1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Passend zum Wetter heute - Schafft sie es?

THEMA: Passend zum Wetter heute - Schafft sie es?
Startbeitrag
Autoreisezug - 07.12.12 13:02
Hallo,

wird sie es schaffen? Ja, ja, so ein Kaltstart hat schon was...
http://www.youtube.com/watch?v=pv_cGG56QA4
hier die tschechische Variante:
http://www.youtube.com/watch?v=Eoo-MfSUS-w

Ein schönes (schneereiches) Wochenende wünscht,

Olaf

... und genau deshalb hab ich 'ne Stand heizung

Viele Grüße
SX1-Norbert
das ist ein uraltes video
Hallo Kurt,

ja und.....

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

Die vorbildliche Umweltfreundlichkeit von Diesellokomotiven wurde mit den Videos eindrucksvoll unter Beweis gestellt.  Eigentlich kein Unterschied zu 'ner Dampflok...  Immer nach dem Motto "Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab."

Erstaunlich nur, daß die Batterien solange mitmachen; müssen ja Wahnsinnsteile sein.  Oder sollten die Videos vielleicht nur die kohlegefeuerten Vorheizanlagen darstellen, untermalt von "gefaketen" Sounds?  Als nächstes kommt wohl noch, daß der arme Lokführer 'ne Kurbel vorne reinsteckt und dem Diesel erstmal ein paar Umdrehungen per Hand verschafft.

Gruß,

Andy
Hallo,

An Elektrostart glaube ich bei diesen alten Loks nicht, eher an Druckluftstart. In den Auspufftöpfen dürfte auch allerlei drin gewesen sein - mindestens Regenwasser, und bei der russischen Lok wahrscheinlich Diesel oder Öl. Von alten Zweitaktmotoren weiß ich, dass diese bei schlechtem Erhaltungszustand unverbrannten Kraftstoff ausgeworfen haben, der sich dann bei unpassender Gelegenheit entzündet hat. Auf solche Weise wurden sogar schon Fahrleitungen heruntergebrannt.

Vor der Einführung elektronischer Regler kam es beim Motorstart regelmäßig zu einem "Atompilz", weil es keine Startfüllungsbegrenzung der Einspritzmenge gab. Solches habe ich in den 1980er Jahren oft beobachtet.

Grüße   Alfred
Hallo

Muss der arme Lokführer 3 Minuten lang den Starterknopf drücken, oder wie geht das?

Gruß
Norman
Mir fallen gerade drei Varianten ein:

1. Abgasdruck. Es wir ein Druckbehälter mit Abgas gefüllt, den man dann zum Starten verwenden kann. Beispiel: V36

2. Luftdruck. Wie 1. aber mit Luft durch einen Kompressor gefüllt. Beispiel: V65

3. Elektrisch. Der Fahrgenrator arbeitet als Anlasser. Beispiel: EMD diesel.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;