1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfängeranlage mit Kato

THEMA: Anfängeranlage mit Kato
Startbeitrag
lennart100 - 04.12.12 17:25
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe mir vor einem Kato-Gleismaterial zugelegt und hatte daraus immer mal wieder ein paar Testkreise gebaut. Ich habe nun beschlossen eine feste Anlage aus dem (fast) schon ganz vorhanden Kato-Material zu bauen. Da ich allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Modellbau, auch nicht mit anderen Spurweiten, habe, wird erstmal nur der Nebenbahnendbahnhof, in dem zwei Nebenbahnen enden, gebaut. Ein Gleisplan oder auch ein Foto des bisherigen Aufbaus kann ich noch anhängen, falls gewünscht. Das Kato-Gleismaterial hat aber leider nicht gerade eine realistische Farbgebung und Schotter in der gleichen Farbgebung gibt es bisher auch nicht, deshalb wollte ich die Gleise nochmal nachschottern. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Ich würde es sinnvoll finden, die Gleise vor dem Einschottern nochmal anzumalen, das die bisherige Farbe nicht durchscheint. Welche Farbe ist dafür am sinnvollsten, womit man vielleicht auch die Schwellen anmalen kann, da es kompliziert wäre nur den bisherigen "Schotter" anzumalen? Falls das von der Schotterfarbe abhängt, ich nehme auch gerne Vorschläge für diese an. Die Epoche soll übrigens so ungefähr IV sein.

2.) Wie gehe ich bei den Weichen vor, den Hebel kann man ja, wie ich schon gelesen habe mit einen Stück Klebeband vor Schotter/Kleber schützen, doch wie soll man das bei der Weichenzunge machen (da ist auch noch eine Öffnung die Weichenzunge liegt an der Stelle aber drüber)?

3.) Hat mit Formsignalen schon jemand Erfahrungen, gibt es dort eine Alternative zu den teuren Viessmann-Formsignalen?

Gruß Lennart

Für die Schwellen gefällt mir das "Lederbraun" (84) von Revell ganz gut. Für die Schienen selbst suche ich noch; Revells Rostfarbe (83) ist mir bissl arg rötlich. Kürzlich mal versucht, auch die Schienen in Lederbraun zu streichen und will da dann nur einige Akzente an den Kleineisen mit Rost setzen, aber da bin ich noch nicht weiter.
Hallo,

zu 1. siehe Bild, habe dazu schon einige Versuche gemacht, im Moment finde ich aber nur dieses Bild. Mittlerweile nervt es mich aber dass Kato, oder wer auch immer plötzlich die Preise anzieht.

zu 2. im Bereich der Weichenzungen würde ich nicht einschottern, nur matte Farbe wenns geht.

zu 3. hier ist Selbstbau angesagt, wenn du dir das zu traust.

Gruss
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zu 1. hier auch ein Bild, allerdings Tomixgleis eingegeschottert, dann mit Revell Aryllfarben
geairbrushed und noch mit dem Pinsel nachgearbeitet.
Tip: Du solltest ein oder zwei Gleise zum probieren opfern.
zu 2. Ganz vorsichtig mit ganz wenig schotter arbeiten, oder den Schotter nur an der Gleis- böschung aufbringen, den rest macht die Farbe.
zu 3. Probier einfach einen Signalbausatz aus, selbst wenns daneben geht, das schult
den Basteltrieb.
Viel Spaß und Erfolg
Meickel

NACHTRAG
Zu den Farben : Revell Aqua Color      // Braun Nr 85 für den Schotter // Rost Nr 83
für die Schienenflanken // Staubgrau Nr 77 für die Schwellen.




Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kinnas, sagt doch mal, *welche* Farben (also nicht nur den Hersteller, sondern viel wichtiger noch den Farbton) ihr benutzt habt.

Gruß Kai
Wie öfters bin ich für zügig umzusetzende Lösungen zu haben. Ein paar Sprühdosen in braun und grün - und ein Reinigungsgummi für 'danach'.

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/209%20Feuchtgebiet.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/204%20Geoforming%20Hoher%20Ennder.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/219%20Katogleis.html  
Gleichfarbigen Schotter von Kato gibt es durchaus!:

http://www.ebay.com/itm/KATO-N-Unitrack-Ballast...;hash=item33706846d0

Misha

Hallo,

Farbe müsste ich mal nachschauen, der vordere Teil wurde einfach mit Klarlack angepinselt und dann feiner Schotter "angedrückt".
Weil nach dem Schottern ist ja bekanntlich vor dem Schottern und so kann man ohne Sauerei die Gleisstücke schon mal "vorschottern"

Gruss
Tobias
Bezüglich der Preise für das Kato-Unitrack System, schaumal hier

-> http://modellbahnshop.es-shops.de/eshop.php

Gruß, Michael
Hallo an die Kato-Gleiser
ich habe von Zugsets einige gerade Schienen über....
also wenn jemand Interesse hat ..?
lg
Gustl
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Am Wochenende werde ich es dann mit ein oder zwei Gleisen mal ausprobieren. Schienen habe ich derzeit genug, erst wenn ich weiter baue kann ich wieder welche gebrauchen. Ob ich einen Signalbausatz hin bekommen weiß ich nicht, ich habe noch nicht viel mehr als ein paar Häuser gebaut.
Gruß Lennart
Hallo nochmals,
Ich habe ein Testgleis nun angemalt und mir auch Schotter von Busch gekauft. Dieser gefällt mir aber nicht wirklich, da er meiner Meinung nach viel zu groß ist, sodass teilweise nur drei Schottersteine längs zwischen die Schwellen passen. Nachdem ich nach einem anderen passenden Schotter gesucht habe, bin ich auf das Asoa-Programm gestoßen. Für Spur N wird hier richtiger Spur N-Schotter und HO fein/TT-Schotter angeboten. Weiß jemand welcher Schotter am geeignetsten ist?
Gruß Lennart
Servus,

was den Schotter betrifft : ich habe ihn vom Basaltsteinwerk unter dem Förderband geholt, dann gesiebt und getrocknet. Da kommen schnell ein paar Kilo zusammen, da kann man ungestraft nach her absaugen !
Jetzt natürlich schlecht...................Schnee............leider................aber sehr preiswert !!!

Gruß Rainer

mail mich an und ich schicke Dir mal einen "Brief" voll zum ausprobieren !  
Hallo Rainer,
leider kenne ich kein Basaltsteinwerk in der Nähe von München. Soweit ich weiß gibt es hier nur Kieswerke.
Gruß Lennart
Servus,

das mit dem Brief war ernst gemeint !!!  Der Basalt ist hell bis dunkel grau.    ........... Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;