1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verwendet ihr Kurzkupplungen? Wenn ja, welche

THEMA: Verwendet ihr Kurzkupplungen? Wenn ja, welche
Startbeitrag
Westerland - 05.12.12 11:43

Umfrage-Zwischenstand

Welche Kurzkupplungssysteme verwendet ihr?
Fleischmann Kurzkupplung
138 Stimmen (52.87 %)

Ich verwende keine Kurzkupplungen.
77 Stimmen (29.5 %)

Peho Klipskupplung
42 Stimmen (16.09 %)

Eichhorn verkürzte Normkupplung
38 Stimmen (14.56 %)

Roco Kurzkupplung
32 Stimmen (12.26 %)

Tillig Kurzkupplung
32 Stimmen (12.26 %)

Hammerschmid Kurzkupplung
26 Stimmen (9.96 %)

sonstige
12 Stimmen (4.6 %)

Dapol Kurzkupplung
2 Stimmen (0.77 %)


Insgesamt 399 Stimmen von 261 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
ich bin aktuell recht angetan, über die vielfältigen Möglichkeiten unser Modelle in Spur N kurzzukuppeln. Es ist noch nicht so lange her, dass ich ausschließlich die Roco und Fleischmann Kurzkupplungen kannte.

Heute ist der Markt sehr vielfältig:

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Mich würde interessieren, welche Kurzkupplungssysteme ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Wer mehr als ein Kupplungssystem verwendet, der kreuzt dann bitte alle verwendeten Kurzkupplungssystem an.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

nach der letzten größeren Umfrage Anfang des Jahres mit ähnlichem Inhalt unter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602177

ist es nun eine weitere Umfrage, die leider in den wählbaren Punkten mal wieder nicht komplett ist.

Als Variante der "Kurzkupplung" würde ich auch das Kurzkuppeln zweier mit NEM 355-Schacht und (wie auch immer aufgebauter) Kurzkupplungskulisse ausgerüsteter Wagen/Loks mit der Steifkupplung oder der Starrkupplung aus dem Angebot von Tillig oder in gleicher Form als feste Kupplung von Minitrix und Fleischmann bei verschiedenen Doppeltraktionen oder Triebwagen-Beiwagen-Sets angeboten hier sehen wollen. Damit erreicht man das Bilden von Ganzzügen ähnlich der Peho Klipskupplung als nicht selbständig entkuppelbare Einheit.

Außerdem sind die zwar bei Eichhorn erhältlichen aber von Spur Neun hergestellten verkürzten Klauenkupplungsköpfe für NEM-Aufnahme nicht wählbar, da Eichhorn selbst nur die im Standardschacht einbaubaren verkürzten Klauenkupplungsköpfe herstellt. Das ist ein Unterschied, da Kurzkupplungskulissen mit Standardschacht soweit ich weiß nicht vorhanden sind.

Ich verwende sonst nämlich keine anderen "Kurzkupplungen" außer diesen oben Genannten.

Vielleicht kannst du das ja noch ergänzen?

Viele Grüße,
Danilo

PS: Mit der Roco-Kurzkupplung meinst du bestimmt die ältere Variante für den Einbau in den Standardschacht? Roco vertreibt ja auch inzwischen die Fleischmann-Erbse als Roco-Kurzkupplung für TT, eigenartigerweise ist die preiswerter und auch besser lieferbar gegenüber der Originalware von Fleischmann, ein Schelm wer Arges dabei denkt.
Hallo,

ich verwende die Fleischmann KK allerdings nur bei geschlossenen Reisezügen. sonst die N-Standardkupplung.

Gruß
HoMaBe
Hi,

kann man bei den Reisezügen denn nun auch die Türen öffnen ? ...  

WE
Ich hab bei einem Zug die GFN-Erbse im Einsatz, der Rest (noch) den Standard-Haken.

Derzeit bin ich aus zwei Gründen am überlegen, ob ich mir mal ein paar Tillig-KK beschaffe - zum einen kosten die *wesentlich* weniger als die von GFN (weniger als die Hälfte, wobei sogar Hammerschmid günstiger ist als der prohibitive Preis der Erbse…), zum anderen sieht das Ding konstruktiv so aus, als ob es eine sehr robuste Verbindung zwischen den Wagen herstellt (ähnlich der H0-Normkupplung). Andererseits ist die Kupplung für TT konstruiert, so dass ich irgendwo schon gelesen hatte, dass es in N teilweise Platzprobleme gäbe - Wie sieht da denn so eure Erfahrung aus? Immerhin 8 Leute nutzen das Ding ja schonmal ;)

Gruß Kai
Was soll das eigentlich immer mit dieser "Erbse"...?!
Wenn ich mit dem FLM-Kupplungskopf eines nicht verbinde, ist es eine Erbse!

Ich benutze für die meisten Reisezüge, da die bei mir i.d.R. immer in der selben Zusammenstellung fahren, Tillig TT Kupplungststangen. Für die Verbindung von Lok zum ersten Wagen und für alle Güterzüge (die ja rangiert werden müssen) Fleischmann KK.
Hallo,

Bei Reisezugwagen hab ich die GFN-KK im Einsatz und bin im puncto betriebssicherheit auch ganz zufrieden damit. bei Güterwagen hab ich fas ausschließlich die Standardkupplung.

Gruß Lothar
hallo zusammen,

vielleicht kann man wirklich die Liste um die Auswahlmöglichkeit
normkompatible KK Spurneun ergänzen, nur interessehalber...

Grüße
Mke
Ich habe neben der Roco-KK für die Schürzenwagen und alte Roco-Güterwagen auch gerne die Tillig-Starrkupplung (8827/8828) für Reisezüge im Einsatz. Deshalb habe ich auch Tillig angekreuzt. Sollte damit mein Eintrag falsch gewesen sein?
Weiter habe ich auch die verkürzte Standardkupplung und den Norm-Kupplungskopf für die Fleischmann-Nachrüstkulisse in Verwendung. Demnächst werde ich noch einige dieser Köpfe nachordern müssen.
Gruß
Klaus
Ich habe den Großteil meiner Reisezugwagen mit in der Höhe modifizierten Peho Kupplungen ausgerüstet, veieinzelt habe ich auch noch Hammerschmid Kupplungen im Einsatz. Der Rest ist alles Standartklaue. Eine zierliche, funktionelle und preiswerte Kupplung (für Standartanlagen mit engen Radien) hat bisher irgendwie noch niemand im Programm....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo alle zusammen,


manchmal kommt mir das hier geschriebene recht kleinlich vor....

Als ich die obige Umfrage gelesen habe, habe ich für mich die Kurzkupplungen von Wutz und Spur Neun gleichgesetzt. Zum einen weil die beiden ihre Kupplungen gegenseitig im Sortiment haben und zum anderen, weil bei beiden die selbe Grundidee haben (und vielleicht auch die selben Beweggründe). Gemeinsam haben eben beide, daß sie die NEM-Klaue verkürzen, also dasselbe Kupplungssystem. Wutz machts halt nur für Federschächte und Spur Neun für Schwalbenschwanz- und Klipsaufnahme - so what???

Jedenfalls für mich eine gute Idee und auch sehr praktikabel.


