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THEMA: Fleischmann BR194 (E94) mit MT Decoder 66838

THEMA: Fleischmann BR194 (E94) mit MT Decoder 66838
Startbeitrag
Pabst* - 06.12.12 22:45
Hallo,
habe vor kurzem eine FL BR194 (E94 Nr.7394) mit bereits eingebauten Minitrix Decoder DCC / Selectrix 66838 bekommen.
Ein schönes Modell das aber nach meheren einwandfreien Runden auf einmal an den unterschiedlichsten Stellen kurz stehen blieb und dann wieder anfuhr.
Auch über längere Zeit immer das gleiche Spiel.
Die Schienen (Fleischmann piccolo) sind komplett sauber.
Woran kann das liegen???
VG
Dieter



Hi!

Das kann ganz einfach daran liegen, dass die Maschine und ganz besonders der Motor mal ne Wartung braucht, also Reinigung und Abschmierdienst.
Gerade diese Fleischmann-Motoren sind dafür bekannt, dass sie auf Verschmutzungen zB. durch Kohlenabrieb empfindlich reagieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nicht zu vergessen, dass die Motoren auch viel Abrieb erzeugen, weil oft zu weiche Kohlen verwendet wurden und manchmal auch die Kollektorbleche zu scharfkantig sind.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

falscher Adressat, der Pabst hat ein Problem.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
war nur zur Ergänzung zu deinem Beitrag gedacht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dieter,

zunächst ist der Fehler einzugrenzen.
- Was macht das Licht, wenn die Lok stehen bleibt? Leuchtet es weiter, oder ist es aus?
- Durch welche Maßnahme läuft die Lok dann wieder? Abwarten? Bissi weiterschieben? An ganz anderer Stelle wieder aufs Gleis setzen? Handregler auf "0" drehen und dann wieder hochdrehen?

Bester MobaGruß
Gerhard
moin zusammen,

also das mit der Reinigung werde die Tage ich mal testen.

Gerhard,
- das Licht brennt - geht nicht aus.
- Lok bleibt stehen und läuft nach 1-2 Sekunden von selbst wieder weiter.

alternativ denke ich darüber nach den MT-Decoder durch einen FL Decoder 6859 zu ersetzen.
Der Umbau sollte eigentlich kein Problem sein - ist ja nur eine Steckverbindung.

VG
Dieter
Hallo Dieter,
wenn es an einer Verschmutzung liegt, wird es mit einem neuen Decoder aber auch nicht unbedingt besser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

wenn das Licht nicht ausgeht, liegt es auf jeden Fall nicht am Schienenabschnitt oder einem Rad-Schiene-Kontaktproblem. Das scheidet schon mal aus.

Dann tippe ich stark auf den Motor. Kannst du mal die Kohlen und Kollektorspalten reinigen? Oder die Stromaufnahme messen (aber auf keinen Fall bei angeschlossenem Dekoder direkt an die Motorkontakte Gleichspannung anlegen um zu messen, denn dann zerstörst du den Dekoder.). Kannst auch zum Messen den alten Analogstecker statt dem dem Decoder wieder einstecken.

Soweit mal fürs erste
Gruß Gerhard

Hallo Dieter,

wie lange fährt sie denn nach dem "Wieder-Anfahren"? Fährt sie dann wieder ein paar komplette Runden, oder fährt sie nur ein paar cm? Dann könnte es daran liegen, dass der Decoder aufgrund Überhitzung bzw. Überlastung abschaltet und nach ein paar Sekunden wieder "Gas gibt".

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einer Brawa, die längere Zeit nur rumstand und nicht gefahren wurde. Die fuhr am Anfang auch an, blieb stehen, fuhr wieder an, blieb wieder stehen usw. Bei mir war es damals das Getriebe, das total überfettet und verharzt war. Nach einer Reinigung und vorsichtiger Neu-Schmierung fuhr sie wieder wie am ersten Tag.

