1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SX Tastenmodul/Encoder - Bedarf?

THEMA: SX Tastenmodul/Encoder - Bedarf?
Startbeitrag
schnorpser - 09.12.12 15:48

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 09. 12. 12 bis 23. 12. 12

Bedarf an einem DIY-Tastenmodul?
Nein, kein Bedarf.
20 Stimmen (54.05 %)

Ja, auf jedne Fall.
12 Stimmen (32.43 %)

Weiß nicht...
5 Stimmen (13.51 %)

Insgesamt 37 Stimmen

Hallo zuammen,

im Verein haben wir in einem Bedienpult eine Spezialversion eines Tastenmoduls am werkeln. Spezial ist dort die Firmware, die auf dem Modul läuft. Diese ändert die Bits genau so auf dem SX-Bus, wie wir es benötigen, d.h. Bitweises schreiben verteilt über verschiedene SX-Adressen. Diese Funktionalität ist fest im Quellcode verankert, da eine freie Konfigurierbarkeit solcher Funktion den Nutzen sprengen würde. 2 Bilder der Verbausituation siehe Anhang.

Nun die Frage: Besteht allg. Interesse an einem DIY-/Selbstbau-Tastenmodul, wie man es kennt? Also Toggle-Betrieb, Taster-Betrieb, Schalterbetrieb.

Eine industrielle Platine würde 85x76mm groß sein, bietet Platz für 16 Einzeleingänge oder 8 paarweise betriebene Taster, ist anschließbar via 5-poligen DIN-SX-Buchsen und zur platzsparenden Unterverteilung im Stelltisch via 10-poligen Flachbandkabel. Details hierzu siehe beigefügtes Bild/Garfik.

Wenn genug Interessenten zusammen kommen, könnte ich eine Platinenanfrage stellen, ansonsten wird das Projekt wieder eingemottet...
Umfrage hier ist auf 2 Wochen gestellt.

Fragende Grüße
SX1-Norbert

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

ich versteh nur "Bahnhof". Was soll dieses Modul bewirken?

Soll man damit - als Beispiel - Weichen stellen können, so wie wir es aus Analogzeiten von den Stellpulten kennen?

Gruß

(auch) Norbert
Hallo Norbert,
ich steh auch noch auf der Leitung ...

Wenn ich mir das Stellpult auf Bild "DSC0008.jpg" ansehe, ist dann den 14 Tastern nur ein solches Modul (=Tastenmodul?) zugeordnet und jedem Taster kann ich eine andere Adresse und einzelne Bits auf dem SX-Bus zuordnen?

Auf Bild "DSC0007" sind anscheinend zwei solcher Module in dem kleinen Stellpult verbaut. Kann dieses Modul, wenn es als Encoder arbeitet, dann nur 8 Funktionen ausüben?

Könntest Du mal ein Beispiel mit Adressen und Bits geben, dann wird vermutlich die Funktion deutlicher.

Was heißt "DIY" ?

Danke schon mal im Voraus,
Peter
Hallo Peter,
Do It Yourself.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich verstehe, was das Modul macht. Man kann es als digitales Eingabepad für den SX-Bus verwenden. Bloß, außer Schaltdekoder direkt zu adressieren, fällt mir gerade nichts ein. Theoretisch könnte man damit - wenn ich es richtig verstehe - auch GBM-Meldungen überschreiben.

Jens
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Berry

Soll man damit - als Beispiel - Weichen stellen können, so wie wir es aus Analogzeiten von den Stellpulten kennen?

Ja, genau, wie in Analogzeiten, nur jetzt digital
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mepend

Könntest Du mal ein Beispiel mit Adressen und Bits geben, dann wird vermutlich die Funktion deutlicher.