Grüße
Christian Strecker
@5 - 103118

da kann ich Dir nur zustimmen, zumal, wenn ich sehen wieviel die wohl verwenden

ich habe die eigentlich zu 99% in Benutzung
Bei einem Set von Arnold nur vorne und hinten jeweis eine GFN Kupplung, sonst gibt es Murks
Den ICE von GFN noch mit original Stagen von GFN
und bei zwei alten Lima Drehschemelwagen sind die mit Roco Kupplung verbunden.

Selbst die Arnold Simplex habe ich auf die GFN umgebaut

Gruß Detlef
hallo,

soweit sinnvoll, verwende ich die (ehemaligen) ROCO Kurzkupplungen. Selbst wenn der Effekt der kürzeren Wagenabstände nicht den modernen Varianten entspricht, so sieht diese Verbindungsart erheblich (!!) zierlicher aus und um Lichtjahre besser als die "klobigen" Regelkupplungen.

Habe bei Loks, die nur mit Ganzzügen fahren, auch bei den Loks diese Kupplung an der "unbenutzten" Stirnseite eingebaut und "überschüssige" Kleinteile soweit abgeknippst, dass eine optisch bessere Kupplungs-Atrappe übrig blieb.

Ansonsten sind hier Kuppelstangen (Tillig) im Einsatz, die bei meinen Ganzzügen (ich rangiere nicht) ebenfalls einen verkürzten Wagenabstand erlauben. Auch dort, wo ab Werk KK Mechanik vorhanden ist. Und, die Dödel sind preiswert.

Ähh, die Knallerbsen (FLM) mag ich nicht, weil diese mit den "Führungen" NOCH klobiger aussehen, im Vergleich den Regelkupplungen und insbesondere im Mißverhältnis stehen zu den vielen feinen Details der Loks+Wagen.

cheers
Peter

Irgendwie bringt mich dieses Umfrage nicht weiter, vor allem wenn ich sie mit der ähnlichen Umfrage vom 5.1.12 (also noch nicht mal vor einem Jahr) vergleiche.

Damals votierten für die Standardklaue inclusive Mischbetrieb rund 57% und für GFN inclusive Mischbetrieb rund 24%.
Jetzt hat sich das Bild verkehrt, rund 57% stimmen nun für GFN, und auf "keine Kurzkupplung", was man ja wohl mit Standard übersetzen kann, entfallen 24%.

Da ja nicht immer die selben Leute sich an solchen Abstimmungen beteiligen und dies Forum auch recht groß ist, ist das alles erklärlich, doch es relativiert den Wert solcher "Umfragen" ganz gewaltig.

Gruß
Detlef
@Detlef: Welche tiefgreifenden Erkenntnisse hast du dir von so einer Umfrage erwartet?

Von Hammerschmid und Tillig allein gibts jeweils zwei Kurzkupplungen (je einmal Kupplungsstange und einmal richtige Kupplungen, was ist oben gemeint?)

Wenn ich meinen Fuhrpark angucke:
- keine KK
- Fleischmann
- Hammerschmid Stange
- Hammerschmid Kupplung
- Tillig Stange

ist sowas jetzt hilfreich?

/Martin
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine Profikkupplungen von GFN komplett rausgehauen und angefangen gegen Werners bzw. Martins Kurz-Kupplungen zu tauschen. Ich erwarte mir davon eine höhere Betriebssicherheit gegenüber GFN und ein besseres Bild.


Grüße,
Sven
Guten Morgen zusammen,
ich finde es auf jeden Fall schon einmal spannend, dass im Jahr 2012 offenbar noch ein Viertel überhaupt keine Kurzkupplungen einsetzt. Wahnsinn!

Für mich völlig unverständlich, da ein nicht kurzgekuppelter Zug meiner Meinung nach indiskutabelk aussieht. Da wird über kleinste Abweichungen bei den Abmessungen der Modelle diskutiert und dann akzeptiert man 3-5mm Abstand zwischen den Waggons. Sehr seltsam.....

Auf meiner Anlage gibt es nur noch einige wenige Güterwagen ohne Kurzkupplung; es sind definitiv unter 10 Wagen.

Ansonsten ist die Fleischmann Kurzkupplung bei mir Standard. Abweichend davon habe ich eine Garnitur (Roco Taschenwagen) mit der Roco Kurzkupplung im Einsatz und fest verkehrende Reisezüge sind untereinander mit der Tillig Starrkupplung verbunden.

Siehe: http://www.eisenbahn-europa.de/36_Modelleisenb...N-Kupplungen_01.html

Eine Garnitur und die zugehörige Lok haben die neue Dapol Kurzkupplung, weil bei dieser Garnitur regelmäßig in einem Nebenbahnhof die Lok den Zug umläuft und auf die andere Zugseite wechselt. Damit ich dort nicht immer hinlaufen muss, nutze ich die geniale automatische Entkupplungsmöglichkeit per im Gleisbett verstecktem Magnet.

Ich freue mich jedenfalls über die Vielfalt am Kurzkupplungsmarkt. Denn meiner Meinung nach ist der Einsatz von Kurzkupplungen, insbesondere bei Reisezügen, unumgänglich um eine stimmiges Zugbild zu erzielen.

Für Freunde langer Züge sei noch ein kleiner positiver Nebeneffekt der Kurzkupplung erwähnt. Die Züge werden dadurch nämlich ein Stückchen kürzer und man kann im Zweifel einen Wagen mehr anhängen. Bei einem längeren Güterzug mit 20 Wagen können da schnell 6 bis 7 cm zusammenkommen.

Viele Grüße,
Mathias

als was zählen denn die Knucklekupplungen wie  McHenry, Bachmann , Micro Trains obwohl ich die nur einsetze da die Standard N-Kupplung bei US Rollmaterial halt befremdlich aussieht. :-D
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich völlig unverständlich, da ein nicht kurzgekuppelter Zug meiner Meinung nach indiskutabelk aussieht.


Du musst das auch nicht verstehen. Nimm es einfach hin, genauso wie die Tatsache, dass es ne Menge Soundfans gibt etc. pp. Du hast deine Ansprüche und Vorstellungen, andere haben ihre eigenen. So einfach ist das...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Westerland

ich finde es auf jeden Fall schon einmal spannend, dass im Jahr 2012 offenbar noch ein Viertel überhaupt keine Kurzkupplungen einsetzt. Wahnsinn!


Ich denke, die Aussage sollte man etwas beleuchten. Am 6.12.12, 11:09, nehmen 24% von 154 Mitgliedern dieses Forums. die sich die Mühe gemacht haben hier abzustimmen (ich nicht), keine Kurzkupplungen (was auch immer der Fragesteller darunter versteht).

Gruß
Rainer
Hallo Carsten,
ich hatte gehofft, Du äußerst Dich nur zu Deinem Lieblingsthema DCC (immerhin konnte Du Dein zweites Lieblingsthema Sound kurz unterbringen...   )

Was Züge ohne Kurzkupplung anbetrifft, so nehme ich das selbstverständlich hin; was bliebe mir auch anderes übrig

Ich nehme mir aber auch die Freiheit mich darüber zu wundern, wenn hier über kleinste Details an den Modellen gestritten wird und dann offenbar fasst ein Viertel der Forumsuser mit Kupplungen aus den 60er Jahren herumfährt und so locker einen knappen Meter Abstand zwischen zwei Reisezugwagen akzeptieren. Für mich persönlich ist das unverständlich und ich persönlich finde solche Züge sehr spielzeughaft und unschön. Anderen sei es unbenommen, dass anders zu empfinden.

