1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Torpedopfannenwagen "altern"

THEMA: Torpedopfannenwagen "altern"
Startbeitrag
Karl Schotter [Gast] - 09.05.04 23:16
Liebe ENthusiasten,

als Ende 2001 die Torpedopfannenwagen von Minitrix kamen habe ich mich sehr über diese schönen Fahrzeuge gefreut und sofort meine beiden bestellten Exemplare abgeholt. Schließlich hatte ich diese Fahrzeuge immer wieder in Altenessen, im Essener Hauptbahnhof und auf der S 3-Strecke nach Hattingen gesehen.

Nun fahren sie also hinter 22, 140 oder Werksloks, aber sie sehen lächerlich neu aus.

Die Minitrix-Schlackenwagen habe ich vor Jahren erfolgreich mit dickflüssig verarbeiter Wasserfarben (aus dem Pelikan Schulmalkasten) in einen betriebsgerechten Zustand versetzt, diese Farbe ist völlig matt, trägt günstigerweise etwas auf und lässt sich sehr gut zu einen grau-bläulichen, verzunderten Überzug mit leichtem Rostanflug verarbeiten.  Die Torpedopfannenwagen muss man wegen ihres Gewichts aber fester anfassen, auch befürchte ich eine Abplatzen von Wasserfarbe von den großen, sehr glatt lackierten Flächen der Pfannen. Auf den schwarzen Geländern würde die Wasserfarbe sich auch nicht halten.

Was ist also zu tun? Wer hat die Wagen erfolgreich gealtert (vorbildentsprechend, nicht die sachte und wenig passende Ab-Werk-Alterung des Krupp-Wagens)? Wer hat Tipps?
Meine Vorstellung ist, per Airbrush die Wagen leicht und die Pfannen komplett mit einem matten hellen Kunstharz- oder Acryl-grau-blau zu "grundieren" und dann die Feinarbeiten doch mit Wasserfarben zu machen, habe allerdings weder Airbrush noch Erfahrung damit.

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!
Karl Schotter

Hallo Karl ,
>>Die Minitrix-Schlackenwagen habe ich vor Jahren erfolgreich mit dickflüssig verarbeiter Wasserfarben (aus dem Pelikan Schulmalkasten) in einen betriebsgerechten Zustand versetzt, ...<<

... so wie hier ? : http://www.spur-n.com/bastelecke/huetteschlackeoriginal04.jpg
... dann laß uns doch bitte in Hösel mal drauf schauen meine privaten Hüttenwagen glänzen nämlich auch alle noch - und da ich die Vorbilder nie live erlebt habe, tue ich mich da sehr schwer, die "richtigen" Farben zu finden ...
Gruß, AL,-me
Generell würde ich einen Überzug mit Mattlack empfehlen. Der matteste, den ich kenne, kommt von Microscale (Micro-flat) - 1:5 verdünnen! - und ist bei Rai-Ro erhältlich. Ohne Ährbrasch wird es allerdings nicht gehen. Zudem werden alle Ährbrasch-Lakierungen wesentlich matter, wenn man sehr dünn und mit viel Luftüberschuss sprüht - dazu braucht man aber Dabbläktschen.
Hallo Al,-me,

da meine Schlackenwagen noch "im täglichen Dienst" stehen,  hat sich der Rost bei meinen Wagen nicht so stark entwickeln können  wie auf  deinen Bild. Ich habe mich bei der Farbgebung an diversen Vorbildfotos orientiert, leicht zugänglich ist z. B. eins mit Schlacken- und Torpedopfannenwagen  in dem Buch von Thomas Feldmann: Rhein-Ruhrgebiet (Lokomotiven und Landschaften), Heel, Königswinter 1994, S. 39.

Ich werde mal sehen dass ich die empfindlichen Schlackenwägelchen gut verpackt nach Hösel mitbringe.

Viele Grüße von

Karl Schotter
Hab da leider auch nur Vorbildfotos von.
meine-n-welt.de und dann auf Vorbilder.

mfG, Alfred.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;