1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: NBM 3/2004 Tipps & Tricks

THEMA: NBM 3/2004 Tipps & Tricks
Startbeitrag
Günter König - 11.05.04 08:24
Moin auch an die Gazettenlesende Zunft,

ich habe mir heute morgen mal die Seite Tipps & Tricks (Seite 31) im neuen NBM angesehen und fand dort die Weichenschaltung von Hans van Essen.
Mir ist hierzu nicht klar, wie sie funktionieren soll, ich finde keine Einspeisung für die Spannungsversorgung der Weichenantriebe.

Ich meine, so kann die Schaltung nicht funktionieren. Die Zeichnung ist irgendwie unvollständig, oder täusche ich mich da?

mit morgendlichem Gruß,
Günter

Hallo!

Ist mir auch aufgefallen - die fehlen wirklich. Im Prinzip war das ganze eine stinknormale Weichenansteuerung mit einem parallel geschaltenem bistabilen Relais über dessen Kontakte die Gleise mit Spannung versorgt werden.

lg
ismael
Hallo Günter,
schick einfach eine E-Mail an Hr.Balcke.
balcke@alba-verlag.de
oder
gernot.balcke@t-online.de
Die wird dann an den Verfasser weiter geleitet. Wirst sehen wie schnell Du eine Antwort hast.

Gruß Klaus
Mail geschickt.

Gruß,
Günter
Mail nicht zustellbar  

Günter
Morgen Günter,

die t-online Adresse sollte funktionieren.
Hab ich selber schon des öfteren benutzt.

Gruß Klaus
Günter, du musst einen Eingabefehler gemacht haben. Beide Adressen funktionieren so, wie sie sollen (ich habe erst gestern - allerdings wegen einer anderen Sache - mit Herrn Balcke per E-Mail korrespondiert).

CU - Andreas
Kein Eingabefehler, habe die Adressen von hier kopiert. Zuerst die Albaadresse und nun nochmal die T-Online Adresse.

Schaun mer mal,

Günter
Hallo Günter,
Hab' erst gestern (bitte kein Kommentar) mein NBM bekommen. An der Schaltung stimmt m. M. wirklich was nicht.
Hast Du mittlerweile eine Antwort von Hr.Balcke/ALBA-Verlag?

Gruß Klaus
Hallo!

Ja - die Schaltung wurde auf Wunsche des Beitragschreibers ohne Anschlussleitungen gebracht. Eine Info, damit es auch nicht Elektrikversierte Leser verstehen, soll es im nächsten NBM geben.

lg
ismael
@ all

Es ist eine Antwort eingetroffen. Hier die Mail:

>
Sehr geehrter Herr König,
danke für die eMail. Sie hat mir ein schlechtes Gewissen bereitet, denn ich sprach vor Veröffentlichung noch mit Herrn van Essen wegen der fehlenden Spannungsanschlüsse für Weiche und Relais. Er war der Meinung (und der schloss ich mich an), dass das wohl jeder wüsste und da dies auch aus dem jeweiligen Anschlussschema der Weiche bzw. des Relais hervorgehen würde. Das auch noch einzuzeichnen, würde die Schaltskizze unübersichtlicher machen. Na denn! Entschuldigen Sie, dass dies nicht geschehen ist. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Fragen in dieser Richtung eingehen. Dann werden wir das ergänzen müssen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Gernot Balcke

<

Ich finde es O.K., wenn unnötiger Ballast in technischen Zeichnungen weggelassen wird, ein Hinweis in Form einer Textzeile sollte aber schon erfolgen.

Nun denn.

Gruß,
Günter
@ALL

"na denn" es gibt viele MoBahner die nach diesem Schaltschema ein Relais aufbauen und sich wundern, wenn es nicht funktioniert. Nach diesem Schema würde ich meinen, der Strom für das Relais und den Weichenantrieb werde über das Geleise gespiesen.

Das Schema ist ansonsten "fast" verständlich gezeichnet (die Dioden sind nicht angeschrieben) und so muss es sein, damit auch weniger elektronik Bewanderte dies nachvollziehen können. Ein Wunsch wäre noch der, dass eine Stückliste mit Bezugsquelle genannt würde.

Vielleicht könnte Balke oder ismael eine Umfrage machen wer solche Schaltpläne versteht oder wie es anders gemacht werden könnte.