@Rainer: Wenn hier im Forum schon 24% der Abstimmenden noch ohne Kurzkupplung unterwegs sind, dann dürften es im Gesamtmarkt noch mehr sein. Ich hätte unter den Forumsusern viel weniger Kurzkupplungsmuffel vermutet.

Ich kann allen "Kurzkupplungsverweigerern" nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Ein langer, kurztgekuppelter Reisezug kommt nämlich richtig gut rüber.

Viele Grüße,
Mathias
Achtung, nur für Spielbahner!

Salü zusammen,

ein Grund, warum wir uns seinerzeit für Spru N entschieden haben ist der, dass die Kupplung genormt waren. Rein vom Spielwert her haben alle anderen Systeme gegenüber der normalen Klaue Nachteile.
Wir fahren Gattungsgemischt, Epochen gemischt, meistens zu schnell (dafür steht kaum mal eine Lok auf einer Weiche ) und haben Spass dabei, da spielt der Kupplungsabstand wirklich keine Rolle.

Mit Gruss

Walo

Hallo Mathias,
prinzipiell hast du ja Recht damit, dass kurzgekuppelte Züge besser aussehen. Trotzdem ist das kein Grund, die "Langkuppler" so von oben herab zu "belächeln".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn hier über kleinste Details an den Modellen gestritten wird und dann offenbar fasst ein Viertel der Forumsuser mit Kupplungen aus den 60er Jahren herumfährt


Du woran machst du fest, dass die Detailverliebten alle ohne KK fahren? Das Forum hat wohl einiges mehr als 160 User.. Aber so langsam wird mir klar, wie du immer auf deine Zahlen kommst...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich persönlich ist das unverständlich


Für mich nicht. Jeder N-Wagen und jede Lok kommt ab Werk mit der Normklaue. Die kuppelt recht sicher, lässt sich leicht lösen, hält aber auch unebenen Gleisen recht gut stand. Bei der Erbse sieht das schon völlig anders aus, da gibts, besonders bei fliegenden Aufbauten, öfter mal Zugtrennungen. Die PeHo-Klipskupplung hält zwar bombenfest, erzwingt aber einen Normschacht mit Kulisse, ist besonders bei Personenwagen sehr haklig beim Entkuppeln und auch das Kuppeln ist nicht so einfach. Die anderen Kurzkupplungen haben auch wieder ihre jeweiligen Nachteile.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
wenn es um eine Spielanlage mit fliegendem Aufbau geht, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht in Kurzkupplungen investieren.

Bei stationären Anlagen sehe ich allerdings keinen Nachteil. Und mit der Tillig Kuppelstange kann man feste Garnituren sogar so kuppeln, dass eine Zugtrennung 100%ig ausgeschlossen ist.

Auch bei meinen Fleischmann, Dapol und Roco-Kurzkupplungen gibt es schon lange keine Zugtrennungen mehr. Während der Anlagebauphase kam das schon mal vor, wenn die Gleise nicht richtig verlegt waren. Dann aber als Lösung eine Standardkupplung einzusetzen ist mir nicht eingefallen....

Normalerweise reicht eine kleine Justierung der Gleisanlage und das Problem ist behoben

Und das Argument mit der tatsächlich etwas klobigen Fleischmann Kurzkupplung spricht maximal gegen dieses System; mit Hammerschmid stehen sehr filligrane Alternativen zur Verfügung.

Es gibt keine plausiblen Argumente mehr, die gegen die Verwendung eines Kurzkupplungssystem bei einer stationären Modellbahnanlage mehr sprechen. Die am Markt angebotene Vielfalt bietet tatsächlich für jeden Verwendungszweck und jeden Anspruch etwas.

Viele Grüße,
Mathias
@18
Hallo Mathias,
für deine Schlussfolgerung, dass 1/4 aller Teilnehmer ohne Kurzkupplung fährt, ist deine Fragestellung missverstänlich. Bei mir fahren alle Güterzüge mit Standardkupplung, und zwar aus Kostengründen (ich habe z.B. auch einen Ganzzug aus Roco Taschenwagen, die ja bekanntlich keine Kurzkupplung haben. Es ist mir keine 3€ pro Verbindung wert, dass die Puffer mit FLM-Profikupplung statt 4mm nur noch 3mm auseinander stehen) und aus Kompatibilitätsgründen, da es doch noch viele Güterwagenmodelle ohne NEM-Aufnahme gibt. Bei einigen Güterwagenmodellen ist es mir aus optischen Gründen sogar lieber, eine tieferliegende Version ohne Kulisse und NEM-Aufnahme zu haben als eine Version mit KKK, die höhergelegt wurde (vgl. viele überarbeitung von FLM / Roco oder die Taschenwagen von Roco und MTX).

Bei Personenzügen stört es mich hingegen auch, wenn die Übergänge einige mm auseinander sind. Hier verwende ich Peho Kupplungen zwischen den Waggons, da ich nur feste Garnituren fahre, diese aber öfter von der Anlage nehme (was gegen eine starre Kupplung spricht). Am anfang und Ende der Züge sowie an allen Loks bleibt die Standardkupplung, aus den gleichen Gründen wie bei den Güterwagen.

Ich hätte in der Umfrage also Peho und keine Kurzkupplung angekreuzt!

Gruß
Stefan
Hallo Mathias,
super, dann wurde die Endgültige Und Einzige Wahrheit nun endlich verkündet. Und mir wird vorgeworfen, ich sei ein Prediger :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Stefan,
bei Güterzügen finde ich die Kurzkupplung auch nicht so wichtig, weil die größeren Kuppelabstände im Vergleich zu Reisezügen kaum auffallen.

Ich habe bei meinen Güterzügen auch erst vor einigen Jahren umgerüstet. Da mittlerweile auch nahezu alle Güterwagen mit Kurzkupplungskulisse angeboten werden, habe ich meinen Güterwagenpark im Laufe mehrerer Jahre nach und nach umgestellt.

Gerade bei Ganzzügen (Containerzüge, Erzzüge, Kesselwagenzüge usw.) finde ich die Tillig Starrkupplung (alternativ Hammerschmid Starrkupplung) absolut genial. Sie ist sehr günstig und macht Zugtrennungen zu 100% unmöglich.

Die Peho Kupplung ist anscheinend eine gute Alternative zur Tillig Starrkupplung, weil sie absolut zuverlässig kuppelt und die Garnituren trotzdem trennbar bleiben. Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Mathias

@Matthias, 25:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt keine plausiblen Argumente mehr, die gegen die Verwendung eines Kurzkupplungssystem bei einer stationären Modellbahnanlage mehr sprechen. Die am Markt angebotene Vielfalt bietet tatsächlich für jeden Verwendungszweck und jeden Anspruch etwas.



