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THEMA: Fleischmann 731304 BLS 465
THEMA: Fleischmann 731304 BLS 465
Tomkat - 02.12.12 13:00
Hi,
nach der roten SBB Version ist nun auch die BLS Lok ausgeliefert.
Superschickes Teil und bei dem Preis werd ich auch zum Schweizfan
Viel Spaß und schönen ersten Advent
Gruß Tom
PS die 194 als Heimkehrer aus der Schweiz, werden zurückgebaut und wieder zu DB Loks gemacht, zur Zeit im Abverkauf.
PPS http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-SBB-194-...;hash=item5aebf5bc07
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-SBB-BLS-Re-4...;hash=item5aebfc5cff
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nach der roten SBB Version ist nun auch die BLS Lok ausgeliefert.
Superschickes Teil und bei dem Preis werd ich auch zum Schweizfan
Viel Spaß und schönen ersten Advent
Gruß Tom
PS die 194 als Heimkehrer aus der Schweiz, werden zurückgebaut und wieder zu DB Loks gemacht, zur Zeit im Abverkauf.
PPS http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-SBB-194-...;hash=item5aebf5bc07
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-SBB-BLS-Re-4...;hash=item5aebfc5cff
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Beitrag editiert am 02. 12. 2012 13:10.
Hallo Zusammen,
Danke Tom für die schönen Bilder.
Warum allerdings Fleischmann zur Wiederauflage der BLS-EW IV Wagen eine Lok rausbringt, die in dieser Form niemals mit den Wagen gefahren ist, das müsste uns Fleischmann mal erklären (und dann auf der Homepage noch "dazu passende Lok" angibt ist unverständlich).
Und dass Lemke die genau gleiche Lok bereits vor 6 Monaten rausgebracht hat ist wohl auch nicht verkaufsfördernd. Hätte Fleischman wirklich die passende Lok mit dem richtigen Logo zu den EW IV Wagen produziert, dann wäre es grad nochmal gut gegangen. Aber so?
Schlecht recherchiert kann man da nur sagen.
Die Re 460/465 von Fleischmann ist technisch wirklich ein Leckerbissen, das steht ausser Zweifel und wer nicht schon die Lemke Lok gekauft hat, hat mit der Fleischmann ein tolles Modell.
Aber Achtung auf den Lichtwechsel. In der Schweiz hat eine Lok nur am Ende eines Pendelzuges zwei rote Schlusslichter und niemals als Zuglok (dann hätte sie ein weisses Licht unten). Somit muss in jedem Fall zwingend die Beleuchtung auf der einen Lokseite ausgeschaltet werden (mittels DIP-Schalter im Innern, das ist auch gut gelöst von Fleischmann), dann kann die Lok als Pendelzug mit den Minitrix-BLS-EW III Wagen mit Steuerwagen eingesetzt werden. In jeder anderen Konfiguration sind die beiden roten Schlusslichter schlicht falsch.
Viele Grüsse
Markus
Danke Tom für die schönen Bilder.
Warum allerdings Fleischmann zur Wiederauflage der BLS-EW IV Wagen eine Lok rausbringt, die in dieser Form niemals mit den Wagen gefahren ist, das müsste uns Fleischmann mal erklären (und dann auf der Homepage noch "dazu passende Lok" angibt ist unverständlich).
Und dass Lemke die genau gleiche Lok bereits vor 6 Monaten rausgebracht hat ist wohl auch nicht verkaufsfördernd. Hätte Fleischman wirklich die passende Lok mit dem richtigen Logo zu den EW IV Wagen produziert, dann wäre es grad nochmal gut gegangen. Aber so?
Schlecht recherchiert kann man da nur sagen.
Die Re 460/465 von Fleischmann ist technisch wirklich ein Leckerbissen, das steht ausser Zweifel und wer nicht schon die Lemke Lok gekauft hat, hat mit der Fleischmann ein tolles Modell.