Gruss Ricola

Hi Ricola,
Umfrage hier im Forum halte ich für nicht sinnvoll, da hier wohl sehr viele Freaks in der Lage sein werden, Schaltpläne zu deuten und praktisch damit umzugehen.
Sieht aber wohl anders aus, wenn man die MoBa-Szene Allgemein und Spurneutral betrachtet.
Noch weniger Leute werden es sein, die solch eine Schaltung nachbauen und anschließend auch sehen, warum sie nicht funktioniert.

Gruß an die Berge

Günter
Ich habe mal die Kondensatorschaltung für die Peco PL blind aus der Miba abgekupfert, selbstverständlich ohne sie zu begreifen.
Ohne "Details" wäre ich da aber kräftig an die Wand gelaufen.

Ist auch irgendwie nicht logisch: Wer solch eine Schaltung deuten kann, braucht bestimmt kein NBM, der kennt sie sowieso. Das sollte doch für elektrische Laien bestimmt sein.

Gruss
Hans-Jürgen
Mit solchen veröffentlichten Schaltungen habe ich meine eigenen Erfahrungen und ich kann nur bestätigen, dass hier Betriebsblindheit hoch 3 vorherrscht. Verfolgt man dies mal über Jahre gibt es drei "Fehlerquellen". Zum einen werden diese Schaltungen in den Folgeausgaben der Zeitschrift oft tatsächlich inhaltlich korrigiert - was ich als Laie überhaupt nicht verstehe, weil dies nur etwas mit mangelnder Sorgfalt zu tun hat. Zweiten kommen dann meist die "Selbstverständlichkeiten" dazu. Das geht dann von der "selbstverständlich" noch zu ergänzenden elektronischen Sicherung, über die "selbstverständlich" noch hinzu zu fügende Freilaufdiode bis zur  "selbstverständlich" fehlenden Stromversorgung eines IC´s oder hier der Weiche. Kein Mensch kümmert es übrigens, wieviel Geld ein Laie bis dahin verheizt hat.... Als letztes und drittes kommt dann (drei Ausgaben später) die Meldung, dass die Schaltung nur zu 85% funktioniert, weil nämlich der Erfinder alle Werte durch probieren ermittelt hat und bei ungünstiger Kombination aller Tolerenzwerte die Schaltung nicht funktioniert bzw. nicht exakt dies macht, was sie soll. Meist ist es dann "selbstverständlich", dass irgend einer der vielen Widerstände angepaßt werden muss, was ja "leicht" mit einen Meßgerät herausgefunden werden konnte. Es ist genauso, wie Cox schreibt: Wer dies alles versteht entwickelt solche Schaltungen kurz selbst und nimmt bestimmt kein NBM zu Hilfe. Also machen solche Veröffentlichungen nur Sinn, wenn diese absolut verständlich und nachbausicher sind. Zielgruppe sind also Leute, die Löten bisher nur von "Schienen löten" kennen. Ein Blick auf die individuelle Darstellung des Relais hat mir übrigens gereicht um diesen Beitrag sofort zu überlesen. Oder glaubt jemand allen ernstes ein Laie würde diese kleinen Pfeilchen verstehen? Gruß Bernd
Danke fuer deinen beitrag cox. ich bin naemlich eine von der sorte "nix alles verstehen". ich bin noch nicht so mit der elektronik verwandt, dass ich alles aus dem stehgreif bauen/ basteln kann. und ich waere dankbar fuer diese selbstverstaendlichkeiten. es macht naemlich keinen spass schaltungen nachzubauen, wenn man am ende frustriert das ding in die ecke knallt, weils wegen einer missenden selbstverstaendlichkeit nicht funktioniert.
mfg sandra
@Bernd
Du triffst den Sachverhalt präzise an. Weiter geht es mit den X Möglichkeiten der Fahrsteuerungen in analog und digital. Es sagt ja schon alles, wenn die meisten Fachhändler keinen Durchblick mehr haben! Ich finde es gut, dass jeder das findet was ihn zufrieden stellt. Aber bis es einem zufrieden stellt ist ein ander Ding. Wer es nicht Hobbyfachlich beherrscht ist ausgeliefert mit teuren frustrierten Übungen und falschen Empfehlungen.

Gottseidank gibt es dieses Forum.

Gruss Ricola
der jetzt wenigstens versucht, den Steuerwagen leuchtende, farbwechselnde Augen beizubringen.
Hallo,

nochmal zum Ursprungsthema. Ich hab heute mal Zeit gefunden die besagte Relais-Schaltung im NBM anzusehen und möchte mich der Meinung verschiedener Vorposter anschließen, dass die Schaltung in der gewählten Darstellung fehlerhaft ist.

