1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viessmann Licht - Signal Bausatz

THEMA: Viessmann Licht - Signal Bausatz
Startbeitrag
kupi - 02.12.12 23:40
Hallo Kolleg(in)en,

für meine Anlage benötige ich ca. 10 Gleissperrlichtsignale in Zwergform.

Wer hat mit den Viessmann Bausätzen Erfahrungen?

Wer hat einen Bau- oder Erfahrungsbericht?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=S...p;productcode=210070


Gruß Kupi...

P.s. habe über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden!


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=kupi#x668494


Hallo Kupi,

ich habe mal 5  "normale" Blocksignale von Visssmann als Bausatz gehabt. Nach etlichen Lötversuchen war Nr. 1 reif  für die Tonne, da so exakt und fein gelötet werden muss, was ich nicht konnte. Habe dann Signale Nr. 2 - 5 wieder versteigert und fertige gekauft.

Gruß
Karl
Hallo kupi,

Ich habe ein Blocksignal, drei Einfahrsignale und ein Ausfahrsignal zusammengebaut. Ich hatte keinerlei Probleme dabei. Ich denke, dass die Gleissperrsignal auch nicht sooo schwer sein dürften zum zusammenbauen. Werde mir diese auch noch zulegen.
Wenn du Decoder löten kannst oder vergleichbares, dann schaffst du auch das ohne Probleme.

Grüße Pascal
Hallo,

ich kann mich Pascal nur anschliessen:
Mit einer feinen Lötspitze und einer ruhigen Hand sind die Bausätze kein Problem.

Ich habe für zwei Anlagen schon über 30 Stück verschiedenster Typen gebaut. Bis auf eine von Haus aus bereits defekte LED alles kein Problem.

Du solltest die Signalplatine nur mit einer Krokodilklemme, einer Klemmpinzette oder einer ähnlich feinen Halterung fixieren. Dann ist das ganze kein Problem.

Gruss

ChristiaN
Hallo Kupi,

Ich hab mir 20 Stück für meine Dienstreise eingepackt und 2 gestern Abend fertig gebaut.
Arbeitzeit 10min!
Die Led Platine ist bei dem Zwergsignal Fix und fertig bestückt und verdrahtet.
Du braucht das Signal also nur noch  zusammenstecken(Kleben) und an den Kupferlackdrahtenden
2 Widerständer und eine Diode anlöten.  
Den Spalt zwischen Led Patine und Signalrückseite solltest du aber Schwärzen.Bei 9V leuchtet es schon seitlich heraus. (Hab leider keine Farbe mit )

Im Foto hab ich mal die drei einzigsten Lötstellen makiert

Gruß aus Bergen
Manu

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manu,

Was man sich so alles nicht mit nimmt auf Dienstreise damit man sich nicht langweilt...
Gutes Idee zum Ferien!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Manu #4,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du braucht das Signal also nur noch  zusammenstecken(Kleben) und an den Kupferlackdrahtenden
2 Widerständer und eine Diode anlöten



danke für die Info

Hallo Karl #1,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe mal 5  "normale" Blocksignale von Visssmann als Bausatz gehabt. Nach etlichen Lötversuchen war Nr. 1 reif  für die Tonne



kann das sein, daß die Blocksignale an der Platine gelötet werden müssen?

Manu macht mir Mut, werde erst mal ein Signal als Baustz kaufen!

Gruß Kupi
@BertB

2 große Koffer , 1 Notebook und eine 120l Alubox mit Bastelkram!
Ich Arbeite für eine Airline und wenn wir auf Station gehen, können wir alles mitnehmen was wir wollen.
Immerhin muß so eine MD11 ja Ausgefüllt werden

@Kupi
Nur die Zwergsignale haben schon so einen hohen Vorfertigungsgrad , bei den Blocksignalen mußt Du an winzigen LEDs den Draht anlöten was eine ruhige Hand braucht aber machbar ist.

LG
Manu

Hallo Manu,m

frohes Schaffen in Norge

@Kupi
Nur die Zwergsignale haben schon so einen hohen Vorfertigungsgrad , bei den Blocksignalen mußt Du an winzigen LEDs den Draht anlöten was eine ruhige Hand braucht aber machbar ist.

