1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z Schaltung - Blockstrecken zur Kontrolle

THEMA: Z Schaltung - Blockstrecken zur Kontrolle
Startbeitrag
Katolino - 04.12.12 14:56
Hallo Alle,
hallo Tommi,

hier mein finaler Plan mit den Blockstrecken die per Schalter auf Trafo 1 und Trafo 2 zugeteilt werden können.  Da ich sowas zum ersten mal baue wär ich froh es würde jemand kontrollieren.
Der Teilbereich am "Betriebswerk" wird wohl über einen Schalter und die Stopweichen bedient da das sonst ein Wust von Schalter werden würde.

Alle anderen Strecken sind farbig dargestellt und werden bei jedem Farbwechselt isoliert. Jeder Teilbereich bekommt einen gelben Trix Schalter wie Workshop also.

Für Anregungen und Hinweise, Kritik usw bin ich jederzeit offen.

Falls jemand einen Tip für ein Modul für die Pendelstrecke (Blau/Orange) und oder eine weiteres Modul für die Steuerung der Blockstellen und der Ausweichgleise auf der Hauptstrecke (grün/grün) hat immer her damit.

Hier gibts die XXL Version:
http://www.patrik-klein.de/Ebay/Kato%20Mohler%2...6cke%20gro%C3%9F.jpg

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Im Prinzip alles richtig, aber

Für den Fall, daß mal ein Zug zu einem Bahnhof fahren soll und dort vor einem Einfahrsignal stehen soll UND eine Rangierfahrt, z.B. eine Lok setzt um den Zug um, gleichzeitig in Richtung dieser Zugfahrt bis zum Einfahrsignal (genaugenommen ja nur bis zur Rangierhalttafel) rangieren soll, dann hast Du ein Problem.

Ich würde Dir daher empfehlen, vor jedem Bahnhof nochmals einen kleinen "Block" einzubauen, auf dem rangiert werden kann, damit sich nicht Zugfahrten und Rangierfahrten am Bahnhof ausschließen.

Gruß
Klaus
Ich find's gut, wie es Katolino gezeichnet hat. Der Einwand von Teppichbahner ist zwar berechtigt, aber die zusätzlichen Schalter komplizieren die Bedienung wieder mehr.

In Katolinos Version sind es jetzt 7 Schalter, die bedient sein wollen. Bei meiner Heimanlage habe ich 4 Schalter. Ich kann euch sagen: Wenn da wirklich Mehrzugbetrieb mit 2-3 Mitspielern gemacht wird, dann muss man schon bei vier Schaltern den Kopf ganz schön beieinander haben, dass die Z-Schalter immer richtig sind. Von da her würde ich mir die "Mehr-Schalter", die Teppichbahner vorschlägt, eher nicht antun.

Zumindest nicht jetzt. Die kann Katolino nämlich später immer noch hinzufügen, wenn es wirklich ein Problem sein sollte.

Felix
Hallo Alle,
da die Anlage jetzt doch digital gebaut wird hier mal die Frage würdet ihr die Isolierverbiinder genauso belassen oder weniger setzen ? Ich denke wenn man die Anlage digital in die gleichen Blöcke unterteilt passt das doch oder mach ich einen Denkfehler ?

Grüße
Patrik
Wenn du Blöcke nutzen willst (z.B. mit PC), dann passt das schon. Wenn du keinen PC verwenden willst, brauchst du überhaupt keine Trennstellen mehr. Kehrschleife hast du ja nicht.

Wenn du Weichen mit polarisierten Herzstücken verwendest, würd ich wiederum alle Trennstellen drin lassen. Das Anschliessen der Gleise wird so einfacher, auch dann wenn du keinen PC verwendest.

Felix
Hallo Felix,
danke für die schnelle Antwort. Ich verwende die schlanken Kato Weichen, also polarisiertes Herzstück und Stoppweichenfunktion.

Ich denke ich mache überall die Isolierung dann bin ich auf der sicheren Seite muss ich zwar alles nochmal in die Hand nehmen aber was solls.

Gesteuert wird  mit der Märklin Mobile Station 2 und den blauen Weichenschaltern von Kato, vielleicht mal irgendwann ein zweites Handgerät aber das glaub ich schon nicht.

Schönes Wochenende
Grüße an die Familie
Patrik
Hallo Patrick.

Meiner Meinung nach:
- Haltestelle: Einfahrt Weiche gerade, Ausfahrt Weiche abzweigend. Grund Beim einfahren ist die Geschwindigkeit hoher als beim ausfahren.
-Hauptbahnhof: Gleise zu kurz neben einander, kaum Platz für  Bahnsteig.

Mit freund;ichen Grüßen,
Robert G (Zolderspoor NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;