1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Extrablatt Neuheitenvorschau 2013

THEMA: Fleischmann Extrablatt Neuheitenvorschau 2013
Startbeitrag
Danilo P - 06.12.12 18:03
Hallo,

heute haben Roco in H0 und TT und Fleischmann in H0 und N jeweils ein Extrablatt mit der Neuheitenvorschau 2013 veröffentlicht, darin sind die ab Januar/Februar 2013 lieferbaren Modelle zu finden. Auf der Messe werden dann wohl erst die richtigen Neuheiten vorgestellt.

Roco: hier nur die Pdf
http://www.roco.cc/fileadmin/bilder/Medien/NH-I...latt_NH-Vorschau.pdf

Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/neuankuendigung/neuheiten-vorschau-2013.html  als Wenbseite
http://www.fleischmann.de/fileadmin/bilder/Medi...latt_NH-Vorschau.pdf  als Pdf

Viele Grüße,
Danilo

Na ja,

die können die aber auch alle behalten......für mich jedenfalls.

Gruß
Uwe
Genau Uwe,

bei überfliegen bin ich 2mal (!) eingeschlafen.... Strapaziert mein eh dünnes Portemonaie nicht - hat auch was Gutes....

Jens
Hallo Zusammen,

ist nicht ganz uninteressant. Ich finde da schon einen Hinweis auf eine mögliche Formneuheit 2013. Ziemlich viele Donnerbüchsen findet ihr nicht? Eventuell kommt da ein passender Steuerwagen?

Viele Grüße
Sven
Moin,

also das mit den Donnerbuchsen passt mir gut in den Kram, die roten wollte ich eh haben und einen grünen brauche ich zum Umbau als Steuerbuchse.

Gruß Björn
Hallo,
alles eigentlich schon bekannt ,eben nur Farbfarianten. Hoffen wir, das da noch was nachkommt.

Gruß
Thomas
Mhm... fast nur H0-Gedöns.

Im Modelleisenbahn-Report 3/12 hieß es aber, daß Fleischmann an einem überarbeiteten G10 für H0 arbeiten. Mit etwas Glück fällt da auch eine N-Variante ab, die man ja in großer Zahl quer durch alle Epochen brauchen könnte. Oder vielleicht der bay. O Ludwigshafen? Oder der neue Weinkesselwagen? Oder der überfällige Rungenwagen nach Verbandsbauart endlich in N? Da gibt's schon interessante Möglichkeiten.

LG, Andreas
#3 / alle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ziemlich viele Donnerbüchsen findet ihr nicht?



Jein - wer die Ankündigung der "neuen" Donnerbüchsen aufmerksam liest, wird rasch merken, dass es sich hier wiederum nur um die alten Formen mit neuen Betriebsnummern und anderer verbesserter Beschriftung handeln kann.

Die überfällige Erneuerung dieser Oldtimer kann ich leider nicht erkennen.

Gruß pitrail  
Hallo,

Frei nach Otto: "Das kann ich doch nicht annehmen.... das kann ich doch nicht annehmen, dass das alles sein soll!"
Bis jetzt läßt es mich ziemlich kalt.

Gruß,

Olaf
Hallo und danke für den Link, aber das pdf speichere ich mir nicht mal ab

Grüße, Phil
Also die " klingende " Mozartkugel hätte es nicht gebraucht , für den Biergarten ist es momentan zu kalt , da warte ich lieber bis der in 2 Jahren in der Herbstsonne schimmert . Über die 78 468 in N hätte ich mich gefreut , weil sie bei uns in Lengerich beheimatet ist .

Gut hab ich mehr für mein Häuschen zum renovieren , nein nicht 1:160 sondern 1 zu 1 .

Gruß

Andreas Zugvogel

Aber keine Angst da kommt noch was ................und wenn es die anderen tun!!
Hallo
Zitat:Aber keine Angst da kommt noch was ................und wenn es die anderen tun!!

Passender kann man es gar nicht formulieren!!
Janz jenau so is es doch!!

Gruß
Thomas
N'Abend,

die DR-Bahner gehen wohl erneut leer aus - zumindest in N. Ist das schon Rassismus?

Nix für Ungut
Struwelpeter
Och Struwelpeter, dieses Jahr (wenn sie denn noch dieses kommt) werden wir doch schon bedacht... ;o)

Grüße,
Pierre

PS: die interessanteren Neuheiten, wenn denn welche kommen, werden sicher frühestens in Nürnberg vorgestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das schon Rassismus?