Fall 1 - Toggle-Betrieb:
Nehmen wir an, ein Weichen- oder Servodecoder reagiert auf SX-Adresse 46. Du möchtest mit 1 Taste eine Weiche hin und her schalten. Dazu wird das Tastenmodul in den Toggle-Modus versetzt (durch Programmierung via SX-Bus), ebenfalls auf Adresse 46. Eine ans Tastenmodul angeschlossene Taste bewirkt dann beim ersten drücken den Umlauf der Weiche von (sagen wir) Gerade auf Abzweig. Lässt Du die Taste los, passiert erstmal nix. Drückst Du die Taste erneut, wird der Umlauf der Weiche zurück von Abzweig auf Gerade ausgelöst. Lässt Du die Taste los, bleibt die Weiche auf Gerade. In diesem Modus wird also das Bit der SX-Adresse mit einer Taste je Betätigung hin und her geschalten. Dabei liegt die Zuordnung Eingang 1 Tastenmoduls <-> Ausgang 1 Weichen-/Servodecoder zugrunde. Im Togglemodus kann man das Tastenmodul auf 2 SX-Adressen programmieren, um somit die 16 Eingänge insg. 2x8 Ausgängen an Weichen-/Servodecodern zuzuordnen.

Fall 2 - Tasterbetrieb:
Ein Bit auf dem Bus wird nur solange gesetzt, wie die Taste gedrückt wird. Würde man in diesem Betriebsmodus einen Weichen-/Servodecoder anschließen und legt wieder die Zuordnung Eingang 1 Tastenmodul <-> Ausgang 1 Weichen-/Servodecoder zugrunde, würde die Weiche von Gerade auf Abzweig umlaufen und dort bleiben, solange ich die Taste drücke. Wird die Taste losgelassen, läuft die Weiche wieder zurück. Für Weichen macht diese Anwendung keinen Sinn. Wohl aber für z.B. Entkuppler, die am Funktionsdecoder nur solange betätigt werden sollen, wie ich die Taste drücke. MIt drücken der Taste wird also ein Bit auf dem SX-Bus gesetzet, welches zurückfällt, wenn ich die Taste loslasse.
Man kann natürlich auch andere Schaltaufgaben realisieren, die nur solange aktiv sein sollen, wie ich die Taste drücke. Alternativ könnte man mit diesem Modus auch Reed-Kontakte für Punktmeldungen der Fahrzeuge auf der Anlage nutzen - Reedkontakt ans Tastenmodul angeschlossen und Lok-/Zugmeldung wird gemeldet, solange Magnet über Reed-Kontakt.

Fall 2 Unterpunkt:
Diesen Modus kann man noch so gestalten, dass man beim drücken der Taste exklusiven Zugriff auf das entsprechende Bit hat oder nicht. Damit meine ich
a) Solange ich die Taste drücke, halte ich das Bit auf dem Bus "fest" - kein anderer Busteilnehmer kann das Bit überschreiben.
b) Solange ich die Taste drücke, wird das Bit nur 1x auf den Bus geschrieben, andere Busteilnehmer können das Bit überschreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: xenayoo

Theoretisch könnte man damit - wenn ich es richtig verstehe - auch GBM-Meldungen überschreiben.

Nur theoretisch. GBMs halten das Bit auf dem Bus i.d.R. fest - es wird permanent gesendet, solange ein Fahrzeug detektiert wird. Somit hat das Tastenmodul nicht die Chance, die Meldung zu überschreiben. Für mich persönlich macht es keinen Sinn, eine GBM-Meldung zu überschreiben. Welchen Anwendungsfall siehst Du dahinter?
Man müsste den GBM so konfigurieren können, dass das Bit der Belegtmeldung nur 1x und nicht permanent geschrieben wird, egal wie lange das Fahrzeug im überwachten Bereich sich befindet. Dann läufst Du aber Gefahr, die eigens installierten Überwachungsmechanismen auszuhebeln... Gefällt mir persönlich nicht.

Generell:
Ja, auch zu Zeiten von Digital und PC kann man Weichen mit Tastern schalten Mir persönlich macht die Bedienung der Anlage per Taster bedeutend mehr Spaß als am PC die Icons zu drücken, worauf sich dann die Weiche stellt. Auch Fahrstraßen können an einem Stelltisch via Start-Ziel-Taster eingestellt werden, statt mit der Maus dies am Bildschirm zu tun oder nur nach Fahrplan zu fahren. Dies ist sicher Geschmackssache und ich meine persönliche Meinung.

Ist jetzt einiges klarer? Wenn nicht, einfach fragen

Viele Grüße & guten Start in den Tag wünscht
SX1-Norbert

Hallo Norbert .
Interesse besteht immer noch. Der Aufwand darf nur nicht zu groß sein.
Ich bevorzuge die nur Atmel Lösung wie auch Deine ersten Servodekoder.
Programmierst du in c oder Assembler ?