Danke für die Infos.

Hier noch was zum Stöbern:

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu-peco-weichenantrieb-mit-servo/

Gruß aus NRW

kupi
Hallo,

also wenn wir hier von den Viessmann-Bausätzen reden, die man bei Conrad kaufen kann: Die Blocksignale (und die Einfahrsignale) sind sehr einfach zu löten. Du hast auf der Signalschirmplatine hinten die Lötpunkte, bzw. eher "Lötflächen", da muss Du keine LEDs einzeln anlöten. Wenn Du den Schirm irgendwie fest machst (Klemmpinzette!), kannst Du auch ein bisschen zittern. Also so winzig ist es auch wieder nicht.

Bei den Zwergsignalen weiß ich es nicht, ist ja aber schon gesagt worden

Grüße
RF
Hallo,

habe den Mut gefasst, die Schutzsignale als Bausatz zu erwerben.
Werde über meinen Bau berichten!

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu-viessmann-signal-bausatz/

Hallo Manu,

2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

große Koffer , 1 Notebook und eine 120l Alubox mit Bastelkram!



Was macht Dein Bastelkram? Schick mal einen Baubericht!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

ich hoffe, eine Frage sei erlaubt: bitte wann und wo ist das Bild (aus #10 und auf deinem Website) entstanden?
Zu deinem Website, "Signal Bausatz von Viessmann"): ähm,
>>> EDIT widepedia oder doch wikipedia <<< ?

LG aus NL,
StaNi

Hallo,

habe jetzt den Bausatz erstanden und werde das Signal zusammen bauen. Bericht folgt.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu-viessmann-signal-bausatz/

Gruß Kupi
Haben die Bausätze für die Schotterzwerge eigentlich weiße oder gelbe Leds?
Ich habe noch ein paar ältere mit gelben hier liegen, die werde ich aber wohl nicht mehr zusammen bauen. Gelb ist halt doof.

Nur am Rande: Aufgrund des Threads hab ich die schon sehr lange hier liegenden Signalbausätze mal vorgekramt. Das mechanische Signal zusammen zu bauen ist mein erstes Scheitern im Modellbau! So einen Mist hab ich noch nicht erlebt. Da paßt einfach gar nichts zusammen! Die farbigen Scheiben passen nicht in die Blenden (selbige reißen einfach beim Eindrücken kaputt). Die Blenden lassen sich dann aber auch nicht auf die Stifte stecken, da die Bohrung einfach zu klein ist. Mit 0.7er Bohrer von Hand dann aufgebohrt. Danach darf man natürlich das Ding festkleben. Alles ein Graus! Ist es euch da besser ergangen? Vielleicht sind die Dinger aber heute auch besser. Meine sind schon mindestens 5 Jahre im Keller...

Nachtrag:

Die Formsignalbausätze haben gerade den Weg in die Mülltonne gefunden. Diesem Kram bin ich nicht gewachsen. Habe zwar schon Dampfloks komplett vom Gestänge befreit und zurück gebaut, aber das hier ist reine Zeitverschwendung 6h für ein Signal, da ist auch der geringe Preis kein Argument. So gering ist mein Stundenlohn zum Glück nicht


Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

habe mich in der letzten Zeit auch mit dem Thema "weiß oder gelb" beschäftigt, und mein letzter Stand ist, dass sie noch Gelb sind, was mir auch ein ziemliches Dorm im Auge ist, da ich hoffe im kommenden Jahr meinen Bahnhof mit Signalen ausstatten zu können.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich es als Modellbahner mit Lötgrundkenntnissen schaffen die SMD-LEDs auszutauschen (also ich kann meinen Stellpult zusammenlöten und habe auch schon Viessmann Lichtsignal-Bausätze gebau und die Drähte erfolgreich angelötet, habe mich aber nie mit Platinenlöten beschäftigt)? Die entsprechende Ersatz-LED zu bekommen dürfte ja bei Conrad ein Kinderspiel sein und ich geh mal auch davon aus, dass sie auch nicht die kleinsten sind, die es gibt, schließlich gibts die schon ein paar Jahre.
Aber kann das jemand von Euch einschätzen, oder hat das vielleicht sogar schonmal gemacht?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