Doch, das gibt es: Kurzkupplungen kosten extra Geld, die Standardkupplung gibts for free. Und dann wägt man ab, ob die Optik bei Gueterzuegen den Aufpreis wirklich wert ist.

/Martin
Hallo,

bei Personenzügen versuche ich aus optischen Gründen einen relativ kurzen Wagenabstand zu erreichen. Hier verwende ich bei festen Garnituren gerne im Zug die GePo-Klippskupplung und an den Zugenden jeweils (tlw. verkürzte) Standardkupplungen. Auch Wagengruppen, die idR zusammen bleiben, verbinde ich auf diese Art. Ausnahmen bilden Wagen mit zu kurzer Kurzkupplung (z.B. Arnold TEE HN4008), wobei ich in diesem Fall einfach die Standardkupplung an den Modellen belasse.

Bei Güterzügen verzichte ich bisher im Allgemeinen auf einen Kupplungstausch (ist ja schließlich auch eine Kostenfrage). Ausnahmen stellen einige werkseitig sehr lang kuppelnde Wagen dar, wobei ich hier bei einer Kupplung mit Standardklaue bleibe, um die Kompatibilität zu wahren. Teilweise kommen hierbei in besonderen Fällen Selbstbaulösungen zum Einsatz, so z.B. bei den Samms von Brawa oder den Gelenktragwagen von Hobbytrain, die extrem weit kuppeln. Ansonsten verwende ich fallweise die verkürzten Kupplungen von Eichhorn/SpurNeun.

Anfängliche Versuche mit der - zugegeben zierlichen - Hammerschmid-Kupplung habe ich aufgegeben, nachdem mir bei längeren Zügen diese an den zu Testzwecken im vorderen Zugteil mitlaufenden Wagen unter Last gerissen ist. Möglicherweise hatte ich da aber Exemplare mit Fertigungsfehlern erwischt, da ich sonst an keiner Stelle von dieser Problematik gelesen habe.

Von meiner anfangs (vor Erscheinen der GePo-Klippskupplung) angestrebten festen Verbindung ganzer Garnituren mittels Kuppelstangen (Tillig/GFN) bin ich wieder abgekommen. Wiederholtes Trennen - so befürchte ich - würde den NEM-Schächten auf Dauer möglicherweise schaden. Und am Stück sind fest gekuppelte Züge mit mehr als 6 Wagen nicht zu handeln, sofern man sie nicht ständig auf der Anlage belässt oder ein befahrbares Vitrinen-/Transportsystem besitzt.

Gruß, Gregor
Hallo bei uns auf der Modulanlage laufen die Züge mit der alten Roco - Kurzkupplung am sichersten und es gibt keine Zugtrennungen, was aber bei derFleischmann - Kupplung und der Hackenkupplung doch heufiger mal vorkommt.

Gruß von Karl - Michael
War gerade bei Shapeways am stöbern, da fielen mir diese Kupplungsstangen auf, die man bei Spur-N Wagen ohne NEM Schacht verwenden kann:

http://www.shapeways.com/model/809811/n-scale-1...li=productBox-search

Misha
Das ist dann allerdings sehr permanent, weil man diese Kupplungen nicht (wie die mit NEM-Aufnahme) einfach rausziehen kann. Ob ein im 3D-Druck erzeugtes Teil die mechanische Belastung aushält, bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
... und ein weiteres Experiment mit N-Kupplungen (mit Magneten, aber Achtung die Beeinflussung von Reed-Kontakten / Elektronik durch das Magnetfeld ist noch offen)

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5023&hilight=magnet  

Gruss Wisi

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Wisi

und ein weiteres Experiment mit N-Kupplungen


Kommt mir bekannt vor:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589779#aw6

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Im von dir verlinkten Beitrag geht es ums "Entkuppeln" und bei meinem Hinweis um den Ersatz von Kupplungen, d.h. anstelle der Kupplungs-Haken werden Magnete aufgeklebt und scheinbar geht das nur mit Magnetwürfeln.

Gruss Wisi
Moin,
ich habe das Kreuz bei "Fleischmann Kurzkupplung" gemacht, alledings verwende ich die KK nur bei zwei Zuggarnituren. Der Lufthansa-Airport-Express von Fleischmann hat die Kurzkupplung serienmäßig, meinen City-Bahn Zug habe ich selbst auf KK umgerüstet.
Alle anderen Wagen und Loks haben die normale Rapido-Kupplung.

Gruß
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Wisi

Im von dir verlinkten Beitrag geht es ums "Entkuppeln" und bei meinem Hinweis um den Ersatz von Kupplungen, d.h. anstelle der Kupplungs-Haken werden Magnete aufgeklebt und scheinbar geht das nur mit Magnetwürfeln.


Stimmt. Ich hatte eigentlich das hier gesucht (#10):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587496#aw10

und bin dann noch auf den anderen Link gestoßen (wohl nur flüchtig überlesen) und falsch aufgenommen.

Gruß
Rainer
Hallo...
...ich bin eigentlich "verpackt in Kartons"-Modelleisenbahner -- leider
Aber ab und zu fährt mal ein Zug auf der Wintergartenstrecke-Balkonien.
Daher lohnt sich ein umruesten auf Kurzkupplungen fuer mich nicht. Bin aber der Meinung, dass es bei Zuggarnituren die man immer in der selben Wagenreihung fährt, schon besser aussieht...
(siehe @37 - Jens hat es da so wie ich es meine)

mein Kreuz bei "keine KK"

mfNG jens
Guten Morgen zusammen,
ich tippe mal, dass der mit 25% unerwartet hohe Anteil an Kurzkupplungsmuffeln unter anderem auf meine etwas unglückliche Fragestellung zurückzuführen ist. Letztlich haben natürlich auch die "Ich verwende keine Kuzkupplung" angekreuzt, bei denen noch ein Teil der Züge (z.B. Güterzüge) ohne Kurzkupplung unterwegs sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich glaube der Anteil der "Kurzkupplungsmuffel" ist bedeutend höher als 25%, siehe dazu auch den Link zur Umfrage vom Januar 2012 oben in Antwort 1. Das liegt aber wirklich an deiner sehr sinnlosen Fragestellung in der Überschrift, die hier Leute ohne Kurzkupplung schon von vorn herein ausschließt! Durch diese gezielt verwirrende bzw. einseitig orientiert definierte Überschrift hast du die Leute doch von einer Abstimmung abgehalten!

Mit dem ersten Teil deiner Frage "Verwendet ihr Kurzkupplungen?" wären noch Ja/Nein-Auswahlen erkennbar und möglich gewesen. Aber der Teil "Wenn ja, welche" zeigt doch eindeutig, dass die User mit "Wenn nein, dann ... lasst mich mit eurer Meinung in Ruhe oder behaltet sie für euch" hier nicht erwünscht sind.

Du solltest dir wirklich vorher überlegen was das soll und dass das Ergebnis schon von Anfang an falsch werden muss, da ja auch die verschiedenen Systeme bei Tillig, Roco und Eichhorn wie oben bereits in meiner ersten Antwort erwähnt hier gar nicht in der Auswahl definiert oder zweideutig sind nicht und zu einer verwertbaren Aussage der prozentualen Verteilung der Systeme führen! Wäre eine Änderung der Umfrage da nicht möglich gewesen, Ismael hätte dir da bestimmt auch geholfen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo !

