1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplanungssoftware mit Simulation/Segment

THEMA: Gleisplanungssoftware mit Simulation/Segment
Startbeitrag
loni - 08.12.12 17:54
Moin,

plane eine Anlage nach diesem Vorbild https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/Digital%2013/GP3_Reiff.jpg  zu bauen. Soll allerdings ein U werden und die Schenkel sollen kürzer werden. Steuerung über Fleischmann TC und TC Bronze.

Jetzt suche ich eine Gleisplanungssoftware, die folgende Anforderungen erfüllt:

- Planung in Segmenten
- Simulationsfahrten mit Zügen
- einfachste Bedienung
- für Mac oder Windows
- auf Kehrschleifen und weitere Inkompatibilitäten aufmerksam macht

Mit den Hinweisen der klassischen Anbieter bin ich nicht klargekommen - bin halt nur ein User. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Bitte in verständlicher Sprache . Danke.
VG Christian

Au weia! Eine Anlage nach dem Motto "viel bringt viel".

Na ja, wer's mag - und erlaubt ist schliesslich was gefällt.
Allerdings, wenn du schon bei der Planungssoftware anstehst, hast du dir wahrscheinlich ziemlich viel vorgenommen. Wann soll das denn fertig sein?

Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Zitat

Jetzt suche ich eine Gleisplanungssoftware,



Ich gehe mal davon aus, daß Deine vielen Wünsche sich nicht mit *einer* Software erschlagen lassen. Zudem glaube ich nicht daß sich 3-D Modelle inklusive des Unterbaus *einfachst* erstellen lassen.

Na ja, wie auch immer...

Eigentlich kann ich nur was zum Thema "simulierte Stellwerke" und damit simulierte Zugfahrten beitragen: Ich schreib mir sowas selber, ist aber ein *ewiges* Projekt und zudem "nur" auf Linux zu betreiben. Setzt allerdings voraus, daß man sich in die vorbildrichtige Stellwerkstechnik einarbeitet, insbesondere was Freimeldeabschnitte und Signalstandorte angeht. Der von Dir eingestellte Plan enthält ja erst mal viele falsche Signale und dann auch viel zu wenige. So würde man da keine Zug- und Rangierfahrt simulieren können.

Gruß
Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;