1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco Multimaus; ständig Probleme

THEMA: Roco Multimaus; ständig Probleme
Startbeitrag
Jürgen H. - 05.12.12 23:44
Hallo,

Ich habe mehrere Zentralen. Meist nutze ich zum Testen nach Decodereinbauten eine MS1, oder auch mal die RMX mit der Software, oder einen ESU Programmer. Mit keinem der Geräte habe ich Probleme.
Stelle ich dann eine fehlerfreie Lok für Testfahrten auf ein Gleis mit der Multimaus, habe ich in über 50% Probleme. Lok fährt gar nicht, Lok fährt nicht ruckfrei, Lok lässt sich nicht programmieren usw.
Manchmal hilft erneutes Programmieren mit der Maus, manchmal auch, die Lok vom Gleis zu nehmen und wieder aufzugleisen, es gibt keine reproduzierbaren Anhaltspunkte.
Ist es bei mir ein Einzelfall, oder haben noch andere Probleme mit dem "roten Telefon" ?

Jürgen H.

Zeigt die Maus denn eine Fehlermeldung an???
Ich habe sowas bisher nur in Einzelfällen erlebt und war auch nicht wirklich nur mit der Multimaus in Verbindung zu bringen. Eine 50%-Fehlerquote kann ich definitiv nicht feststellen.

Tomi
Hallo Jürgen,
ich würde die Maus mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Grüsse
Klaus W.
An welcher Zentrale hängt die Maus?
Ist die Maus dann Master oder Slave?
Passen die Fahrstufen Maus und Lokdecoder überein?

Also,  ich habe 3 Multimäuse und eine Multimaus pro im Einsatz und alle funktionieren tadellos.
Alle hängen an einer Zentrale. Mastermaus ist die Pro und nur damit lässt sich dann programmieren.

Würde sagen Einzelfall...Montagsmaus.

Glück auf
Sacky
Die Maus hängt an der 10764 als einziges Gerät. Zurücksetzen brachte mehrfach keinen Gewinn.
Wenn bei euch alles fehlerfrei läuft, wird es wohl ein Einzelfall sein.
Das wollte ich nur wissen.
Das Ding steht eh bei mir auf dem Absprung.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
evtl. ist auch einfach die Gleisbox kaputt. Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit, die Maus an nem anderen Gerät zu testen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

oder tausch mal das RJ12 Kabel. Vielleicht ist es schlecht vercrimpt - die Kontakte 1+6 (das außen liegende Paar) überträgt das DCC Signal von der MuMaus zur Gleisbox (Booster). Wenn der Kontakt schlecht ist, wird das Digitalsignal gestört.

Grüße, Peter W.
Ist das Gleis das selbe wie bei den anderen Zentralen oder ist da evtl. ein Enstörkondensator im Anschlussgleis?
Hallo
ich beschäftige mich zur Zeit mit der roco Maus. Für Spur N wird  die 10810 benötigt- Gleichstrom .

Viele Grüße

Wolfgang


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

ich beschäftige mich zur Zeit mit der roco Maus. Für Spur N wird  die 10810 benötigt- Gleichstrom .



Hallo Wolfgang,

?????????????????????????????????????

grübelnde grüße
hajo
Hallo Hajo
laut Aussagen von Händler wird die Rocomaus mit Zentrale 10810 benötigt.
Oder hab ich was falsch verstanden???

grübelnde Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn ich mich nicht irre, ist 10810 nur der Handregler, also die eigentliche Maus. Dazu brauchst du noch eine Zentrale / Verstärker und ein Netzteil. Als Zentrale bzw. Gleisbox kann das Roco-Teil dienen (müsste 10764 sein), oder aber eine Zentrale mit XpressNet - z.B. OpenDCC, Tran ZF5, Lenz,... Mit dem X2X-Teil kann sie sogar an einer FCC betrieben werden. Netzteil ergibt sich dann aus den Erfordernissen der Zentrale.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
upps
ich habe nur die Nummer 10764 gelesen und ich dachte es ist die falsche Maus-Zentrale für Spur N

Ich selbst suche die 10810 von der Anfangspackung

Viele Grüße
duck und weg

Wolfgang
Zeigt die Maus denn nun eine Fehlermeldung oder nicht?
Hi Tomi, sie wurde vermutlich inzwischen von der Katze gefressen

hajo
Wenn sie eine Fehlermeldung anzeigen würde, hätte ich das im Eingang auch gesagt bzw. wäre der ganze Faden hinfällig.
Ansonsten ist meiner #4 alles Weitere zu entnehmen.
Dem Hinweis von Peter bez. des Kabels werde ich noch nachgehen, sobald ich dafür Zeit finde.
Inzwischen habe ich Probleme mit einer ganz anderen Maus, die die Intelligenz der Multimaus in den Schatten stellt.
Weder Lebend- noch Schlagfalle zeigten bisher Erfolge, waren aber immer leer gefressen.

Jürgen H.
Tja, Biocomputing übertrifft fast jeden Rechner

Grüße, Peter W.
Hi Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Tomi, sie wurde vermutlich inzwischen von der Katze gefressen

das kann sein.
Ich hatte nur nochmal nachgefragt, weil ich kürzlich ein ähnliches Phänomen, wie von @0 beschrieben, hatte. Hier lag aber eine Fehlermeldung vor und deshalb meine nochmalige Nachfrage um der Sache vielleicht doch auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;