeutet, dass sie nicht ohne Beschädigungen abgebaut werden könnte. Der Ab- und Aufbau erfordert Sowie der Betrieb und Wartung der Anlage erfordert Menschen, die dies mit Herzblut machen - nicht bloß Angestellte. Ich könnte mir diese Anlage eigentlich nur als 'quasi Filiale' des MiWuLa vorstellen, weil nur die das nötige Marketingkonzept haben.
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;