1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichenrückmeldung mit Reed-Kontakt

THEMA: Weichenrückmeldung mit Reed-Kontakt
Startbeitrag
Tobi1983 - 05.12.12 09:46
Moin und hallo zusammen,
nachdem ich das Forum durchsucht habe und dieses Thema zwar schon gefunden, aber die Idee nicht so vorhanden war, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen damit hat:
Ich habe alte Weichen ohne Endabschaltung von Minitrix und möchte eine Rückmeldung über die Stellung der Weichen bekommen. Die Idee war, an dem Stift, mit dem man die Weiche manuell umstellen kann einen kleinen Magneten zu befestigen, der dann einen Reedkontakt, der unterhalb oder neben der Weiche liegt schaltet und dadurch Dioden angesteuert werden. Hat das jemand mal ausprobiert?
Was haltet ihr von der Idee?
Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen...

Hallo Tobi,

wenn Du so viel Zeit hast, das zu machen, dann tu das, aber es lohnt sich nicht. der Aufwand ist zu hoch und die Funktionalität leidet darunter.
Kauf Dir besser neue Weichenantriebe!

Gruß kupi
war doppelt

Moin Tobi,

Es gibt auch ein Weichenrückmodul: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Auch lieferbar beim grosen "C"


Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Hab kein Erfahrung mit dem WRM-1
Ich habe es mit dem Servoantrieb gekoppelt.
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/...voantrieb/index.html

Gruss

huk
Nabend zusammen,

ich frage mal ganz doof ohne vorher wieder stundenlang die Suchfunktion zu quälen (habe gerade tierische Kopfschmerzen) - ich habe Fleischmann Piccolo Gleise/Weichen und eine IB-Com (mit S88).

Wie bekomm ich bei dieser Konstellation Weichenrückmeldung hin?

Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß

Sebastian
Moin nochmal,
danke für die Rückmeldungen...
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kupi

wenn Du so viel Zeit hast, das zu machen, dann tu das, aber es lohnt sich nicht. der Aufwand ist zu hoch und die Funktionalität leidet darunter.


ich sehe da gar nicht so einen enormen Aufwand. Da die Weichenantriebe fest an den Weichen sind bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt gescheit auswechseln könnte. Wieso sollte denn die Funktionalität drunter leiden?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: de Meester

Es gibt auch ein Weichenrückmodul: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html


Das Modul ist natürlich gut...aber auch entsprechend teurer..
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kuh56

Ich habe es mit dem Servoantrieb gekoppelt.


Eine gute Idee, aber viel aufwändiger als das andere...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Sebastian

Wie bekomm ich bei dieser Konstellation Weichenrückmeldung hin?


Als kleiner Forenanfänger würde ich sagen etwas basteln oder kaufen? 3 Möglichkeiten sind hier ja bereits genannt.....
Guten morgen zusammen,

es gibt von Modellbahnclaus einen Servodecoder mit Herzstückpolarisierung und Weichenrückkmeldung. Kostet ungefähr 64€ für vier Servos\Weichen, allerdings Bausatz.
Ich habe den Decoder noch nicht getestet, habe aber vor bei meiner nächsten Anlage diese enzubauen und mir dann im Traincontroller die Rückmeldung anzeigen lassen.

Hat jemand erfahrung damit, vorallem mit der Weichenrückmeldung in TC?

Grüße und nen schönen Nikolaustag wünsch
Pascal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch ein Weichenrückmodul: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Auch lieferbar beim grosen "C"


Ich behaupte mal, dass dieses Modul nur mit Weichen mit Endabschaltung funktioniert. Toni schreibt aber, dass seine Weichen keine Endabschaltung haben.

@Tobi : Schaltest Du die Weichen auch von Hand? Wenn nicht, ist die einfachste Lösung ein bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb. Hab ich gerade für KATO Weichen gemacht. Die haben auch keine Endabschaltung. Die haben zwar nur eine Spule im Antrieb, aber mit zwei Spulen geht das sogar noch einfacher.

