Anzeige:
THEMA: ?? Fleischmann 828307 Eaos der PKP-Cargo ??
THEMA: ?? Fleischmann 828307 Eaos der PKP-Cargo ??
110 483-5 - 09.12.12 14:28
Hallo,
der Wagen ist im Moment ja günstig zu haben. Aber gibt es dazu auch ein Vorbild?
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-828307.html
Das hier ist ja ein anderer:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E/PKPC_31_51_537_4_539-5.jpg
Gruß
Frank
der Wagen ist im Moment ja günstig zu haben. Aber gibt es dazu auch ein Vorbild?
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-828307.html
Das hier ist ja ein anderer:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/E/PKPC_31_51_537_4_539-5.jpg
Gruß
Frank
Kai F. Lahmann - 09.12.12 15:05
Ich fürchte, so einer soll das sein. Die ersten 4 Stellen der Wagennummer sind die Gattungsnummer, die zumindest innerhalb eines Landes (oder sogar global?) nur für jeweils baugleiche Wagen erteilt wird. "PKP Eaos 5331" (die Gattungsnummer des Fleischmann-Modells) liefert in der Google-Suche aber nur Wagen in dem Stil deines Fotos. Schade dass da nur phantasiebedruckt wird, denn Eaos und Eas mit dieser Wand-Aufteilung gab und gibt es bei diversen Bahnen (auch fast alle Eas aus DR-Beständen sehen so aus).
Hallo Frank,
Im Berliner Westhafen standen mal ein paar PKP Güterwagen. Leider waren Sie für mich zu weit Weg.
Gruß Werner
Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Im Berliner Westhafen standen mal ein paar PKP Güterwagen. Leider waren Sie für mich zu weit Weg.
Gruß Werner
Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Frank !
Also im Berlinerraum sowie im Umland sind diese Wagen Tagesgeschehen.
Hier durchfährt ein Gemischtergüterzug Saarmund bei Berlin ab 1:45 min
http://www.youtube.com/watch?v=R5ivvfUNeHA
Ab 7:00 Highlight die Fleischmann 145er
Gruß Thomas
Also im Berlinerraum sowie im Umland sind diese Wagen Tagesgeschehen.
Hier durchfährt ein Gemischtergüterzug Saarmund bei Berlin ab 1:45 min
http://www.youtube.com/watch?v=R5ivvfUNeHA
Ab 7:00 Highlight die Fleischmann 145er
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 09. 12. 2012 16:08.
Hallo Frank, hallo Thomas und andere,
stimmt schon dass die Wagen hier im Berliner Raum recht häufig fahren. Dummerweise handelt es sich bei den PKP-Wagen, die ich bisher im Netz finden konnte allesamt um zwischen Ende und Tür zusätzlich verstärkte Wagen. Somit ist das Fleischmann-Modell wahrscheinlich doch schon etwas vorbildwidrig. Zumindest solange bis mir jemand ein gegenteiliges Bild vorlegt, Auch der Zug im Video hat nur vier dieser verstärkten Wagen drin. Es gibt zwar auch noch andere Versionen, die ich finden konnte, die haben dann aber versetzte Türen oder abgerundete Seitenwände. Passen also auch nicht so recht. Dennoch wirkt das Modell durch die Farbgebung recht ansprechend.
Liebe Grüße,
André
stimmt schon dass die Wagen hier im Berliner Raum recht häufig fahren. Dummerweise handelt es sich bei den PKP-Wagen, die ich bisher im Netz finden konnte allesamt um zwischen Ende und Tür zusätzlich verstärkte Wagen. Somit ist das Fleischmann-Modell wahrscheinlich doch schon etwas vorbildwidrig. Zumindest solange bis mir jemand ein gegenteiliges Bild vorlegt, Auch der Zug im Video hat nur vier dieser verstärkten Wagen drin. Es gibt zwar auch noch andere Versionen, die ich finden konnte, die haben dann aber versetzte Türen oder abgerundete Seitenwände. Passen also auch nicht so recht. Dennoch wirkt das Modell durch die Farbgebung recht ansprechend.
Liebe Grüße,
André
Hallo.
ich sehe es genauso, wie André; Das Fleischmann-Modell entspricht nicht den hier gezeigten Vorbildern.
Danke für Eure Antworten, mal sehen, was noch kommt.
Gruß
Frank
ich sehe es genauso, wie André; Das Fleischmann-Modell entspricht nicht den hier gezeigten Vorbildern.
Danke für Eure Antworten, mal sehen, was noch kommt.
Gruß
Frank
Hello!
I'm not good at reading German language but I noticed that you are considering correctness of this Fleischmann model. Am I right?
Good news is that this model is correct. This car is owned by private company PCC Rail Szczakowa SA and is included into PKP fleet (leasing or something like that). These cars of type 1415A3 were made in Belgium in 1984 and bought by Polish company in 2000. Find attached two pictures of type 1415A3 cars in various colouring.