Aber Achtung auf den Lichtwechsel. In der Schweiz hat eine Lok nur am Ende eines Pendelzuges zwei rote Schlusslichter und niemals als Zuglok (dann hätte sie ein weisses Licht unten). Somit muss in jedem Fall zwingend die Beleuchtung auf der einen Lokseite ausgeschaltet werden (mittels DIP-Schalter im Innern, das ist auch gut gelöst von Fleischmann), dann kann die Lok als Pendelzug mit den Minitrix-BLS-EW III Wagen mit Steuerwagen eingesetzt werden. In jeder anderen Konfiguration sind die beiden roten Schlusslichter schlicht falsch.
Viele Grüsse
Markus
Beitrag editiert am 02. 12. 2012 13:43.
Das oben gesagt gilt selbstverständlich auch für die rote Re 460 von Fleischmann und die noch kommende Schweiz Tourismus Werbelok. Also auf einer Lokseite das Licht komplett ausschalten, auf der anderen die Kupplung durch das beiliegende Bahnräumer-Zwischenteil ersetzten und die Lok vor einen EW IV Pendelzug mit Steuerwagen stellen, dann ist der Lichtwechsel perfekt.
Viele Grüsse
Markus
Viele Grüsse
Markus
Hallo Tom,
danke für die informativen Bilder!
Mich würde besonders der Rückbau der 194 interessieren: Bekommt sie ein neues Dach? Das Dach der Schweizer Variante weicht doch deutlich von der deutschen ab. Ein simples Tauschen der Stromabnehmer wird hier nicht ausreichen. Würde mich freuen, einen Umbaubericht zu lesen
Viele Grüße
Steffen
danke für die informativen Bilder!
Mich würde besonders der Rückbau der 194 interessieren: Bekommt sie ein neues Dach? Das Dach der Schweizer Variante weicht doch deutlich von der deutschen ab. Ein simples Tauschen der Stromabnehmer wird hier nicht ausreichen. Würde mich freuen, einen Umbaubericht zu lesen
Viele Grüße
Steffen
Hi Steffen,
in nicht mal einer Woche waren die 3 Ersatzdächer da
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7394.pdf
mit 40 Euro pro Stück recht heftig + Stromabnehmer, aber immer noch 30 % Preisvorteil gegenüber dem UVP.
Umbau eine Sache von einer Minute
Gruß Tom
in nicht mal einer Woche waren die 3 Ersatzdächer da
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7394.pdf
mit 40 Euro pro Stück recht heftig + Stromabnehmer, aber immer noch 30 % Preisvorteil gegenüber dem UVP.
Umbau eine Sache von einer Minute
Gruß Tom
Hi Tom. hast du Bilder vom Umbau? Habe mir die Lok heute bei Lippe in Bremen geholt.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Hi Tobias,
öhm, müsste jetzt erst ein Foto machen, aber das ist doch total easy. ist Position 2 auf dem Ersatzteilblatt.
Gehäuse runter, Dach entfernen, neues Dach drauf, Gehäuse drauf.
Bei dem Schweizer Dach haben sie nur die Zuleitung zum - nicht mehr vorhandenen Stromabnehmer - abgezwickt und des nicht mal schön.
Da man eh Stromabnehmer braucht könnte man auch beim vorhandnen Gehäuse ein Loch zum anschrauben bohren und ein Stück Draht als Zuleitung ankleben. ggf könnte man den Stromabnehmer komplett ankleben.
Gruß Tom
öhm, müsste jetzt erst ein Foto machen, aber das ist doch total easy. ist Position 2 auf dem Ersatzteilblatt.
Gehäuse runter, Dach entfernen, neues Dach drauf, Gehäuse drauf.
Bei dem Schweizer Dach haben sie nur die Zuleitung zum - nicht mehr vorhandenen Stromabnehmer - abgezwickt und des nicht mal schön.
Da man eh Stromabnehmer braucht könnte man auch beim vorhandnen Gehäuse ein Loch zum anschrauben bohren und ein Stück Draht als Zuleitung ankleben. ggf könnte man den Stromabnehmer komplett ankleben.
Gruß Tom
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