Also ich denke auch dass eine Reinigung schon weiterhilft und es gar nicht am Decoder liegt.


Liebe Grüße
Helmut
Hallo,

hatte ich schon fast vergessen - genau das gleiche Problem hatte ich auch mal mit der Minitrix BR221 (V200). Die hatte auch den Selectirx Decoder 66838 drin.

Die Lok hat seinerzeit ein Bekannter von mir übernommen und den MT-Decoder gegen einen Kühn ausgetauscht - und dann lief sie einwandfrei!

Also ehrlich gesagt - ich halte von diesen MT-Decoder nichts!

VG
Dieter

Hallo Helmut,

ja - die Lok fährt wieder an - läuft ein/zwei Runden einwandfrei und bleibt dann an irgendeiner Stelle wieder stehen und fährt wieder an usw. usw.

VG
Dieter
Hallo Dieter,

ich denke, das liegt nicht am Decoder, meine E94 (7394) hat vom ersten Tag ab diese Macken, war aus der ersten Produktionscharge, mit ESU, Trix 66838, Zimo,Tran oder jetzt Kühn 025.
Sobald nach kürzester Zeit der Kollektor verschmutzt ist, zeigt sie Kurzschluß an. Meine beiden anderen 94er (7395 o/b und Öbb1020) zeigen das Problem nicht.
Ich denke, es liegt wirklich an den zu weichen Kohlen, ich werde mir demnächst mal neue besorgen.

LG

Berti
Hallo Berti,

werde das mit den Kohlen mal ausprobieren.
Muß mal schauen wo ich welche bekomme.

VG
Dieter
Guten Morgen,

mal 'ne Frage; Ich habe auch eine FLM BR 94 in meinem Bestand. Woran erkenne ich Loks aus der 1. Serie?

Gruß Sven
Hallo Sven,
die BR94 ist ne Dampflok, hier geht es um eine E94 (BR194). Dürfte dich dann also nicht betreffen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,

die E94 wurde wie die E19 ca 2004 -2006 konstruiert. Zu der Zeit wurden die Modelle mit etwas meiner Meinung nach zu weichen Kohlen ausgeliefert. Analog null Probleme, digital trotz analoger Einfahrtzeit einfach unmöglich. Starkes Bürstenfeuer, sehr schnelle Verschmutzung der Kollektoren. Fakt ist, die Lok bleibt dann einfach stehen, blinkt und zeigt somit einen "Kurzen" an.
Das Tritt bei meiner schon meistens nach einer Stunde Fahrzeit ein, also absolut lästig. Bei den beiden baugleichen anderen Modellen, die später auf den Markt gekommen sind, ist das nicht der Fall. Also denke ich, es können nur die Kohlen sein.

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

die E94 wurde wie die E19 ca 2004 -2006 konstruiert.



Hallo !

Wird wohl stimmen.
Für die E19 und die E94 habe ich schon neue Motore und Gehäuse gebraucht.  

Gruß : Werner S.

Edit sagt : Analog doch Probleme  

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@15: Guten Morgen Carsten,

war leider nur ein Tippfehler. Das ist bei mir manchmal so, wenn ich noch schnell zwischen Aufstehen und dem Weg zur Arbeit bei den 160-igern vorbeischaue. Ich meine schon die E 94, obwohl die BR 94 auch in meinem Bestand ist.
Ich habe die E 94 in DR-Ausführung, 739403. Habe mal schnell eine einschlägige Datenbank bemüht und raus bekommen (was ich gar nicht glauben konnte) dass die erste E 94 von FLM doch tatsächlich schon 2004 produziert wurde. Nun nehme ich mal an, da meine Lok erst ab 2009 produziert wurde, dass sie nicht zur ersten Serie gehört, richtig?

Beste Grüße Sven

@17 - Werner
Hallo,

im Moment bekommt man neue grüne Modelle der Fleischmann E 19. Sind diese auch von den Problemen betroffen oder nur die blauen ?

Gruß

Bruno


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