1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Decoder 86077, Ersatz gesucht

THEMA: Arnold Decoder 86077, Ersatz gesucht
Startbeitrag
trix - 06.12.12 20:00
Ich suche Ersatz für fehlende Arnold Schaltdecoder 86077, zum Schalten von Lampen.
Alternativen die genannt wurden:
Über ein Geschäft: Viessmann-Decoder 5209 (86,95€)
Über das Internet: Viessmann-Decoder 5211 (etwa 35,00 €)
Sollte ich Angst haben, so wurde mir der alte Decoder von Kuehn (38,00 €) genannt, der funktionieren würde.

Bei Electro-Conrad bekam ich den Decoder (Train Modiles 22332) genannt, bei dem ich Schaltzeiten programmieren müsste. (Preis 30,00 €)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wollte doch Weihnachten endlich weiterbasteln und die Zeit rennt.

Danke und Grüße
Holger

Hallo Holger,
was für Lampen genau willst du mit dem Ersatz für den Arnold 86077 schalten? Sind es Glühlampen, muss der Schaltdecoder ja ordentliche Ströme verkraften, sind es LED's reichen ja geringe Ströme aus und die Endstufe des Decoders kann entsprechend schwächer sein. Im ersten Fall könnte auch eine Kombination Decoder / Relais eine kostengünstige Lösung sein.
Ich schalte Lampen und andere Dauer-Verbraucher mit Decodern von Darisus, die gibt es für knapp 20 EUR und nachgeschaltetem bistabilen Relais.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
zum aktuellen Zeitpunkt sollen es Glühlämpchen sein. LEDs sind im Moment noch nicht geplant, kann aber im Laufe der Zeit umgestellt werden, wenn die Lämpchen sich verabschiedet haben. Die sind bereits vor Jahren gekauft und auch montiert. Nur leider fehlte bei der Umstellung auf Digital dann die Zeit und das Geld. Jetzt wird wieder neu angegriffen.
Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;