1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Keine Rückmeldung

THEMA: Keine Rückmeldung
Startbeitrag
KJM - 04.12.12 17:10
Hallo,

ich arbeite mich als Anfänger in TC bronze gerade ein und habe bis jetzt fertiggestellt:
- Verlegung und Befestigung des Schienenmaterials
- Erstellung des Gleisplanes  mit 16 Blöcken
- Jedem Block wurde 1 Belegtmelder/  Rückmelder zugeordnet

Und nun mein Problem: In den einzelnen Blöcken erfolgt keine Rückmeldung, es wird nichts angezeigt. Seit Tagen versuche ich diese Problem zu lösen, mehrfach die Anleitung durchgelesen, ohne Erfolg.

Was können mögliche Fehler sein?

System:
TC bronze
Zentrale Lenz LZV 100
Belegtmelder Lenz LB 101
Rückmelder Lenz LR 101
Weichendecoder Lenz LS 150

Hallo KJM,
da ist eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Es sind folgende Schritte auszuführen:
Der LR101 bekommt eine Adresse, die LB101 werden an den LR101 angeschlossen. Dann testest du am besten die Funktion, also Lok aus Gleis, am Handregler F6, Adresse, Enter und dann sollte eine kleine Zahl unten auf dem Display zeigen, dass der Abschnitt belegt ist.
Jetzt kommt der Trainkontroller ins Spiel. Du setzt im Editier-Modus einen Melder an die gewünschte Stelle, der bekommt die richtige Adresse und sollte hell aufleuchten, wenn eine Lok auf der Stelle steht, auf der zuvor auf dem Handregler die Belegung ausgelöst wurde.
Danach setzt du eine "Trafic-Box" an die gewünschte Stelle und der ordnest du den Melder zu. Die Box sollte dann ebenfalls aufleuchten.
An irgendeiner Stelle des beschriebenen Vorgangs fehlt die richtige Reaktion des Systems. Wenn du die nennst, kann man dir vielleicht weiter helfen.
Viele grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

herzlichen Dank für die dienen Beitrag.
Ich habe keinen LH 90 /100, weil ich ja "nur mit PC und TC steuern" will.

Nun meine aktuellen Beobachtungen und richtige oder falsche Folgerungen:

Wie schon oben erwähnt, habe ich auf der Hardware-Seite nur Produkte der Fa. Lenz.
• Das Schalten der Weichen mittels TC funktioniert fehlerfrei.
• Für jeden Block habe ich einen Belegtmelder, die scheinen richtig angeschlossen zu sein, denn alle Loks befahren die komplette Anlage problemlos, die Belegtmelder leiten den Strom also weiter.
• Da ich nur 2 Rückmelder benötige, habe ich sie lt. Anleitung Lenz mit den Adressen 65 und 66 programmiert.
• Die Blocks habe ich im Editiermodus des TC benannt mit "Block 1" bis……. "Block 16".
• Dann habe ich den jeweiligen Blockeditor und Kontaktmelder lt. Anleitung des TC S. 29 - 31adressiert - doch nun tritt der (erste ?) Fehler auf: Im Stellwerk verändert kein Block seine Farbe beim Befahren eines Zuges, es erfolgt also keine Rückmeldung an den TC.

Das ist der Stand der Dinge, und hier komme ich schon seit Tagen nicht weiter.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

normalerweise stellt man diese Fragen ins Freiwald-Forum.
Darüberhinaus bekommst Du im dortigen TC-Wiki mit Sicherheit eine Lösung zu deinem
Problem.

