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THEMA: Güterwagen-Schlussbeleuchtung

THEMA: Güterwagen-Schlussbeleuchtung
Startbeitrag
DN - 07.12.12 15:00
Als ersten Einstieg in das Thema Zugbeleuchtung möchte ich versuchen, einen Güterwagen
mit einer Schlussbeleuchtung auszustatten, habe mir also einen Bausatz beim großen C bestellt, dazu auch ein paar Radschleifer. So weit, so gut.

Doch, was ist ein typischer Güterwagen dafür (ein normaler gedeckter?) und an welche Stelle (Höhe und seitlicher Abstand) gehört eine solche Beleuchtung?
Wobei ich übungshalber erstmal einen Wagen aus der Bastelkiste nehme, aber ich wüßte gerne mehr.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr froh. Falls es einen Beitrag im Forum dazu gibt (ich habe nichts gefunden) wäre das sehr hilfreich.

Dank und Gruß
Detlef



Das hier zum PDF-Download angebotene Werk mit dem Umfang einer kleinen Doktorarbeit sollte Dir alle Fragen beantworten. Es wird sich daraus z.B. ergeben, dass der Conrad-Bausatz für Spur N vielleicht zu gross ausfällt. Der Club hat stattdessen selbst ein Schlusslichtmodul für Spur N entwickelt:

http://www.n-f-m.eu/bauprojekte/schlusslichtlaternen

LG, Andreas
Hi Detlef
Wenn du hier oben in die Suchfunktion "Zugschlussbeleuchtung" eingibst, wirst du jede menge Beiträge dazu finden.

#1
Diese Entwicklung wurde zum Vertrieb an "Kronenbahn" weitergegeben. Aber bei n-f-m sind eine Menge Informationen dazu bereitgestellt.
Übrigens, der Wutz "Eichhorn" hat auch welche im Programm.
Gruß elber

PS: http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/SCHLUSSLICHT/schlusslicht.html
Edit: Webadresse nachgefügt

http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Wagen.htm
Vielleicht beantwortet das teilweise Deine Frage, zumindest wohin gehört sie und welche Wagen kann man nehmen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
@2: Naja, auch hier im Forum sind leider 3 von 4 Schlusslichtern falsch (und manche wirklich hanebüchen…), oftmals unwidersprochen.

An dem letzten Wagen (das ist in Deutschland der Wagen, der halt da landet; jedoch (fast) nie der Pwg, denn dieser muss direkt hinter die Lok!) werden zwei oder in seltenen Fällen nur ein Schlusssignal installiert.

Dabei kann es sich handeln um:
- Viereckige rot/weiße Tafel (nur bei Tage)
- Selbige Tafel in rückstrahlender Ausführung (reicht nachts!)
- Tatsächliche Schlusslichter (bei Güterzügen selten; bei Personenzügen praktisch der Normalfall)

Zur Befestigung gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: An "Armen" (den sogenannten Schlussscheibenhaltern) im Bereich der oberen Wagenecke oder im Bereich der Puffer (entweder direkt auf diese gesteckt oder auf Haltern darüber). Welche Version zum Einsatz kommt, hängt von der Art (die passiven Tafeln waren länger oben als die Lampen), von der Zeit (wie angedeutet wanderten die über die Zeit nach unten) und vom konkreten Wagen ab.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KFL

oder im Bereich der Puffer (entweder direkt auf diese gesteckt oder auf Haltern darüber).



Das Schlußsignal auf oder am Puffer hätt ich gern als Beweisbild.

HoMaBe
So ganz ohne weitere Vorgaben? Bitte schön:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=7863

Gruß,
Carsten
Leichter gesagt als getan, gibt's doch Fotos vom Zugschluss eigentlich fast nur, wenn da eine Lok hängt (und von jedem anderen Zugteil auch nur…).

Ein Kuriosum hab ich allerdings noch gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4850879,4855131
Dank an alle,
ich bin immer wieder begeistert vom Fachwissen der Forenten und wie gerne es mit anderen geteilt wird.
Stoff habe ich jetzt erst mal genug, anfangen werde ich mit dem Bausatz vom C, einfach, um auch nur sehen, wie die Elektrik läuft und ob meine Feinmotorik ausreicht.
Einen schöne 2. Advent wünscht
Detlef
Hallo,

immer noch kein Beweis für KFM's Aussage, daß das normale Schlußsignal am Puffer angebracht wird.

Das vereinfachte Schlußsignal hat nur einen Haken an der Scheibe und wird im Regelfall am Rangierergriff unterhalb der Puffer angebracht oder am Zughaken.

Zugschlußtafeln an Reisezugwagen sind keine Kuriosität, sondern Vorschrift wenn eine Zugschlußlampe ausfällt. Siehe Signalbuch und Fahrdienstvorschriften.

Gruß
HoMaBe


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