1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ** Umbauanleitung KATO VT18.16** ??

THEMA: ** Umbauanleitung KATO VT18.16** ??
Startbeitrag
mchaco - 09.12.12 16:35
Hallöchen liebes Forum

Hat jemand eine Decoder Umbau-Anleitung für den Triebzug KATO VT18.16?

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Hab hier schon gesucht, aber nichts aktuelles gefunden...

Danke Danke

Martin

Hallo Martin,

Antwort kommt gleich, muß nur noch Scanner instalieren. Hab es Gott sei Dank audgedruckt. Bei Noch ist die Anleitung leider nicht mehr zu finden.

Grüße Werner
PS: http://www.noch.de/pictures/partner/KATO/VT_18/Installation_DCC_VTa.jpg

Hey Martin,

Bei dem Link fehlt noch was. Du brauchst 2 Decoder.
Vta und Vtb

Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

für den anderen Triebkopf (der im Modell nur ein Steuerwagen ist) gilt folgender Link
http://www.noch.de/pictures/partner/KATO/VT_18/Installation_DCC_VTb.jpg

Gruß Roland
Hallo n-bahner,
versucht es mal hiermit  

http://www.noch.de/pictures/partner/KATO/VT_18/Installation_DCC_VTb.jpg

Grüße Dietmar
Hallöchen liebe Leute

Danke Werner, Roland und Dietmar für die gescanten Bilder!!

Also sieht es so aus, der VT hat eine/zwei Lötstelle(n)?

Und man brauch zwei Decoder? Was mein Vta und Vtb? Und wie kommunizieren die beiden Decoder dann? Z.B wenn ich ein Sound und einen normalen Latendekoder einbauen möchte?

Danke und beste Grü0e!!

Martin
Hallo Martin,
Der Vta ist der Teil mit dem Motor und in der Regel vorne. Der Vtb ist nur der Steuerwagen und ohne Motor. Im Vta kommt ein normaler Decoder zum Einsatz. Im Vtb ein Funktionsdecoder, der auch die Soundfunktionen beinhalten kann. Beide lassen sich getrennt auf dem Programiergleis auf eine gemeinsame Adresse programieren, oder unter verschiedenen Adressen, was eine bedienung etwas koplieziert. Bei der Programierung auf einer gemeinsamen Adresse sind dann die Tastenbelegung der funktionsausgänge zu beachten.
1. Vta (Triebwagen) z.b. die Tasten F0 ( Stirnlichtsteuerung an /aus) bis F3 ( Rangiergang)
2. Vtb (Steuerwagen) z.b. die Tasten F4 ( Innenbeleuchtung) F5 ( Sound1) bis F... für die anderen Soundfunktionen. Die Funktion F0 sollte so eingestelt bleiben, die wird dann gleichzeitig mit der F0 vom Triebwagen geschaltet.(An/Aus).

Grüße Werner
OK Werner, vielen Dank!

Hört sich für einen "ambitionierten Anfänger" doch etwas kompliziert an schade, da der VT wirklich schön zu seien scheint... naja, mal schauen... auf jeden Fall...:

Frohes Weihnachten!

M
Hallo Martin,

Ist es aber nicht. Jeder hat mal angefangen unde es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Mir selber sind auch ein paar Decoder wegen falscher Handhabung zerbrösselt. Aber nicht entmutigen lassen. Es wird von mal zu mal besser. Und hier im Netz sind gute Einbaubeispiele, die man gut umsetzen kann und auch sollte. Und die Decoder werden such immer besser. Also nicht entmutigen lassen und ran an die "Maus".

Weihnachtliche Grüße aus Berlin
Werner
PS: Besuch doch mal ein Moba-Verein und lass Dich beraten.
Lieber Werner

Danke für deine ermutigen Worte!

Und ja, hab schon 2 Dekoder zerbraten, 1 Sounddecoder micro 4 von ESU die LS Ausgänge zerstört (weiß heut noch nicht WIE, die sollten ja eigentlich kurzschlussfest sein, huh?)... und .. und ... und..."Leichen pflastern meinen Weg" lach :-D

ABER ICH GEB NICHT AUF !! (an "Leuten wie mich" machen die echt Gewinn, haha

LG Martin

PS: ich wohn "etwas weit wech" für Vereinsbesuche, aber guter Tip!
Hallo Martin,
Das mit einem Verein in Deiner Nähe ist doch wohl kein Problem. Hier im Forum habe ich für Deine Gegend einige gefunden:
Eisenbahn Freunde Kirchweyhe weyhe 28844
Eisenbahnfreunde Friesland e.V. mit Webseite Wilhelmshaven 26388
MEC-Oldenburg mit Webseite Oldenburg 26121
MEFHL e.V. mit Webseite Barsinghausen 30890
Modell-Eisenbahn-Club Hannover e.V. mit Webseite Hannover 30040
Modell-Eisenbahn-Club Luthe e.V. mit Webseite Wunstorf / OT Luthe 31515
Modelleisenbahnfreunde Wolfsburg mit Webseite Wolfsburg 38440

Ansonsten kann man ja noch ein Stammtisch aufrufen. Dort lässt sich ganz zwanglos erfahrungern austauschen und lernt zudem Gleichgesinnte kennen

Gruß Werner
Lieber Werner

Super danke für die Liste!!!

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;