1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleinanlage erneuern

THEMA: Kleinanlage erneuern
Startbeitrag
Aladin - 09.12.12 12:18
Guten Tag, ich bin Modellbahnneuling und auch neu hier im Forum. Ich erhielt eine alte DDR-Kleinanlage der Spur N (Grundplatte 60 x 42 cm). Auf der Anlage ist eine Doppelschleife, die ineinander übergeht sowie 2 Weichen für Abstellgleise (Bild). Da die alten DDR-Schienen nicht mit den neuen Schienen kompatibel sind und es auch keine brauchbaren DDR-N-Schienen mehr gibt, wollte ich diese austauschen. Leider fehlt mir hier der Überblick. Hat jemand eine Idee, wie ich o.g. Gleisplan mit neuen Fleischmann-Schienen nachbilden kann (Schienentyp und Anzahl)?
Beste Grüße und vielen Dank!
Aladin

Die von Aladin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was ist denn der Grund für den geplanten Tausch der Gleise?
Das ist ja niedlich!

Hier haben wir die Gleisgeometrie von Piko: http://www.piko-n.com/schienen.htm

Mit Fleischmanns Schotterbett-Gleis kann man da in der Tat ziemlich 1:1 austauschen (hier und da sind 1-2mm mehr oder weniger, aber das sollte man hinbiegen können!)

Bevor ich das jetzt einzeln runterbete, verweise ich einfach mal da drauf:
http://catalog.lokshop.de/FLE/2005_2006/N/D/image_112.html (mit 'NEXT' geht's weiter).

Für die Weiche würde ich zwecks maximaler Betriebssicherheit die 9180 nehmen (oder 9178; eine E-Weiche lohnt sich an der Stelle nicht wirklich). Stromeinspeisung am besten über 9401 (Seite 121), die sind schön unauffällig.

@Antic: Abgesehen von der Optik hat die Weiche nicht gerade den allerbesten Ruf ;)