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THEMA: Umbau Gleissperrsignal / wie ?

THEMA: Umbau Gleissperrsignal / wie ?
Startbeitrag
Gunter - 04.12.12 10:54
Hat jemand schon einmal ein 4409 Gleissperrsignal von Viessmann ohne Mast umgebaut ?
Siehe Bild
Gruß Gunter
www.mtkb.de

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Es gibt sie also doch in niedriger Version - irgendwer meinte doch mal, die niedrigen wären immer Lichtsignale gewesen…
Nee, Form-Gleissperrsignale gab es schon seit Urzeiten als Zwerg. Das ist keine Erfindung der Glühbirnenfraktion. Einzig der Einsatz dieser Signale ist auf bestimmte Funktionen begrenzt. So dürfen niedrige Signale nicht als Zugfahrstraßenziel dienen. Bei Gruppenausfahrsignalen gilt diese Regel "eigentlich" auch. Ich kenne aber mindestens 1 Beispiel, wo auch niedrige Form-Gleissperrsignale vor einem Gruppenausfahrsignal stehen.

So ist das halt mit den Regeln

Gruß
Klaus
Gunther, nicht von Viessmann und in H0 aber der Arbeitsaufwand dürfte gleich sein. Mast so absägen/abschneiden das noch etwas stehen bleibt zum einkleben, auf Kabel achten und den Stelldraht entsprechend kürzen.
Da ich keine Viessmann Antriebe verwende, kann ich dir nicht sagen wie der Mast mit dem Antrieb verbunden ist.

Gruß
HoMaBe
Hallo Gunter,

Ich habe mal gewartet ob sich jemand melden würde der das Form-Gleissperrsignal 4409 mit Erfolg auf ein niedriges umgebaut hat. Aber keiner hat sich bis jetzt gemeldet...

Es sind hier im Forum schon öfters Vorschläge gemacht dass man "einfach" den Mast abtrennen kann, Kabel beachtet und kürzt, Stelldraht entsprechend kürzen und fertig ist man.
Aber trotz diese sich einfach anhörenden Vorschläge hat keiner von denen es anscheinend auch mit Erfolg in 1zu160 realisiert.

Ich möchte gerne wissen ob Du noch etwas gebastelt hast...

Auch ich habe vor eine Monat ein Versuch gemacht, das aber gescheitert ist.

Ich hatte noch ein älteres 4409 mit Birne und Vorwiderstand statt LED. Die Vorwiderstand wurde aber ziemlich heiß und ich habe mich deshalb entschlossen das Signal zum Versuch zu benutzen.
Vom alten 4409 kann man zum Lampenwechsel (den Gebrauchsanleitung 98/04 nach) den Signalkasten tatsächlich vom Masthalter nach oben abziehen. Beim neuen 4409 (mit LED) bin ich mich nicht sicher ob auch da den Signalkasten abgezogen werden kann, wenigstens es wird nicht erwähnt, den neuen Gebrauchsanleitung 12/03 nach sollte zum LED-Wechsel "das Signal zur Reparatur nach Viessmann geschickt werden".

Nachdem ich den Signalkasten abgezogen hatte, habe ich versucht von unten ein SMD-LED in den Signalkasten herein zu führen, das Loch war aber etwas zu eng. Ich habe es demnach versucht zu erweitern mit einer kleinen Rundfeile. Das hätte ich besser nicht tun können, denn den Signalkasten hat sich dabei geöffnet und aufgeteilt in mehrere winzige Teile...

Erst nach mehreren Abenden frustrierendes fummeln habe ich die Teile mit Sekundenkleber wieder (beweglich!) zusammen bekommen. Wenn es noch ein niedriges Gleissperrensignal werden sollte, dann einer ohne Beleuchtung (also Rückstrahlschild).

Im Original mißt der Signalkasten des niedrigen Sperrsignal 550 x 550 x 395 mm (MIBA Signale 3, Seite 35), also in N etwa 3,5 x 3,5 x 2,5 mm. Damit ist der Signalkasten von Viessmann 4409 mit 5,7 x 5,7 x 3,7 eigentlich schon viel zu groß. Darüber hinaus sollte der Signalkasten im unteren Bereich der Umgrenzung des lichten Raumes (MOROP NEM 102 Höhe H1) passen, also maximal 6 mm über SO sein. Dazu kann man noch die Höhe der (Peco) Gleise addieren, zusammen macht das 9 mm.

Da aber der Viessmann Signalkasten+Masthalter+Bodenplatte (also völlig ohne Mast) schon 13 mm mißt habe ich mein Versuch beendet, weil das Signal mit dem "auf null" gekürztem Mast immer noch zu hoch wird.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden der Signalkasten ohne Masthalter und mit geänderter Bodenplatte niedriger zu machen, es sollte eindeutig unter 9 mm sein.

Irgendwie sollte es doch ungefähr so aus sehen:
> http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_299...B_00_FB.EPS_1000.jpg  

Also weiter helfen kann auch ich Dich leider (noch) nicht

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung das/dass (?) und Link


Hallo Gunter und weitere InteresseNten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BertB

Also weiter helfen kann auch ich Dich leider (noch) nicht.


Manchmal bekommt man erst einen Geistesblitz nachdem man die Hoffnung verliert

Ich denke ich habe die Lösung und zwar eine ganz einfache, ohne das Signal zu kürzen. Man sollte nur "umgekehrt" denken: statt den Mast zu kürzen bringt man den Boden hoch und baut das Signal tiefer ein...