Gruß Frank
Hallo SX1-Norbert,

Großes Interesse anmeld. Frag wäre, ob Bausatz oder nur Platine mit Dem Programmierten Asic und ggf. Preis.

Jens
Hallo Norbert,

bisher gibt es so etwas nur von Stärz und Digirail  ?

Bausatz ? Preis ?

Gruß

Rainer
Der Grund für die geringe Verbreitung von Tastermodulen mag auch darin liegen, dass man einen simplen Belegtmelder dafür verwenden kann.
Wenn man mit einem Steuerprogramm arbeitet, kann die Logik dort hin verlagert werden.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 1z160

Interesse besteht immer noch. Der Aufwand darf nur nicht zu groß sein.
Ich bevorzuge die nur Atmel Lösung wie auch Deine ersten Servodekoder.
Programmierst du in c oder Assembler ?

Aufwand ist nicht groß, siehe
Die peripheren Bauelemente um den AVR sorgen für eine "stabilere" Auslegung des Moduls, d.h. SX-Bus-Anbindung via Komparator (LM339) und Eingänge via Puffer (74HCT541).

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen H.

Der Grund für die geringe Verbreitung von Tastermodulen mag auch darin liegen, dass man einen simplen Belegtmelder dafür verwenden kann.
Wenn man mit einem Steuerprogramm arbeitet, kann die Logik dort hin verlagert werden.

Da hast Du Recht Jürgen, allerdings ist es schon "Verschwendung", eine aufwendigere GBM-Schaltung dazu zu verwenden "nur" Tasten auszuwerten. Technisch gar kein Problem, aber ökonomisch wenig sinnhaft. Ausnahme: Statt vieler Taster in einem Stelltisch hab ich nur 1...2 Taster - für die wäre ein eigenes Modul sicher Verschwendung.

Generell:
Bei genug Interesse = Bausatz möglich. Über Preise möchte ich hier nicht reden. Zu oft war/ist der Preis hier Diskussionsgrund für hitzige Wortgefechte. Ich bitte um Verständnis. Persönliche Anfragen werden gern beantwortet.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Technisch gar kein Problem, aber ökonomisch wenig sinnhaft.

Das käme auf die Höhe der Kosten für (d)ein Tastermodul an
Wenn ich mir die Preise bei MÜT ansehe ...

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Das käme auf die Höhe der Kosten für (d)ein Tastermodul an
Wenn ich mir die Preise bei MÜT ansehe ...

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

wir sind nicht MüT - es sind DIY-Bausätze (DIY - in hochdeutsch = selber machen)

grüße
hajo
zu 11 Hallo Jürgen.
Das Tastermodul kann nicht mit dem Modul von SX1- Norbert verglichen werden.

Bei dem Müt Modell existiert auch eine Ausgabe via LED.
Bei dem Modell von SX1- Norbert scheint dieser Teil nicht vorhanden zu sein.

zu 10 . Danke für die Information Norbert.
Bin gespannt

Gruß Frank
Meine ersten Erfahrungen mit dem Modul

Das SX Tastenmodul ist gestern ebei mir erschienen.

Aufbau sehr einfach
Leicht zu lötenden Platine
Gute ,eindeutige Beschriftung der Platine
Kurzes Lochrastermaß bei den Widerständen, keine Lötbrücken.
IC gesockelt.
Platzsparender übersichtlicher Aufbau.

Funktion: Erfolgreicher Test an CC2000 alt und neu sowie der Steinhart Minizentrale.

Gruß 1z160
Guten Morgen,

ich habe die letzten Tage auch Module von Norbert gekauft. Hier meine Erfahrungen:

- Die Platine ist professionell erstellt und bedruckt.
- Die Bauteile sind eindeutig zuordenbar in einzelnen Tüten verpackt.
- Die Aufbauanleitung ist verständlich; der eigentliche Aufbau sehr einfach.
- Durch die sehr gute Platine ist auch das Löten für ungeübte wie mich kein Problem.

Funktion perfekt.
Nur bei der Programmierung musste ich kurz nachdenken.

Fazit: Sehr empfehlenswert; Preis-Leistungsverhältnis super.
Ich habe mittlerweile 2 Module im Einsatz; leider brauche ich momentan nicht mehr

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;