1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digital auf Analog fahren???

THEMA: Digital auf Analog fahren???
Startbeitrag
Wolli1970 - 03.12.12 21:11
Hallo Leute,

kann ich mit einer Digitallok auch auf einer Analog Anlage fahren?
Und was muss man beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Grüssle Eric

Hallo Eric,
ja, das geht, vorausgesetzt der Analogmodus ist in CV 29 aktiviert und der Decoder unterstützt das. Die neueren sollten das aber alle können. Die Loks benötigen außerdem eine etwas höhere Spannung zum Losfahren.

Man sollte allerdings keinen Regler mit PWM-Regelung verwenden (also z.B. Heißwolf). Damit funktioniert wohl die Analogerkennung nicht. Das weiß ich aber nur aus 2. Hand, mangels Heißwolf hab ichs noch nicht testen können :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Auch müssen die Stirnlampen richtig verdrahtet sein (sind sie oft bei Loks mit Schnittstelle nicht) oder der Hersteller muss eine Doppeldiode a 2c eingebaut haben, wie in der NEM beschrieben, sonst geht nur das Licht in einer Richtung.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich fahre analog mit dem Heißwolf-Regler und habe einige wenige Loks mit eingebautem DCC-Decoder, und zwar zwei US-Dampfer von Bachmann, das 221er-Doppel mit Sound von Fleischmann und die EVB V 100 von Minitrix. Das funktioniert einwandfrei, bei den Fleischmann-Dieseln läuft sogar der Sound, solange man den Saft nicht unter 5 Volt absenkt (dann steht die Lok im Leerlauf) oder die Richtung wechselt.

Nur die Minitrix V 100 mit Decoder machte zunächst Schwierigkeiten, aber das ist nur die Frage der Einstellung der Parameter beim Heißwolf-Regler. Entsprechende Tipps gab es hier im Forum. Bei mir ist für diese Lok eingestellt:
Impulse:  _--_
Spann.max: 12,0V
Spann.min: 0,9V
Frequenz A 100 Hz
Frequenz B 100 Hz
Beschleunigung und Verzögerung: 0

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
sind das die Werksdecoder oder nachgerüstete? Interessiert mich auch mal, ob das nun funktioniert oder nicht. Deine Ergebnisse sind ja schonmal positiv :)

Viele Grüße
Carsten
Habe von digital keine Ahnung und daher auch sehr enttäuscht, dass man seitens der Hersteller immer mehr in diese Richtung gezwungen wird, auch wenn man gar nicht unbedingt möchte. Leider finde ich viele Informationen im Netz auch nicht unbedingt hilfreich und daher werde ich jetzt mal beginnen meine Fragen Stück für Stück zu klären.
In Antwort 1 steht etwas, von dem ich schon öfter gelesen habe, nur leider ohne die für mich wirklich wichtigen Auswirkungen. Wenn die Digitallok eine höhere Spannung zum Anfahren benötigt wie äußert sich das dann?
Fährt sie wie im Analogbetrieb mit hoher Spannung auch schnell los oder trotzdem langsam wie bei Analog mit geringer Spannung? Wenn sie mit hoher Spannung dann erst langsam anfahren sollte, wie verhält es sich mit der Höchstgeschwindigkeit? Die müsste dann doch dem entsprechend auch langsamer sein?
Hallo,

aus meinen Erfahrungen kann ich folgendes berichten. Ich hab mehrere Loks mit DCC Decodern, bei allen ist immer das analog Flag gesetzt. Den Umbau habe ich selber gemacht, keine der Loks hatte eine Schnittstelle. Alle haben einen kleinen Zimo Decoder bekommen.

Alle fahren auf analog (ohne PWM), nur etwas langsamer. D.h. sie fahren an bei einer etwas höheren Spannung, und die Endgeschwindigkeit ist etwas niedriger. Die "fehlende" Spannung braucht der Decoder für sich. Insgesamt gefällt mir das Fahrverhalten auf analog ganz gut.
Hallo Carsten,

meine umgebauten Loks fahren alle mit dem Heißwolfregler. Mit einen normalen Fahrtrafo nur die Loks mit Zimo Decoder. Das Licht funktioniert halt bei einigen nicht richtig bei analog.

Viele Grüße
Andreas
Habe den alten, blauen Minitrix Fahrtrafo und würde mich speziell für eine Minitrix Neuheit aus 2014 mit Decoder (zwangsweise) interessieren und hoffe halt nicht auf Digital umstellen zu müssen.
Aber die neuen Loks haben doch nur eine Schnittstelle, da ist noch kein Decoder drin???

Also wenn ich mir eine neue Lok kaufe, gibt es die Auswahl:
- ohne Decoder (da ist eine kleine Adapterplatine drin)
- mit Decoder...

Dann sind es ganz normale analoge Loks, von dem Zwang hab ich noch nichts mitbekommen.
Z.B. bei Artikel 16491 steht eindeutig mit eingebautem Decoder...
Hallo,
ich fahre digital, habe aber einen kleinen Testkreis mit einem Trix-Trafo (Vario Feinregelung). Alle digitalisierten Loks fahren dort, wenn die Digitalerkennung eingeschaltet wurde. Das ist bei den heutigen Decodern als default Einstellung der Fall.
Sie fahren erst bei höherer Spannung langsam an und lassen sich ab dieser Spannung normal regeln. Kehrt man die Fahrtrichtung um, machen manche zuerst erst eine kurze Bewegung in der alten Richtung. Ich habe noch nicht systematisch erforscht, welche Decoder genau dieses Verhalten zeigen oder stärker zeigen. Alte Loks, die sich analog als Rennsemmeln zeigten und bei denen ich die Endgeschwindigkeit im Decoder begrenzt habe, bleiben auch auf dem analogen Testkreis bei einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Sven,

mir ist mal eine Digitallok aus einem Startset günstig ins haus gekommen.
Die lies sich analog fahren aber ein sanftes anfahren war nicht gegeben, die setzte bei einer höheren Spannung relativ Sprunghaft an sich in Bewegung zu setzen.
Mit einer Analogstecker - statt des Decoders ist die Anfahrspannung um etwa 2V niedriger und die Lok läuft wesentlich feinfühliger los.
Was die Endgeschwindigkeit angeht - rein Analog mit Analogstecker - liegt sie bei etwa 25% über der der Vorbildgeschwindigkeit (bei 12V am Gleis).

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;