Bad news is that there were less than 100 of such cars bought so it is not very representative for Polish rolling stock of V and VI eras. Most popular Polish cars of Eaos series (type 401W) were built in quantity of about 30 000 (including all subversions).
@Frank: car on your picture is of type 430Wa or 428Wa (very similar types). About 600 were built.
I hope I was helpful
wiygN
PS: One interested in polish freight cars should consider this book: http://www.kolpress.pl/?304,atlas-wagonow-towarowych - freight cars encyclopedia but unfortunately only in Polish, well pictures speak for themselves
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
I'm not good at reading German language but I noticed that you are considering correctness of this Fleischmann model. Am I right?
Good news is that this model is correct. This car is owned by private company PCC Rail Szczakowa SA and is included into PKP fleet (leasing or something like that). These cars of type 1415A3 were made in Belgium in 1984 and bought by Polish company in 2000. Find attached two pictures of type 1415A3 cars in various colouring.
Bad news is that there were less than 100 of such cars bought so it is not very representative for Polish rolling stock of V and VI eras. Most popular Polish cars of Eaos series (type 401W) were built in quantity of about 30 000 (including all subversions).
@Frank: car on your picture is of type 430Wa or 428Wa (very similar types). About 600 were built.
I hope I was helpful
wiygN
PS: One interested in polish freight cars should consider this book: http://www.kolpress.pl/?304,atlas-wagonow-towarowych - freight cars encyclopedia but unfortunately only in Polish, well pictures speak for themselves
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hello Marcin,
thank you very much for this information.
Best Regards from Berlin,
André
@alle: Damit scheint das GFN-Modell doch ein reales Vorbild zu besitzen.
thank you very much for this information.
Best Regards from Berlin,
André
@alle: Damit scheint das GFN-Modell doch ein reales Vorbild zu besitzen.
Kai F. Lahmann - 09.12.12 19:08
Could you tell me the number of the left one? That in fact looks like a "5331 0xx" to me…
@Kai: Yes, you are right: 33 51 533 1 007-3[P]
MFG
wiygN
MFG
wiygN
Haj wiygN,
nastepny raz prosze po polsko, czy nie? - Bdzura!
(nächstes Mal bitte auf polnisch, oder nicht? - Quatsch!)
Das von wiygN angesprochene Buch "Atlas wagonow towarowych" ist wirklich gut- selbst in gut sortierten Buchläden polnischer Großstädte (>300.000 Ew) war es nicht zu bekommen. Leider schon mehrfach erlebt, dass die freundlichen Buchhändler die Bestellung aufgenommen haben und nach über einer Woche Wartezeit genauso freundlich erzählten, das Buch sei angeblich nicht lieferbar.... Gekauft habe ich es per Zufall in Berlin.
Zurück zum Thema:
Der Eaos 5331 der PKP war nur eine kleine Serie von Eaos, die von drei polnischen Werken in einer Auflage von 560 Wagen von 2004- 2006 gebuat wurden.
Weitaus häufiger mit >20.000 Wagen sind die Bauarten 412W, 412Wb, R462W und C462W, die in dem Buch in einer Gruppe zusammengefasst sind. Diese Wagen haben die gleichen Abmessungen wie die Bauarten W425Wa, 441W, 412We (= Bauart 5331).
Na ja, da hat sich Fleischmann wieder einen Exoten an Land gezogen. Ist ja nicht das erste Mal.
Im Sommer konnte ich in Radomsko- an einer der Hauptabfuhrstrecke für oberschlesische Kohle-
jede Menge Güterzüge mit blauen und braunen Eaos, z.T. auch gemischt bewundern.
Beste Grüße
Czesc
Klaus
nastepny raz prosze po polsko, czy nie? - Bdzura!
(nächstes Mal bitte auf polnisch, oder nicht? - Quatsch!)
Das von wiygN angesprochene Buch "Atlas wagonow towarowych" ist wirklich gut- selbst in gut sortierten Buchläden polnischer Großstädte (>300.000 Ew) war es nicht zu bekommen. Leider schon mehrfach erlebt, dass die freundlichen Buchhändler die Bestellung aufgenommen haben und nach über einer Woche Wartezeit genauso freundlich erzählten, das Buch sei angeblich nicht lieferbar.... Gekauft habe ich es per Zufall in Berlin.
Zurück zum Thema:
Der Eaos 5331 der PKP war nur eine kleine Serie von Eaos, die von drei polnischen Werken in einer Auflage von 560 Wagen von 2004- 2006 gebuat wurden.
Weitaus häufiger mit >20.000 Wagen sind die Bauarten 412W, 412Wb, R462W und C462W, die in dem Buch in einer Gruppe zusammengefasst sind. Diese Wagen haben die gleichen Abmessungen wie die Bauarten W425Wa, 441W, 412We (= Bauart 5331).
Na ja, da hat sich Fleischmann wieder einen Exoten an Land gezogen. Ist ja nicht das erste Mal.
Im Sommer konnte ich in Radomsko- an einer der Hauptabfuhrstrecke für oberschlesische Kohle-
jede Menge Güterzüge mit blauen und braunen Eaos, z.T. auch gemischt bewundern.