Gruß
Ingo
Hallo Karl,
die Benennung der Blöcke kann ich noch nachvollziehen, das ist aus meiner Sicht so in Ordnung. Das die Belegtmelder LB101 den Strom leiten ist schon mal gut, heißt aber nicht, das das Rückmeldemodul LR101 etwas meldet.
Erste Fehlermöglichkeit: Verbindung LB101 - LR101 ist nicht korrekt.
Zweite Fehlermöglichkeit: Die LR melden nicht.
Dritte Fehlermöglichkeit: Falscher Eintrag im Traincontroller.
Punkt 1 und 2 kannst du einfach überprüfen: Sobald eine Lok in einen Belegtabschnitt fährt, leuchtet die LED am LR101 kurz auf. Das geschieht auch, wenn du den LR101 mit der Zentrale verbindest. Also den RS-Bus einmal abnehmen und wieder verbinden. Leuchtet LED auf ist die Verbindung LR101 - Zentrale ok. Dann eine Lok in den Abschnitt fahren lassen, Leuchtet LED auf, ist auch die Verbindung zum LB101 ok.
Jetzt kommt der TC ins Spiel:
Bevor du die Blöcke einrichtest, definierst du (natürlich im Editiermodus) einen Melder. Das sind die farbigen Punkte. Unter Eigenschaften/Allgemein gibst du ihm einen beliebigen Namen, z.B. "Bf Gleis3". Unter Eigenschaften/Anschluss bekommt er die Adresse: Digitalsystem hast du nur eins, das wird in einer pull-down-Liste vorgeschlagen, Adresse ist bei dir 65  oder 66, der Eingang ist dort dann 1...8. Wenn eine Lok auf dem Gleisabschnitt steht, sollte bei "ok" der Melder aufleuchten.
Dann kommen die Blöcke. Du ordnest dem Block dann den Melder zu. Dabei darf der Melder auch so heißen wie der Block, ist bei mir regelmäßig der Fall. Du kannst auch zwei Melder in einem Block haben, wenn dir das sinnvoll erscheint.
Als letztes noch ein Hinweis: Ich habe einen LR101 bei ebay ersteigert, den kann ich nicht anschließen. Ich habe ihn nach Lenz eingeschickt und als in Ordnung zurück bekommen. Was damit ist, keine Ahnung. Ich hab es unter "Lehrgeld" abgebucht.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Friedhelm
Hallo Karl,
Hallo Friedhelm,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ersten LS 150. Die Adresse 1 wurde nicht angenommen. Ein Zurücksetzen  half auch nicht. Ich bekam dann den Tip die erste Adresse mit 7 beginnen zu lassen. Seit dem funktioniert der LS 150 bei mir tadellos.
Vielleicht hilfts die nächsthöheren Adressen zu verwenden.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

Uwe55
Hallo,

ich mal wieder mit dem gleichen Problem:
Aus Gründen der besseren Übersicht habe ich alle Leitungen neu verlegt und alle Elektronik-Bauteile (Belegtmelder, Rückmelder, Schaltdecoder) jetzt zentral angelegt, sie waren vorher dezentral unter der ganzen Anlage verteilt, alles war sehr unübersichtlich.
Habe Rückmelder/ Belegtmelder nach Anleitung penibel genau angeschlossen, aber es erfolgt keine Rückmeldung. Die Loks lassen sich auch über den PC steuern, also muss auch Strom durch die Melder fließen, aber in der in der Software wird kein Block als belegt gemeldet und markiert.
Tage lang habe ich den Fehler gesucht, gestern die Lenz-Hotline kontaktiert, dort hatte man auch keine Lösung.
Übrigens: Wie ich in 12/2012 (s.o.) die Lösung gefunden habe, weiß ich heute nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Karl
Hallo,

ich wäre für jede Idee dankbar!

Gruß
Karl
Überprüfe ob Du für jeden im Block Blockeditor / TC auch eingetragen hast welches Digitalsystem (Auswahl oben - Offline oder Lenz) die Rückmeldung verarbeiten soll. Steht es auf Offline funktioniert es nicht. Ist das System richtig gibt in dem geöffneten Fenster dort einen einfachen Test.
Gruß aus Leisnig
Hallo,

ja, ich habe das Digitalsystem eingetragen, aber der Test funktionierte ebenfalls nicht.
Ich habe mehrfach die Installation mit den Anleitungen überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Mir ist klar, dass man aus der Ferne schlechter eine Lösung erkennen kann als ich vor Ort. Auch bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob es ein Fehler in der Lenz-Technik ist oder der Fehler beim TrainController liegt.

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;