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THEMA: Was zu den MW-Schlierenwagen?

THEMA: Was zu den MW-Schlierenwagen?
Startbeitrag
RF - 04.12.12 22:51
Hallo,

ich habe beschlossen, dass die MW-Schlierenwagen ihren Platz im diesjährigen MoBa-Budget finden müssen, und überlege, welcher Speisewagen und welche Lok dazu passt, oder anders ausgedrückt:

In einem (West)Deutschen Epoche III Bahnhof (50er Jahre).
- welche Zuglok befindet sich (vorbildgerecht) vor einem Zug mit den MW-Schlierenwagen
- welche weiteren Wagen (Gepäck/Post/WR) sind noch im Zug
?

Und um die Frage mal ein bisschen zu erweitern: Welche Nicht-Bundesbahn-Loks sind auf Bundesbahngebiet vorbildgerecht - zu den Wagen gibts ja schon den passenden Thread^^

Grüße
RF

Hallo RF,

Ein kompletter Zug aus SBB "Schlierenwagen Typ BLS" hat es in Deutschland m.W. nie gegeben, sondern vielmehr einen oder mehreren AB bzw. B (und nach 1956 A und B) Kurswagen in Züge die aus viele andere Wagenfamilien gebildet waren.

Als "alten"-Pw kann man getrost der Fleischmann-Umbau SBB-Packwagen verwenden, denn er war beim Vorbild RIC-fähig. Michael Werning hat ihn als auch Epoche III-Version im Angebot.

Als Loks kommen z.B. auf die Allgäustrecke 18.6 (Minitrix NH 2013) und verschiedenen V200 in Frage.

VG
Horia
Hallo,

mmh, dann mach ich mal die Frage anders auf: Wenn ich einen Zug der SBB, in seinem deutschen Endbahnhof darstellen möchte, welche Wagen hänge ich dann dran?

Grüße
RF
Hallo RF,

Ort, Zeit, Epoche?

"Schweizer Zug auf deutschen Boden" heisst nicht viel, zumal es wenige Züge in die 1950er Jahren SBB-Material am deutschen Boden (ich nehme an, Westdeutschen) hätten, und diese waren ja Kurswagen.

Die damalige "Blockbildung" A-WR-B mit eine ganze EC-Garnitur aus SBB-Wagen wie es noch heute zwischen Chur und Hamburg gibt gab es damals halt nicht!

VG
Horia
Hallo,

wenn ich an die Bilder aus dieser Zeit denke, würde ich sagen, SBB-Wagen kamen früher nur vereinzelt nach Deutschland, ebenso wie ÖBB-Wagen. Dies änderte sich erst, als bei den SBB die RIC-Wagen anrollten und bei den ÖBB im Eurofima-Zeitalter.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das lag daran, dass man eher von Deutschland in die Schweiz und zurück fuhr, als umgekehrt, so dass i.d.R. die DB die Wagen stellte.

Gruß

Frank
Hallo Frank und Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  110 483-5 alias Frank

SBB-Wagen kamen früher nur vereinzelt nach Deutschland, ebenso wie ÖBB-Wagen. Dies änderte sich erst, als bei den SBB die RIC-Wagen anrollten und bei den ÖBB im Eurofima-Zeitalter.



danke für die Aufklärung.

Ich hoffe doch sehr, dass wir nächstes Jahr in NBM einen ausführlichen Artikel über Zugbildungsmöglichkeiten mit den Schlierenwagen lesen können

Berichte über historische Zugkompositionen sind meine absoluten Lieblingsartikel in NBN - und gerne auch über Nachtzüge! MW will die Schlierenwagen schließlich auch als Liegewagen produzieren

Gruß

  Andreas K.

Hallo!

Auf der Strecke München - Zurüch liefen in der Epoche III Züge gemischt aus DB- und SBB-Wagen. Gezogen wurden die Züge von Br 18  (bay S 3/6) teilweise in Doppeltraktion und später von V200.

Grüße
BWB
Hallo,

gibt es eigentlich schon Preisvorstellungen zu den Wagen?

LG Berni
Hallo BWB
Zürich-München aufpassen: Ich erinnere mich (hoffentlich richtig) an Bilder mit bayr. S3/6 und Schweizer Leichtstahlwagen (eigentlich Inlandwagen!), hingegen nicht an Züge mit den Schlierenwagen.

Heinzpeter
Hallo,

ich habe die Frage nach SBB-Wagen in Deutschland vor der Zeit der UIC-X-Wagen mal bei DSO gestellt. Mal sehen, was die so wissen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6181379

Gruß

Frank
Hallo Heinzpeter,


die Fotos mit den SBB-Inlandswagen in den Zügen München-Zürich sind mir auch bestens bekannt. Die Bilder sind überwiegend Landschaftausnahmen mit Zug. Die Inlandswagen sind anhand der Türen gut zu erkennen. Bei einigen Fotos würde ich aber sagen, da läuft ein Schlierenwagen mit. Mir ist zumindest kein DB-Wagen bekannt, der ähnlich genug ist, um verwechselt werden zu können. Das Problem bei den Bilder ist, dass durch die große Entfernung viele Details der Wagen nicht mehr erkennbar sind.

Mit der Epoche III beschäftige ich mich erst seit etwa drei Jahren, insofern bin ich noch ein "Greenhorn".

Grüße
BWB
Moin
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Und es gab doch ganze Züge aus SBB Wagen in Deutschland. In MIBA "66 Reisezüge" sind Fotos vom D 183/184 Zürich-Wilhelmshaven (1962 und 1963). Pw, 4x B, AB, A, 2x B alle von der SBB, dazu ein WR zwischen Bremen-Basel und ein oder zwei DB B Bremen bis Frankfurt.

cheers
Norman
Hallo,

uiuiuiui, jetzt muss ich doch wirklich mal zum Bahnhofsbuchhandel gehen, das Heft liegt da irgendwo rum - es sei denn, man kann mir direkt sagen, welche Wagentypen das sind - und nach welchen Modellen ich da Ausschau halten muss^^

Grüße
RF
Schlierenwagen - das war doch Thema.
Zuglok auf dem Bild 01 1071. (Bw Kassel).

Norman
Hallo,

danke für den Tipp!

Grüße
RF
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: enby

Pw, 4x B, AB, A, 2x B alle von der SBB, dazu ein WR zwischen Bremen-Basel und ein oder zwei DB B Bremen bis Frankfurt.



SBB Reisezugwagen Typ "Schlieren BLS" gab es nur als AB (nach 1956 als A) und als B sowie Bc. Pw und AB nach 1956 gab es nicht.

Auf den Bild in "66 Reisezüge" Seite 70 sieht man:

DB 01 1071, Neubaukessel, Witte.
DB B4ümg (ein 53er Schnellzugwagen mit Drehtüren)
DSG WR4ü (ein 35er WR, geschweisst)
4 x SBB B (Typ Schlieren BLS)
SBB AB (schwerer RIC-Umbauwagen - merkt man an die höher liegende Wagenkasten)

Rest ist nicht sichtbar - auch der Pw sollte ein RIC-Stahlwagen sein.

RIC D hat Fleischmann, bei MW auch mit Epoche III-Berschriftung. RIC AB Umbauwagen hat MW als Handarbeitsmodell im Programm.

VG
Horia


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