1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bitte um Hilfe bei Relaisanschluß

THEMA: Bitte um Hilfe bei Relaisanschluß
Startbeitrag
Muenchner Bua - 09.12.12 17:53
Hallo MoBa-Freunde

Ich möchte eine einfache Blockschaltung für meine Anlage selbst bauen.
Hierfür habe ich mir diese Relais zu gelegt.

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD2-L-12...02529f507ac47616ef10

Nun kommen mir Zweifel ob dies die richtigen Relais sind, da ich die Belegung der Pins nicht zu ordnen kann.
Ich möchte die Blocksicherung mit Reedkontakten aufbauen.

Mit freundlichem Gruß
Jochen




moinsens,

wo haperts denn genau?

mfG

Ralf
Ich kann die Frage nicht finden, die man beantworten soll Bin da nun ein wenig verwundert und warte, ob die Frage nun noch nachgereicht wird.

Gruß
Klaus
Hallo Jochen,

da wir hier vor einiger Zeit schon mal ein "Problem" mit derartigen Relais hatten, nochmal folgende Hinweise

- das sind bistabile Relais, jeder Stromstoß (Impuls) schaltet in die jeweils andere Lage um,
- diese Relais benötigen Gleichstrom zum Schalten, Polung beachten,
- das Datenblatt zeigt doch die Belegung, von unten, also auf die Pins gesehen, die zwei mit dem größeren Abstand nach links gedreht, das sind dann links auch gleich die zwei Spulenanschlüsse für das Relais, oben links Plus, unten links Minus;
- die drei rechten oben und unten dann die Schaltkontakte, der jeweils linke der drei Kontakte wird bei Umschaltung auf den mittleren oder rechten Kontakt geschaltet, jeweils oben und unten gleich;
- auf dem geschalteten Kontakt bleibt das Relais dann stehen, bis zum nächsten Schaltimpuls,

so, wenn es noch Fragen gibt, dann raus damit!

Viele Grüße wobu

PS: Ich habe grad gesehen, das Anschlußbild paßt nicht zum Artikelabbild!
Welche Relais hast Du, HFD2-L1 oder HFD2-L2, das L2 hat zwei Kontakte links mehr, da zwei Spulen ...

moinsens,

so in dieser Art würde ich die Steuerung bauen.

mfG

Ralf

PS: falls Fehler in der Schaltung sein sollten bitte Korrigieren.



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, dann hast Du offensichtlich die HFD2-L2 eingekauft, dazu stimmt das Anschlußbild bei Reichelt nicht!
Zusätzlich sind links noch zwei weitere Pins für die zweite Spule, wenn Du die so beschaltest wie in Deiner Schaltung, dann sollte es klappen (ohne jetzt die gesamte Schaltung geprüft zu haben).
Aber wie gesagt, Gleichstrom und auf die Polung achten.
Deine Schaltung zeigt praktisch die Relais von unten.

Viele Grüße wobu
Hallo Jochen !

Als Erstes muss gesagt werden, dass  die Pin-Belegung der "Ansicht von unten" gemäß Reichelt-Link unvollständig ist. Bei dieser Ansicht sind lediglich 8 Kontakte erkennbar, tatsächlich hat das Relais aber 10 ! Die beiden etwas enger zusammenstehenden Beinchen sind die Plus/Minus Auslösekontakte. Es fehlt bei der Ansicht das zweite Paar mit den Plus- und Minus-Polen für die Spulenauslösung / Kontaktempfang.
Am Beispiel einer Gleisbesetztmeldung mit Fahrstromsperre/freigabe im entsteht folgende Kontaktbelegung. Auslösekontakt ist immer der Pluspol der Gleichspannung. Die beiden Minuspole können simultan mit einer Minuseinspeisung bedient werden. O ist das Relaisbeinchen - Ansicht aus der Lötperspektive (unten).

Spule 1                   MinusPol  O    O  Gleis Frei (1)  Auslöser Spule 2  Plus-Ansteuerung
Spule 2                   MinusPol  O                    O  Besetzt     (2)  Auslöser Spule 2  Plus-Ansteuerung

Wechselkontakt 2 Gleisstrom O                     O  Wechselkontakt 1 Eingang LED Strom

Wechselkontakt 2 An              O (1)Ausgang O  Wechselkontakt 1 Grün
      
Wechselkontakt 2 Aus            O (2)Ausgang O  Wechselkontakt 1 Rot   

In diesem Beispiel wird die Gleisbesetzmeldung eines SBH's beschrieben.
- Jeweils am Anfang und am Ende jeden Gleises sitzt ein Reedkontakt, der durch den letzten Wagen des Zuges ausgelöst wird.  
- Reedkontakt 1 schaltet die Duo-LED auf Rot für besetzt (Kontakt 1) und gleichzeitig wird das Gleis stromlos geschaltet (Kontakt 2).
- Die Freigabe des Fahrstroms für die Ausfahrt erfolgt manuell nach Bedarf.
- Reedkontakt 2 schaltet die Duo-LED nun auf Grün und gibt den Fahrstrom für das Gleis wieder frei (für die nächste Einfahrt).
- Bei der Beschaltung der LED wird nur der Steuerstrom für den Farbwechsel weitergegeben, der andere Pol der LED mit dem Vorwiderstand bezieht seine Spannung gemeinsam mit den anderen LED's aus einer Leitung.  

So funktioniert das jedenfalls bei mir !

Gruß aus Nordertown


Tante Edit sieht mit Freude, dass auch Andere das falsche Anschlussbild bemängelt haben und bittet um Verständnis, dass aufgrund der langen Ausführung dieser Beitrag teilweise "überholt" wurde.
Hoi Ralf,

und wenn Du Relais mit dem PC schalten möchtest habe ich hier eine kleine Software gecodet, die bis zu 508 Relais über einen z.B. virtuellen COM-Port (z.B. USB -> RS232 Adapter, USB -> RS485 Adapter u.ä.) schalten kannst.

Mehr dazu kannst Du hier finden:
http://www.i-robots.eu/sw/Switcher/index.htm

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4:
Servus,

Funktioniert so nicht, die Reeds schalten die Rels nur aus, ausserdem:
Wenn man per Hand ein Rel einschaltet (zb Rel1 rechte Spule kurz an plus), verhindert die Dauerbestromung der rechten Spule von Rel3 ein Zurückschalten von Rel3 durch den Reedkontakt.
Dito bei den anderen...


MfG Lutz

EDIT: andere waren schneller...
Hallo

Richtig ich habe das Relais mit den 10 Pins.
Der von Reichelt gezeigte Anschlußplan ist somit falsch, bzw wurde von mir nicht richtig verstanden.

Somit ging jetzt bei mir ein Licht auf und ich bin mit meiner Schaltung soweit durch.

Danke für Eure rasche Hilfe.

Gruß Jochen
Moin,

das Bild in dem Reichelt-Link ist wohl mehr als Beispielbild zu sehen.
Wenn man sich unter "Datenblätter & Downloads" das PDF anschaut, sieht man auch die richtige Anschlußbelegung...

Gruß
Kai
Richtig! Leider haben die Meisten hier übersehen, dass im Reichelt-Angebot unter den Bildern fett und deutlich steht "Produktabbildung: Abb. ähnlich".
Was besagt, dass man sich darauf nicht einfach so verlassen kann...
Gruß
Armin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;