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THEMA: Vorbild für Minitrix 13830

THEMA: Vorbild für Minitrix 13830
Startbeitrag
Axel B - 02.12.12 18:22
Schönen 1.Basteladvent,

eine Frage an die Güterwagenspezialisten,
von Minitrix Art-Nr.13830 gibt es einen dreiachsigen Güterwagen Gl Dresden.
Im Güterwagen-Band 1 von Stefan Carstens passt hier eigentlich nur der G07 bay.
Der ist aber 2 achsig. Gab es  die Minitrixvariante ?


Grüsse aus Berlin

Axel

Die G 07 bay hatten erst drei Achsen und wurden dann nach dem Krieg zumindest teilweise auf zwei Achsen umgebaut. Gleiches für den G 05 pr von Fleischmann.
Hallo Axel,

Der 3 achser wurde ab 1902 in 50 Exemplaren als Gepäckbeiwagen Nml  speziell für den Einsatz in schnellfahrenden Zügen gebaut, während der 2 achser von vornherein als normaler Gl-Wagen gedacht war. Beide hatten nur den Wagenkasten gemeinsam.

Den Wagen gab es bei Mtrix leider immer nur als 3 achser.

Gruß
Kurt

Vielen Dank für die Info,
ich habe nur unter Güterwagen nachgeschaut.
Noch gefunden in die Reisezug- und Güterwagen  vom EK-Verlag als Gpm bezeichnet incl. Skizze.  2 achsig


Gruß
Axel
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 3 achser wurde ab 1902 in 50 Exemplaren als Gepäckbeiwagen Nml  speziell für den Einsatz in schnellfahrenden Zügen gebaut, während der 2 achser von vornherein als normaler Gl-Wagen gedacht war. Beide hatten nur den Wagenkasten gemeinsam.


Der Wagenkasten des Minitrix-Modells sieht gem. Abbildung im Carstens (Band 1, Seite 18) exakt wie ein bay. Gl Dresden/G 07 aus (das 'l' ist später wegen des nicht vorhandenen Tonnendachs entfallen) - nur dass dieses Vorbild-Foto halt nicht dreiachsig ist.

Die dreiachsigen Güterwagen mit ähnlichem Aufbau, welche ursprünglich als Gepäckbeiwagen und/oder Schutzwagen vorgesehen waren und für den Einsatz in Schnellzügen drei Achsen hatten, waren aber auch entsprechend abweichend nicht als Gl, sondern als Glpwhs oder Ghwps beschriftet. Außerdem ist die Wagennummer 4040 irritierend, denn diese müsste zu einem Wagen der Verbandsbauart gehören; die hier vorgeschlagenen Vorbilder sind aber noch Länderbahnbauarten.

Passt dann die von Minitrix als "Gl" gewählte Beschriftungsvariante überhaupt zu diesem Fahrzeug?

Grüße,
Steve  
Ah, da hatten wir den Wagen schonmal vor…

Aufgrund der Verwendung in Personenzügen sind die Nebengattungszeichen h und s zumindest nicht überraschend. Das "p" stand in der Ep.2 offenbar für Wagen, die extrem schwer sind - und eben dieses durch die dritte Achse ausgelöste hohe Eigengewicht führte dann auch zu einer Zuladung von <15t, darum ein w. Und die größere Länge des bayrischen ergibt dann das l. Die zweiachsige Version heißt dagegen ganz schnöde Gl.

In der Ep.3 erfüllen die Wagen nicht mehr die verschärften Anforderungen für s und ggf. l und die Heizleitung wird evtl. wegen des Wegfalls der Personenzug-Nutzung (das machen jetzt wesentlich neuere Wagen) ausgebaut. Das p gibt es schlicht nicht mehr und somit heißen nun beide Wagen Gw. Nach Wegfall der mittleren Achse bleibt dagegen genug Gewicht für 15t Last, so dass wir einen G haben.

Also für Ep.3:
Gw 05 preußisch dreiachsig.
G 05 preußisch zweiachsig (Umbau)
Gw 07 bayrisch dreiachsig.
G 07 bayrisch zweiachsig (Umbau oder gleich so)

Beim Umbau dürften dann auch die Laufstege den Abgang gemacht haben - spart nochmal Gewicht und liefert einen Verwendungszweck für ramponierte Minitrix-Dreiachser ;)

Gruß Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zweiachsige Version heißt dagegen ganz schnöde Gl.


Ja, das sagt der Carstens auch. Aber hier hat Minirix ja dem Dreiachser diese Bezeichnung gegeben. Dies scheint - sowohl nach Carstens, als auch nach deinen Erläuterungen - falsch zu sein.

Grüße,
Steve


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