Die Taster sind in der falschen Leitung eingezeichnet. Man hätte sie auch weglassen und darauf verweisen können, dass das Relais mit den Dioden einfach parallel zur bestehenden Weichenansteuerung zu schalten sei. Im übrigen wird die Schaltung nicht funktionieren wenn an Stelle von Taster ein handelsübliches Digital-Weichenmodul verwendet wird (die meisten schalten gegen Masse, die Dioden sind dann verkehrt herum zu schalten).
Betreffend die Darstellung des inneren Aufbaus und Pinnings des verwendeten Relais kann man streiten, jedenfalls wurde im ganzen Schaltbild kein einziges genormtes Schaltsymbol benutzt was vermutlich für Unbedarfte ziemlich missverständlich sein dürfte.
Der Begleittext verspricht aber, dass die Schaltung dem Anwender zeigen würde, wie "Taster und Relais" geschaltet werden müssten, was die Darstellung nicht hält. Zudem ist der Diodentypus im Begleittext ohne das geringste Fachwissen abgetippt und dabei sowohl durch einen Lesefehler (vermutlich schrieb der Autor die 1 als Strich I) als auch durch einen unerlaubten Zeilenumbruch (zwischen I und N) verändert worden. Das sollte 1N4007 heißen, nicht <<I
N4007>>.
Dass sich in dem kurzen Absatz gleich noch ein weiterer Schluderfehler (Leertaste nicht ordentlich gedrückt) eingeschlichen hat, macht den Gesamteindruck auch nicht besser.....

Grüße, Peter W.
Hallo Ricola,
fertige Platine gibt es bei www.pohte.de für 13,50 EU plus Versand.
gruß hepi
@hepi

Danke, leider funktioniert der Link nicht.

Gruss Ricola
hallo  Ricola

dann versuchs doch mal hier:

http://www.pothe.de/  

Gruß
Hartl
@ ismael
sorry, Buchstabendreher.
Gruß hepi
@Hartl, danke
@hepi, na ja kanns geben

diese Zugschlussbeleuchtung für den Steuerwagen geht bei mir nicht, da ich drei weisse Lichter benötige, die  dann auf zwei rote Lichter wechseln bei Fahrtrichtungsänderung. Vielleicht liest Andreas hier mit?

Gruss Ricola
@Ricola

mit zwei Dioden, zwei Widerständen, zwei roten SMD-LED, drei weissen SMD-LED, klaren Zweikomponentenkleber, Lichtleiter und vieeeeeel Zeit geht das
auch!

denkt Walter,
der gerade seine Arnold BR 80 mit Lichtwechsel vorne und hinten probefahren lässt.
@hepi, Ricola: Diese Platine liefert nur 2 Rotlichter. Für einen Steuerwagen werden aber auch drei Weißlichter benötigt. Insofern ist diese Platine weniger geeignet, da eben das Weißlicht fehlt.

Sorry.

CU - Andreas
Ja PeterW hatte mir eine Skizze gemacht und mit Hilfe enes MoBahnerKollegen werde ich den Schaltplan lernen lesen und umsetzen. Irgendwann komme ich doch noch irgendwann ans Ziel.

Andreas kannst Du nicht eine solche Schweizer Platine anbieten?

Danke für Eure Hilfe

Zugleich eine Frage an Ismael, ob er nicht eine plausible einfachste Steuerwagenstirnbeleuchtungsschaltung (ähm dieses Unwort) auf seine Elektrik Seite ablegen kann?

Gruss Ricola


Hallo!

@Ricola:
Meinst du jetzt für Analog oder Digital?

lg
ismael
@ismael

es wäre doch schön, für alle eine Digitale und Analoge Version zur Wahl zu haben. Vielleicht nicht nur einen Schaltplan, sondern ein Foto auf dem ersichtlich ist, wie man es nachbauen kann. Stückliste bitte nicht vergessen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Ricola
Hallo ,
nochmals zurück zum Ursprungstehma. Kann hier im Forum für diese Schaltung mal einer einen Schaltplan fertigen, nach dem ein Elektronikunkundiger wie ich, diese Schaltung nachbauen kann.  

Vielleicht kann dann Herr Balke diesen Schaltplan im nächsten NBM als Berichtigung veröffentlichen, damit Elektonikunkundige NBM- Leser wie ich (vermutlich der größere Leseranteil) vielleicht von solchen Veröffentlichungen profitieren können.
gruß hepi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;