Lg, Kessi
Moin Kessi,

ja, ich schalte die Weichen per Hand. Ich möchte wirklich den Ist-Zustand der Weiche sehen, nicht den, wie sie geschaltet sein sollte...wie soll das dann mit einem bistabilen Relais gehen?

LG und einen schönen Nikolausi,
Tobi
Hallo Tobi

Wenn Du per Hand schalten möchtest, dann geht das mit dem bistabilen Relais leider nicht. Bei Märklin C-Gleis Weichen habe ich gerade etwas mit Optokoppler unter der Weiche gemacht. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist da natürlich viel mehr Platz vorhanden...

Ich würde das mit den Reedkontakten und dem Magneten einfach mal ausprobieren. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Die Frage ist, ob Du den Magneten und die Reedkontakte gut verstecken kannst.

Lg, Kessi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gibt auch ein Weichenrückmodul: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Auch lieferbar beim grosen "C"

Ich behaupte mal, dass dieses Modul nur mit Weichen mit Endabschaltung funktioniert. Toni schreibt aber, dass seine Weichen keine Endabschaltung haben.

Ich Zitiere mal aus den Tams Produktumschreibung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: TAMS

Da die Position des Ankers in den Spulen ausgewertet wird, reagiert der Baustein auch, wenn die Weiche von Hand verstellt wird


Das ist die Gag der Modul Er wertet die unterschiedliche Induktivität der beiden Weichenspulen aus ob ein Eisenkern in den Linken oder Rechten Spule ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo ,

das Weichenrückmelde -Modul von tams arbeitet für Weichen ohne Endabschaltung.
Es wird sogar das Umschalten einer Weiche per Hand gemeldet.
Das Modul hatte ich für meine -Z-Weichen von Märklin.
Die Anlage ist jetzt rückgebaut und kleiner und somit habe ich das Modul übrig.

Lothar

de Meester hat es genau beschrieben
So..die Reed-Kontakte sind heute gekommen vom großen R...ich habe kleine NdFeB-Magnete, mal schauen, wie das klappt. Ich werde entsprechend dann berichten!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist, ob Du den Magneten und die Reedkontakte gut verstecken kannst.


Das ist eine gute Frage, ich hoffe, dass ich die Kontakte in das Kork-Bett legen kann, also unter die Weiche und die Magnete dann stark genug sind. Das wäre dann wirklich top.
LG
So..die ersten Weichen sind ausgerüstet mit Magnet und Reedkontakt. Der Magnet wurde von unten an die Weichenzungenhalterung geklebt, der Reedkontakt daneben, es funktioniert gut.
Das ist zumindest bei den alten Weichen von Minitrix möglich (http://thiasg.files.wordpress.com/2011/02/weiche.jpeg?w=630). Bei den neuen muss ich noch mal schauen, da die ja ein Blech unten haben....
Bei Wunsch können noch Bilder hinzugefügt werden...
LG
#14: Ich dachte, nur ich hätte noch so alte Minitrix-Weichen...
Ich empfinde, dass diese Weichen nicht gerade für ihre Betriebssicherheit glänzen. Ich selbst verwende sie auf der Testanlage auf Styrodurplatten mit Stecknadeln befestigt...

Alles Liebe

Matthias
Hallo Tobi 1963,
Ich habe auch Weichen mit fix angebauten Antrieben ohne Endabschaltung.
Kannst Du fFotos einstellen von den Magneten und Reedkontakten und wie Du diese eingebaut hast?
Das wäre ganz super.
Zu den Weichen mit den Metallabdeckungen unten da glaube ich dass die schon Endabschaltung haben,

Viel Erfolg
Herwig
Moin Tobi,
ich habe hier einen Link unter dem eine schaltung zum selber bauen ist:   http://www.ferromel.de/tronic_12.htm
Güß reiter
#15:
Nachdem ich die Weichen etwas gereinigt habe und die Bauteile, die sich über das Plastik schieben leicht geölt habe funktionieren die einwandfrei. Wie sie früher mal funktionierten kann ich nicht sagen.