Dazu nimmt man zB. ein Kunststoff-Röhrchen, Aussenmaß rund 12 mm, Innenmaß rund 10 mm, Länge 25 mm.
Das Röhrchen schiebt man von oben über das Signal bis auf der Bodenplatte und klebt es fest. Damit ist der Mast und Stelldraht verdeckt und nur der Signalkasten ragt noch um ca. 9 mm heraus. Oben auf das Kunststoff-Röhrchen baut man einen neuen Bodenplatte/Schotterbett (Diameter 12mm, Stärke 1 mm) gleich unter den Signalkasten. Beachte freien Raum für Stelldraht und Scheibenbewegung.

Damit ist die Höhe der Signalkasten ca. 8 mm über der neuen Bodenplatte/Schotterbett und hat man ein richtiges, niedriges Form-Gleissperrsignal.

Jetzt noch ein Loch mit Diameter 12 mm ins Anlagenbrett und man steckt das Sperrsignal von UNTEN durch dieses Loch bis zur Höhe der neuen Bodenplatte, und FERTIG

Oberhalb des Anlagenbrettes sollte der Form-Schotterzwerg jetzt so aussehen:
> http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_299...B_00_FB.EPS_1000.jpg  

Zur definitiven Montage unter das Anlagenbrett gibt es viele Möglichkeiten, das überlasse ich euch...

Ich werde Morgen gleich einkaufen gehen damit ich ein Vorbild basteln kann!

Damit stellt sich auch fest ob die Maße des Röhrchens stimmen.

Vergnügte Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat später noch einiges ergänzt.


Hallo,

Ich habe heute ein Versuchsmodell gemacht. Anbei die ersten Bilder.

Grüße aus NL,
Bert

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Hallo BertB,

das ist schlichtweg genial, vielen Dank!

Gruß,
Friedrich
Hallo Friedrich,

Danke fürs Kompliment

Es wird noch weiter gebastelt, habe jetzt aber nicht soviel Zeit...

Ich melde mich dann mal wieder.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Ich melde mich noch mal weil ich meine Versuche das 4409 Gleissperrsignal von Viessmann als niedriges um zu bauen vorläufig eingestellt habe.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BertB

Ich möchte gerne wissen ob Du noch etwas gebastelt hast...


Anscheinend hat auch den Thread-Ersteller kein Interesse, weil er sich bis jetzt hier nicht weiter gemeldet hat und anfangs auch nicht auf meine PN an ihn reagiert hat.

Erst nach zweiter Nachfrage hat er mich gestern über PN geantwortet "das er seine Signale gekürzt hat und es demnächst im NBM (N-Bahn-Magazin) Bilder geben wird".

Ich finde das alles etwas rätselhaft.

Schade dass er seine Lösung nicht hier einträgt... Jetzt muss ich mal sehen wie ich das (richtige?) NBM in Holland bekomme.

Ich werde eben deshalb auf seine Lösung warten bevor ich mein Signal weiter zerlege.

Etwas enttäuschte Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung

Hallo Bert,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Bert

Schade dass er seine Lösung nicht hier einträgt


ja, meine ich auch.
Zitat

... Jetzt muss ich mal sehen wie ich das (richtige?) NBM in Holland bekomme.


Kein Problem
Ich habe dir eine PN gesendet.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade dass er seine Lösung nicht hier einträgt...



Gunter bringt sehr viel Know How im NBM.
Da ist es ja besser, erst die Zeitschrift erscheinen zu lassen und dann Infos weiter zu geben.

Ich habe schon viel von Gunther erfahren und gelernt.

Gruß Kupi
Hallo Udo@10,

Danke für die PN, es ist schon eine Antwort unterwegs

Hallo Kupi@11,

Dann warten wir also noch eine Weile

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo N-Bastler,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Bert/Gunter

Erst nach zweiter Nachfrage hat er mich gestern über PN geantwortet "das er seine Signale gekürzt hat und es demnächst im NBM (N-Bahn-Magazin) Bilder geben wird".


Herausgefordert von Gunters Aussage habe ich doch wieder Säge/Feile/Messer zur Hand genommen.... Ich wollte es einfach doch mal versuchen (Eifersucht?)....

Umbau von Viessmann 4409 hohes Form-Sperrsignal zum niedriges Form-Sperrsignal durch völlig wegnehmen des Mastes und wiederaufbau ohne Mast auf dem originellen Viessmann Bodenplatte und Antrieb, damit es auch funktionsfähig ist.

Ich habe mir dazu wieder das Signal aus #4,#5,#6 genommen (leider ohne Beleuchtung) und Signalkörper mit Masthalter abgenommen, und die zusammen auf eine aus der Bastelkiste genommenen Conrad/Viessmann Vorsignal Bodenplatte montiert. Den Masthalter habe ich versenken lassen in ein passend gefeiltes Loch in der Bodenplatte.

Und es hat (teilweise) geklappt. Ich habe jetzt ein 8mm grosses (unbeleuchtetes) Form-Gleissperrsignal, nur der Antrieb gefällt mich noch nicht, weil er sich verklemmt während die Scheibe sich verdreht.
Habe leider noch niet das richtige Drehpunkt gefunden.

Bleibe also neugierig auf Gunters Modell und Antrieb...

Anbei die ersten Bilder.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung(?)

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gunther,

was ist aus Deinem Bericht geworden?

gruß Kupi


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