1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Letzte Einsätze der BR 80 und 81 bei der DB

THEMA: Letzte Einsätze der BR 80 und 81 bei der DB
Startbeitrag
niesfisch - 08.12.12 19:52
Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage zum 'Dienstende' der Baureihen 80 und 81 bei der DB.

Anfang der 60er Jahre waren in Westdeutschland von der BR 80 noch die Fahrzeuge 80 005, 80 015, 80 028, 80 031, 80 033 und 80 034 in DB-Besitz; die anderen Loks der Baureihe waren bis dahin entweder schon ausgemustert oder als Werkslokomotiven an private Betreiber (Zechen) verkauft.

Von der BR 81 wurden die zehn Maschinen (81 001 bis 81 010) zwischen 1961 und 1963 ausgemustert (keine weiterverkauft; die 81 005 bekam aber noch eine kurze Gnadenfrist im AW Nied).

Ursprünglich waren diese beiden Baureihen ja als reine Rangierloks für die großen Hauptbahnhöfe vorgesehen. Mich interessiert (passend zu meinem Modellbahn-Zeitfenster), welche Einsätze die Loks kurz vor ihrem Ende hatten (die Werksloks ausgenommen). Hat da irgendwer genauere Informationen?

Grüße,
Steve

Hallo!
BR 80 Schweinfurt, Rangierdienst, Bw Ingolstadt, Bw Ansbach, Bw Bamberg, Bw Coburg, Bw Gemünden, Bw Lichtenfels, Neuenmarkt-Wirsberg,Nürnberg Hbf, Pressig-Rothenkirchen(Stand 1958). beim Bw Schweinfurt , wenige Übergabefahrten
Später RAG  und Muba Hamm mit 80 039.
Sehr schön, Sofa vom  KEC 7.11.1971
BR 81 Oldenburg Üg zur Glashütte Meyer, Bw  Gronau: Einsatz in Coesfeld und Haltern, Verschub,  Varel Rangierdienst, Streckendienst im Raum Rahden (wie BR 24), Bw Emden:  Üa Emden-Aurich,  Delmenhorster Loks Üa nach Lemwerder.
Bw Reine (Westf) im  Grenzbahnhof Bentheim Verschub.

DR 1976  DMV Sonderfahrt mit 80 012+024 mit Y Wagen,(Minitrix!) am Sa 13.6.1976 am Tag des Eisenbahners 1980, 80 009 Lok der leider verstorbenen Klaus Hollenbach vor diversen inoffiziellen Sonderfahrten.
Zuletzt überall Werklok, Raw Meinigen, Leipzig, Dresden, Raw DSF Gö-Schlauroth, Raw Brandenburg West.
Quelle EK Buch:  Einheitsloks BR 80, 81 und 87 diverse Seiten ab S 163 ff, Übersicht auf S. 174..

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

in dem Buch, aus dem Thomas die Informationen hat, hätte ich auch nachgesehen.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es von der 80 und 81 kein wirklich stimmiges Modell für den von Dir angefragten Zeitraum gibt: Die 80 von Roco sowie die 81 von Fleischmann haben die ursprüngliche Bauform mit kurzem Rahmen (Umbau ab 1935), die Fleischmann 80 eine RAG-Lok mit neuem Kessel zum Vorbild. Sicher, es bleibt - wie stets - jedem selbst überlassen, wie genau er da hinsehen möchte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Nun, man kann die Fakten von Thomas so auslegen, dass sich beide Lokomotiven durchaus für einen kurzen Übergabezug einsetzen lassen, auch wenn man keinen riesigen Rangierbahnhof vorzeigen kann. Als Westfale sagen mir die Einsatzregionen der BR 81 mehr zu. Soweit ganz gut, denn die von Udo genannte BR 81 von FLM besitze ich, wusste nur nicht so recht, ob die noch ins Betriebsgeschehen passt.

Allerdings machen mich die Aussagen von Udo jetzt stutzig. Von einem geänderten Rahmen habe ich nichts gewusst. Wie sehr hat das denn die Bauform verändert? Ist der Unterschied gravierend? Und ab wann wurden bei der (FLM-) BR 80 die Kessel umgebaut?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: niesfisch

Nun, man kann die Fakten von Thomas so auslegen, dass sich beide Lokomotiven durchaus für einen kurzen Übergabezug einsetzen lassen, auch wenn man keinen riesigen Rangierbahnhof vorzeigen kann.


Das würde ich auch so auslegen, allerdings gefühlsmäßig eher für die 81, da die 80 von der Laufkultur her m.W. nicht so sehr gelungen war. Ich gehe fest davon aus, dass die 81 im Münsterland auch regelmäßig auf der Strecke waren - und sei es nur, um von Coesfeld zum Heimat-BW Gronau zu kommen.
Hier ein Foto eines kurzen Zuges, allerdings aus Oldenburg:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1973.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: niesfisch

Von einem geänderten Rahmen habe ich nichts gewusst. Wie sehr hat das denn die Bauform verändert?


Der Rahmen wurde vorne vor den Zylindern um 200mm verlängert. Nach meiner Empfindung fällt das schon auf, die verlängerte Version erscheint mir vorne nicht ganz so gestaucht.

Ich habe mal Bilder rausgesucht.
Vorher: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4277.jpg
Nachher: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5539.jpg

Wie gesagt, muss jeder selber wissen, wie sehr es einen stört, es geht in N ja nur um ca. 1,2 mm.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: niesfisch

Und ab wann wurden bei der (FLM-) BR 80 die Kessel umgebaut?


Das weiß ich nicht genau, meine mich aber zu erinnern, dass das erst bei der RAG gemacht wurde. Die geschweißten Wasserkästen des Fleischmann-Modells passen allerdings gut zu einer DB-Lok der späten Jahre.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Alle Fotolinks von www.eisenbahnstiftung.de


Edit: Bildlinks getauscht - Danke Kai!

Nachdem die untere der beiden vorne kürzer rüber kommt, hast du glaub' ich die Fotos vertauscht. Die 018 wäre also vor, die 014 nach dem Umbau… ;)
Hallo Udo,

danke für beiden Fotos. Für mich ist der Unterschied beim Rahmen der BR 81 ein Detail, mit dem man sehr gut leben kann - und für den Einsatz im Münsterland bekommt die Lok von mir auch noch 'n Bonus, so dass sie durchaus als Güterzuglok neben der V 60 bestehen darf.

Dass ich (mit einem Faible für die kleinsten Tenderloks) noch keine BR 80 erworben habe, ist eher Zufall - aber jetzt streiche ich das Modell von der Liste.

Danke,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;