1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: und Wiedereinsteiger

THEMA: und Wiedereinsteiger
Startbeitrag
Gustl - 05.12.12 20:57
so, noch einmal das leidige Thema
ich glaube gestern oder vorg... hab ich was gelesen,  von einem anderen User, mit der Fleischmann xxx ?
kann ich 4 Züge auf dem Gleis fahren lassen, sogar mit Licht  bei stehendem Zug...
.´, ist das richtig ? das würde mir eigentlich genügen..
lg
der Gustl

Hallo Gustl,
knappe Antwort: Ja!
Gruß
Friedhelm
"LokBoss" hieß das Ding. Wir reden hier allerdings wirklich von 4 Loks *insgesamt*, da er nur die Adressen 1-4 kann. Programmieren geht außer Adressen auch nichts. Ob sich das ganze preislich lohnt, weiß ich nicht - persönlich finde ich das Ding dann doch zu minimalistisch selbst für den Anfang.
danke mal, also :
ich kann pro Gleis bis 4 Loks oder Triebwagen oder sonstiges ansteuern, ok.
wenn aber das ganze in einem Schattenbahnhof endet, ist der Spass wieder vorbei, richtig oder falsch ? es wird 2  zweigleisige lange Strecken geben, wobei ich die Züge, Triebw etc.  mittels Schattenbahnhof immer wieder " austauschen " will.
lg
Gustl
Entweder hast du inklusive Schattenbahnhof 4 Züge, der Wechsel dort ist so fest, dass du sicher sagen kannst "wenn Lok X unterwegs dann nie Lok Y" und kommst so mit 4 Adressen aus (der andere wäre dann Stromlos im Schattenbahnhof) oder die Adressen gehen einem aus.
Hallo Gustl
Der Spass ist immer vorbei, wenn Du mehr als 4 Fahrzeuge in Betrieb haben willst. Ich vermute, dass Du noch analog denkst, denn Du sprichst von "pro Gleis bis 4 Loks". Bei digital sind üblicherweise primär alle Gleise (oder: Gleisabschnitte) zusammengeschaltet. Wenn Du beispielsweise 8 Loks hast und die auf zwei Gleise stellst und dann mal das eine, mal das andere Gleise einschaltest, dann genügt das erwähnte Minimalgerät zwar, aber wehe, wenn Du mit Lok1 von Gleis 1 mal auf Gleis 2 fahren möchtest, dann gibst Du auch der Lok 1 von Gleis 2 Befehle... Also das kann es ja wohl nicht sein, das Spass vermittelt...
Frage anders gestellt: Wieviele Loks willst Du insgesamt in Betrieb (in Betrieb = stillstehend oder fahrend!) haben? Wenn Du nicht nur eine kitzekleine Nebenbahn planst, dann kommst Du sehr schnell auf mehr als 4 Triebfahrzeuge.

Heinzpeter
super Antwort Heinzpeter, da kenn ich mich aus, also geht das so nicht, also doch Überlegung
auf Rautenhaus, ESU und Konsorten....

.. die Bayern führen 3:0

ich habe mittlerweile so an die 30  ....
ist hier ja nicht meine erste Frage, aber soooo gross und so viele Ansprüche stell ich nicht, ich denk mir halt dass eine ordentliche Digi-Anlage um die 500.- aufwärts kostet, einiges an Überlegung wert ist, schliesslich bekomme ich mein Geld auch nur durch Arbeit, gg
lg
Gustl
Hallo Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denk mir halt dass eine ordentliche Digi-Anlage um die 500.- aufwärts kostet

es kommt halt drauf an, was du willst. Eine Zentrale inkl. 2 Loks ohne sonstigen Schnickschnack bekommst du schon günstiger. Willst du aber vollautomatisch 20 Züge fahren lassen, bist du alleine bei den Decodern schon bei diesem Betrag (da ist dann noch keine Zentrale etc. dabei).

Viele Grüße
Tomi
Die ganzen Lokmaus-Ableger (außer der allerersten) von Roco finde ich da einen ganz brauchbaren Mittelweg: Die können im Grunde alles wichtige mit mehr Adressen als es wohl die meisten Modellbahner je brauchen werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Willst du aber vollautomatisch 20 Züge fahren lassen, bist du alleine bei den Decodern schon bei diesem Betrag



Hallo,

da hat Tomi recht.

Aber bedenke bitte, die Loks kannst Du nach und nach umrüsten, wenn Du die für dich falsche Zentrale kaufst, kaufst Du zweimal

Gruß Jürgen
danke euch wieder einmal, besonders Tomi, gg
daß ich die Decoder sowieso brauche ist mir schon klar, aber welches System ?
da bin ich mir noch überhaupts net ....
ich wiederhole : hab in meiner Gegend keinen "gscheiten" Händler...
und daß ich in Wien die abklappere hab ich wirklich nicht Zeit, Lust und Laune....ausserdem sinds
70 km...
lg
Gustl
Hallo Gustl

das mit dem System haben wir doch schon behandelt. Ich rate noch immer zur MS1. Damit machst du deshalb nichts falsch, weil du dieses Teil wieder ohne Probleme verkaufen kannst, wenn du mit irgendwas nicht zufrieden bist.
Kauf dir die MS1 und teste mal ein bisschen. Dann siehst du schon, obs was ist oder nicht. Dann verstehst du vielleicht auch manche Dinge, die du jetzt noch nicht verstehst.
Wenn ich die Wahl zwischen Lokboss und MS1 hätte, käme für mich NUR die MS1 in Frage.

