1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenstellungen anhand von Signal erkennen

THEMA: Weichenstellungen anhand von Signal erkennen
Startbeitrag
KK - 05.12.12 19:44
Hallo,
ob meine Strecke am "Kraftwerk" durchgängig befahrbar ist erkenne ich anhand von 2 Signalen die beide grün anzeigen.
Zeigt Signal 1 rot an, schaltet Signal 2 auf gelb, die Strecke kann befahren werden, jedoch nur bis Signal 1.
Vorteil: auch wenn ich nur Signals Nr.2 sehe, weiß ich die Weichen/Signalstellung von Signal 1.

Möchte mit einer Blickrichtung erkennen, wohin der Zug fahren wird.

Bei meinem unteren Bahnhof möchte ich ähnlich verfahren, schlecht einsehbare Weichen bekommen Signale, damit ich die We.-Stellung schnell erkennen kann.

Frage:
Darf ein Lichtsignal das oben rot anzeigt auch beim darunterliegenden Vorsignal? ein gelbes Licht anzeigen?
Könnte mir egal sein, da ich nach eigenen Gesetzen die Signale steuere, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob es so was auch bei der Bahn gibt.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

Darf ein Lichtsignal das oben rot anzeigt auch beim darunterliegenden Vorsignal? ein gelbes Licht anzeigen?



Nein
Zitat

Könnte mir egal sein, da ich nach eigenen Gesetzen die Signale steuere, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob es so was auch bei der Bahn gibt.



Beim Vorbild heute ist der Fahrweg nicht zwingend am Signalbild zu erkennen. Heute werden mit den Signalen erst einmal nur Geschwindigkeiten signalisiert. Dazu kann es auch noch Zusatzanzeiger geben, die den folgenden Fahrweg anzeigen, falls das nicht aus der Geschwindigkeit schon klar wird.

Früher (TM) wurde der Fahrweg signalisiert. Da gab es noch die Hauptsignale mit 3 Flügeln, wobei für zwei Stellungen ein eindeutiger Fahrweg angezeigt wurde und für die dritte Stellung dann "ein anderer Weg" (aus mehreren anderen möglichen) signalisiert wurde.

Aber oft ist das Signalbild "nur" mit der Geschwindigkeit schon ausreichend, wenn für die Strecke "geradeaus" Hp1, also Streckengeschwindigkeit und für den Abzweig Hp2, also 40km/h angezeigt wird. Andere Geschwindigkeiten können mit Zs3 (Zusatzanzeigern) angezeigt werden. Somit ergeben sich durchaus auch "Wegesignalisierungen".



Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ein Lichtsignal das oben rot anzeigt auch beim darunterliegenden Vorsignal? ein gelbes Licht anzeigen?



................nein, wenn das (Einfahr)Signal rot zeigt, gibt es eine sogenannte Dunkelschaltung!
D.h. das Vorsignal für das nächste Hauptsignal bleibt dunkel. Kein Gelb und kein grün!

Gruß
Kupi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Darf ein Lichtsignal das oben rot anzeigt auch beim darunterliegenden Vorsignal? ein gelbes Licht anzeigen?
Könnte mir egal sein, da ich nach eigenen Gesetzen die Signale steuere, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob es so was auch bei der Bahn gibt.


nein, bei am gleichen Standort (oder Mast) befindlichem Vor- und Hauptsignal sind  bei Hp0 (rotes Licht am Hauptsignal) alle Lampen des Vorsignals aus. Die leuchten erst auf wenn das Hauptsignal Hp1 (grün) oder Hp2 (grün/gelb) zeigt und zeigen dann Vr0 (gelb/gelb), 1 (grün/grün) od. 2 (gelb/grün) in Abhänigkeit vom folgenden Hauptsignal an.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,
werde mich in diesem Punkt nach dem Vorbild orientieren.

Danke

Gruß

Klaus
Hallo,

Meine Lösung

Hauptsignal + Vorsignal gelb + grün = re.Gleis (Eta-Akkuzug)
Hauptsignal + Vorsignal grün = mittleres Gleis
nur Hauptsignal grün = li. Gleis

Hätte jetzt noch 3 Lampen (gelbe Leuchtdioden) für besondere Verwendung, weiß nur nicht für was ich die einsetzen könnte.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

warum nicht (wenn Hauptsignal = grün), Vorsignal =
   grün + grün ==> rechtes Gleis,
   gelb + grün ==> mittleres Gleis,
   gelb + gelb ==> linkes Gleis.

Fragt sich,
StaNi

Edit: Farbspiel geändert

Anmerkung zum Foto in 5:
Die Signalstellung da im Hintergrund gibt es so nicht!

Die Grüne Lampe des Vr2 ist oben und rechts, die gelbe unten und links im Signalschirm. Irgendwas sieht bei Dir da sehr merkwürdig aus

Gruß
Klaus
Hallo

Gehen tut das schon, leuchtendes Vorsignal unterm Hp0, ist nur halt nicht im Regelfall sondern zumindest in Deutschland ein gestörtes Signal. In der Schweiz hingegen ist das sogar Regelfall, zwei gelbe unterm roten ...


Anbei noch ein Bildchen eines etwas ungewohnten Anblickes, der aber eben nicht unmöglich ist ... wie war das im Modell? Man kann alles machen, man braucht nur ein Vorbildfoto :D

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das muß gar nicht mal eine Störung sein. Bei Einfahrsignalen fällt das Hauptsignal auf Hp0 zurück, sobald die nächste Weiche befahren wird ( es sei den, diese hat eine Verhinderung, weil der Weg < 50 Meter hinter dem Signal ist), dann halt bei der nächsten Weiche. Bis zur Auflösung der Weiche bleibt aber das Vorsignal noch stehen! Ob der Zusatzanzeiger mit dem Hp0 fallen müßte, müßte ich erst mal nachgucken. Aber dieser Zustand ist ja normalerweise vielleicht ein oder zwei Sekunden zu sehen und nur nach der Vorbeifahrt des Zuges und auch nur bei Einfahrsignalen.

Gruß
Klaus




Je nach Stellwerk bleibt auch das Zs3 mit dem Vorsignal nach Haltfall noch kurz an, wobei das Vorsignal dann immer zunächst zeitgleich mit dem Hp0 auf Vr0 wechselt bevor es wenige Sekunden später zusammen mit dem Zs3 (auch Zs2) dunkel wird. Das gilt im Übrigen nicht nur für Einfahrsignale, auch Zwischen- und Ausfahrsignale können sowas, kommt halt immer ganz aufs Stellwerk an. Das von mir gezeigte Bild ist aber tatsächlich ne Störung, ich stand da selber davor, weiter gings mit Befehl 2 ^^ (zumal ich ein Zs1 viel interessanter gefunden hätte, das wäre mir glatt das nächste Foto wert gewesen).

Gruß Guido
Hallo Stani
alle Lampen leuchten, das eindeutige Farbspiel gefällt mir.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Klaus,

ist schon was. Selbstredend bist du der Chef auf deiner Anlage, aber vielleicht könntest du dir folgender Vorschlag / Anregung mal ansehen / dir überlegen / eine Nacht drüber schlafen?
Ist etwas anstrengender für dich als deine jetzige, dafür "optisch" stimmig.

LG aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;