besorge Dir bei Conrad eine Lupenleuchte oder Lupenbrille, eine SMD Experimentierplatine und ein paar Bauteile (z.B. Widerstände oder Kondensatoren) in der Größe der verwendeten LEDs. Dazu brauchst Du noch eine sehr feine Lötspitze, eine Entlötsaugllitze und Zinn mit max. 0,5 mm Durchmesser oder Lötpaste sowie eine geeignete Pinzette. Übe mit der Rasterplatine das Ein- und Auslöten bevor Du das Signal und die LEDs angreifst.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bausätze für die Schotterzwerge eigentlich weiße oder gelbe Leds?



hier die Antwort per Bild.
Leider habe ich vergessen, die Drähte durch die Rückseite zu ziehen.
D.h.: alles wieder ablöten, durchziehen und wieder anlöten!
So ist es, wenn man nicht die BD genau durchliest!

Gruß Kupi

http://www15.jimdo.com/app/s929717553c06509d/p8...safemode=0#close-all

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nun, ich bin ehrlich: Das Foto zeigt irgendwas zwischen Geld und Weiß. Was ist es denn nun?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das Foto zeigt kein Geld, sondern ein sanftes Gelb.
Die Farbe ist in etwa so!



Gruß

Kupi

Hallo,

hab den Zwerg mal an einem 9V Block gehängt.
Das Licht ist Gelb, was mich persönlich nicht stört.

LG
Manu


Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Signal ist jetzt fertig. Siehe auch #19 von Manu.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/viessmann-signal-bausatz/

Ein Bild im eingebauten Zustand folgt beim Bau von "Liliputhausen.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/projekt-liliputhausen/

=> Manu: viel Spaß beim Basteln in der "kalten" Freizeit!

Gruß und Dank an alle Mitstreiter

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich schieb mal noch ein Bausatz nach.
Da ich mir ein Formsignal zum testen gekauft hatte, war ich nach den Aussagen hier ein wenig panisch und hab mich mal ans Werk gemacht.
Bauzeit 3,5 Std.!!
Das Ding ist der wahre Albtraum.
Sogut wie nichts Passt.
- Die gelbe Streuscheibe ging mit einen satten Klack problemlos in die Laterne.
- Die Rote und die Grüne ließen sich nur mit reichlich Sekundenkleber an ihre Position bringen.
- Die Laterne leuchtet aus allen Ecken und Kanten heraus.
- Kabel sind viel zu Dick ( ich hab nach den X-ten Versuch Kupferlackdraht genommen)
- Löcher für Anbauteile sind zu klein bzw ist der Mast ist zu dick lackiert
- Die Anleitung ist kaum zu gebrauchen
- Aussparung im Mast für die Laterne ist zu hoch
- Bewegungsmimik klempt and einigen Punketen, an anderen stellen hat Sie dafür zuviel Spiel

Und der Oberbrüller:
Der mitgelieferte 820Ohm Widerstand ist viel zu klein. Nachdem ich alles Fertig verkabelt hatte, habe ich das Signal an einen 9V Block gehalten. Nach ca 20 sek. verfärbte sich die gelbe Streuscheibe braun und zeigte erste Schmelzspuren!
Ich hab darauf hin mehrere 1KOhm Widerstände in Reihe angelötet. Erst bei knapp 4KOhm war es von der Helligkeit und der Wärmeentwicklung O.K.
Irgendwie hab ich es doch noch mittelprächtig zusammen bekommen.
Das Signal wird  bei mir als Dummy in einen wenig einsehbaren Bereich verbaut.
Ich bin während des bauens um min. 3 jahre gealtert und werd mir den Bausatz nicht noch einmal kaufen!

Fazit:
Wer sadistisch veranlagt ist oder seine Anlage niemals Fertig Bauen möchte, ist mit den Bausatz gut beraten. Alle Anderen (und ich) solten lieber zum Fertigmodell greifen.

LG
Manu

P.S: Auf den Bildern sieht das Ding besser aus als in Real.

