1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anfängerfragen vor Kauf

THEMA: Anfängerfragen vor Kauf
Startbeitrag
T03I - 03.12.12 22:44
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue digital spur N Anlage aufbauen, und bin in diesem Gebiet ein absoluter Anfänger..! Nun habe ich mir heute schon den Forum Eintrag "welches Digi System für Anfänger" durch gelesen und war erschüttert über diesen verbalen Krieg der hier herscht. Naja, ich habe mich für die Minitrix MSII entschieden also DCC. Nun meine Frage: Wenn ich eine gebrauchte Lok mit einer DCC Adresse von "24" z.B. bei ebay kaufen würde, wäre es dann notwendig sie umzuprogrammieren? Ich meine die MSII kann doch nur 11 Adressen verwalten. Oder ist das so das ich 11 Adressen in einem Bereich von 0-999 verwalten kann? Desweiteren wollte ich noch wissen ob ich auch umgebaute analoge Loks auf DCC, einfach so verwenden kann bzw. kann man jede analoge Lok umbauen? Habe bis jetzt noch nichts bestellt weder MSII noch irgendeine Lok. Ich wollte nur etwas mehr Wissen ansammeln bevor ich in den KaufWAHN komme.  8-)
Es gibt ja schon tolle Sachen...

Mfg T03I

Hallo T03I,
( einmal gefragt hast Du auch einen Namen?   )

Ja, du kannst umgebaute Loks mit DCC fahren (wenn es denn ein DCC-Decoder ist)
Wenn Du die Adresse "24" gut findest, dann lasse es so wie es ist! Eine nachvollziehbare Adressierung ist sicherlich von Vorteil.
Die MSII kenne ich nicht, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.
Ja, Du kannst nahezu jede Lok umbauen, unter der Rubrik Digital -> DCC links im Fenster findest Du reichlich Anleitungen.

abendliche Grüße
Günter
Hallo T03l
Es ist nicht notwendig, die Adresse einer Lok um zu programmieren, es ist nur manchmal zweckmäßig. Bei mir hat jede Lok die Adresse der Baureihe, da reicht ein Blick und ich weiß die Adresse. Ich habe allerdings auch kaum von einer Baureihe mehrere Loks.
Wie das bei der MSII verwaltet wird, kann ich dir nicht sagen, ich fahre mit Lenz.
Man kann mit mehr oder weniger Aufwand bzw. Geschick jede Lok umbauen, sieh dir die Umbaubeispiele an. Ob sich der Aufwand im Einzelfall lohnt, ist schon wieder eine andere Frage.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo T03I

es geht nicht um die Adresse selbst, die eine Lok bzw. ein Decoder einprogrammiert hat sondern darum, dass du nur eine gewisse Anzahl im direkten Zugriff haben kannst.

Theoretisch kannst du jede analoge Lok auf Digital umbauen. Sie sollte nur vorher schon ordentlich laufen und natürlich muss der Platz für einen Decoder vorhanden sein.

Viele Grüße
Tomi
Soweit ich das verstehe, kann die MSII nur nicht mehr als 11 Loks zugleich verwalten (vermutlich weil dann irgendein Speicher voll ist), wobei die Adresse (geht bis bissl über 10000) egal ist - aber Angabe ohne Gewähr. Das das Ding nun gerade nur die Adressen 1-11 können soll, würde mich wundern; dafür ist die Zahl zu krumm.
Also Tobias,

die MS2 hat 10 Loks (Plätze) in der Direktauswahl + 1 Lokkarte, macht also 11. Speichern kann eine MS2 40 Loks und über die Lokkarten ist die Auswahl praktisch unbegrenzt.
Wie schon geschrieben, hat ein Lokplatz nichts mit der Lokadresse zu tun. Wenn dein Regal Platz für 10 Bücher hat, bist du ja auch nicht gezwungen Mickys lustiges Taschenbuch Band 1 - 10 rein zu stellen.

Gruß AnTic
@ all
Vielen Dank für das schnelle Feedback, hat mir in der Entscheidung weiter geholfen...
Es folgen sicherlich weiter Fragen...

Grüße Tobi
Hallo

Ich habe 11 Loks mit einen Decoder( Uhlenbrock ,Kühn ) versehen,alle Laufen super aber jetzt habe ich Probleme mit der BR 216 von Mini Trix ( Uhlenbrock ) sie bleibt nach einiger zeit stehen und die Lichter blinken.Wehr kann mir da weiterhelfen,stelle  gerate erst auf Digital um.

Mfg

Fabian
Sorry

Bin in der falschen spalte gelandet

Mfg
Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;