Diese Aussage ist wohl etwas weit hergeholt. Ich würde es eher als mangelnde Nachfrage einstufen

Grüße,
Marco (der sich auf eine weitere 460er freut...)
Na ja, die roten Donnerbüchsen wären ja was, aber für den Preis... alter Schwede! Dafür das es die Modelle schon seit gefühlten 50 Jahren gibt und jetzt nur mal in neuer Lackierung kommen... also da wird es bei mir wohl kein Geld für GFN im kommenden Jahr geben... ein wenig schade finde ich die Preispolitik, aber vielleicht kommen die roten Büchsen ja auch mal von anderen.

Gruß
Klaus

Das kann ja nicht alles sein!

Na ja, Neuheitenvorschau...

Einen schönen Nikolaustag noch.

Boris
Von dem Schweiz Eaos werden 2 bis 3 Stück den weg zu mir finden, den Rest kann Fleischmann behalten.

Gruß Alex
Hallo Olaf,

da unsere Beuteschemata eine große Schnittmenge haben, pflichte ich Dir unbeschränkt bei

> Frei nach Otto: "Das kann ich doch nicht annehmen.... das kann ich doch nicht annehmen, dass das alles sein soll!"

Na ja, in Stuttgart wurde kolportiert, dass das gesamte Entwicklungsbudget in ein Projekt ginge. Ich habe mir nicht gemerkt, welches. M.E. eher Randthema.

Und so freue ich mich, bei MW und MTR Gabs, FS-G bei Hobbytrain Eanos... Geld für Fahrleitungsmasten.... Fahrgestelle für ital. Lokgehäuse...Bäume und Foliage in Prag...

Grüßle

Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Und so freue ich mich, bei MW und MTR Gabs, FS-G bei Hobbytrain Eanos... Geld für Fahrleitungsmasten.... Fahrgestelle für ital. Lokgehäuse...Bäume und Foliage in Prag...


Yepp, die Gabs'e erwarte ich auch schon ganz dringend!
Und die Eanos wird es hoffentlich in unzähligen Varianten geben. Das Potential dazu haben sie jedenfalls.
Mal schauen ob ich die MW-Spitzdachwagen bis zum Frühjahr noch in den FreDL kriege!

Gruß,

Olaf
Wobei der Cid doch keine Donnerbüchse war, weil nicht Ganzmetall, oder? Merkmal der Donnerbüchse: die "Zwickel" am Dach bei den Einstiegsplattformen. Man muss ja nicht den Fleischmännern alles nachplappern...

Heinzpeter
Außer den Donnerbüchsen in rot und grün ist für mich nix dabei. Die in grün dürfte man aber deutlich günstiger bei eBay bekommen…

Der G10 ohne Endfeldverstärkung in H0 ist auch mehr als seltsam.
@ heinzpeter

quelle wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerb%C3%BCchse_%28Personenwagen%29

Mit dem Namen Donnerbüchse (ursprünglich Donnerwagen bzw. Ackermann'sche Donnerbüchsen nach dem zuständigen Referenten im Reichsministerium für Verkehr, E. Ackermann) bezeichnet man die zweiachsigen Durchgangs-Personenwagen der Deutschen Reichsbahn, die ab 1921 gebaut wurden und im Gegensatz zu den vorhergehenden Ausführungen vollständig aus Eisen bzw. Stahl hergestellt waren (Ganzstahlbauart). Der Name beruht auf dem starken Dröhnen dieser Fahrzeuge aufgrund der nicht vorhandenen Dämmung. Auch die direkten Vorläufer dieser Wagen erhielten trotz ihrer hölzernen Bauart diese Bezeichnung.

Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Marco

Diese Aussage ist wohl etwas weit hergeholt. Ich würde es eher als mangelnde Nachfrage einstufen


Bisher scheint DR aber gut zu gehen, nicht nur bei Flm. Mal abgesehen von dem krassen Beispiel der leidigen Doppelentwicklung des Bmh von Arnold und Brawa.

Gruß
Rainer
Hi zusammeN,

Fleischmann hat sich doch nur einmal kurz in die Karten spickeln lassen - mehr nicht.

DDR-Reichsbahner und  Donnerbüchsen-Hasser:
Nicht fluchen oder/ und weinen - es werden mit Sicherheit noch mehr Neuheiten in den offiziellen Neuheiten-Prospekt 2013 kommen. Also nicht nervös werden, Ruhe bewahren und abwarten.

Wenn ich richtig den Stuttgarter Messe-thread mitgelesen habe, soll "angeblich" Fleischmann fast seinen gesamten Formen-Neuheiten-Etat 2013 in die Baureihe 407 ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 ) gesteckt habe. Wer die Baureihe 407 noch unbedingt auf seiner Anlage braucht, wird jubeln.

