1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Signale Digital

THEMA: Signale Digital
Startbeitrag
T03I - 07.12.12 14:45
Hallo Zusammen, Ich wollte mal kurz anfragen wie das mit den Signalen und den Gleisabschaltungen bei Digitalanlagen so funktioniert. Muss mann Isolierstücke einbauen? Oder reicht da einfach Signal setzen auf digitalverteiler anfahren und das ganze so programmieren das der Zug hier hält..? Schalte ich über Digital Gleisbereiche (Stromversorgung) an und Aus? Was muss man berücksichtigen?

Gruß Tobi

Hallo Tobi,
grundsätzlich gibt es 2 Arten der Zugbeeinflussung:
Gleisbezogen:
einfachste Möglichkeit Spannung am Gleis abschalten wie bei analog. in Digital aber nicht sinnvoll,
oder asymetrische Gleisspannung (Umelec, Lenz ABC)  das muß aber der Dekoder verstehen und können.
oder Bremsbaustein mit vielen Nachteilen behaftet.
oder Lissy  dafür braucht's zusätzliche Komponenten und in N nich ganz einfach unterzubringen.
oder Lockbezogen geht nur mit externen Komponenten z.B: Belegtmelder, PC Steuerung, und/oder entsprechende Zentrale.
Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.
Es gibt sehr viele Beiträge zun "Digital und Signalhalt" für die unterschiedlichen Digitalsprachen.
Es ist alles ein wenig komplizierter , dafür bekommt man aber auch sanftes abbremsen, halten sanftes anfahren bei Grün, durchfahrt im Gegenverkehr und vieles mehr.

Löse Dich von Deinen Analogen Vorstellungen und Du wirst interessantes finden.

Viel Spass Herwig
Das Signal sendet eine Adresse wobei der Decoder in meiner Lok anspricht. Das habe ich verstanden, aber wie sage ich der Lok das du in einem bestimmten Bereich der Anlage erst halten sollst. Brauch ich hierzu diverse Riedkontakte oder ähnliches...?
Hallo Tobi

das geht über die Belegt- und Rückmeldung, falls vorhanden. Im Zusammenspiel mit einer Software erkennt diese einen Zug in dem entsprechenden Abschnitt und kann so bestimmte Digitalsignale an die Lok senden wie z.B. Fahrstufen oder ähnliches.

Gruß
Tomi
Halo Tobi,
das Signal sendet keine Informationen an den Decoder!
Die Lampen eines Signales werden im einfachsten Fall über ein oder mehrere Schalter eingeschaltet (lassen wir mal Flügelsignale beiseite) und der Lockführer (also Du) regelt die Lok entsprechend des Signalbildes.
Es gibt also keine direkte Beeinflussung des Bahnstromes.
Den Bahnstrom kann man über zusätzliche Kontakte der (Signal) Schalter  beeinflussen.
Über diese Zusaztzkontakte kann nun auch eine Steuerung (PC Software, asymetrische Digitalspannung) und damit der Dekoder beeinflusst werden.
Für die PC Lösung braucht es entsprechende Belegtmelder die dem PC sagen da ist eine Lock und der PC (sollte ja wissen welche Lok das ist)  sendet an den Dekoder die entsprechende Befehle.
Bei der Asym. Digitalspannung wird in einem abgetrennten  Schienen - Abschnitt mittels des Zusatzkontaktes (vom Signalschalter) und entsprechenden Dioden ein asymetrisches Signal erzeugt oder eben überbrückt  und der Dekoder erkennt das und bremst entsprechend ab. (Das können aber nicht alle DCC Dekoder!
Ich kann Dir nur nochmals raten mache dich z.B. hier im Forum oder im Net über Digital schlau, wie ich in meiner ersten Antwort schon angeregt habe.

Gruß
Herwig
Edit: Toni hat das schneller und zum Teil einfacher erklärt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;