#16:
Anbei die Bilder...ich hoffe, dass sie erkennbar sind.
Bild 1: Magnet mit Sekundenkleber angeklebt
Bild 2: Reedkontakt ausgerichtet und fixiert
Bild 3: (links) nicht schön, aber selten..Heißklebe hilft,
(rechts) nur durch die Schwellen ist die Heißklebe sichtbar, fällt aber nach dem Schottern nicht mehr auf

Die von Tobi1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
danke für die Fotos, ich finde daß das eine recht gute Lösung!  Die kann ich auch für die H0 Weichen (Kleinbahn) für meine Enkel gut verwenden.
Mit zwei Reedkontakten kann man eventuell sogar beide Endlagen anzeigen.

Zu # 17 Reiter:
diese Schaltungen  verhindern ein durchbrennen der Magnetspulen wenn man zu lange den Weichentaster drückt, geben aber keine Aussage über die Stellung  der Weichen.
Zumindest habe ich weder im Text noch im Schaltbild einen Hinweis gefunden wie dies realisiert wird.

Gruß
Herwig
Hi Herwig,

das müsste auch mit einem Reedkontakt möglich sein, wenn man einen zusätzlichen Widerstand für eine Fahrtrichtung einbaut..ich versuche es zumindest so.

Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
Meine Überlegung:
wenn die Weiche nicht komplett umlegt kann je nach Position des Reedkontaktes und des Magneten   der Kontakt schon/ bzw, nicht geschaltet  haben und daher eine falsche Anzeige liefert.
Da hilft dann auch eine Entweder/Oder Anzeige über Widerstand nicht.

Gruß
Herwig

editiert:  nicht geschaltet  haben
Hallo Herwig,
da ist was dran....das wäre auf jeden Fall sinnvoll, am besten auch bei allen Weichen...
Ich denke, ich werde es auch entsprechend umbauen, gerade im Bereich eines Schattenbahnhofs und anderen nicht einsehbaren Anlagenteilen ist es sonst ärgerlich.
Gruß,
Tobi
Edit: Bild ist dabei, nun mit 2 Reedkontakten

Die von Tobi1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Kabel sind verlegt, nun muss nur noch demnächst alles angeschlossen werden...
Einziger Nachteil der ganzen Geschichte: man benötigt pro Weiche noch weitere 2-3 Kabel..
Hallo Tobi
und Modellbahnbastler,
______________________________________________________________________________
Zitat von Herwig (22)

Meine Überlegung:
wenn die Weiche nicht komplett umlegt kann je nach Position des Reedkontaktes und des Magneten   der Kontakt schon/ bzw, nicht geschaltet  haben und daher eine falsche Anzeige liefert.
Da hilft dann auch eine Entweder/Oder Anzeige über Widerstand nicht.
______________________________________________________________________________

ich gebe Herwig vollkommen Recht. Eine echte Rückmeldung der Weiche gibt es nur,
wenn die Weichenzunge an der Weichenbacke anliegt
Ich hatte vor langer Zeit diesen Versuch gestartet und vier Weichen so umgerüstet.
Ich gebe zu, es ist nicht jedermanns Sache.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=z-Bahner#x480176


Tobi, deine Idee ist einfach und gut.

Lothar
Hi Lothar,

deine Idee sieht auch gut aus Das ist auf jeden Fall mal ein Gedanken wert.
Bist du selbst von deiner Idee überzeugt? Gab es Schwierigkeiten oder wieso wurden nur 4 Weichen so umgerüstet?

LG
Hallo Tobi,

die vier Weichen waren mal  an das Weichenmodul ( Tams ) angeschlossen,

dann kam mal im Forum ein  Anfrage nach einer echten Weichenrückmeldung.

Da war ich gerade am Umbau meiner Anlage und daraus ist dann meine Idee entstanden.

Lothar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;