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für Deinen Bericht. Das trifft in allen Punkten auch exakt meine "Erlebnisse". Gerade die miserable Paßgenauigkeit aller Teile macht das Ding bei der gleichzeitigen Winzigkeit zu einem echten Alptraum.

Ohnehin müßte man sich wohl eine Reihe von Werkzeugen bauen, um die filigrane Mechanik der Blendensteuerung beim Einpressen nicht zu verbiegen. Bei meinem Hp0/1/2 Signal ist das besonders beim unteren Flügel eine echte Herausforderung.

Ansonsten glaub ich, daß man alle Aussparungen am Mast vor dem Zusammenbau erst mal auf Nennmaß bohren muß. Was den Draht angeht, ist es wirklich total behämmert. Gerade bei 2 Laternen am Mast läßt sich die Verbindung der beiden Laternen wahrlich nicht in den Mast zurück führen. Da ist definitiv Kupferlackdraht angesagt.

Was Deine Beschreibung zu den Widerständen angeht, kann ich aber nicht nachvollziehen. Warum eine Leuchtdiode bei 15mA Strom bereits warm werden sollte, kann ich nicht verstehen. Das diese LED zu hell bei dem Strom ist, wäre ja eine andere Aussage und das kann man sicherlich dann auch dunkler "einstellen".

Wie auch immer, mein Tipp zu den mechanischen Signalen:
Alle Teile erst einmal OHNE Mast zusammen stecken und schauen ob es paßt.
Die Farbscheiben auf die Blenden kleben und gar nicht versuchen sie einzupressen. Das geht einfach nicht ohne Schaden an den Blenden.
Dann die Signalflügel ohne die weitere Mechanik in den Mast einstecken und auf freie Drehbarkeit prüfen. Ggf. aufbohren.
Verkabelung unbedingt gegen Kupferlackdraht ersetzen
Arbeitsplatz großräumig mit weißem Papier auslegen um wegfliegende Teile wieder zu finden. Mir ist passend zur Jahreszeit eine Signalblende in den Adventskranz gehüpft. Das habe ich nach einer Stunde rausgefunden
Zeit einplanen! Ich habe auch für dieses erste Werk gut 4h gebraucht, Ergebnis bescheiden! Aber ich hoffe mit dem Bau von Werkzeugen für die Montage und den obigen Tipps sollte der zweite Versuch dann eher klappen. Die nach meiner Resignation in den Abfall verfrachteten Bausätze habe ich wieder rausgefischt... mal schauen wann ich nochmal drangehe


Gruß
Klaus


Hallo FreuNde,

Naja, ich habe noch einige unbenützte Bausätze übrig und hatte gehofft dass ich die noch wieder verkaufen konnte.... Mit diesen Berichte hier wird das wohl schwierig werden...

Mit den Vorsignalen (zum Bau eines Deckungssignals) habe ich nicht so viele Probleme gehabt...

Grüße aus regnerischen NL,
Bert

Nachtrag: Ach, die Sonne kommt schon wieder
Guten Tag zusammen,

hm, lieber Manu und Klaus, ich werde jetzt nicht behaupten, es sei einfach, aber so ganz kann ich Eure Erfahrung nicht nachvollziehen. Die Mechanik als solche klappt bei mir nach ein wenig Entgraten/Nachschleifen recht gut. Die Originalkabel zu verwenden ist eine Friemelsarbeit, hat aber in allen Fällen funktioniert. Ich habe immer einerseits mit einer Pinzette zum "Schieben" gearbeitet (hie und da natürlich auch, um das Kabel wieder herauszuziehen), andererseits eine Akupunkturnadel, um das Kabel an den entsprechenden Stellen aus dem Mast herauszufischen. Die Akupunkturnadeln sind sehr dünn und flexibel. Ich benutze sie übrigens auch zum Ölen, da an ihren Spitzen nur sehr kleine Tropfen haften bleiben und ich damit auch in sehr enge Zwischenräume heranreiche.