Wenn Du glaubst das Ergebnis wäre falsch wenn man so fragt, glaube ich das du den Sinn der Umfrage nicht Verstanden hast.
Hier ist einer der nicht gut verlieren kann und deshalb die Frage so Formuliert das dass schon mal eingeschränkt ist.
Seinerzeit hatte Mathias die Behauptung aufgestellt das die meisten N-Bahner die GFN Kupplung benutzen, was zu der Umfrage führte.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602177

Da diese aber das vermeinlich falsche Ergebnis brachte hat man lange darüber nachgedacht wie man die Umfrage gestalten müsste das dass "richtige" Ergebnis erzielt wird.


Gruss Holger
Hallo Holger,

ich stimme mit dir in der Aussage des zweiten Satzes voll überein und verweise ja nochmal auf meine erste Antwort. Es ist mir schon klar, dass Mathias wohl wissentlich eine wie schon oben formuliert "einseitig orientiert definierte Überschrift" gewählt hat!

Wenn er aber jetzt in Antwort 40 zur Relativierung der Ergebnisse schreibt, "dass der mit 25% unerwartet hohe Anteil an Kurzkupplungsmuffeln" wohl auf die Möglichkeit der Mehrfachauswahl zurückzuführen ist zeigt das dass schon seine vorab manipulativ gewählte Umfragedefinition nicht so ganz zielführend war, die andere Antworten einfach ausschließt bzw. abschreckt.

Nur scheint dass hier Vielen noch nicht klar gewesen zu sein und die machten trotzdem bei einer vorab manipulierten Umfrage mit. Und eine Änderung wäre wohl nicht das Problem gewesen, er hat es nur nicht gewollt! Ich denke diesen Sinn meiner Formulierungen in Antwort 41 sollte man doch "zwischen den Zeilen" wirklich verstehen können. Aber da du das ja schon selbst so direkt ausdrückst, mache ich das hiermit auch noch mal. Ich denke das sehen nun Andere auch so.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
trotzdem ich mir viel Mühe gegeben habe, hat sich mir nicht erschlossen, was an der Fragestellung, welche Kurzkúpplungssysteme man verwendet, so dramatisch falsch ist?

Und die 217 Teilnehmer, haben ja nicht mitgemacht, weil sie alle blöd sind. Ich finde es schon ziemlich dreist so etwas zu behaupten!

Und ein paar Ergebnisse interessante Ergebnisse hat diese sinnlose Umfrage dann ja doch gebracht!

Ich hatte jedenfalls nicht erwartet, dass im Jahr 2012 noch 25% ohne Kurzkupplung unterwegs sind. Aus den Antworten der Textbeiträge werden die gründe dafür aber recht gut ersichtlich. So haben beispielsweise Spielbahner und Teppichbahner kein Interesse, weil die Entkupplungssicherheit auf "fliegend" verlegten Gleisen nicht gegeben ist.

Noch weniger hätte ich erwartet, dass immerhin knapp 20% die Peho Clipskupplung verwendet. Das spricht für die Qualität dieses Kupplungssystems und ich habe mir heute mal ein paar dieser Kupplungen zum Test besorgt.

@Danilo: Wenn Dir die Umfrage nicht gefällt, dann schaue Dir doch die vielen anderen interessanten Beiträge im Forum an. Da findet sich mit Sicherheit auch etwas für Deinen Geschmack. Es besteht ja in einer funktionierenden Demokratie keine Abstimmungsplicht

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo Zusammen,

ich wollte mich ja eigentlich aus dem beginnenden Streitgespräch heraushalten aber geht doch nicht

@ 42, Holger

schon sehr interessant welchen Hintergrund Du Matthias  zu der Umfrage in dem von Dir gesetzten Link bringst - lesen würde da wohl ein wenig helfen, Die Umfrage stammte damals nämlich NICHT von Matthias

@ Daniel
eine <Umfrage wird doch eigentlich immer so gastaltet, das der jenige der diese Umfrage startet, oder bei Meinungsforschungsinstituten, etwas heraus finden will, was IHN, den Auftragbeber interessiert, vollkommen normal, oder nicht

@ Matthias
die Idee der Umfrage finde ich gut, aber die Durchführung weniger gelungen.die Antwortmöglichkeiten sind aus meiner Sicht nicht wirklich gut durchdacht, und ein wenig mehr Text hätte der Umfrage gut getan.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das ist eine konstruktive Kritik mit der ich gut leben kann. So ganz optimal ist die Umfrage leider wirklich nicht gelungen. Und etwas mehr Text zur Verdeutlichung wäre sinnvoll gewesen.

Mir hat die Umfrage mindestens ein neues, interessantes Kurzkupplungssystem gebracht. Aufgrund der zahlreichen Stimmen habe ich mir mal das Peho Klipskupplungssystem besorgt. Ein Ganzzug dreht damit gerade absolut zuverlässig seine Runden; und dasd über alle Teile der Anlage.

Erstes Fazit: eine tolle Alternative zur Tllig oder Hammerschmid Starrkupplung. Die Klipskupplung kuppelt anscheinend ähnlich sicher (so zumindest mein erster subjektiver Eindruck) und trotzdem lassen sich die Züge bei Bedarf trennen.

Sicherlich kein Kupplungssystem für Waggons, mit denen häufig rangiert wird. Dafür aber um so mehr für Ganzzüge (z.B. Wendezüge oder Ganzzüge mit denen im Anlagenbetrieb nicht rangiert wird).

Mal sehen, wie sich die Peho Kupplung auf Dauer bewährt.

Wer Interesse hat: http://www.peho-kkk.de/

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Westerland

Mir hat die Umfrage mindestens ein neues, interessantes Kurzkupplungssystem gebracht. Aufgrund der zahlreichen Stimmen habe ich mir mal das Peho Klipskupplungssystem besorgt. Ein Ganzzug dreht damit gerade absolut zuverlässig seine Runden; und dasd über alle Teile der Anlage.


Die Aussage verstehe ich nicht ganz, welche Umfrage meinst Du konkret?

Denn:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

Was die Kurzkupplung anbetrifft, so gibt es ja nicht nur Fleischmann. Ich habe mittlerweile einen Ganzzug mit der Peho Kurzkupplung und bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich diverse Züge fest mit der Tillig Kuppelstange gekuppelt. Auch das klappt bestens.


vom 14.01.12, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602177#aw46

Dein jetziger Beitrag suggeriert, daß Du jetzt erst auf die Peho-Kupplungsköpfe gestoßen seist und die nun erst testen willst.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,
das liegt wohl daran, dass es bei Peho 3 verschiedene Kupplungen gibt:
die Kuppelstangen, die Peho Klipskupplungen und die Tillig Kurzkupplungen.
Mathias Aussagen stehen daher in keinem Widerspruch.

meint
Roger
Hallo,

die Texte von Mathias sind mal wieder etwas verwirrend oder missverständlich.

