1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleinanlage erneuern

THEMA: Kleinanlage erneuern
Startbeitrag
Aladin - 09.12.12 12:18
Guten Tag, ich bin Modellbahnneuling und auch neu hier im Forum. Ich erhielt eine alte DDR-Kleinanlage der Spur N (Grundplatte 60 x 42 cm). Auf der Anlage ist eine Doppelschleife, die ineinander übergeht sowie 2 Weichen für Abstellgleise (Bild). Da die alten DDR-Schienen nicht mit den neuen Schienen kompatibel sind und es auch keine brauchbaren DDR-N-Schienen mehr gibt, wollte ich diese austauschen. Leider fehlt mir hier der Überblick. Hat jemand eine Idee, wie ich o.g. Gleisplan mit neuen Fleischmann-Schienen nachbilden kann (Schienentyp und Anzahl)?
Beste Grüße und vielen Dank!
Aladin

Die von Aladin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was ist denn der Grund für den geplanten Tausch der Gleise?
Das ist ja niedlich!

Hier haben wir die Gleisgeometrie von Piko: http://www.piko-n.com/schienen.htm

Mit Fleischmanns Schotterbett-Gleis kann man da in der Tat ziemlich 1:1 austauschen (hier und da sind 1-2mm mehr oder weniger, aber das sollte man hinbiegen können!)

Bevor ich das jetzt einzeln runterbete, verweise ich einfach mal da drauf:
http://catalog.lokshop.de/FLE/2005_2006/N/D/image_112.html (mit 'NEXT' geht's weiter).

Für die Weiche würde ich zwecks maximaler Betriebssicherheit die 9180 nehmen (oder 9178; eine E-Weiche lohnt sich an der Stelle nicht wirklich). Stromeinspeisung am besten über 9401 (Seite 121), die sind schön unauffällig.

@Antic: Abgesehen von der Optik hat die Weiche nicht gerade den allerbesten Ruf ;)
Die Schienen vom unteren Außen-Halbkreis (incl. Weiche) zeigen Defekte. Zudem sagte man mir, dass die DDR-Weichen schnell wegrosten. Ich habe keine DDR-Ersatzschienen mehr für den äußeren Kreis. So dachte ich an Umrüstung. Leider habe ich auch keine Gleisplansoftware (bin wie gesagt noch Neuling), um zu bestimmen, welche und wieviele Schienen ich hierfür benötige.
Also Aladin,

ich kenne alte Piko-Schienen. Diese waren aus Aluminium und Hohlprofile. An den Schienenstößen verfügten die Gegenschienen über einen relativ langen Stift, der in das Hohlprofile geschoben wurde. Damit entfielen die Schienenschuhe.
Was du auf deiner Anlage hast, sieht nach dem Bild eher wie uraltes Arnold-Material aus. Besonders der Weichenantrieb bestärkt mich in dieser Annahme. Die könntest du 1zu1 austauschen...

Jens
Die ist ja wirklich niedlich :)

Jens, Piko Schienen waren nicht aus Aluminium, sondern aus Stahlblech. Deswegen sind diese auch sehr Rostanfällig. So wie das aussieht, würde ich hier schon Aladin vertrauen, dass es Piko Gleise sind. Das Bild ist leider nicht sehr groß, aber der Antrieb sieht mir sehr nach Piko aus und Schienenverbinder sehe ich auch keine.

Ich persönlich würde hier mit den Fleischmanngleisen ohne Bettung (ex Roco) oder besser Peco und Flexgleisen Renovieren. Da kann mann dann als Anfänger gleich das Einschottern üben und wird mit einer deutlich angenehmeren Optik belohnt...
Jetzt werden viele wieder sagen, Flexgleise wären zu kompliziert etc., aber ich finde, dass genau ein solch überschaubares Objekt ein super Teil zum üben ist.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Lutz,

wie Kai schon angefügt hat, sollte, falls es sich um die früheren Piko-Schienen mir Hohlprofil handelt, ein 1zu1-Austausch nahezu möglich sein. Somt benötigst du als Ersatz für Innenkreis-Gleisstücke (192mm Radius - R1) entsprechend 9120 (45°) bzw. 9122 (15°) und für die Außenkreis-Gleisstücke (223 bzw. 225,6mm Radius - R2) die 9125 (45°) bzw. 9127 (15°). Die geraden Gleisstücke tauschst du ebenfalls 1zu1 (112 statt 110 mm) mit der 9101 bzw 2zu1 (z.B. vorne) mit der 9100. Die Weichen hat dir Kai ja schon genannt bzw. die zweite ist ja nicht zu sehen.

