1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verständnisfrage zu LEDs

THEMA: Verständnisfrage zu LEDs
Startbeitrag
Der Preuße - 04.12.12 15:40
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema LEDs:

Ich habe 3 LEDs mit insgesamt 75mA Verbrauch und einer Durchlassspannung von insgesamt 5,1V.
Ich will diese LEDs nun mittels eines Potis in der Helligkeit variieren. Dafür brauche ich dann einen Einstellbereich des Potis von 0-68 Ohm. Ist das richtig?
Bei 68 Ohm sind die LEDs dann aus, und bei 0 Ohm leuchten sie mit voller Stärke, oder?

Den Wert habe ich damit ermittelt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

mfg
Hauke

Hallo Hauke,
bei 0 Ohm werden sie dir eher durchbrennen. Ich empfehle den Bau einer kleinen Konstantstromquelle, die kann man auch regelbar ausführen und so die LEDs dimmen. Ich such mal ne Schaltung raus...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hauke,
hab sie gleich in meinen Favoriten gefunden...

http://atw.huebsch.at/Elektronik/StromQuelle.htm

Ganz unten auf der Seite ist sie regelbar dargestellt. Du wirst dir die Widerstandswerte aber selbst raussuchen müssen... Bei den LEDs musst du übrigens nur die Spannung addieren, der durchfließende Strom bleibt gleich, egal ob 1 oder 3 LEDs dranhängen (bei Reihenschaltung). Durch die KSQ entfällt auch der Vorwiderstand!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Spannung vor dem Poti auf 5,1 V begrenzen wollte. Dann erübrigt sich ja die Konstantstromquelle.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Reduziert das Poti denn Spannung und Strom oder nur Spannung? Und wenn es nur die Spannung reduziert, bleiben die LEDs denn dann bei 68 Ohm (bzw. dank dem Hinweis von Carsten jetzt 255 Ohm) trotzdem dunkel, obwohl noch der Strom anliegt?

mfg
Hauke

Hallo Hauke,

3 LEDs mit insgesamt 75mA und insgesamt 5,1V - Du solltest Dir schon vorher im klaren sein, wie Du die LEDs anschliessen möchtest, bei mehreren üblicherweise in Reihe. Dir muß auch bewusst sein, daß die angegebenen Werte die Durchbruchspannung ( hier 5,1 / 3 = 1,7V ) und der maximale Strom ( hier 75 / 3 = 25mA ) sind.
Eine LED sollte immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Weiterhin solltest Du auch bedenken, daß die LEDs auch mit 1mA leuchten, wenn auch viel schwächer.
Du hast nun für Deinen Widerstand die Werte für die LED genommen - das kann so nicht funktionieren, da eine LED sich nicht wie ein Widerstand verhält.

Ich hoffe Dich nun nicht zu sehr verunsichert zu haben, aber ganz so einfach ist leider auch nicht, da eine LED über den Strom in der Helligkeit geregelt wird.

grüssend
pumann
Hallo pumann,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: pumann

da eine LED über den Strom in der Helligkeit geregelt wird.



Kann ich denn dann eine LED überhaupt mit einem Poti hell und dunkel "machen"?
Und auch kompett dunkel?

Verwirrte Grüße
Hauke
nein

Bernd
Hallo Hauke,

ja, da gibt es gründliches Verständnisproblem.

Eine LED arbeitet Stromabhängig, nicht Spannunsabhängig. Dabei sind die 25mA der max. Strom mit der die LED betrieben werden soll. Und über der LED fallen immer die 1,7 V ab.

Jetzt ist es noch wichtig zu wissen, ob Du Deine LEDs parallel oder seriell betreiben möchtest.

Seriell:
Es sollten hier wieder nicht mehr als 25mA durchfließen. Dafür fällt an jeder LED 1,7V ab, also 5,1V.

Parallel:
Über alle 3 LEDs fallen zusammen 1,7V ab. Der Gesamtstrom summiert sich zu max. 75mA. Da die LEDs aber nicht 100%ig gleich sind, kann es passieren, dass durch eine LED 30mA und einer anderen 20 mA fließen. Da geht schnell eine kaputt. Das bekommt man hin, wenn man jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert.

Und nun zum Vorwiderstand im Falle der seriellen Schaltung.
Wenn Deine Spannungquelle 9V liefert und über Deine seriellen LEDs 5,1V abfallen muss über den Vorwiederstand 3,9V abfallen. Der Vorwiderstand ist dann R=U/I=3,9V/25mA=156Ohm. Also hier dann ein 220 Ohm oder etwas mehr.

Da die LEDs auch noch bei gut 10kOhm und mehr leicht Leuchten werden, wird das nicht gut funktionieren. Zum Einstellen der Helligkeit ist das aber machbar.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich die Spannung vor dem Poti auf 5,1 V begrenzen wollte


Das geht nicht so einfach. Wie hast Du Dir das vorgestellt?

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jack C.

Das geht nicht so einfach. Wie hast Du Dir das vorgestellt?



Indem ich einen Widerstand zwischen Spannungsquelle und Poti schalte.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jack C.

Da die LEDs auch noch bei gut 10kOhm und mehr leicht Leuchten werden, wird das nicht gut funktionieren. Zum Einstellen der Helligkeit ist das aber machbar.



OK, also werde ich die LEDs niemals ganz "aus" kriegen. Aber wenn ich einen hohen Widerstandswert nehme, leuchten sie ja nur noch sehr schwach. Das wäre auch in Ordnung.

mfg
Hauke
Hallo Hauke,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Indem ich einen Widerstand zwischen Spannungsquelle und Poti schalte.



Ja klar. Das ist dann also Dein Vorwiderstand. Der ist dann aber nur für diese Schaltung richtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

OK, also werde ich die LEDs niemals ganz "aus" kriegen.


Ich weiß nicht, ab welchen Strom eine LED kein Licht mehr abgibt. Aber irgendwann sollte es sehr schwach sein. Zum runterdimmen reicht ein Poti schon... Ob Du jetzt 10kOhm oder 50kOhm nehmen musst, hängt auch von der LED ab.

Es gibt sicherlich noch Schaltungen, die das besser lösen...

VG, Frank L.
Hallo,

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Aber eine Frage hab ich noch:

Angenommen, ich möchte einen Baustein, der 18 V verträgt, an einem 24-V-Netzteil betreiben. Dieser Baustein schaltet jetzt 5 LEDs mit je 20mA (Der Widerstand zwischen Baustein und LEDs sei hier jetzt mal egal). Der Baustein selbst hat einen Eigenverbrauch von 20mA. Wie muss ich jetzt den Widerstand errechnen, der die 24V auf 18V begrenzt? Mit 20 oder 40mA? Weil die LEDs ja zusammen 20mA "ergeben", aber kann man den Baustein selbst da einfach mit reinnehmen oder brauch der seine 20mA "extra"?
Hallo,

wenn es sich um einen elektronischen Baustein handelt, dann genügt nicht ein Widerstand, sondern Du benötigst einen Spannungsregler.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Meine Frage hat sich schon erübrigt. Aber trotzdem danke für deine Antwort!

mfg
Hauke
Hallo Hauke,

ich habe eine sehr interessante Abhandlung über Regelung von LED's gefunden.
http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#Poti-Dimmer

es könnte aber sein daß das für Dich einwenig zu theoretisch ist.

Gruß Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;