Mit "Mir hat die Umfrage mindestens ein neues, interessantes Kurzkupplungssystem gebracht." kann er wohl nicht diese hier laufende Umfrage meinen, obwohl mit "Noch weniger hätte ich erwartet, dass immerhin knapp 20% die Peho Clipskupplung verwendet. Das spricht für die Qualität dieses Kupplungssystems und ich habe mir heute mal ein paar dieser Kupplungen zum Test besorgt." meint er ja 8.12. als heute. Aber innerhalb von den inzwischen 3 Tagen hat er sich nicht die Clipskupplung besorgt und gleich 1 Stunde später hat er die und der Ganzzug wird (wie im Januar schon) getestet. Er meint dann wohl die Umfrage vom Januar, nur das dort die Prozentwerte für die Peho-Kupplung auf nur 5 % kommen. Aber es ist halt etwas verwirrend in seinen Antworten. Oder er hat einfach vergessen, dass er den selben Satz schon mal im Januar geschrieben hat und sich schnell einen neuen Ganzzug gebastelt oder doch den Alten innerhalb dieser einen Stunde wiedergefunden und war über die Zuverlässigkeit der Kupplungen überrascht, da er den Zug wohl schon vergessen hatte bzw. der Zug gegenüber anderen Kurzkupplungssystemen nie auffällig wurde?

Roger, wieso gibt es bei Peho 3 verschiedene Kupplungen? Er zeigt die Tillig-Steifkupplung doch nur als Alternative zur alten TT-Standardkupplung, im Shop gibt es die eigentlich nicht.  Er hat aber neben den Normschächten kurz und lang, den Kulissen mit Magnet oder Feder auch die Clipskupplung als komplettes System im Shop. Das schließt jetzt nicht aus, dass diese verschiedenen Kupplungsköpfe mit seinen Kulissen und Normschächten auch funktionieren, was ja durch die NEM-Tauglichkeit gegeben sein sollte. Das war ja mal bei den Dapol-Kupplungsköpfen etwas daneben gegangen mit zu kleinen Zapfendurchmessern die aus dem Schacht wieder rausrutschten.

Interessant wird es jetzt nachdem ich wohl mit meinen Beiträgen dafür genug Leser "aufgeweckt" habe, dass plötzlich der Anteil der "Kurzkupplungsmuffel" schon bei fast 28 % liegt. Das zeigt ja wohl dass ich zumindest damit Recht habe, das hier irgendwie schon vorab manipulativ in der Überschrift die Antwort nicht gewünscht wurde.

Und ich habe mich übrigens auch an der Umfrage beteiligt, auch wenn ich das nur mit "keine Kurzkupplungen" und "sonstige" gemacht habe da alles Andere bei mir verwendete Material nicht zur Auswahl stand bzw. wegen der zweideutigen Nur-Herstellerangaben nicht gewählt wurde.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

hier ist die Rede von Kupplungen - nicht von Schächten!
Und da sind es bei ihm die oben gelisteten 3 unterschiedlichen, auch wenn die Stange - die es ohnehin von jedem Hersteller gibt - nicht explizit auf der HP gelistet sein sollte.

(btw gibt/gab es bei Peho - aber nie auf der HP gelistet - auch noch die Tillig Klipskupplung)

Diese Kupplungen sind alle Normschacht tauglich - wenn nicht sogar darauf angewiesen.

Gruß
Roger
(der komplett auf Tillig-KK umgerüstet hat)
Hallo Roger,

Du mußt mir jetzt bitte etwas auf die Sprünge helfen. Die Sachen, die Du in #48, 50 anführst, kann ich auf der Peho-Seite einfach nicht finden. Dort finde ich bei N lediglich die bekannten Kulissen und die Kupplungsköpfe ("Clipskupplung"). Desgleichen bei TT, dort zusätzlich Kulissenvarianten. Keine Stange, die Tilligkupplung hat Mathias ja schon gesondert in der Fragestellung als Punkt aufgenommen. Ich sehe keine Änderung des Sachverhaltes in meiner #47, bzw. daß Deine Erklärung dafür denkbar ist.

Zitat

auch wenn die Stange - die es ohnehin von jedem Hersteller gibt - nicht explizit auf der HP gelistet sein sollte.


Genau.

Zitat

(btw gibt/gab es bei Peho - aber nie auf der HP gelistet - auch noch die Tillig Klipskupplung)


http://www.peho-kkk.de/ Shop/Spur TT

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe mir den Stahlzug von damals noch einmal genau angeschaut. Es handelt sich definitiv nicht, wie damals von mir fälschlicherweise vermutet, um Peho Kupplungen. Um welche Kupplungen es sich stattdessen handelt, kann ich allerdings leider auch nicht sagen.

Fakt ist aber, dass der Stahlzug mit diesen Kupplungen seit längerem ohne jede Auffälligkeiten unterwegs ist.

Vielleicht kennt jemand dieses Kupplungssystem? Sieht im Vergleich zur richtigen Peho Kupplung etwas "primitiv" aus, funktioniert aber recht gut.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

mag eine Erklärung für den Irrtum sein, aber bekannt war Dir Peho damals trotzdem schon.

Gruß
Rainer
Hallo Mathias!

Dass sind einfache Dapol Kupplungen, die liegen in 7mm und 8mm Ausführung den MBU Modellen bei.
kann man aber auch im 10er Pack (je 5x 7mm + 5x 8mm) bei MBU kaufen.


Gruss Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Info.

Die Dapol Kupplungen, die ich seit kurzem im Einsatz habe, sehen nochmals anders aus und haben den Vorteil, dass sie sich komfortabel durch einen ins Gleisbett eingearbeiteten Magneten fernentkuppeln lassen.

Ich werde bei meinen Ganzzügen und Wendezügen zukünftig aber auf die "richtige" Peho Klipskupplung setzen. Die macht für mich subjektiv einen besseren Eindruck hinsichtlich der Entkupplungssicherheit.

Mein Stahlzug fährt allerdings auch mit der "primitiveren" Dapol Kupplung sehr zuverlässig. Ich habe allerdings auch nur diesen einen Zug damit ausgestattet und kann daher nicht sagen, ob das grundsätzlich so gut funktioniert.

Viele Grüße,
Mathias
.
....ich kann mich erinnern, dass es hier mal ein Foto/Beitrag von einer selbstgebauten KK´s aus Bueroklammern gab. Diese funktioniert (fuer die Kurvengängigkeit) natuerlich nur bei KK-Kulissen ausgestatteten Wagen. Und die Wagen erfuellen das zweite "K" nicht mehr - kuppeln ist nicht die sind fest verbunden. Aber der eigentliche Sinn ist ja sowieso die Wagen näher zusammenzubringen (und nicht um zu rangieren).

mfNG jens

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Genau.

Zitat

(btw gibt/gab es bei Peho - aber nie auf der HP gelistet - auch noch die Tillig Klipskupplung)

http://www.peho-kkk.de/ Shop/Spur TT



falsch Rainer, das unter der Bestellnummer 301 sind die Peho Klipse!
Bei denen von Tillig steht der schräge Bügel gerade in Fahrtrichtung - und sie lassen sich aufgegleist auch kaum zusammenschieben.

Gruß
Roger

NT: Und die Tillig-KK findest du auf der TT-Seite unter den Nummern 089 und 099.