Beste Grüße
Czesc
Klaus
Kai F. Lahmann - 11.12.12 09:00
Den hat man halt an Land gezogen, weil man dafür keine Form ändern muss - ein Eaos 106 der DB sieht halt genauso aus. Wagen mit 3 Streben in der Mitte gibt es in Osteuropa dagegen wesentlich mehr (auch bei der DR, dort aber nur als Eas, also mit Kopfklappe). Und vereinzelt gibt es auch noch welche mit 4 Streben sowie Sonderlinge mit weiter außen platzierten Türen ;)
Hello Klaus!
Why didn't you order the book on the Internet? It's easy and fast. And later you do not have to complain about conventional bookstores
I'm sorry but your sentence "Der Eaos 5331 der PKP war nur eine kleine Serie von Eaos, die von drei polnischen Werken in einer Auflage von 560 Wagen von 2004- 2006 gebuat wurden." is completely wrong! Just go to page 70 of mentioned book and read second sentence counting from the bottom of the page.Could you be so kind and translate it to German and paste here?
I will try translate to English:
"After year 2000 many used cars of the same standard were moved to Poland. Tens of them of type 1415A3 made in Belgium in 1983-1984 were included into fleet with Polish numbers within 5331 range".
Kilkadziesiąt = tens = <100
produkcji belgijskiej = made in Belgium
Best regards!
wiygN
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Why didn't you order the book on the Internet? It's easy and fast. And later you do not have to complain about conventional bookstores
I'm sorry but your sentence "Der Eaos 5331 der PKP war nur eine kleine Serie von Eaos, die von drei polnischen Werken in einer Auflage von 560 Wagen von 2004- 2006 gebuat wurden." is completely wrong! Just go to page 70 of mentioned book and read second sentence counting from the bottom of the page.Could you be so kind and translate it to German and paste here?
I will try translate to English:
"After year 2000 many used cars of the same standard were moved to Poland. Tens of them of type 1415A3 made in Belgium in 1983-1984 were included into fleet with Polish numbers within 5331 range".
Kilkadziesiąt = tens = <100
produkcji belgijskiej = made in Belgium
Best regards!
wiygN
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Daniel_KDO - 11.12.12 17:34
Hallo zusammen,
das von wiygN gezeigte Bild ist ist der Wagen 33 51 533 1 007-3(P) und das Fleischmann Modell hat die Nummer 33 51 533 1 006-5, also nur eine Nummer daneben.
Sehr schön das Fleischmann da etwas realistisches gemacht hat.
@wiygN : can you tell us from which Date is the Picture taken. It must be not the correct Date, the Year is for me enough.
Thanks for your Post.
Gruß,
Daniel
das von wiygN gezeigte Bild ist ist der Wagen 33 51 533 1 007-3(P) und das Fleischmann Modell hat die Nummer 33 51 533 1 006-5, also nur eine Nummer daneben.
Sehr schön das Fleischmann da etwas realistisches gemacht hat.
@wiygN : can you tell us from which Date is the Picture taken. It must be not the correct Date, the Year is for me enough.
Thanks for your Post.
Gruß,
Daniel
Haj wiygN,
sorry I was wrong. I read your mentioned Page 70 of this book. I can read and speak a litte polish.
Dlacego mam polska milosc.
I was wrong because of the serial number 5331. This is discribed on page 80.
Also auf Deutsch für alle:
Wie wiygN richtig schreibt, gehört das Vorbild des FL-Wagens zu einer Serie, die die PKP um 2000 von der SNCB als gebraucht gekauft hat.
Bei der PKP wurden diese Wagen als Bauart Eaos 0570 bzw. als 404W geführt. Die PKP modernisierte z.T. die Wagen.
Daher konnte Fleischmann ruhigen Gewissens auf seine Grundkonstruktion des Eaos 106 der DB zurückgreifen und ihm eine neue Farbe spendieren.
Auf der Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de/ sind sagenhafte 52 Varinaten des Wagens aufgelistet. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack was dabei sein.
Beste Grüße
Czesc
Klaus.
sorry I was wrong. I read your mentioned Page 70 of this book. I can read and speak a litte polish.
Dlacego mam polska milosc.
I was wrong because of the serial number 5331. This is discribed on page 80.
Also auf Deutsch für alle:
Wie wiygN richtig schreibt, gehört das Vorbild des FL-Wagens zu einer Serie, die die PKP um 2000 von der SNCB als gebraucht gekauft hat.
Bei der PKP wurden diese Wagen als Bauart Eaos 0570 bzw. als 404W geführt. Die PKP modernisierte z.T. die Wagen.
Daher konnte Fleischmann ruhigen Gewissens auf seine Grundkonstruktion des Eaos 106 der DB zurückgreifen und ihm eine neue Farbe spendieren.
Auf der Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de/ sind sagenhafte 52 Varinaten des Wagens aufgelistet. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack was dabei sein.
Beste Grüße
Czesc
Klaus.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;