Ergo werden die NBahn-Neuheiten sich im Wesentlichen wohl auf Farb- , Bedruckungs-- und Epochen-Varianten von vorhandenen Artikeln konzentrieren. Also business as usual. Mehr wird wohl auch in 2013 ohnehin nicht zu erwarten sein. Insofern hat mich der Prospekt der Neuheitenvorschau inhaltlich nicht überrascht, zumal sich Fleischmann nach wie vor in einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase befindet.

Zum anderen bietet der "Mut zur Lücke" der Firma Fleischmann Marktchancen für andere Anbieter.

Wenn Piko, wie schon mehrmals gemunkelt wurde, eine ordentliche V 90/ BR 290 in 2013 auf den Markt bringen sollte, wäre das doch schon einmal was.

VG
Andreas

edit: Trotzdem werden bald wieder -jahrezeitbedingt und wie in jedem Jahr - in diesem Forum wieder endlose Listen mit unerfüllbaren (Nischen-) Wünsche geschrieben werden ...

Wer es noch nicht begriffen hat:  Die prognostizierte Nachfrage nach einem Produkt (= "Markt-Chancen")  bestimmt, was letztendlich auf den Markt kommt.
Unwirtschaftliche Ladenhüter können sich in den heutigen Zeiten weder Hersteller noch der Vertrieb nicht mehr leisten.



<Sarkasmus> Die Baureihe 407, die Baureihe 407, hurra! </Sarkasmus>



LG, Andreas
endlich wieder schöne rote Donnerbüchsen, aber bringen die auch einen Steuerwagen dazu raus?

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

<Sarkasmus> Die Baureihe 407, die Baureihe 407, hurra! </Sarkasmus>



LG, Andrea



Wie soll ich sagen, "Des einen Freud, des andern leid".

Da ich noch einen Modernen ICE nach dem ICE-T suche und für mich der Arnold weil er von Arnold ist und der Minitrix weil ohne Licht nicht in Frage kommt freue ich mich auf einen 407 der irgendwann mal von Fleischmann kommen wird.
Da anscheinend Fleischmann die Exklusive Rechte an dem ICE BR 407 wird er mit Sicherheit in N von Fleischmann kommen. Die Frage ist nur wann?

Gruß Alex
Hoffentlich warten sie mitm 407 so lange, bis die Dinger dann tatsächlich "fertig" sind - sonst endet das wie so oft, wo dann das erste Exemplar sich in irgendeinem Detail unterscheidet und genau dieses wurde als Vorbild genommen.
Ich denke, die Modellbahnindustrie wird keine Probleme haben, die Lieferverzögerung bei Siemens auch im Modell nachzubilden...

http://boerse.ard.de/meldungen/ice-debakel-kommt-siemens-teuer-zu-stehen100.html

LG, Andreas
Hallo zusammen,

wirklich enttäuschend: keine einzíge Formneuheit bei tden Wagen.
Vermute, dass die Donnerbüchsen eine unveränderte Neuauflage der Formen aus dem Jahre 1970 sind, ergänzt um eine KK.
Bei den Fotos handelt es sich zweifelsfrei um die HO- Modelle.

Nach der Messe Nürnberg wissen wir mehr.
Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Ach Leute, das ist noch nur eine NeuheitenVORSCHAU. Bald kommen noch die wirklichen Neuheitenankündigungen für 2013, danach die Riesendiskussion über Auswahl, mögliche und unmögliche Fehler und natürlich den Preis, dann einige Stornierungen und irgendwann in 2014 werden wir sehen, was tatsächlich beim Händler landet. Danach folgt wieder die Dikussion über Auswahl, mögliche und unmögliche Fehler und natürlich den Preis. Und in 2015 kauft man dann die Neuheiten 2013 zum Schnäppchen-Auslaufpreis.

Also: Rechtzeitig zur Spielwarenmesse die Popcorn-Vorräte auffüllen...

Alles klar?

Grüße
Jens
Hallo Jens,

Du sprichtst mir aus der Seele.

Mit bestem Gruß aus Berlin
Halil
Hallo,
sind die Omni-Wägen schon erhältlich?
Kommt vielleicht eine Variante mit schwarzen Gestell?

Gruß

Klaus
@ 22 Patrik

Danke für den Hinweis auf wikipedia. Die Sprachentwicklung lässt sich nicht aufhalten, und es ist ein interessantes Phänomen, dass sich Bezeichnungen des einen Gegenstandes auch auf andere Gegenstände übertragen, die abweichende Merkmale haben. Jumbo wird auch für irgendwelche starken Loks gebraucht...