Viele Grüße
Tomi
hallo Tomi
hab jetzt gegoogelt, aber ??
ist das von Trix/Märklin oder was ? gg
lg
Gustl
Hallo Gustl,

mit der MS1 bin ich auch angefangen, schau kurz in mein Profil

Gruß Jürgen
Hallo Gustl,

zunächst ist es wichtig zu verstehen, wo genau der Vorteil von Digital liegt. Eine gute Erklärung findest du hierzu in diesem Portal und auch auf den Seiten von 1001-Digital. Systemunabhängig kannst du nahezu beliebig viele Züge unabhängig voneinander steuern. Die Dekoder können hierbei den Loks unterschiedliche Eigenschaften geben, wie etwa die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung und Verzögerung. Je nach System ist das Licht und mehr unabhängig schaltbar. Darüber hinaus sorgt die kontinuierlich hohe Digitalspannung am Gleis und die Motorsteuerung der Dekoder für wenigiger Kontaktprobleme und für Rückreise Anfahren.
Auch ich habe in Frankfurt am Main keinen brauchbaren MoBa-Händler mehr. Die Entscheidung für Digital viel bei mir durch viel Lesen und dauerte mehrere Jahre. Ich habe mir dabei die Systeme von Lenz, Rautenhaus und vielen anderen angesehen. Unabhängig von der Entscheidung habe ich mich nicht auf Händler verlassen, die prinzipbedingt nicht alle System anbieten können. Also war der Direktkauf das Mittel der Wahl.
Ich denke auch, dass du mit der Trix- MobileStation 1 nichts verkehrt machen kannst. Die Märklin MS1 mit dem roten Knopf hat ein anderes Innenleben und ist für N nicht geeignet. Schieß Dir eine in der e-Bucht (eBay) und besorg Dir zunächst einen oder zwei Dekoder. Meine persönliche Empfehlung wären D&H-Dekoder, die man bei Rautenhaus, MTTM, Stärz, D&H und vielen anderen bekommt. Aber im Grunde ist es egal, solange du kein ollen Dekoder für Fleischmann FMZ oder Motorola verwendest. Da kommen dann Uhlenbrock, ESU, Tams, Zimo und viele andere in Frage. Die MS1 kommt mit diesen Dekodern locker klar.

Jens

Auch wenn viele im Forum aufgrund des SX-Protokolls die MS1 empfehlen, ich rate zum Nachfolgemodell MS2. Hier ein direkter Vergleich, den ich bei YouTube gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=LCxJa8IYk6E

Teurer ist die MS2 nicht und die Software wird vom Hersteller gepflegt.
Hallo AnTic,

in zwei anderen Threads hat Gustl durchblicken lassen, dass er sich schon mit Rautenhaus beschäftigt hat. Sollte er diese Präferenz behalten, ist er mit der MS1 deutlich besser bedient. Unabhängig davon, ob er selbst SX/SX2 ausprobieren mag, kann er die MS1 an den SLX und RMX-Zentralen weiter verwenden. Er hält sich offen, falls mal ein Freund mit SX-Zügen zum Spielen vorbei kommt (was ja bestimmt niiiiie nicht vorkommen kann.. ).
Die MS2 ist ein gutes Gerät, falls man sich für dcc und den teuren CAN-Bus entschieden hat (sprich auf die dcc-Prediger und SX-Totreder hereingefallen ist - ich nenne keine Namen..... ). Es ist unbestritten, dass die RMX950 eine der besten Zentralen ist. Entscheidet man sich für sie, war die MS2 die schlechtere Wahl. Sorry, ist aber so....

Jens
Hallo Gustl,

und dann wäre auch noch die FCC (D&H) zu nennen, die in dein "Beuteschema" passen würde und an die läßt sich die MS1 (mit dem grünen Knopf) direkt anschließen.

gruß
hajo
Unbesehen des später möglichen Ausbaus geht es mir bei meinem Einwurf um die Wahl der Erstausstattung.

Verkaufen kann man MS1 wie auch MS2 wenn die Zeit reif für eine 'große' Zentrale ist. Ob ich mich bis dahin zum selben Einstandspreis mit einem veralteten Reglerdesign zufrieden gebe (gleich von welchem Hersteller) stelle ich eben mal zur Diskussion.

Weiß Gustl schon, dass die MS1 viele Funktionalitäten nur mit einem Update kann, da Hersteller Trix Gerät und Support 2009 aufgegeben hat? Aber hier im Forum findet er ja die nötige Hilfe dafür.
Hallo hajo, Tomi AnTic usw....

Es handelt sich um zwei Mobile Stationen 1 der Firma Trix, sowie zwei Anschlussboxen, ein Schaltnetzteil (19V; 2,5 A), eine Bedienungsanleitung und eine Ablageschale. Die Teile funktionieren alle einwandfrei. Software ist Version 0,34.

ist das das gute Stück, wieviel darf das kosten und was brauche ich dann noch (ausgenommen Decoder )

lg
Gustl
Hallo Gustl,

da es sich bei der mobile station meist um ein kpl. Set (bestehend aus MS1-Handregler, Gleisbox = Zentrale und Trafo=hier ein Schaltnetzteil) handelt, sind ca. 50,00€ ... 70,00für ein Set angemessen.

Die MS1-Handregler kannst du bei Bedarf auf die Version 1.01 updaten, da gibt es sicher auch Möglichkeiten in Österreich.

Du brauchst zum manuellen Fahren nur noch deine Loks mit Decodern auszustatten und dann ...

... kann es losgehen

gruß
hajo
Hallo Gustl,
Unter anderem hier kannst du nachlesen, warum ich dir nicht die MS1 mit V0.34 empfehle:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571113



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;