Hallo Roger, hallo Rainer,

ich glaube Roger hat nur den falschen Begriff für seine "Tillig-Klipskupplung" angegegeben.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...amp;r3=73&r4=372

Es wird sich wohl um die "Tillig-Starrkupplung" Artikel-Nr. 08828 handeln, die ist wohl eigentlich nicht so wie die Peho-Clipskupplung zum zusammenschieben geeignet, die nutze ich auch im Wechsel mit der Tillig-Steifkupplung Artikel-Nr. 08827, also die "Stange", die es auch von verschiedenen Herstellern gibt. Damit kann man Ganzzüge einfach auch mal im Notfall bei Entgleisungen im Untergrund trennen ohne die Kulissen mit wenig Platz auseinanderziehen zu müssen, da die Steifkupplungen schon wirklich sehr fest in den Schächten halten. Und die Starrkupplungen lassen sich dann auseinanderheben, die Steifkupplung kostet quasi auch nur die Hälfte der Starrkupplungen, um die Wagen des Ganzzuges auszurüsten. Bei mir handelt es sich dabei aber um Personenzüge mit entsprechender Kulissenführung, die damit als Ganzzug fahren. Nur an den Enden sind zum Kuppeln die Standardklauen eingesetzt. Güterzüge fahren weiter zum Rangieren mit der Standardklaue, wenn auch manchmal mit der gekürzten Version von Wutz Eichhorn oder SpurNeun, was für mich zwei verschiedene "Kurzkupplungen" sind.

Die (neue) "Tillig TT-Kupplung" ist ja wie schon bei Reinhard auch erwähnt als "Tillig-Kurzkupplung" bei Mathias erwähnt worden, die ist ja nicht von Peho speziell hergestellt und wird aber über seinen Shop vertrieben, insoweit stimmt ihr ja überein. Nur ist der Oberbegriff "Tillig-Kurzkupplung" zu allgemein, weil damit ja die Starr- und Steifkupplung praktisch unter dem Herstellernamen mitlaufen, und beide wie schon in Antwort 1 geschrieben von mir verwendet werden, aber ich keinen Haken dazu bei Tillig-Kurzkupplung machen will.

Hallo Mathias,

sind das die ersten Dapol-Klauenkupplungen noch mit den entgegen der NEM etwas zu kleinen Zapfen? Wie halten die bei dir, meine in den verschiedenen Längen von den ModellbahnUnion-Wagen versuchsweise eingebauten Klauen sind schnell wieder aus dem Schacht rausgefallen?

Und damit sind die in deiner Umfrage genannten "Dapol-Kurzkupplungen" dann wohl die mit dem Magnetkuppler zu trennenden Kupplungen, also da gibt es schon wieder einen Punkt, der mit mehreren verschiedenen Produkten unter einem Herstellernamen läuft, aber was verschiedenes meint.


Alles wieder sehr verwirrend, wenn jeder einen anderen Namen für die Produkte verwendet und doch das Gleiche meint oder eben mit einem Namen für alle verschiedenen Produkte eines Herstellers verallgemeinert. Wenn das kein Streitpotential bringt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Roger,

ich habe jetzt arge Verständnisprobleme bei Deiner letzten Antwort. Beispielsweise

Zitat

falsch Rainer, das unter der Bestellnummer 301 sind die Peho Klipse!


Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen, bitte erläutern.


Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich Deine #48, 50 verstanden habe:

#48:
Deine Behauptung, es gibt bei Peho Kuppelstangen, die Peho Klipskupplungen und die Tillig Kurzkupplungen. Soweit richtig verstanden?

#50:
Die Kuppelstangen sind bei Peho evtl. nicht "gelistet", aber Peho hat sie trotzdem im Angebot.

Die Tillig-Kupplung (fälschlich als Tillig Klipskupplung bezeichnet) war nie auf der Peho-Seite "gelistet".


Darauf meine #51:
Anschließend an das erste Zitat meine Bestätigung ("Genau"), daß die Stange nicht "gelistet" ist.

Nach dem zweiten Zitat mein Hinweis, wo die Tilligkupplung doch "gelistet" ist (siehe auch diesen Beitrag am Schluß).

Bis hierher habe ich den Eindruck, daß Du #48, 50 verfaßt hast, ohne auf die Peho-Seite zu schauen.

Bei #57 scheint es so, daß Du das nun nachgeholt hast. Nur scheinst Du da noch einiges durcheinander zu bringen. Z.B. scheint Deine Beschreibung derTillig-Kupplung nach meinen praktischen Erfahrungen die der Clipskupplung zu sein.

Weiterhin:

Zitat

NT: Und die Tillig-KK findest du auf der TT-Seite unter den Nummern 089 und 099.


Aber natürlich, das schrieb ich Dir ja auch in #51 ganz unten:

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: RainerP

http://www.peho-kkk.de/ Shop/Spur TT

098 und 099 meinst du für die Tillig-KK.
Hallo Danilo,

interessant, die Tillig-Starrkupplung (08828) kannte ich bisher gar nicht. Wie kuppelt man da, etwa vertikal versetzt einschieben wenn sie sich nicht einklipsen lassen? Wie sind sie denn in der Höhe mit der Peho-Clipskupplung  vergleichbar? Ein Vorteil der Peho ist ja in meinen Augen ihre große Höhe. Damit lassen sich auch verschiedene Deichselhöhen überspielen. Preislich (Liste) sehe ich gegenüber Tillig auch den Vorteil bei Peho.

Das mit den verschiedenen Begriffen für gleiche Sachen ist auch so ein weites Feld. Am einfachsten wäre es, wenn sich alle an den NEM halten. Dann würden alle eine Sprache sprechen. Beispielsweise ist dort der Begriff "Kurzkupplung" klar definiert (NEM 352). Was hier diskutiert wird sind Kupplungsköpfe (NEM 351 und z.B. 356 für N). Was ich vorher als "Deichsel" bezeichnete ist streng genommen in Kurzfassung ein Kupplungsschaft (mit einer Kupplungsaufnahme) (NEM 352 + 355). Wie gesagt, theoretisch wäre es ganz einfach. Nur bedingt es, daß man ab und an vvor dem Schreiben eines Beitrages in die NEM schauen muß (http://www.morop.eu/de/normes/index.html ). Da ist es doch einfacher, die NEM als unsinnig, als nicht bindende "bloße Empfehlung" und was weiß ich noch abzutun. Ist nur lästiger Aufwand.

Viele Gruße
Rainer
Hallo Rainer,

die "Tillig-Starrkupplung" Art-Nr. 08828, (bei Peho interessanterweise als Steifkupplung unter Produkte im Bild bezeichnet) hat eine Höhe von nur 2 mm gegenüber den 3 mm der Peho-Clipskupplung, dafür ist die aber eigentlich nur vertikal ineinander zu schieben und macht auch Höhendifferenzen mit, natürlich nur wenn der Bereich über der Kupplung noch etwas Luft hat. Das horizontale Einclipsen geht auch nur mit großer Kraftanstrengung, das machen die Führungen aber nicht lange mit. Wie man die allerdings richtig einbaut weiß ich nicht, ich habe die beiden Zapfen nach unten wie bei der normalen Standardklaue eingebaut, bei Peho im Bild sind die nach oben eingebaut. Nur dann waren die bei mir etwas zu hoch für manche Personenwagen und hakelten mit den Puffern. Die Nut am Kupplungsschaft passend zur NEM 357 und NEM 355 ist aber wieder zur Peho-Abbildung passend. Eine Schräge wie in NEM 357 gibt es nicht, die Kupplung schwenkt auch nicht nach oben aus.

