1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MX620 mit Linearservo: Problem

THEMA: MX620 mit Linearservo: Problem
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 07.12.12 15:14
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Linearservos durch einen MX620.

Das Problem habe ich schon ausführlich hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=665851&ins#aw7

Hier noch einmal mein Problem.

Das Linearservo ist an den entsprechenden SUSI-Ausgang angeschlossen, allerdings nicht wie in der Anleitung angegeben:

Ein LM 7805 versorgt das Servo, keine Kondensatoren eingebaut, da lt. Datenblatt diese entfallen können, wenn die Eingangsspannung hinreichend glatt ist.
Im gesamten Aufbau sind keine Drosseln, Kondensatoren usw. eingebaut. Die Steuerleitung ist direkt mit Dekoder verbunden, es wird auch kein Pufferkondensator verwendet.

Wenn ich die Gleisspannung abschalte und Zwei-Tastenbedienung eingestellt ist, dann fährt der Servo blitzschnell in eine bestimmte Endlage (läßt sich über die Endlageneinstellungen rechts und links im MX620 beeinflussen) und fährt dann in die Mittelstellung.

Ist er auf Eintastenbedienung eingestellt, dann fährt er ebenfalls blitzschnell in die Endlage und bleibt auch dort, bis ein Befehl kommt. Soweit so gut.

Wenn der Wagen jetzt aber auf der Schiene fährt und sehr schnelle, sehr kurze Unterbrechungen hintereinander kommen, dann fährt der Servo seltsamerweise auch blitzschnell in die Richtung Auf, also in die entgegengesetzte Endlage, bleibt durch die Stromunterbrechung steht, zuckt dann weiter in Richtung auf usw. bis die Tür komplett geöffnet ist. Obwohl der Wagen wieder Strom bekommt, fährt der Dekoder nicht mehr in Stellung zu.

Was verursacht dieses drastische Fehlverhalten, denn so ist der Umbau, bzw. der Servo nicht zu gebrauchen...

Schade ist auch, dass die Zweitastenbedienung nicht zu gebrauchen ist, wenn der Servo immer die Mittelstellung verläßt.

Der MiniTrixEinsteiger


Hallo,

ich vermute, der Controller des Servos stürzt ab. Du musst die Spannung puffern. Gehe nicht davon aus, dass die Digitalspannung nach Gleichrichtung "hinlänglich glatt" ist. Besonders bei Verwendung von Railcom und/oder Multiprotokollsignal kann die Plus-Spannung bereits "Löcher" haben. Dazu kommen noch die Schwankungen und Aussetzer durch das Rad-Schiene System.

Ich würde die 5 V nach dem Regler puffern und eine Freilaufdiode vom Ausgang zum Eingang des Reglers schalten.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Habe eben noch schnell den Threadtitel editiert, der war nämlich falsch.

Peter, meinst Du, es reicht nur die Spannung am Ausgang des Reglers zu puffern oder besser den Dekoder gleich mit? Das erst genannte würde nämlich nur etwas bringen, wenn das Gezuckel nicht vom MX620 kommt.
Wenn ich den Ausgang des Reglers puffere muß die antiparallele Diode unbedingt sein, um den Regler nicht zu schrotten, richtig?

Kann ich nach dem Regler ohne weitere Beschaltung ein Goldcap hängen oder kann die Reglerausgangsspannung durch Toleranzen auch zu groß für den Goldcap werden? Der Platz ist nämlich ganz schön knapp ....

Der MiniTrixEinsteiger
Hello!
Der LM780x ist ein Biest, das Ding schwingt extrem leicht. Daher unbedingt am Ausgang einen 100nF Keramikkondensator dran. Da Servos beim Anfahren viel Strom brauchen würde ich die 5V ein bisschen puffern 50-100µF Tantal ist noch recht klein und sollten sich auch in N ausgehen. Weiters muß man beachten, daß es 780x Typen gibt die nur 100mA liefern. Das ist natürlich für einen Servo zu wenig.
-AH-
Hallo,

und noch ein Biestie Tipp: Wenn die Eingangskapazität kleiner ist als die Ausgangskapazität (Eingangskapazität hat des Servos beachten!), kann es vorkommen, dass der Regler bei Spikes am Eingang in die Kurzschlußabschaltung geht und den Ausgang sperrt.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute!

Es ist geschafft! Der Wagen ist fertig, ich habe ihn sogar wieder zu bekommen , eine Tür öffnet sich und die unkontrollierten Zuckungen sind so gut wie weg. Die Innenbeleuchtung und das rote Schlußlicht funktionieren auch noch. Den mache ich jetzt nie wieder auf!!

Jetzt aber noch des Rätsels Lösung:
Ein Goldcap am Ausgang des LM hat es wirklich gebracht, vielen Dank an die Tipgeber!
Erst hatte ich mit den kleinen Kondensatoren angefangen, das war aber eher sinnlos. Auch den Dekoder selbst zu puffern brachte zwar Linderung aber keine Abhilfe, außerdem ist der Kondensator für die Spannung zu groß.

Also habe ich an den Ausgang einen Goldcap gehängt, sowie die Freilaufdiode vom Ausgang zum Eingang des Reglers. Der GC ging sogar noch in den Wagen rein, ich hätte mal lieber den größeren Postwagen wie Christian W. nehmen sollen, das hätte mir den Einbau wesentlich erleichtert.

Auf jeden Fall ist es Pflicht, das Servo zu puffern, unkontrollierte Bewegungen bei der Fahrt über die Anlage sind sonst unvermeidbar.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2013!
Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;