1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lok hält nicht mehr an mit Mobile Station 2

THEMA: Lok hält nicht mehr an mit Mobile Station 2
Startbeitrag
schwabenbub - 02.12.12 17:11
Hallo Forum,
ich habe ein seltsames Problem mit meiner Mobile Station 2. Letzte Woche habe ich meine, bisher analoge Anlage auf digital umgestellt. Bisher hatte ich die MS 2 an einem Testgleis in Betrieb und habe dort meine digitalisierten Lok´s in Betrieb genommen. Nun war alles umgerüstet, also habe ich letztes We die MS 2 an meine Anlage gebaut und in Betrieb genommen, alles funktionierte bestens. Heute wollte ich meine Anlage wieder in Betrieb und siehe da ich konnte zwar mit den Lok´s beschleunigen aber nicht mehr abbremsen! Sie liefen auf eingestellter Geschwindigkeit weiter, auch auf Licht ein und ausschalten reagierte nichts! Ich kann den Fehler mit all meinen Lok´s reproduzieren. Wenn ich ohne Licht fahre beschleunigen und bremsen alle Lok´s einwandfrei. Ich habe mal auf Verdacht das Steckernetzteil getauscht, ohne Erfolg. Wie gesagt bei allen Lok´s dasselbe Problem. Ich habe die Gleisbox in Verdacht. Kabelverbindungen habe ich gecheckt.

Wer weiß Rat??

Grüße

Stefan

Hallo Stefan

Welche Loks und welche Decoder?Schalte mal den Analogbetrieb aus,CV 29?.

Gruß Michael
Habe ich auch das Problem gehabt  Hast du ein Anschlußgleis mit Analog da ist ein Kontensator drin und das ist das Problem Grüß Gunni
Hallo Michael,

ich habe Trix oder D&H Decoder (ist dasselbe) im Einsatz. Lok´s habe ich eine V 221, E 140, V 701, KÖF II, V80 (alle Trix). Wie schalte ich den Analogbetrieb bei CV 29 ab? Ich habe dort in der Anleitung des Decoders mehrere Bit´s stehen. Ich programmiere mit der MS 2.
<<< Habe ich auch das Problem gehabt  Hast du ein Anschlußgleis mit Analog da ist ein Kontensator drin und das ist das Problem Grüß Gunni >>> Anschlußgleis

Hallo Gunni,
ja ich habe so ein Analoges Anschluß gleis verbaut. Danke für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus.

Gruß

Stefan
Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst! Der Kondensator im Anschlußgleis war Schuld!

Danke nochmal an Gunni für den entscheidenden Tipp!

Jetzt noch eine andere Frage:
Hat jemand von Euch zwei MS 2 an der Gleisbox angeschlossen?
Klappt das?
Und wie kann ich Doppeltraktion fahren?

Grüße

Stefan
Ich fahre mit Multimaus Roco habe 3 stück an der Gleisbox und kann da wenn du 3 Gleise hast 6 DDC Lokomotiven betreiben Grüß Gunni
Hallo Stefan,

zwei MS2 funktionieren problemlos an der Gleisbox. Alle Möglichkeiten verdoppeln sich: 20 Loks direkt, 2 x 40 im Speicher. 2 Regler, 2 Lokkarten. Allerdings kann die MS keine Traktionen (auch mit zwei Reglern nicht).

Gruß AnTic
Hallo Stefan,

ich fahre mit zwei MS2, das funktioniert ohne Probleme.
Mit Doppeltraktion kenn ich mich nicht wirklich aus, habe aber irgendwo gelesen, dass man das mittels Decoderprogrammierung machen kann. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter.

Grüße

Chris.
Hallo nochmal,
kann man denn dann auch mit 2 MS zwei Züge fahren lassen?

Grüße

Stefan
... das sollte doch wohl auch mit einer MS2 gehen?
Oder hab ich irgendwas wg. Digital verpasst?

*duckundweg*
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie kann ich Doppeltraktion fahren?]

Wenn die MS keine Doppeltraktion kann und man nicht mit zwei Reglern gleichzeitg rumhantieren will, dann braucht man Decoder die Traktion in CV19 (Verbundadresse) unterstützen. Wenn man in CV19 einen Wert reinschreibt (z.B. mit PoM), der nicht null ist, dann wird das die temporäre Adresse der Lok. Darf man aber nicht vergessen danach wieder zu löschen.