Heinzpeter
Moin zusammen,

nun, die Donnerbüchsen mögen eine neue Beschriftung haben - aber es bleiben immer noch die alten Modellformen, und diese kann man (mit KK) für etwa 10 Euro haben, wenn man danach sucht. Die möglichen Unterschiede im Detail rechtfertigen für mich keine Neuanschaffung, ich bin mit den Donnerbüchsen gut versorgt. Und auch sonst bietet sich für mich im Prospekt nichts an.

Bemerkenswert ist, in welchem Umfang Roco das für TT angekündigte Engagement umsetzt ...

Grüße,
Steve
Guten Tag miteinander.
Natürlich sind das die alten Formen, aber in rot gefallen sie mir dennoch. Wenn auch nicht zu diesem Preis. Also ein wenig warten und vielleicht 2014 für den halben Preis kaufen bei einer Abverkaufsaktion.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,
für mich sind die Neuheitenankündigungen nicht interessant. Mal sehen ob zur Spielwarenmesse in Nürnberg Ánfang Februar noch das eine oder andere Modell hinzu kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Natürlich ist das eine Neuheitenvorschau. Für meinen Geschmack reicht das aber nicht zum Anfüttern! Geschmäcker sind verschieden...

Na ja, ich seh die Sache mal so. Eigentlich kann ich nur noch positiv überrascht werden.

Euch allen morgen einen schönen 2. Advent!

Boris
Moin,

zunächst einmal vielen Dank an Danilo für das Einstellen des Links.

Für ein Appetithäppchen ist die Neuheiten - Liste allerdings etwas zu sehr  kalorienreduziert.

Warten wir also einfach mal noch vier, fünf Wochen ab, dann fliegen hier wieder die Fetzen....

Bis dahin schließe ich mich Boris an:

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Boris

Na ja, ich seh die Sache mal so. Eigentlich kann ich nur noch positiv überrascht werden.



Euch allen noch ein schönes Adventswochenende!


Mit Grüßen

Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann Neuheitenvorschau 2013

Die karminroten Donnerbüchsen liefen im Triebwagen-
Ersatzverkehr.



Karminrot. Das sagt FLM im Neuheitenkatalog. Waren die nicht eigentlich Purpurrot? Oder irre ich da jetzt?

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/...02_Karminrot.svg.png
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/...04_Purpurrot.svg.png

Grüße
Werner K.
Hallo an alle!

Warum baut Flm Donnerbüchsen in allen möglichen DB-Versionen aber nie die ÖBB-Varianten. Dann hätte sich das Durchblättern des Neuheitenblattes wenigstens ausgezahlt.

So bleibt nur abwarten und Tee trinken bis zur Messe und vielleicht auch länger

meint mit adventlichen Grüß

Boris,

dem gerade auffällt, dass für uns Mobahner eigentlich das ganze Jahr Advent ist. Advent bedeutet doch übersetzt: Warten auf die Ankunft. Und wir warten doch eigentlich das ganze Jahr sehnsüchtig auf die Ankunft irgendeines neuen Modelles, oder?
Moin Boris,

Zitat

warum baut Flm Donnerbüchsen in allen möglichen DB-Versionen aber nie die ÖBB-Varianten.


Da ist etwas an dir vorbeigegangen. Es gab bisher zwei ÖBB-Serien:

aus 1998:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=9370
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1478
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1217
spätere Wiederauflage:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1479
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=9221
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=9220

Wenn es auch Sonderserien für Österreich waren, so sehe ich sie hier in Hamburg recht häufig auf Börsen oder im Gebrauchthandel. Die großen Raritäten können die Wagen somit nicht sein.

Gruß, Carsten
Guten Abend,
also so eine rote Donnerbüchse 2. Kl. werde ich mir wohl noch gönnen - als Ergänzung zu meinem Donnerbüchsen-Set 808062...

Gruß
Jens
Hallo Carsten!

Herzlichen Dank für die Info! War wohl vor meiner Zeit als N-Bahner und weit nach meiner H0 - Zeit. Bin erst seit 1 Jahr wieder im Hobby aktiv.

Liebe Grüße

Boris


Hallo, Nabend zusammen,

ja die roten Donnerbüchsen könnten schon meine werden, bei ebay und manchen Händlern sicher zu einem "besseren" Preis
und mal abwarten was es dann 2013 noch als richtige Neuheiten gibt.

Liebe Grüße, schönes WE
aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;