Die Streuscheiben sind zweifellos die Hauptherausforderung beim Zusammenbau. Ich habe das Problem dadurch gelöst, in dem ich die Scheiben auf Doppelklebeband auflege und dann die Blende auf die Streuscheibe drücke. Überwiegend klappte das mit dem zweiten oder dritten Versuch, dazwischen lag in gut der Hälfte der Fälle ein Nachfeilen der Ränder (der Streuscheibe). Zum Schluß (und eben nicht vorher) kommt dann ein wenig (!) Sekundenkleber zum Einsatz.
Den Zeitaufwand kann ich dennoch bestätigen. Und: Die Bausätze sind nichts für Grobmotoriker.

Ein anderes Problem ist für mich aber bislang noch nicht gelöst. Wie baut Ihr denn den Stellmotor an das fertige Modell?

Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: OberhauseNer

Ein anderes Problem ist für mich aber bislang noch nicht gelöst. Wie baut Ihr denn den Stellmotor an das fertige Modell?


Frage dazu: Welche Stellmotor wirst Du nützen?

Meine Bausätze haben unterschiedliche (ältere und neuere?) Bodenplatten. Demzufolge sind die manchmal nicht an zu bauen an zB den (heutigen?) Viessmann Stellmotor 4551, die nur mit 2 (leider fehlenden) Schrauben befestigt werden kann. Die älteren Bodenplatten haben einen "Clips"-Befestigung.

Ich werde heute noch mal einige Bilder machen von den unterschiedlichen Bodenplatten, die ich später hier anfügen werde.

Eine bessere Lösung wäre möglicherweise nicht den Viessmann Stellmotor zu nützen sondern es mittels Servo zu lösen.

Bis später

So, Bilder sind jetzt angefügt....

Links sieht man die mitgelieferte Bodenplatte beim Vorsignal. Diese Bodenplatte entspricht der heutigen Bodenplatte die ich auch beim originalen Viessmann Vorsignal sehe.
Rechts sieht man die mitgelieferte Bodenplatte beim Hauptsignal (2-begriffig). Diese Bodenplatte hat den (wie ich vermute ältere) "Clips"-Befestigung, die ich früher mal gesehen habe an altere Viessmann Hauptsignale.

Oder habe ich sehr alte Conrad Hauptsignal Bausätze?

Vielleicht gibt es hier ins Forum jemand der mehr dazu sagen kann...

Grüßend aus NL,
Bert

Nachtrag:

Zitat

...die ich früher mal gesehen habe an altere Viessmann Hauptsignale.


Ich habe mich meine eigene Viessmann Signale noch mal angesehen, und dabei auch eine "Clips"-Befestigung gefunden. Die letzten zwei Bilder zeigen den Unterschied.


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hartmut,

Ich habe noch einige Bilder unter #25 geändert und Bilder von Viessmann 4551 hinzugefügt...

Ich denke damit wäre die Bildergalerie komplett...

Viele Grüße
Bert
Hallo,

habe das Gleissperrsignal jetzt eingebaut und an den Rautenhaus Flüsterantrien angeschlossen. So ist das Signal in Abhängigkeit immer richtig gestellt.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier nur mal ein Tipp um Leitungen in enge Plastikgehäuse einzuschieben.

Sprüht die Leitungen vorher mit Fensterreiniger ein, dann rutschen sie besser durch und dass Zeug verdunstet danach schnell. Erspart zwar nicht die Friemelei, macht sie aber "angenehmer".

Grüße

Norbert
Hallo,

ich habe gestern ein einflügliges Signal zusammengebaut und kann eure Erfahrungen nur zum Teil teilen. An sich ist die Anleitung recht gut, man muss nur den Laternenring vorher über die Kabel ziehen. Bei mir hat alles auf Anhieb gepasst, auch die Scheiben, die habe ich nur Sicherheitshalber verklebt, nötig wäre es nicht gewesen. Die Laterne muss auch nicht nur in das Signal geschoben werden, sondern auch noch ein Stück nach unten geschoben werden. Meine Zusammenbauzeit: 2 Stunden.

Den Teil mit dem Widerstand kann ich bestätigen. Ich habe bei 5V gute Ergebnisse erzielt. Das ist aber kein Problem, soviel mehr Aufwand ist eine zusätzliche 5V-Leitung auf der Anlage ja eh nicht. Ich finds gut, und werde meine Anlage mit den Signalen ausstatten.

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;