Gruß,
Harald.
Hallo Stefan,

auch mit einer MS2 kann man 2, 3 oder mehr Loks gleichzeitig fahren (lassen). Um eine Lok jedoch zu beeinflussen, muss diese zunächst wieder ausgewählt werden (also aktive Lok der MS2 werden).
Zwei Regler haben hierbei den Vorteil, dass entweder zwei Personen gemeinsam Betrieb machen können oder eine Person zwei Loks im Blick behalten und ohne Auswahlvorgang beeinflussen kann.

Mit Doppeltraktion hat das aber nichts zu tun. Was jedoch geht ist die sogenannte Doppeltraktion für Dummies: http://www.enndingen.de/41419.html   Beitrag #4

In Aktion: http://youtu.be/m1aXOrUuRWM

Gruß AnTic
@AnTic: Zu den Bildern sagt der Server '404 - hamwa nich'.

Gruß Kai
Danke Kai für den Hinweis.
Links sind repariert.
Hallo auch.

Loks auf die selbe Adresse setzen und gut ist. Habe eine Lok Doppel-218 z.B. angelegt und stelle beide Loks auf das Gleis. Adresse dann programmieren und fertig. Eventuell vorher bei der 2. Lok die Beleuchtung wegdimmen.

Man sollte vorher aber die Lokomotiven prüfen, ob sie nicht gekuppelt annähernd den Abstand halten. Eventuell Geschwindigkeit in CV5 ändern bis es passt.

Dann ist so was möglich, ohne den Zug umzuziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wDv3BVFcsCk&feature=g-upl

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
ich danke Euch für all die vielen Tipps! Ich fands toll das Ihr "alten Hasen" einen "digitalen Neueinsteiger" mit seinen dummen Fragen geholfen habt und mich nicht wie blöd hingestellt habt (Ist ja nicht immer selbstverständlich in manchen Foren). Bei der Menge Tipps kann ich nun einiges ausprobieren.

Danke nochmal

Stefan
Hallo Zusammen,

Ich packe mal das Thema aus, weil ich genau das gleiche Problem bzw ein leicht abgewandeltes habe.

Ich habe mir heute die Startpackung von MTX geholt mit der RE482.

Da die Lok es nicht mal geschafft hat, 4 Wagen auf ebener Fläche zu ziehen, hab ich mir gedacht, ich  bau den Dekoder probeweise mal in meine BR189 von Hobbytrain ein. Erstmal war die Steuerung verkehrt (rechter Pfeil ist weiss, Lok fährt nach links, und umgedreht. Das konnte ich beheben in dem ich Licht und Motor umgepolt hab). Wenn ich den Regler der Lok zu weit aufdrehe (etwa bis zu hälfte) dann kann ich die Lok nicht mehr anhalten und auch kein Licht mehr Steuern. Hat jemand eine Idee, was das problem sein könnte?

Edit: Ich habe die Anfahrtsverzögerung auf 10 gestellt. Sobald das Anfahren vorbei ist lässt sie sich nicht mehr Steuern und wird schneller und schneller bis zur maximalen Geschwindigkeit.

Es Handelt sich um diese Lok http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-189-ES64F4.php

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das liegt üblicherweise an dem Kondensator zwischen den Motoranschlüssen. Sobald dieser weg ist (mit Zange rausklipsen) lässt sich die Lok problemlos steuern.

Ich habe die Lok selber nicht, kann also kein Bild der Platine einstellen. Meine zwei 182er von HT hatten aber dasselbe Problem.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

ich hab die Kondensatoren (ich hoffe die schwarzen runden Teile neben dem Steckschacht waren die Kondensatoren) rausgelötet und eine drahtbrücke eingelötet (ohne ging nur nicht zu Schalten).

Jetzt fährt die Lok an und kurz bevor die eingestellte Fahrgeschwindigkeit erreicht ist geht die MS2 auf STOP. Ich hab auch mal geguckt, ob vielleicht zu viel Strom gezogen wird. 0,2A ist kurz vor dem auf STOP gehen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
du hast nicht den Kondensator entfernt sondern die Drosseln, die brauchst du aber auch nicht . Der Kondensator sitzt genau zwischen den Kontaktfedern des Motors. Ist so ein braunes Rechteck mit 2 silbernen Anschlüssen rechts und links

Gruß Gerd
Hallo Gerd, hallo an die anderen,

ich war heute bei Mobahändler meines Vertrauens und der meinte, dass es möglicherweise Probleme mit Hobbytrain Loks und Digital geben könnte. Die Motoren würden wohl zwischendrin immer mal wieder ihren Widerstand verändern, wodurch es kaum möglich sei, diese zu digitalisieren.

