1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: JMRI Und TwinCenter

THEMA: JMRI Und TwinCenter
Startbeitrag
VooDoo - 04.12.12 05:17
Hallo,

ich möchte gern meine Lokdecoder mit Hilfe von JMRI programmieren. Mein TwinCenter (Version 1.1) habe ich an meinen Laptop angeschlossen und alles so eingestellt, wie es auf der Homepage von JMRI beschrieben steht:

Zitat

Configure the options of your Twin Centre to be:
SO 2 value 4
SO 5 value 1
SO 6 value 255
Baudrate 19200

Then start the JMRI program and configure it to:
"LocoNet Intellibox Serial Port" protocol
19200 baud
Select hardware handshaking
Select DCS100 command station



Eine Verbindung besteht auch zwischen JMRI und dem TwinCenter, der Wechsel zwischen "go" und "stop" funktioniert. Wenn ich aber auf Identify klicke bekomme ich die Meldung "Lese CV...." die auch nach mehreren Minuten nicht mehr weggeht, oder es erscheint der Fehler 306. Beim Einleiten des Auslesevorganges höre ich den Lokdecoder auch kurz klicken.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Hallo Bastian,

fast jede Frage kannst Du hier stellen: http://groups.yahoo.com/group/IBX/ und vielleicht gibt es dort bereits sogar die Antwort auf Deine Frage.

Viel Erfolg

LG Manfred
Twincenter = dcs100 ??

Gruß v Handy
Hallo Handy,

Twincenter = Intellibox I (./. Motorolla + FMZ)

Gruß Manfred
Das war ein kurzer Kommentar vom Handy, dass "Select DCS100 command station" vielleicht nicht ganz richtig eingestellt sein könnte. Wenn ich

System manufacturer: Fleischmann
System connection: LocoNet Intellibox serial port

auswähle, dann bekomme ich keine Möglichkeit DCS100 auszuwählen, macht ja auch keinen Sinn. Sondern nur den Port. Ich verstehe nicht warum das auf der Webpage ( http://jmri.org/help/en/html/hardware/loconet/Fleischmann.shtml ) so steht.

Oder mal so ausprobieren: http://jmri.org/help/en/html/hardware/loconet/Uhlenbrock.shtml

Das Twincenter ist ja fast eine Intellibox I.

Gruß,
Harald. (jetzt nicht vom Handy)

Also ich kann "DCS 100" auswählen.

Ich habe ein wenig bei http://groups.yahoo.com/group/IBX/ rumgelesen. Anscheinend gibt es in neueren Versionen von JMRI ein Probem mit der Intellibox, wenn diese seriell an den PC angeschlossen wird. Abhilfe soll hier ein sog. "Locobuffer" bringen. Hat das schonmal jemand probiert?
Mit welcher Version bist du denn unterwegs?

Warum statt DCS100 nicht Intellibox auswählen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend gibt es in neueren Versionen von JMRI ein Probem mit der Intellibox, wenn diese seriell an den PC angeschlossen wird.



Dann nimm eine ältere Mein Dinosaurier hier heisst 2.9.6, ich glaub mit der gings noch. Ich weiss auch nicht warum das dann neuerdings nicht mehr geht. Auch kann man die Baudrate (an beiden Enden) runterstellen und sehen ob es besser wird. Hab leider keine IB/TC mehr zur Hand, sonst könnte ich testen wie das mit 2.9.6 war. Auch kann man die UART-Buffer ganz auf 1 runterstellen, falls da der Hase im Pfeffer liegt.

Zum LocoBuffer: Ja, ich hab so einen (LocoBuffer II) und der funktioniert ohne Probleme via LocoNet, egal ob da jetzt ein DCS100, DCS50 oder IB-I dranhängt (alles ausprobiert). Kostet allerdings auch nochmal extra $$, sollte eigentlich nicht notwendig sein, da man am TC schon ein Interface hat (wenn auch mit bekannt schlechten Echtzeiteigenschaften, aber zum Programmieren sollte es reichen).

Wenn man nur programmieren will, geht es auch die Softwarezentrale DDL an JMRI anzuschließen. Dazu empfehle ich allerdings einen Computer mit "richtigem" RS232 (nicht USB), da ist das Signal besser. Da sollte ich auch mal wieder alle Komponenten auf neusten Stand bringen und sehen ob es immer noch funktioniert.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,

danke für die Antwort. Kann ich mit der alten Software dann auch neuere Decoder programmieren? z.B. ESU Lokpilot V4
Hi,

hole Dir am besten einen SPROG. Der II kostet 45 Pfund und ist nach Erfahrung von anderen Anwendern stabiler. Ein Bekannter von mir musste den SPROG III schon zweimal zurück schicken.

Gruß
Dieter
Die Decoderdefinitionen sind "nur" Dateien. Man kann einfach die neuen Decoderdefinitionen auch in älteren JMRI-versionen laden. Einfach das Verzeichnis mit allem was drin ist austauschen. Zumindest hab ich noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;