1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blockeinteilung gesucht...

THEMA: Blockeinteilung gesucht...
Startbeitrag
grobie - 04.12.12 22:58
Hallo liebes Forum,
könntet Ihr mir vielleicht helfen diesen Gleisplan,

http://1.bp.blogspot.com/-sBhXGMk2NAA/UE-o2Szi4.../s1600/Gleisplan.jpg

in Blöcke aufzuteilen?

Die von grobie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Grobie,
ich habs gerade selber bei meiner Anlage gemacht, erst auch hier um Hilfe gefragt und dann doch einfach mal alleine versucht. Schau mal hier im Forum im Workshop:

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php

und das war mein Ergebnis, ist gar nicht sooooo schwer wie man denkt.
http://www.patrik-klein.de/Ebay/Kato%20Mohler%2...6cke%20gro%C3%9F.jpg

Die letzte Weiche sozusagen gehört immer mit in den Block und wird immer von der Spitze her mit Stromeinspeisung versorgt, dann mach dir die dadurch entstehenden Blöcke farbig und überlege ob du da einen Zug abstellen oder anhalten willst.

Fährst du analog oder digital ?

Hab dir mal ein bissl reingezeichnet da ich aber nicht so ganz erkenne welche Gleise welche Funktion haben sollen ist das wirklich nur mal ein grober erster Ansatz, und ich bin ja selber absoluter Anfänger, warte also vielleicht bis sich die Profis deinem Problem annehmen

vielleicht kommst du damit aber selbst drauf wie man es macht und du kannst eh am besten wissen wo ein Block bzw eine Trennung Sinn macht und wo nicht. UNd bei jedem Farbwechsel kommen isolierverbinder zum Einsatz. Aber schau dir ruhig mal den Workshop an da wird das sehr gut erklärt.

Grüße
Patrik


PS: Falls du Fleischmann Gleismaterial brauchst ich hab so ziemlich alles was du für den Plan brauchst noch hier liegen - VB 2/3 Neupreis - die Schienen sind 1 Jahr alt und wie neu !

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Grobie

auf die Schnelle, wie ich es machen würde (siehe Gleisplan Block).

Gruß
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

@Katolino:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie ich das sehe hast du da eine ganz schön komplizierte Geschichte geplant mit einigen Kehrschleifen ?


Ich sehe keine einzige Kehrschleife, vgl. auch hier: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Schönen Tag

Gerd
Kehrschleife:
Kommt drauf an, ob es eine einfache Kreuzung oder eine DKW gibt. Bei Verwendung einer DKW gibt es im roten Kreis eine Kehrschleife.

Die Blockeinteilung würde ich auch wie Tomi machen.

Felix
Hallo Grobie,

schau mal bei mir ist der Plan mit Train Controller gemacht. Da kannst du als beispiel die Blöcke studieren. Siehe Link.
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu-projekt-liliputhausen/
Es kommt immer drauf an, wie und was Du steuern möchtest und mit welchem Prgramm Du dann fahren willst.

Viel Erfolg beim studieren.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Antworten... Die helfen mir schon mal sehr... Wie ist es denn wenn man noch an bestimmten stellen den zug anhalten möchte? Muss dafür auch ein Block vorhanden sein?

@ Patrick: Ich habe schon alles zusammen... Auch schon aufgebaut, mir ist dann nur so in den Sinn gekommen das man ja auch den Computer fahren lassen könnte...
Hallo Grobie

wenn du mit dem Computer fährst, dann kommts auch noch drauf an, welches Programm du verwendest. Im Normalfall ist es so, dass die Software die Haltepunkte berechnet bzw. du diese in die Software einträgst. Der Zug kommt z.B. in einen Abschnitt und "kennt" die in der Software hinterlegten Bremswege. Der Zug bremst entweder ab dem Abschnittsanfang oder er legt noch eine Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit zurück und fängt dann an zu Bremsen. Da die Züge meist eingemessen sind und die Software weiß, bei welcher Fahrstufe der Zug mit welcher Geschwindigkeit unterwegs ist, werden so relativ exakte Haltepunkte erreicht. Somit sind in den meisten Anwendungsfällen keine zusätzlichen Blöcke mehr nötig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich würde in Tomis Plan eine Trennstelle versetzen oder bei cyan eine weitere Trennung vornehmen.
Sonst ist eine Fahrstraße von rot nach blau nur möglich, wenn der gesamte hellblaue Block (S-Kurve) frei ist ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super wie hier geholfen wird!!! Soweit ist mir jetzt eigentlich alles klar. Bis auf eines, muß ich die Blöcke in denen sich nun die Weichen befinden auch mit in die Rück-/Belegt-Meldung einbeziehen? Im klartext, ich möchte die CC-Digitalbahn Stromsniffer für diese Aufgabe hier einsetzen. Diese haben jeweils 8 Eingänge. Wenn ich die Weichenblöcke mit einbeziehen muss, brauche ich halt mehr als 2 Stromsniffer. Ansonsten benötige ich nur 2 Stromsniffer (Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege...) Nur zur Info: Softwaremäßig tendiere ich zu iTrain oder RocRail, da diese auch auf dem Mac nativ laufen... Traincontroller scheint auch gut zu sein, aber benötigt Windows (könnte ich in einer VM laufen lassen). Welche Software benutzt Ihr so...?

Gruß,
Olli (grobie)
Hallo Olli

wieso solltest du die Blöcke, in denen sich Weichen befinden, nicht mit einbeziehen? Man sollte jeden Millimeter Gleis der Anlage mit in die Belegtmeldung mit einbeziehen. Warum? Wenn du später mal mit PC fährst und jeder Wagen mit Widerstand ausgerüstet ist (für die Belegtmeldung), dann hättest du ein Problem, wenn sich dieser Wagen in einem Bereich befindet, der nicht überwacht ist. Somit rate ich eigentlich immer dazu, die komplette Anlage zu überwachen.
Bei größeren Weichenstraßen ist es manchmal sinnvoll, diese auch in Blöcke aufzuteilen und getrennt zu überwachen. So sind eventuell parallele Zugein- bzw. ausfahrten möglich, wenn es die Weichenstraße zulässt.
Ich nutze hauptsächlich Railware. Ist nicht ganz billig, aber hat die Features, die ich in meinem Pflichtenheft stehen habe. Hast du keine großen Ansprüche, gibts auch Freewareprogramme, die garantiert nicht schlecht sind.

Viele Grüße
Tomi
Habe mal versucht die o.o Anlage (Vorlage aus modellbahn-traumanlagen.de)
mit ein paar Ergänzungen (Kl. Schattenbahnh oben)
in Blöcke einzuteilen.
Vielleicht kann's wer brauchen .
Bin auch für jeden Input dankbar da ich gerade  am Anfang des Baus stehe

Anlagengroesse vergroessert auf 2,65x1,29

Matti42


Die von matti42 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;