Die Peho-Clipskupplung ist dagegen sehr gut horizontal ineinander zu schieben und erlaubt auch ein Höhenspiel. Bei meinen 10 Testexemplaren ist da aber ein Grat, der irgendwie die Höhenverschiebung behindert, das waren aber Muster von der ersten Produktionsserie, die ich bisher auch nicht im Einsatz hatte. Es gibt bei diesen Testmustern auch keine Schräge und Nut passend zum Schaft nach NEM 357, wie die aktuell aussehen weiß ich aber nicht.

Die Schräge ist ja sinnvoll zum Einfädeln in die Aufnahme (Schacht) und wenn darin die Kupplung nach oben ausschwenkt, die Nut ist das Gegenstück zur Federzunge im NEM 355-Schacht und wird zum Runterdrücken benötigt. Bei den Tillig-Teilen ist die Nut vorhanden und die Starr- oder Steifkupplung sollten auch richtig eingebaut werden sonst gibt es Probleme mit der Federzunge im NEM-Schacht. Die Schräge ist nicht nötig, es ist nur eine Fase zum leichteren Einfädeln in den Schacht vorhanden.

Interessant, inzwischen sind es schon über 28,8 % "Kurzkupplungsmuffel". Es ist eben nicht so einfach auf eine Überschrift mit der Frage "Verwendet ihr Kurzkupplungen? Wenn ja, welche" einfach mit "Nein" bzw. "Ich verwende keine Kurzkupplungen." zu antworten, aber solche sinnvollen Assoziationen kennen wir ja schon wenn wir den Windows PC ausschalten wollen ist "Start" zu drücken.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

nun sind bei der Umfrage schon über 29,5 % "Kurzkupplungsmuffel" eingetragen, wenn das mal nicht mehr als 30 % werden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

ich könnte ja an der Umfrage teilnehmen, dann geht der Anteil der "Kurzkupplungmuffel" wieder einen Hauch nach unten. Allerdings bleibe ich meinen Prinzipien treu und stimme nicht ab (heißt das nicht eigentlich "wohten" oder so ähnlich?).

Viele Grüße
Rainer
Hallo
Bei mir sieht es so aus das ich einige Personenwagen mit der Fleischmann-KK ausgerüstet habe. Allerdings habe ich hier mal den bereits erwähnten Vorschlag mit den Büroklammern gelesen und getestet -> Funktioniert nur bei Kulisse aber dafür sehr zuverlässig in Zügen die immer zusammenbleiben. Ist zwar etwas Fummelig bis man den richtigen Abstand hat, aber dann schön eng beieinander und keine ungewollte Zugtrennung.
Fast der gesamte Güterwagenpark ist allerdings noch mit Standartklaue unterwegs: es sind einfach noch zuviele Wagen die man nicht so einfach umrüsten kann (inbesondere ältere Wagen). Bei einigen Loks habe ich auf einer Seite Standart und auf der andere Seite die Fleischmann KK.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

das mit der Büroklammer habe ich auch mal probiert. Wenn die dann endlich in der Form sind, so daß man den richtigen Abstand hergestellt hat, muß man sie noch einklipsen. Nur muß ich besondere Büroklammern haben. Meine sitzen nicht sehr fest in der Kupplungsaufnahme, der Durchmesser scheint immer im untersten Toleranzbereich zu sein (wenn überhaupt). Den ganzen Aufwand im großen Stile für den Wagenpark zu treiben, nein Danke. Da gebe ich lieber die Euros für Stangen, Hammerschmid, Peho oder sonst was aus. Schont meine Nerven und ist minimaler Aufwand.

Vielleicht denkbar für eine kleine Nebenbahnanlage mit überschaubarem Wagenpark. Nur, hier steht wohl Rangierbetrieb im Vordergrund. Geht dann also auch nicht.

Gruß
Rainer


Hallo Danilo,
wäre doch schön, wenn dieser Thread über Kurzkupplungen den Anteil der Kurzkupplungsmuffel ein wenig senken könnte. Denn das geschlossene Zugbild eines langen Reisezuges durch die Verwendung von Kurzkupplungen sieht doch klasse aus, oder?

Ich habe gestern mal mit meinem Händler über das Thema gesprochen. Bei dem sind es nur rund die Hälfte der Kunden, die zur gekauften Lok oder zum gekauften Wagen auch die passenden Kurzkupplungen mitnehmen.

Allerdings führt mein Händler die Kurzkupplungssysteme von Dapol, Hammerschmidt, Peho und Eichhorn gar nicht erst. Er beschränkt sich auf die Systeme von Tillig, Fleischmann und Dapol.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

zu deiner Antwort 67 stimme ich mal voll und ganz mit dir überein, und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe ja schon beginnend mit Antwort 1 beschrieben, dass ich auch Kurzkupplungen verwende, aber eben keine wie in deiner Umfrage aufgeführten trennbaren/entkuppelbaren Systeme sondern die ganzzugtauglichen Tillig Starr- und Steifkupplungen. Zusätzlich habe ich inzwischen die SpurNeun verkürzten Standardklauen im Einsatz und einige Peho-Clipskupplungen als Testobjekte, aber noch nicht im Einsatz gehabt. Bei verschiedenen Tests habe ich auch mal die Fleischmann-Erbse verwendet, und habe davon noch ein paar dafür aufgehoben. Da ich Güterwagen und Loks sonst generell auf Standardklauen zurück rüste, sind die auf Börsen und ebay erworbenen Wagen mit der alten Roco-Kurzkupplung und der Fleischmann-Kurzkupplung eben jetzt wieder universell einsetzbar. Die Kupplungen hat mir mein Händler gegen Normschacht-Standardklauen getauscht. Und da ich auch in Mehrzahl Güterwagen noch ohne Kulissen und Normschacht besitze, werde ich dort später mal die verkürzten Eichhorn-Klauen einbauen.

Deshalb konnte ich in deiner Umfrage nur "Keine" und "sonstige ankreuzen". Aber der Anteil der N-Bahner ohne bzw. mit nur teilweise Kurzkupplungen an den Fahrzeugen liegt mit Sicherheit eben wesentlich über 25 %, das ist ein Fakt, der in dieser Umfrage eben etwas verfälscht rüberkommt.

PS: Der letzte Satz ist aber wieder etwas verwirrend, wie ist das nun mit dem System von Dapol bei deinem Händler?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
der letzte Satz ist so natürlich Quatsch. Von Dapol führt er nur die per Magnet lösbaren Kurzkupplungen; also ein eingeschränktes Sortiment; Hammerschmidt, Peho und Eichhorn führt er gar nicht.

Das der Anteil der "Kurzkupplungsmuffel" im Gesamtmarkt über 25% liegt war mir schon klar. Da hier im Forum vermeintlich aber überwiegend "Freaks" und weniger Spielbahner unterwegs sind, hätte ich bei dieserr Zielgruppe einen Anteil deutlich unter 25% erwartet.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;