Ich habe die BR189 jetzt ein paar mal fahren lassen mit einem neuen Dekoder (1000mA-RMX Multiprotokoll Lokdekoder RMX990A) ohne Probleme und auf einmal schaltet sie mir wieder die Spannung vom Gleis weg. Ich habe mal nach dem Stromverbrauch geguckt und ab und zu hab ich Stromspitzen von bis zu 7A. Das ist doch nicht normal oder?

Gruß
Christian

EDIT: Kondensatoren ausgelötet und alles funktionier einwandfrei! Danke für die Hilfe!

Die Motoren würden wohl zwischendrin immer mal wieder ihren Widerstand verändern

Der war gut!

Kondensatoren ausgelötet und alles funktionier einwandfrei!

Wie du selber gesehen hast, ist der zu große Kondensator das Problem. In den fließen nämlich die hohen Stromspitzen, die du beim angezeighten Stromverbrauch siehst, natürlich nur kurzzeitig (Vergleiche: 12V, 7A, das wär so wie ein Fernlicht beim Auto, da wär dir die Lok schon weggeschmolzen)

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

erstmal muss man so etwas glauben ;) man ist ja Laie!

jetzt hab ich noch ein Problem  mit einer anderen Lok... Das Licht geht nicht mehr aus. Selbst wenn kein Dekoder drin steckt hab ich immer noch Licht an. Wenn ich Licht dazu Schalte wird es aber deutlich heller. Ich hab schon Alles abgesucht aber ich sehe keine sichtbare Verbindung. Es ist auch egal wie rum ich die Lok aufs Gleis stelle. Eine Seite ist immer rot und eine weiß.

Hat da jemand eine Idee zu?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
Was ist das denn für eine Lok, Sind da eventuell noch die Selenplättchen oder Dioden in der Lichtansteuerung vorhanden.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

es Handelt sich um diese hier

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Christian
Hallo Christian,
Die kenne ich leider nicht, vermute aber aus deiner Beschreibung , dass das eine Lok ist bei der du durch seitliches Stecken Verschieben, das Endlicht zum Zug hin, ausschalten kannst.
Hast du da vielleicht eine zur falschen Seite hin verschoben. Bei einem MAN Schienenbus ist mir das nämlich auch mal passiert und wenn ich mich richtig erinnere waren die Erscheinungen ähnlich.

Gruß Gerd

Muß für heute Schlußmachen.
Hallo Gerd,

hab ich mal ausprobiert, bringt leider nichts :/ muss ich wohl damit leben. Sieht zwar nicht schön aus aber was solls. Hab die Lok jetzt 2 mal komplett auseinander genommen. Aber nichts gefunden. Was eben seltsam ist, das auch wenn der Dekoder raus ist, das licht Leuchtet, wenn ich den Dekoder dazu schalte wird es dann noch etwas heller.

Gruß
Christian

auch wenn der Dekoder raus ist, das licht Leuchtet

Also wenn nix in der Schnittstelle drin ist, dann sollte auch kein Licht gehen, sonst ist irgendwo in der Lok ne elektrische Verbindung, die da nicht hingehört. Ich würde raten zum Metallblock des Chassis, also zur einen Schienenseite. Das solltest du finden und abstellen, sonst ist auch der Decoder in Gefahr.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

es scheint als wäre die Leiterplatine defekt. Wenn ich dort an die Anschlüsse Spannung anlege, leuchten die LEDs.

Da muss ich wohl eine neue besorgen. Oder zumindest mal bei Hobbytrain anrufen und fragen, ob das so gewollt ist... Das wäre leicht bescheuert...

Gruß
Christian
Hallo zusammen!

Manche Probleme brauchen wohl einfach Zeit, dann lösen sie sich von alleine????

Die besagte Lok steht jetzt ohne Licht auf dem Gleis..... Licht lässt sich wieder einwandfrei ein und aus schalten.... und fahren tut sie auch.... also das versteh wer will... ich nicht.... Hauptsache es geht wieder alles wie es soll :D

Danke euch für die vielen und schnellen Antworten!

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;