Da der genaue Gleisplan nicht zu erkennen ist müsstest du das aber schon selbst berechnen. Das wäre dann eher Kaffeesatz lesen.

Für das Fleischmanngleis ohne Bettung sollte das entsprechend ähnliche Gleis aus dem anderen Sortiment gehen. Aber du hattest ja gesagt, du wolltest das Schotterbettgleis nehmen.  

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Aladin,

quasi als Notlösung:
auf dem Dachboden habe ich, glaube ich, noch einen Karton mit alten Piko-Gleisen. Könnte ggf. nachsehen, was da "schlummert". Bei Bedarf schick´ mir einfach ´ne mail.

Den Umstieg auf neues Material halte ich aber, wie die anderen, für die bessere Wahl.

Schönen Gruß
ANdreas
Ein paar mehr Bilder (zum einen von der Weiche, aber auch von der ganzen Anlage, die sehr liebevoll ausgestaltet aussieht) wären schön. Vielleicht auch was zur Entstehungsgeschichte - wenn das nämlich *so* in der DDR-Mangelwirtschaft entstanden ist, dann würde ich das so Original wie nur möglich restaurieren...

@6: Ich vermute, dass die beiden Gleise im hinteren Teil kreuzen (man achte auf die unterschiedliche Höhe in den Kurven), insofern ist das eine gefaltete 8.

Herzlichen Dank an alle! Leider kenne ich die Geschichte der Anlage nicht. Sie stammt aus DDR-Zeiten, und wurde wohl später mit alten Faller(?)-Häusern ergänzt. Der Größe nach zu urteilen, war sie wohl in einem Koffer oder in einem Schubfach untergebracht. Im hinteren Bereich über/unterkreuzen sich die beiden Kreise in 2 Tunneln (gefaltete 8). Vom oberen Gleis geht hinter dem Verschlag rechts noch ein Abstellgleis ab. Ich werde vom weiteren Prozess berichten, wenn es interessiert. Freue mich über weitere Ideen.
Schönen 2. Advent.
kannst Du bitte Detailaufnahmen der Schienen (an den Verbindungen untereinander) einstellen?

Gruß Jörg
@Jörg: Anbei die Schienenverbindungen

Die von Aladin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dies sieht nicht so aus wie ein Produkt aus DDR-Zeiten.Tendiere da in Richtung Roco.

Gruß
Andreas
Versetzter Schienenstoß, Weichen"zunge" als einriesiges Blechteil, kein Schienenkopf, dunkles (und ebenfalls gerne rostendes) Schienenmaterial - das sind definitiv Arnold-Gleise!
Hallo Lutz,

anhand der Schienenverbinder und dem Versatz an den Übergängen würde ich das eindeutig auf Arnold deuten. Passt auch zu dem Stück Weiche, was da zu sehen ist. Also nix mit Piko oder DDR-Gleis. Aber die alten Stahlschienen neigten, soviel ich weiß, auch zum Rosten.

Liebe Grüße,
André

p.s.: Die kannst du ggf. sogar 1zu1 durch Arnold by Hornby ersetzen.
Hier noch eine andere Aufnahme von der Verbindung

Die von Aladin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, Piko Gleise sind das nicht....die wären als Hohlprofil ausgeführt...

Grüße,
Pierre
eben, nix Piko. Ich tippe ebenfalls auf Arnold
Definitiv Arnold! Kein anderer Hersteller hat versetzte Schienenstöße an seinen Gleisen!
Hallo
Ja das sind 100% Arnold-gleise: die versetzten Schienenstösse verraten es eindeutig.
habe auch mit dem bei mir eingestzten Gleisen verglichen und das passt ...
Da sich die Gleisgeometrie nicht verändert hat kann man dieGleise 1zu1 durch neuware von Arnold by Hornby ersetzen. Fleischmann hat übrigens die gleiche Gleisgeometrie.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Herzlichen Dank an alle! Lutz
Hallo,

Genau das hab ich bereits in @4 geschrieben...

Jens
Hallo an alle,
als ich vor gut zwei Jahren infolge Arbeitslosigkeit mehr Freizeit hatte als mir lieb war, habe ich meine alte Piko vom  Dachboden geholt. Und um mich zu testen, ob mich die Moba noch begeistert, wurde zunächst nur Altmaterial verbaut um Geld zu sparen. Zur Zeit fahre ich immer noch auf Piko-DDR-Gleis. Es ist optisch wirklich wohl das schlechteste was es gibt, aber es funktioniert (auch fast alle Weichen) nach ca.30 Jahren immer noch. Auf den Fotos ist mal das echte Piko-Gleis zu erkennen.

Gruß
Roland
Sorry, hier sind die Bilder

Die von general59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;