1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Klaus aus Altdorf b. Nbg stellt sich mal vor

THEMA: Klaus aus Altdorf b. Nbg stellt sich mal vor
Startbeitrag
Klausi-75 - 10.12.12 17:14
Hallo Spur-N Kollegen und ein Grüß Gott aus Mittelfranken in Bayern.

Ich bin neu hier, les aber schon seit Ewigkeiten intensiv mit, und habe mich jetzt endlich mal angemeldet und möchte mich deshalb mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Klaus, ich bin 37 Jahre alt, komme aus Altdorf b. Nürnberg, von Beruf bin ich CNC-Verzahnungsschleifer und interessiere mich eigentlich schon ein Leben lang für die Eisenbahn.

Angefangen hat alles mit einer Spur 0 Anlage meines Vaters, noch aus (Nach-) Kriegszeiten, in den 80er Jahren haben wir dann eine Spur HO Anlage, hauptsächlich mit Pikomaterial aufgebaut, und 1989 habe ich mir meine erste Startpackung der Spur N von Fleischmann gekauft (bzw. schenken lassen, war da ja erst 14).

Und seitdem kaufe und sammle ich immer mehr hinzu.
Zwischenzeitlich wollte ich mir auch mal eine Anlage bauen, musste aber feststellen, das ich dafür weder den Platz, die Geduld, die Zeit, die Kreativität und auch nicht das Geld für den ganzen Kleinkram und das Drumherum habe!

Deshalb bin ich nun leidenschaftlicher Sammler und "Vitrinenbahner", und habe über 500 Modelle (davon 113 Loks und Triebwagen) von allen Herstellern, aber hauptsächlich von Fleischmann.

Mein Sammelgebiet erstreckt sich über 2 Bereiche:
1. Alles was mir gefällt, von Ep. 1 bis Ep. 6, aber zu 99,9% deutsche Bahnen
2. die Sachen die mir nicht gefallen, aber ich einen regionalen oder persönlichen Bezug dazu habe, beispielsweise die Modus-Nahverkehrswagen gefallen mir gar nicht, aber da sie von Nürnberg aus gefahren sind, und ich schon selbst mit ihnen unterwegs war, mussten sie eben auch gekauft werden.

Wenn es meine Zeit erlaubt bin ich natürlich auch gerne unterwegs um mir die "große" Bahn auszuschauen (allerdings mitn Auto, weil Zugfahren gefällt mir nicht!), oft an der Rheinstrecke, oder im Werntal zwischen Gemünden und Würzburg! Auch haben es mir die Schieberampen im Spessart, Geislingen und Frankenwald sehr angetan.


Ich freue mich auf jeden Fall hier im Forum zu sein, und hoffe auf nützliche Tipps wenn ich mal Fragen habe, vielen Dank.

Servus

Klausi-75

Hallo Klaus,

herzlich willkommen und beste Grüße aus Stein bei Nürnberg, ebenfalls Mittelfranken. 500 Modelle klingt beeindruckend, wow, das ist viel  

Viel Spaß hier im Forum und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Grüße
Markus
Herzlich Willkommen Leidensgenosse!

Beste Grüße aus Potsdam

Christian H. (sammelt für den Schrank aber gibt die Hoffnung nicht auf )
...auch von mir ein Herzlichstes Willkommen aus Haßfurt, Unterfranken!

Gruß
Markus
Hi Klaus,

Im besten Forum für N-Bahner im Netz natürlich - Herzlich Willkommen  

und als Franke natürlich umso mehr.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo Klaus,

auch ich heiße dich willkommen im Forum.

Dein Text kommt mir irgendwie bekannt vor. 1981-1984 Fleischmann HO-Spielbahn im Kinderzimmer, die dann dem ersten Computer weichen musste. Aber die Eisenbahn war stärker... erst in Form von Gedanken im Kopf und dem Studieren von diversen Katalogen. Da kam schon der Wunsch nach einer "richtigen" Modellahn auf. Und aus Platzgründen flirtete ich damals schon mit der Spur N. In 2002 kam dann der Gedanke "Wenn du jetzt nicht anfängst, wann dann...". Ich kaufte mir damals genau wie du die erste Fleischmann Spur N-Startpackung und gleich noch einen 2. Zug mit dazu. Allerdings fing ich gleich Digital an.

Tja, für die Anlage habe ich den passenden Platz immer noch nicht gefunden. Die Sammlung wächst und wächst. Habe seitdem schon ca. 200 (vielleicht sind es auch schon 250???) Loks. Waggons dürften es 800 oder 900 sein. Die genauen Zahlen kenne ich gar nicht mehr, weil ich zwischenzeitlich auch noch umgezogen bin und nun alles erst mal verpackt ist und "ruht". Trotzdem sammle ich weiter und bin optimistisch, irgendwann mal eine echte Moba aufbauen zu können.

Ich muß allerdings zugeben, dass mein Optimismus schon auch immer mal wieder einen Dämpfer bekommt. Wenn ich so sehe, was hier einige Kollegen für tolle Anlagen auf die Beine stellen, dann frage ich mich ob ich das jemals hinkriegen kann. Vor allem wenn ich lese, wie lang da einige schon an ihren Anlagen bauen. Puh, vorher die Zeit nehmen??? Na ja, wir werden ja sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Wünsche dir viel Spaß mit der Moba und auch hier im Forum.

Liebe Grüße aus der Chiemsee-Gegend,
Helmut
Hallo Klaus,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Viel Spass im Forum und mit dem MOBA.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/innenbeleuchtung/

Gruß

Kupi
Hallo Klaus

Wilkommen auch von mir.
Fröhne auch der Leidenschaft des Sammelns, bin jetzt aber am aufbauen meiner Anlage.
Die Zeit und ruhe kommt auf jedenfall wo du anfängst aufzubauen.

Beste grüsse aus dem schönen Münsterland.

gruss michael
Hallo Klaus,
Herzliche Grüße und ein Willkommen im Forum.
Auch ich teile mit dir die Leidenschaft Modelle der Spur N von Fleischmann zu sammeln.

aus der Nachbarstadt Lauf/Peg.
Reiner
Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Irgendwie fühle ich mich zur Zeit auch als Schachtelbahner.
Platz wäre da, doch das Aufraffen zum Gleisbau schaffe ich nicht.

Was mich aufrecht hält sind die Stammtisch von LAMOFS (liest man hier öfter).

Da kriegen meine Schätze wenigstens mal Auslauf.
Das wäre doch sicher auch was für Dich. Schau hier mal nach, was in Deiner Region los ist.

Gruß, Thomas
Hallo Klaus,
nicht nur der Süden Grüßt, sonder auch der Norden!

Gruß aus Bremen

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;