1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix ET 194 digitalisieren??

THEMA: Minitrix ET 194 digitalisieren??
Startbeitrag
Dampflokfan - 10.12.12 11:55
Hallo N-Bahner,

ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Gütertriebwagen ET 194 von Minitrix zu kommen.
Ich finde diese kleine Lok sehr schön.
Da ich aber digital fahre würde ich gerne wissen, ob man diesen Zwerg digitalisieren kann. Da ich die Lok noch nicht gekauft habe kann ich mir den zur Verfügung stehenden Raum nicht anschauen - daher meine Frage.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Robert


Hallo Robert,
nimm doch einen DCX76z, der ist nur 6 x 7 mm groß und 1,7 mm dick. Den kriegt man eigentlich überall unter. Bedingung: max. 18 V Gleisspannung.

Infos zum Decoder: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76z.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12853/bayer_lag895_tr12853.htm
Ein DH05 geht unter das Dach, dazu müssen die Motorkohlen geändert werden.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Robert,

ich hab meinen schon vor ca 10 Jahren auf SX umgebaut. Decoder  müsste von der Baugrösse
identisch mit dem heutigen DH10 sein.
Ich werd mal reinschauen, was ich daran ändern musste.
Aber Umbau geht sicher. Und ist schon ein nettes Spielzeug.

Gruss Klaus
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde mir den "Kleinen" dann kaufen.
Gunter, was meinst Du mit "dazu müssen die Motorkohlen geändert werden"?

Gruss

Robert
Hallo N-Bahner,

ich habe den ET 194 gekauft und auch schon mit einem DCX76 digitalisiert. Das war keine große Sache.
Jetzt gibt es aber ein Probelm. Analog mit meinem alten grünen Trix Trafo fuhr der Kleine schön in beiden Richtungen.
Jetzt, mit Decoder, läuft er vorwärts einigermassen, rückwärts fährt er los, bleibt dann abrupt stehen und fährt dann  wieder los.
Ich habe im Forum schon gelesen, dass das wahrscheinlich an einer zu hohen Stromaufnahme des Motors liegen kann. Da in der Lok ja nur ein kleiner Motor verbaut ist würde mich interessieren, wieviel Strom er denn ziehen darf. Wie messe ich das?
Der Motor sieht wiklich gut aus. Der Kollektor ist recht sauber und die Kohlen fast neuwertig. Nicht verölt.
Was kann ich am Decoder verstellen, dass die Lok vernünftig läuft?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;